"Deine Erstausstattung? Gab es eine Änderung in der zentralen Dienstvorschrift zur Ausrüstungsausgabe?" der etwa Dreißigjährige mit auffallend kleinen Augen scheint fast in Panik zu verfallen. Er holt von unter seiner Theke einen wahren Haufen von Schriftrollen hervor, und überfliegt sie hektisch. "Mehrere Ausstattungen... spinnen die denn? Der Mehraufwand wäre katastrophal!" murmelt der Miles aufgeregt.
Beiträge von Marcus Decimus Nepos
-
-
"Das ist mittlerweile sogar bei mir angekommen, Probatus!" wiegelt der Veteran ab. "Und ob man 'Grieche' ist, muss jeder mit sich selbst ausmachen... aber dann halt dich von mir fern!" erklärt er noch. Eindeutig spricht er nicht vom Volk der Griechen.
-
Der einhändige Veteran blickt den Probatus verdutzt an: "Bist du einer von den 'Griechen', Jungchen?" Dann dreht er sich aber um und hinkt zu den Kleiderregalen. Während er sich einige Packen überwuchtet, erzählt er: "Wenn du mir was von 'nem Fabricianus erzählst, was soll ich'n damit anfangen, he? Sag doch einfach 'ich soll hier meine Kleider empfangen'. Früher, ja früher, da wussten wir jungen Leute noch wie wir uns ausdrücken mussten, auch ohne Ausbildung bei der CU. Aber di schönen Zeiten unter Kaiser Titus sind vorbei..." Inzwischen an der Theke wieder angekommen, deutet der Alte auf ein Formular. "Hier den Empfang bestätigen!"
-
"Na, wenn ihr noch soviel Atem habt, mich vollzulabern, dann haltet ihr ja noch eine Menge aus! Achtundzwanzig!" gibt der Ausbilder zurück.
-
"Jawohl, Centurio!" bestätigt Nepos und wendet sich dann Metellus zu: "Miles Caecilius Metellus - beim nächsten Mal holst du mehrere Informationen ein, bevor du deine Vorgesetzten benachrichtigst. Du wirst mit dem Kameraden Novatus" er deutet auf den schweigsamen Kameraden "zur Castra eilen und zwei Karren organisieren, verstanden? Marsch, Marsch!" schickt er Metellus im Laufschritt fort.
-
Sim-Off: Hm, nee das habe ich ehrlich gesagt nicht so gerne, dass einer nen ranghöheren Kameraden mitsimmt. Musst dich leider noch gedulden müssen, Sollianus!
-
Sim-Off: Schreibfehler!
"Fünfundzwanzig - verdammt seid ihr eigentlich taub? Wollt ihr noch mehr?" brüllt Nepos, als er keine Antwort erhalten hat.
-
Nepos nickt noch Metellus in die Formation, dann geht er an der Seite des Centurios um den Jungen zu folgen.
-
"Ich werde zählen, von euch möchte ich sein schönes 'und' hören!" erklärt der Princeps Prior, nachdem sie ihre Position eingenommen haben. "Eins!", beginnt er und die Probati beugen die Arme durch. Im Hochfahren erwidern sie es mit der Antwort "und" nur um dann wieder mit "Zwo!" nach unten geschickt zu werden. So geht das Spiel weiter, bis es "Zweiundzwanzig - wollt ihr noch mehr?" heißt.
-
Sedulus braucht nicht zu melden, denn der Princeps Prior ist noch gar nicht eingetroffen. Erst nach einigen Augenblicken des Wartens tritt er aus der Baracke und grüßt die Angetretenen mit einem herzhaften: "Guten Morgen, Probati!" Er wartet die Erwiderung ab, bevor er fortfährt: "Urbaner kriegen meist viel zu wenig Schlaf; damit sie aber nicht müde den Tag beginnen, müssen sie in Bewegung kommen... In Liegestützposition!"
-
Nepos betritt in voller Ausrüstung die Unterkunft. "Acht Milites zu mir!" bellt sein Ruf durch den Raum. Schnell haben sich ebensoviele Männer eingefunden, so dass Nepos schnell zum Tor eilen kann.
-
"Gibt es Tote? Dann: Selbstverständlich! Melde ihm, dass ich mich mit einem Contubernium am Tor bereit halte!" sprachs, schnappt sich seinen Helm und als er das Officium verlässt, hofft er für den Miles, dass er nicht mehr im Wege steht...
-
Der grauhaarige Mann hinter Theke, offensichtlich ein erfahrener Veteran, brummt schnaubend: "Warum kommt dieser Fabricianus dann nicht hierher und holt sie sich?"
-
Sim-Off: Neben den Germanicern ist auch Metellus Minor gemeint. Zur Einfachheit halber sagen wir, ihr wäret in einem Contubernium.
Viel zu früh findet die kurze Nacht ein frühes Ende durch eine Stimme, die den Probati noch von gestern in den Ohren schellt: "Aufstehen, Probati! In fünf Minuten seid ihr vor dem Contuberniumangetreten in Tunika und Cingulum!" Wenigstens das Anlegen der Rüstung bliebe den Probati erspart.
-
Also Helena, die Selbsterkenntnisse der User hier sind nun wirklich Off-Topic, dafür sollte man nen eigenen Thread aufmachen!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, hier geht's um "Witziges" - benutze doch bitte die Suchfunktion.P.S.:
-
Nepos nickt die Meldung ab, hat offensichtlich nichts zu beanstanden. "Ich bin zufrieden mit eurer Darstellung. Ein Kondition zeigt eine Basis mit der man arbeiten kann. Vor allem hat mir gut gefallen, dass ihr beide durchgehalten habt... Man muss nicht immer alles auf einmal können, aber man muss wenigstens zäh sein und an sich arbeiten!" sagt der Princeps Prior entschieden.
"Ich hoffe, dass war ein Tag, der euch gezeigt hat, was ich erwarte! Es gab noch einiges zu beantstanden, und es wird auch noch in Zukunft einiges zu beanstanden geben... Aber für heute sind wir fertig. In den Dienstschluss weggetreten!" -
Erwartungsvoll blickt der PP die beiden Probati an.
-
"'Melde wie befohlen' wäre richtiger gewesen... So weit, so gut! Ich sehe, du bist grundsätzlich in der Lage, den physischen Anforderungen gerecht zu werden..." Der Princeps Prior richtet seinen Blick gen Himmel, "In den Dienstschluss weggetreten!"
-
Sim-Off: Ganz ehrlich - ich weiß es nicht. Ich habe damals auch gefragt, und habe keine klare Antwort gekriegt... Gestaltet es einfach weiter so schön aus, wie ihr es gerade macht!
"Übrigens: wenn die Probati nicht schwätzen würden, hätten sie mehr Luft zum Laufen!" meckert der Princeps Prior, als die beiden Germanicer ihn passieren.
-
"Marsch, Marsch!" bellt auch schon der Ruf und der PP setzt sich in Bewegung. Wie abgesprochen verabschiedet er sich nach einer Runde von der Bahn.