Lucius war von den Geschehnissen des Tages nicht sonderlich begeistert. Die Truppenübung mit Honorius' Leuten war jetzt, nach der Gefangennahme dieser abgerissenen Gestalten, über den Styx. Außerdem würde er nun wohl den Ausbildungsritt abbrechen und die Kerle nach Confluentes überführen müssen da er nicht abschätzen konnte, wie wichtig dieser Fang war... Dass er nicht wusste, wer sich noch so alles in diesen sicher geglaubten Wäldern herumtrieb hob seine Laune auch nicht besonders. Am Lagerfeuer redete er an diesem Abend kaum, das Bild, fas die Gefangenen abgaben erinnerte ihn stark an die Dinge, die er vergangenen Sommer in Raetia erlebt hatte...
Beiträge von Lucius Albius Decius
-
-
Salve!
Die gens Albia würde sich über Zuwachs freuen!
Gruß,
Lucius -
Lucius gesellte sich zu den Offizieren und wartete mit ausdruckslosem Gesicht was der Praefectus zu sagen haben würde.
-
Sim-Off: Wie ihr habt im Marschlager ein Praetorium gebaut? Wow!
"Gefesselt lassen und bewachen, immer vier Mann in Schichten. Lucanus wird die einteilen. Ansonsten gebt ihnen heute Abend einen Schluck Wasser. Wir werden sie morgen verhören." Er wandte sich an die anderen Probati. "Der Rest von euch: Wälle bemannen, halbe Mannschaftsstärke, also jeder zweite von euch! Alle anderen: Wellenbrecher wieder errichten!"
-
Lucius fand es etwas unüblich vor dem Praefectus her zu gehen. Trotzdem führte er ihn zum Gelände...
-
Sim-Off: Atius, wir können hier nicht für Honorius spielen...sich einfach fangen zu lassen wäre sicher nicht das, was er tun würde...
"Das wäre wohl das Beste. Wer auch immer diese Strauchdiebe hier sind, sie sind nicht gerade in der besten Verfassung. Gut für uns. Aber ich denke damit ist die Übung erstmal hinfällig. Wer weiss, was beim Verhör rauskommt..."
-
Lucius war wieder einmal zum Eintreten aufgefordert worden nachdem er wie üblich geklopft hatte. Er betrat also einmal mehr den Raum, in dem Primus seinen Papierkram erledigte und nahm nachdem er die Tür hinter sich geschlossen hatte Haltung an. "Praefectus! Der Tempel ist nun endlich vollständig fertiggestellt. Wir konnten alle witterungsbedingten Schäden ausbessern und das Gebäude nun auch Winterfest machen. Das Wetter wird ihm nicht mehr viel anhaben können. Die Baustelle ist gesäubert und aufgeräumt worden und ich habe den Männern den Rest des Tages frei gegeben, sie haben in den letzten Tagen wirklich gute Arbeit geleistet!"
Er wartete auf die Reaktion seines Vorgesetzten. -
Endlich! Die letzten Arbeiten am Tempel waren abgeschlossen. Alle Ritzen waren dicht, die Farbe war getrocknet und die Weihe konnte nun vorgenommen werden. Sogar die Erde war wieder festgestampft und der matschige Weg, der bislang zum Gebäude geführt hatte war nun halbwegs anständig gepflastert. In den letzten Wochen hatte sich die Gruppe um Lucius und den Architekten mit rissigem Putz, schlecht trocknender Farbe, eisiger Kälte und den Problemen einer ständig variierenden Anzahl an Arbeitskräften mit unterschiedlicher Erfahrung herumgeschlagen. Wären Flüche Dinge, die nachdem man sie ausgesprochen hatte auf dem Boden liegen blieben, so könnte man auf dem Gelände um den Tempel einen ansehnlichen Haufen davon zusammenkehren. Lucius machte sich auf dem Weg zum Praefectus um ihm die Kunde von der Fertigstellung des Tempels zu bringen.
-
Nicht, dass Lucius sich nicht sehr gewundert hätten wenn Honorius und seine Leute wirklich so schnell zu fangen gewesen wären. Die Männer, die sie nun vor sich hatten, waren nicht die Soldaten, die vor kurzem am Waldrand Radau gemacht hatten. Ihre Zahl war mit zwölf kaum die einer vollen Turma und das heruntergekommene Aussehen hätte wohl nichteinmal Honorius mit seinen Jungs so gut nachstellen können...
Die Männer hier waren offenbar schon eine ganze Weile im Wald. Lucius kratzte sich am Kopf. Wer konnten sie sein? Er traf eine Entscheidung. "Fesseln! Wir nehmen sie mit ins Lager...und verhören sie!" Jetzt musste er sich erstmal einen Überblick verschaffen... -
Der Rest der Turma warteter immernoch am andren Ende des Waldstücks. Was war an Lucius' Befehl, die Barbaren in seine Richtung zu treiben, so unverständlich gewesen. Der Vexillarius blickte die Reihe seiner Männer entlang. Lucanus brauchte viel zu lange. "Zwei Mann, ab zwischen diese Bäume! Kundschaftet aus, wo sich die Germanen verbergen!" Er deutete auf Trucidator und einen Probatus, den alle Tertius nannten.
