Beiträge von Lucius Albius Decius

    Lucius spukte es auch im Kopf herum, allerdings entschied er sich dagegen.
    "Mithelfen ist eine Sache. Aber die Probati an- oder wegtreten lassen liegt nicht innerhalb deiner Kompetenz! Sollte das nochmal vorkommen werde ich dich den Wall um das Castellum ausbessern lassen - allein! Für heute wäre das alles, du kannst jetzt die Boxen in den Ställen ausmisten helfen!"


    Irgendwie kam sich Lucius noch viel zu nachsichtig vor. Allerdings wusste er, dass Cupidus allgemein gute Arbeit leistete.


    Er drehte sich zu Lucanus um und nickte ihm zu. "Schon erledigt Duplicarius. Beginnen wir mit den Übungen."



    Und das taten sie dann auch...

    Ich habe gehört, dass "Disclaimer" und dergleichen ebenso wie 'AGBs' in form von Hinweistexten, wie man sie bei der Anmeldung zu Foren im Internet findet, nicht rechtskräftig sind...weiss da jemand Genaueres? Scheint ja der Wahrheit zu entsprechen, andernfalls wären Forenbetreiber ja nicht so gearscht um es mal auf deutsch zu sagen.
    Es ist in meinen Augen ziemlich krank und grenzt an Stasimethoden Leute für Forenposts zu belangen, bei denen sie im Grunde nur von ihrem Recht zur freien Meinungsäußerung Gebrauch machen! Soviel zu unseren Grundrechten hm ? :app:



    Gruß,
    Lucius

    Die Spiele hatten schon seit Lucius' Kindheit etwas sehr Aufregendes an sich gehabt, was sicherlich nicht zuletzt an der Stimmung lag, die sich vor jeder Darbietung in der Menge breit machte. Inzwischen hatte Lucius mit der Ala schon selbst teilgenommen und war sogar recht erfolgreich gewesen, allerdings nicht erfolgreich genug, um sich in irgendeiner Weise einen Namen zu machen. Dieses mal freute er sich sehr auf die Darbietung der Ala, wenn er auch viel angespannter war als die Male zuvor.
    Vorerst waren jedoch die Wagenrennen an der Reihe, denen er gerne beiwohnte. In voller Ausrüstung verstand sich, um Präsenz zu zeigen und für die Ala zu werben wie es bei Versnstaltungen dieser Art üblich war. Und natürlich auch um notfalls dazwischen zu gehen wenn es wieder einmal zu Streit zwischen den Männern der Ala und denen der Legion gab. Relativ entspannt und mit dem Kopf voll mit verschiedenen Gedanken stand er zusammen mit einem Trupp Soldaten am Rande und ließ den Blick wachsam immer wieder über die Szenerie schweifen. Sein Duplicarius Atius Romanus war wieder einmal für den Dienst am Stand der Ala eingeteilt, was ihm zwar sicherlich nicht schmeckte, was er aber immer mit Bravour ausführte.
    Lucius musste kurz lächeln als er an Calvina dachte, die heute auch irgendwo unter den Zuschauern war.

    Lucius' Anspannung fiel zu einem großen Stück von ihm ab. Diese Idee würde sein Paradestück werden und wenn sie Erfolg hatte würden alle Beteiligten davon profitieren. "Ich danke dir Praefectus! Die Männer und ich werden dich nicht enttäuschen, das ist sicher! Mit deiner Erlaubnis werde ich alles umgehend in die Wege leuten!" Er wartete ob sein Kommandant noch etwas sagen wollte.

    "Du beliebst zu scherzen. Dennoch möchte ich dir sagen, dass die Männer der Turma prima im Ruf stehen, die besten der Ala zu sein. Zudem wird es natürlich entsprechende Befehle geben. Überlass die Organisation ruhig mir wenn du zustimmst. Ich werde dich natürlich über die Fortschritte auf dem Laufenden halten."

    "Dennoch könnten wir damit wie gesagt den Mut der römischen Truppen zur Schau stellen. Die Eques würden den derjenigen symbolisieren, die in diesen Tagen wirklich gegen die Daker kämpfen und die Probati könnten zeigen, dass Römer auch kämpfen wenn sie in der schwächeren Position sind und der Feind erfahrener ist." Lucius überlegte einen Augenblick, was der Praefectus offenbar auch tat. Jetzt galt es, die richtigen Argumente einzubringen. "Dieser Übungskampf wäre sicherlich das Stadtgespräch für die nächsten Wochen! Wir würden damit der Concordia huldigen und demonstrieren, dass wir Soldaten hier an unsere Kameraden in der Ferne denken, die Ala würde einiges an Popularität gewinnen und du selbst könntest einen Einstand feiern, von dem noch lange gesprochen werden würde. "

