Lucius nickte Romanus zu, dann wandte er sich an die Männer. "Milites Romani!" begann er. "Ich bin Lucius Albius Decius, euer neuer Decurio! Viele von euch kennen mich bereits als Kommandant der Ausbildungsturma und einige wenige mögen in Raetia an meiner Seite gekämpft haben! " Er machte eine Pause. "Ich trete heute an die Stelle von Flavus Germanicus Honorius, eines Mannes, der auch mich einst ausbildete und den ich sehr schätze! Ich sehe meine Versetzung zu dieser Turma, die als die beste der Ala II Numidia gilt, als Ehre an und werde mein Bestes geben, diesen Ruf zu verteidigen und zu pflegen! Ich bin aber nicht nur Vorgesetzter sondern auch euer Ansprechpartner für Probleme jeder Art, das solltet ihr wissen." Eine zweite Pause, während der Lucius in den Gesichtern der Männer laß. Was er sah beruhigte ihn. Offenbar wurde er vollkommen akzeptiert. "Wir alle, die wir hier stehen, bilden eine Einheit, in der jeder einzelne Mann zählt. Gemeinsam werden wir unsere Pflicht auf eine Art und Weise verrichten, die unsere Vorfahren ehrt, die unsere Kameraden inspiriert und unseren Kommandanten mit Stolz erfüllt!" Er zog die Spatha und hielt sie am ausgestreckten Arm in den Morgenhimmel. "Roma Victrix!" rief er dann so laut er konnte und sah mit Befriedigung, dass die Mehrheit der Männer es ihm gleichtat. Er wartete einen Augenblick bis die Rufe verhallt waren, dann wandete er den Gescheckten zur Seite. "Wir werden den heutigen Tag auf Patrouille um Confluentes verbringen! Turma...in Kolonne, folgt mir!"
Dann ritten Romanus und er an der Spitze der sich bildenden Marschkolonne auf das Tor zu.