Mela trat vor und grüßte kurz militärisch.
"Centurio!" sagte er und stand dann still.
Beiträge von Secundus Petronius Mela
-
-
Mela vernahm sehr wohl die freudigen Geräusche die die anderen Probati machten. Schließlich konnten sie jetzt das Castell verlassen. Mela selbst erfüllte es mit Stolz, dass sie befördert werden sollten.
-
He Callidus! Ich möchte eine Verwandte von dir werden, also sei nicht so gemein zu mir.
Tri: du hast recht!falsche ID
-
Mela nickte und ließ dann seinen Bruder vorgehen. Sie hatten sicher noch das ein oder andere zu besprechen.
"Willst du eigentlich Eques werden?" -
Mela hob die Augenbrauen. Holen? Was meinte Crispus denn damit? Wenn Mela in der Zeit der schnellfahrenden Autos gelebt hätte, hätte er das natürlich verstanden. Aber in der Antike wusste man eben nichts von Geschlechtskrankheiten. Dementsprechend verwirrt war sein Ausdruck. So nickte er nur.
"Ja. Mein Lehrmeister in Rom nahm mich mit in ein Lupanar. Es war seltsam, aber auch lehrreich. Wenn du verstehst was ich mein. Aber eine Frau zu finden die ich liebe ist mein Ziel." -
Mela wartete geduldig, bis die anderen auch endlich kommen würden. War denn der Ruf des Centurio so leise gewesen? Eigentlich nicht.
Sim-Off: Können wir nicht einfach so tun als wären alle da? Sonst warten wir noch eine Woche bis alle da sind und es weitergeht.
-
Zitat
Original von Secundus Petronius Mela
Mela trieb der Stute die Fersen in die Flanken und sah sich gleichzeitig nach Geminus um. Dessen Pferd machte einen Satz und schoss dann vorwärts, Geminus konnte sich gerade so halten. Mela und Geminus preschten Seite an Seite die Via entlang, hinter wenigen anderen Probati her und vor vielen entlang. Sie erreichten das Ende der Via unbeschadet und Mela zügelte die Stute. Geminus allerdings schoss an ihm vorbei.
"Aaaaaaaaah! Wie hält man dieses verdammte Ding aaaaaaaaan........." schrie er, während er in Panik am Zügel riss und das Pferd so noch weiter antrieb. Mela sah sich um, sein Blick streifte den des Centurio. Sollte er Geminus hinterherreiten und ihm helfen oder nicht??Der Centurio sah Geminus ausdruckslos hinterher und Mela fasste das als Aufforderung auf, seinem Kamerad zu helfen. Er gab seiner Stute die Sporen und raste wie der Teufel hinter einer armen Seele hinter Geminus her. Wenig später hatte er ihn erreicht. Geminus war schneeweiß im Gesicht, als Mela nach den Zügeln des inzwischen nur noch trabenden Pferdes griff und sie so zum Stillstand kamen.
"Ich - hasse - Pferde", wimmerte Geminus kreidebleich.
"Steig ab, mein Freund. Ich denke, der Centurio wird das verstehen. Du hast dich gut gemacht." entgegnete Mela freundlich und sah zu, wie der zitternde Geminus sich aus dem Sattel rutschen ließ und neben Mela, der Geminus' Pferd führte, zurück zu den anderen marschierte. Inzwischen befanden sich jene wieder auf dem Exerzierplatz, wo Mela und Geminus nun auch hingingen. -
Mela hatte seine Rüstung gesäubert, gefettet und trug sie nun voller Stolz. Das Gewicht an seiner Seite war ihm inzwischen schon so vertraut, dass er es vermisst hätte. Zwischen einigen anderen Probati stand Mela gerade und wartete auf das, was kommen mochte.
-
Mela hob die Schultern und schnaubte.
"Ich weiß nicht. In diesem kalten Land ist es wohl auch egal, wohin man geht. Also gehen wir einfach ... dalang!" sagte er und zeigte mit dem Arm wahllos in eine Richtung.