    Lucius bemerkte die Reaktion seines Vorgesetzten nicht, er war selbst etwas nervös da er den Mann noch nicht recht einschätzen konnte. "Praefectus, wie du sicher auch gehört hast zieht die Legio I derzeit gegen die Daker aus. Vielleicht könnten wir unsere Darbietung bei den kommenden Spielen darauf beziehen. Es ist vielleicht eine etwas wage Idee und ich weiss nicht, ob sie gut ist." Er zögerte kurz und sprach dann weiter. "Zunächst könnten wir die Männer ihre Wurfspeere auf Strohpuppen in dakischen Rüstungen werfen lassen. Ich weiss zwar nicht, wie die aussehen, aber das ist in Erfahrung zu bringen. Vielleicht könnten wir zusätzlich sogar einen Übungskampf einiger Soldaten der Ala vorführen, allerdings mit Übungswaffen. Die Eques aus meiner Turma prima zu Pferd und ein paar Probati mit dakischer Ausrüstung zu Fuß. Natürlich würden die Eques den Kampf gewinnen. Der Kampf könnte von dir persönlich kommentiert werden und den Mut unserer Männer doppelt demonstrieren " Er wartete kurz und hoffte, dass die Idee nicht allzu wage klang.

    "Eine letzte Sache habe ich noch. Es geht dabei um die kommenden Spiele und die Rolle, die die Ala dabei spielen wird. Da Honorius, der sich dieser Sache angenommen hatte, nun fort ist, fällt die Organisation denke ich auf mich. Und ich hätte dazu einen Vorschlag zu machen." Lucius hatte sich ein paar Gedanken gemacht, die er dem Praefectus mitteilen wollte.

    Lucius wirkte eher etwas überrascht über die Frage da der Praefectus selbst tägliche Übungen befohlen hatte als dass er gekränkt war.


    Sim-Off:

    ;)


    "Es sind wieder einmal Kampfübungen an der Reihe. Der Kampf zu Pferd ist dran, für ein paar wenige, die später dazugestoßen sind und noch ein paar Dinge aufzuholen haben, zum ersten Mal."

    "Ich danke dir." sagte der Decurio. "Die Männer in der Ausbildungsturma werden nun in vier gleich große Gruppen aufgeteilt, von denen jede einen anderen Namen erhält. Jede Gruppe hat einen Verantwortlichen, der gleichzeitig eine Art Sprecher und eine Art Hilfsausbilder darstellt. Ich will durch diese Einteilung eine Art Wettbewerb unter den Männern erreichen, werde aber auch Maßnahmen ergreifen, damit die Kameradschaft in der Turma weiter wächst. Die Sprecher werden vielleicht ein paar mal wechseln, allerdings kann ich so gleichzeitig diejenigen ausmachen, die sich am ehesten für eine Offizierslaufbahn eignen."

    "Die Männer zeigen unterschiedliche Begabungen auf, aber das ist jedes Mal wieder so. Das Reiten bereitet wie gesagt keine Probleme, es fehlt stark vereinzelt noch etwas an Sitzfleisch, aber das wird schon! Auch die Kampfübungen werden mit dem nötigen Eifer bestritten. Ich persönlich sehe nur der theoretischen Ausbildung in der Schola mit Skepsis entgegen, das ist aber der Bereich, in dem erfahrungsgemäß die meisten Fehler passieren. Ich selbst habe dort zwar noch nie eine Stunde gehalten da bisher immer andere dafür zuständig waren, werde damit nun aber bald beginnen. Ich habe beim nichttheoretischen Teil der Ausbildung nun eine kleine Neuerung eingeführt, die ich in vielerlei Hinsicht für sinnvoll halte." Wieder machte er eine Pause.

    Lucius nahm den Helm ab, klemmte ihn sich unter den Arm und wischte sich ein paar verschwitzte Strähnen aus dem Gesicht. "Die Ausbildungsturma macht große Fortschritte in jeder Hinsicht! Ich war mit ihr kurz vor deiner Einsetzung mehrere Tage auf einem Ausbildungsritt, bei dem das Reiten in Formation, das Errichten eines Marschlagers und auch der Kampf geübt wurden. Durch Zufall machten wir ein paar Gefangene, bei denen es sich allerdings um nicht viel mehr als um umherstreifende Gauner handelte. Es kam zu kurzen Kampfhandlungen, bei denen nur ein paar der Männer leicht verletzt wurden. Meiner Meinung nach sind dieses Mal die vielversprechendsten Männer dabei die ich bislang ausbilden durfte." Er machte eine Pause und wartete erstmal, ob sein Gegenüber Fragen hatte.

    "Die Ala hat momentan denke ich keinen Bedarf an Schmieden, allerdings ist es gut zu wissen, dass es einen faber unter den Probati gibt! Wie lange hattest du diesen Beruf vor deinem Eintriff ausgeübt?" wollte der Decurio wissen.