Beiträge von Marcus Decimus Nepos

    "Ja, das ist soweit in Ordnung. Ein 'Ich' nach deinem Namen wäre sicherlich eleganter. Du darfst nicht die Umgangsformen der hohen Offiziere vergessen!" trotzdem scheint der Ausbilder vorerst zufrieden.


    "Jeder Probatus hat am Anfang seiner Ausbildung 30 Runden zu absolvieren, um seine Leistungsfähigkeit zu testen. Zusätzlich dazu, wirst du auch deine 3 Strafrunden laufen.
    Ich gebe das Tempo vor, dass die 33 Runden durchgehalten wird!"
    Nepos führt den Probatus zur Rennbahn, und beginnt mit einem einigermaßen gemächlichen Tempo - allerdings sind 33 Runden nicht gerade wenig, vor allem wenn man das Gewicht bedenkt.

    "Erstens: Wenn keine Fragen vorhanden sind, so reicht ein einfaches Schweigen, dass spricht nämlich unter Soldaten schon Bände. Stell dir einmal vor, du stehst in Formation und ich frage nach Nachfragen und alle 80 Miles labern durcheinander? Wäre das soldatisch?" der Princeps Prior erwartet offensichtlich keine Antwort.
    "Zweitens: Dann melde dich bei mir in korrekter Form!"

    Sim-Off:

    Ungern, ich will nicht zuviele in eine Gruppe tun, weil wenn einer mal net da ist, verzögert sich das zu weit. Zwei sind vorerst das Maximum; aber ich werde natürlich (aus reiner Faulheit^^) versuchen, soviele Ausbildungsabschnitte wie möglich zusammenzulegen!


    "Diese Meldung war zwar gutgemeint, aber falsch!" fängt dann Nepos auch sofort an. "Das mit dem Strammstehen klappt schon ganz gut, richtig so... Aber es geht nicht nur um Körpersprache, die Respekt zeigt. Deswegen beginnt eine korrekte soldatische Meldung immer mit dem Dienstgrad des Angesprochenen - in meinem Falle also 'Princeps Prior'. Danach folgt der Dienstgrad und Name des Meldenden, es genügt Gensname und Cognomen, in deinem Falle also 'Probatus Caecilius Metellus'; in deinem Fall wird aber noch ein 'Minor' angehangen, damit es nicht zu Verwechslungen mit einem anderen Kameraden gibt.
    Wichtig: Vergiss um der Götter Willen ganz schnell dieses Geschwafel von sich in der dritten Person! Das ist zwar weit verbreitet und man hört es immer wieder, aber ich will es niemals, niemals mehr hören: Die Vorgesetzten wollen hören was ihr macht; nicht hören, was ihr sagt, was ihr macht! Soweit Fragen?"

    "Wenn ihr keine Fragen habt, dann sagt ihr einfach gar nichts. Euer Schweigen reicht mir als Bestätigung, merkt euch das für die Zukunft." schaut Nepos Sollianus an. "Also, dann: marsch, marsch!"
    Die Drei setzen sich in Bewegung in einem Tempo, dass sich am ehesten als traben bezeichnen lässt, doch nicht zu unterschätzen ist über die Distanz, bedenkt man vor allem das schwere Gewicht der Rüstung.

    "Gut! Als nächstes beziehst du die Unterkunft. Lege dort deine Ausrüstung an." befiehlt der Ausbilder ernst. "Da du ja mittlerweile Erfahrung damit hast, zähle ich die Sekunden bis du wiederauftauchst. Je höher ihre Anzahl, desto länger dauert es bis zu deinem Dienstschluss! Also: Ausführen!"

    "Hör mir auf mit irgendeiner Abstammung! Meine Brüder sind Senatoren, mein Vetter ist Statthalter, trotzdem nehme ich dir nicht deswegen deine Unverschämtheit übel. Ich stehe nicht hier als Bruder von XY und du nicht als Sohn von YZ - du bist Probatus, ich bin Princeps Prior. Ich bin nur ein kleines Licht in den Stadtkohorten,; verglichen mit dir, bin ich aber die Sonne!" Nepos zeigt in die vage Richtung des Tores, auch wenn man es von hier nicht sehen kann.
    "Wenn du dir zu fein bist für die Ausbildung, dann gehe jetzt, ich werde dich weder aufhalten, noch es dir übel nehmen. Niemand zwingt dich hier zu dienen... Dann gehe in die Politik oder in die Kulte der Götter, dort wird man vielleicht anders mit dir umgehen. Hier aber bist du Probatus, und nicht per se mehr wert als ein Kamerad, der aus der Gosse kommt. Ich werde beide gleich maßregeln, wenn ihr meine Befehle mangelhaft oder gar nicht ausführt!"

    "Traumhaft, du Scherzkeks!" Nepos geht näher an ihn heran und fährt leise fort: "Hör' mir zu, du denkst vielleicht, dass hier wäre alles ein großer Spaß und ich bin die Figur in einer Komödie, über die du dich amüsieren kannst. Aber es gibt hier in dieser Castra tatsächlich Leute, die ihren Dienst ernst nehmen; ihren Dienst, der jährlich das Leben mehrerer Kameraden fordert, die du hier mit deinem kindischen Verhalten ins Lächerliche ziehst, Probatus. Fehler macht jeder, aber unangemessenes Verhalten finde ich zum Kotzen und Respektlos. Wenn du Spaß haben willst, geh' ins Kolloseum oder ins Lupanar. Wenn du was Sinnvolles tun willst, dann mache hier eine Ausbildung zum Urbaner. Dies ist deine Erste Verwarnung! Bei der dritten fliegst du - haben wir uns verstanden?" erklärt der Princeps Prior todernst.

    "Genau - ich habe dir weder befohlen die Unterkünfte aufzusuchen noch, die Rüstung anzulegen! Das mag jetzt eine Kleinigkeit sein, aber wenn wir jemals auf der Straße bin, dann muss ich mich darauf verlassen, dass du meine Befehle schnell und präzise umsetzt. Wenn du dann zu unkonzentriert oder einfach nur zu blöde bist, um dass zu machen, dann stehen wir beide am Abgrund, verstehst du?" brüllt Nepos weiter. Ruhiger fährt er fort: "Auf den Boden und dreißig!" Der Ausbilder meint sicherlich Liegestützen, die durch das Gewicht der Rüstung sicher nicht einfacher werden.

    "Hälst du mich eigentlich für blöde, Probatus? Ich weiß noch sehr genau, welche Befehle ich dir noch vor nicht ganz einer halben Stunde gegeben habe!" wird Nepos nun so richtig fuchsig.

    "Das ist kein Latein nicht!" brüllt der Princeps Prior spöttisch. "Vielleicht seit ihr bei den Freigelassenen und Peregrini der Vigiles besser aufgehoben!
    Was habe ich über die Benutzung der dritten Person beim Melden gesagt? Dass es Dummfick ist und ich es nicht hören möchte! Wie lautet also eine korrekte Meldung, Proabtus Sollianus?" Gerade noch hatte er es richtig gemacht, und nun machte er denselben Fehler wie sein Kamerad. Nepos hoffte inständig, dass es keine weiteren Fehler mehr geben würde.

    "Haben die Gehörlosenschulen geschlossen und ihre Schüler werden nun alle Probati bei den Stadtkohorten?" wird Metellus auch sogleich vom Princeps Prior 'begrüßt'. "Probatus, wie lauteten deine Befehle?" schnauzt der Ausbilder.