-
Die Übungen zogen sich beinahe den gesamten Rest des Tages hin. Alle Waffen undd ie Ausrüstung wurden so durchexerziert, ebenso die wichtigsten Befehle im Kampf, die Hornsignale und die Formationen, in denen die Männer ritten. Lucisu sah mit etwas Stolz, dass die Probati immer sicherer wurden in dem was sie taten. Kaum einem passierte noch ein Fehler. Und wenn auch die Treffer an den Übungspuppen nicht oft die saubersten waren, so verfehlten doch nicht viele öfter das Ziel als man an den Fingern einer Hand abzählen konnte...
-
Nun rückte auf der Rest der Turma aus dem Lager aus. Lucius ließ sich die Männer in einer lockeren Linie nebeneinander formieren und dem Wald vorsichtig nähern. Im dichten Dikicht war niemand zu erkennen, dennoch wollte der Vexillarius sicher nicht einfach so in den Wald reiten. Die ausgesandten Späher waren noch nicht zurück, also ließ er in sicherer Entfernung Halt machen und wartet ab. Honorius und seine Männer würden nun zwischen ihn und Lucanus geraten wenn sie nicht schnell zur Seite ausgewichen waren...
-
Ich halte das hier auch für korrekt. Richtig entmündigt wurde der Senat erst zur Zeit der Soldatenkaiser - esseidenn man sieht von der Regierungszeit des Augustus ab, der den Senat zwar schätzte, aber auch gern manipulierte oder in seine Richtung zwang...
-
Liebe IRler,
im Internet gibt es heutzutage eine Meeeeeeeeeenge Seiten, die absolut keinen Sinn haben ausser dem, keinen Sinn zu haben. Ich glaube wir kommen insgesamt auf mindestens 100 Stück. Ich fange mal an :
Für was die Leute die Domains jahrelang brachliegen lassen ist die Frage. Ich habe die theorie aufgestellt, dass sie nur den Webspace nutzen, nicht die zugehörigen Domains!
Gruß,
Lucius -
Ich möchte euch ja nicht den Spass verderben, allerdings glaube ich dass die Seite folgendermaßen gemeint ist :
Es ist NICHT Sinn der Seite Idioten zu beschäftigen sondern herauszufinden, wer so idiotisch ist, das länger als 5 Minuten zu machen! Also, wer will sich jetzt als Idiot outen ?
PS: Man schaffts auch OHNE MAUS - mit dem Touchpad - in unter 10 Sekunden...
-
Lucius hieb einer der Puppen mit der Spatha den Kopf ab, wendete sein Tier und rief die nächste Frage in die Gruppe : "Was schützt uns in der Schlacht vor Pfeilen und Wurfgeschossen des Gegners?!"
-
Lucius war noch im Lager um dessen Abbau zu befehligen. Er hatte eine Gruppe Soldaten damit betraut, die 'Wellenbrecher' hinter den Toren abzureissen und die Löcher im Boden zuzuschütten. Wenn der Rest der Turma das Lager verließ und die Germanen es besetzten konnten die Auxiliae dann immernoch einen Sturmangriff zu Pferd reiten. Lucius wusste zwar, dass es dazu niemals kommen würde, dennoch wollte er dieses Szenario realistisch gestalten. Sobald die Hölzer abgerissen waren entsandte Lucius zwei Läufer in den Wald, die sich allerdings von der Seite an die vermeintlichen Barbaren anschleichen sollten um zu erspähen wohin diese sich bewegten.
Der Rest der Turma versammelte sich bis auf Lucius und zwei Wächter im Lager bei den Pferden um die Ausrüstung nochmals zu überprüfen und sich für das Ausrücken bereit zu machen...
-
"Gut Männer! Wir setzten das fort während ihr übt! Bildet Fünfergruppen und dann auf!" Lucius selbst schwang sich auf den Gescheckten. "Aufsitzen!" befahl er den Männern, die nun die Gruppen bildeten, sich auf den Rücken ihrer Tiere schwangen und die Waffen bereitmachten.
-
"Männer!" rief er die Probati an. "Ihr alle habt in den letzten Wochen vieles gelernt! Die meisten von euch werden schon bald fest zu den Auxiliae des Kaisers gehören! Wir beginnen heute mit euren abschließenden Übungen, bei denen ich euch alles abfordern werden, was ihr an Können gesammelt habt!" Er drehte sich zu den Übungspuppen hin. "Die Puppen wurden für euch aufgestellt damit ihr sie attackiert, abwechselnd mit der Hasta, der Spatha und euren übrigen Waffen. Ihr könnt sie auch mit den Schilden treffen und umwerfen! Stellt euch nun vor, dies sei der Feind! Während euren Übungen werde ich euch ein paar Dinge fragen und ich will, dass ihr alle gemeinsam antwortet, so, dass man es deutlich hören kann!" Er hielt seine Lanze hoch. "Was halte ich in den Händen Männer?!"
-
Wenig später gab Lucius den Befehl die Pferde auf den Reitplatz zu holen. Er selbst ließ sich den Gescheckten von einem der Eques mitbringen.