"Vielleicht finden wir ja ein Gasthaus..."
Es musste ja nicht unbedingt das sein, in das der Centurio sie geführt hatte, denn da wussten wohl die meisten, dass sie nur Probati waren. Nein. Mela wollte wo hin, wo man ihnen das nicht ansah ... denn dann konnten sie vielleicht wirklich ein Mädchen abbekommen und Crispus würde zum ersten Mal seinen Spaß haben. Mela grinste und ließ die anderen vorausgehen.
"Sag mal, warst du schon einmal in einem Lupanar?" fragte er seinen Bruder leise. -
Zwei Runden laufen, dann wieder Schwerttraining. Diesmal allerdings mit Schild. Der Centurio wusste eindeutig, was er tat. Die Probati, die eben erst wieder zu Atem gekommen waren, hoben Schwert und Schild und begannen mit den Übungen. Gleichmäßig und immer wieder hallten die Rufe der angehenden Legionäre über den Platz, als sie die Hiebe ausführten. Mela wurde es langsam langweilig, denn natürlich wehrte sich der Pfahl nicht besonders. Andererseits dürfte es wohl schwierig werden, mit echten Schwerten gegen Kameraden zu kämpfen, ohne sie zu verletzten.
-
Wie beim letzten Mal mit dem Holzschwert hieben die Probati nun mit den echten Gladi auf die Pfähle ein.
"Ictus latus!" hörte man sie rufen.
"Ictus scaevus!" brüllten sie.
"Ictus Supra!" erklang es.
"Ictus recte!" riefen sie gemeinsam.
Immer wieder wiederholten sie die Übungen... -
Naja ich denk schon, dass man mit den Mitspielern gewisse Dinge absprechen kann! Wär ja doof, wenn man so ein RPG macht, in dem man wirklich über andere bestimmt, ohne sich mit dem Spieler dahinter bei wichtigen Entscheidungen abzusprechen...
-
"Jawohl, Centurio!" erklangen viele Stimmen. Sie legten die verbogenen Pila beiseite und setzten sich rasch in Bewegung, um den Platz herum und begleitet von den spöttischen Bemerkungen des Centurios.
-
Auch Mela folgte seinem Bruder nach draußen...
-
Jeder nahm je ein Gladius und zwei Pila entgegen, stecken die Gladi weg und machte sich bereit, mit den Pila zu werfen. Und nun zeigte sich, was die tagelangen Übungen gebracht hatten. Beinahe alle Pila trafen ihr Ziel.
-
Vier Runden liefen sie. Dann durften sie anhalten und bekamen gesagt, dass sie endlich richtige Waffen bekommen würden. Mela lächelte. Das bedeutete, dass sie nun schon weit fortgeschritten waren mit ihrer Ausbildung.
-
Sim-Off: Hey Crispus....was machsten du hier?
Die Probati traten ab und gingen wie gewohnt zu den Thermen.
Am nächsten Morgen, als die Stimme des Centurio über den Platz hallte wie jeden Morgen, traten sie wie gewöhnlich an und warteten ab. -
Mela lachte und schüttelte den Kopf.
"Mir steht der Sinn nach einer anderen, Bruder."
Er schmunzelte und deutete dann auf eine Straße, die durch die Stadt führte.
"Wollen wir uns da mal etwas umsehen?" -
Die Probati machten die geforderte Anzahl Liegestütze und dann wiederholte sich das ganze Schauspiel immer und immer wieder. Salve um Salve schossen sie ab. Dabei wurden sie immer besser...
-
Mela war ebenfalls dabei.
"He Crispus, sieh dir mal das Mädchen da hinten an", sagte er zu seinem Bruder, während er in die Richtung einer Dirne nickte, die verzweifelt versuchte, die Kinder vom Schneeballwerfen abzuhalten. Er grinste breit.