Beiträge von Marcus Decimus Nepos

In voller Rüstung lösen der frischgebackene Miles Nepos und sein hünenhafter Kamerad Sextus zwei Kameraden am Tor ab.
    Eigentlich war die Aufgabe der Torwache verhältnismäßig einfach, dennoch will Nepos das in ihn gesetzte Vertrauen nicht enttäuschen und späht deshalb beflissen in Richtung des Tores.

"Jawohl, Centurio, melde mich ab!" salutiert Nepos nachdem er sich aufgerichtet hat.

Mit eiligen Schritten verlässt er das Officium und bleibt erst stehen, nachdem er zwei Korridorecken passiert hatte. "Das... lief doch ganz gut, Nepos!" murmelt er zu sich selber und hoffte beim Centurio einen möglichst 'soldatischen' Eindruck hinterlassen zu haben...

Der frischgebackene Miles Marcus Decimus Nepos klopft an die Tür und tritt nach der Aufforderung in das Officium des Scipio.

"Centurio, Miles M. Decimus Nepos, melde mich wie befohlen!" salutiert der Zwanzigjährige mit dem Elan eines 'Frischlings'. "Ich wurde heute heute in die IV. Centurie versetzt!"

"Jawohl, Princeps Prior!" salutiert Nepos wieder ernsthaft und dreht sich zu seinen Kameraden um. Freudestrahlend nimmt er die Gratulationen entgegen - C. Octavius Sura kennt er nur flüchtig, S. Decimus Stilo noch gar nicht, geschweige denn vermutet er eine Verwandtschaft - und vertröstet jedoch auf die Zeit nach seiner Meldung.

Anschließend macht er sich auf den Weg zum Officium seines Centurios.

Mit wilden Fuchteleien in der Luft erzählte gerade Nepos seinem Bettnachbarn Sextus, einem hühnenhaften Sizilianer, alle Einzelheiten des Übungskampfes mit dem Princeps Prior, als dieser auch schon die Unterkunft betritt.

Hurtig läuft zu Bibulus, nimmt vor ihm Haltung an und salutiert: "Princeps Prior, Probatus M. Decimus Nepos, melde mich wie befohlen!"

Nepos weitere Attacken sind ihrer Einfachheit doch gefährlich: Senkrecht auf den Scheitel, ein blitzschneller Stich nach der Kehle, eine Rückhandattacke auf die Leibesmitte.

Nach jedem Angriff zieht sich Nepos zurück, bringt seine Defensive wieder in eine gute Ausgangsposition.

Nach einer Finte sieht sich der Probatus in einer guten Position. Bibulus legt zuviel Schwung in seine Attacke, so dass er an Nepos' rechter Seite vorbeitaumelt. Nepos versucht nun, ihm das Gladius in die Niere zu rammen. Sollte Bibulus jetzt nur einen Augenblick zu spät reagieren, wäre dieser Kampf entschieden...

Auch Nepos nimmt ein Holzgladius in die Rechte und ein Scutum in die Linke. Kurz verbeugen sich die Kontrahenten, dann aber beginnt der Kampf:

Nicht ohne Hinterlist zischt Nepos' Gladius im selben Augenblick ´der Verbeugung in Richtung Bibulus' Kehle, doch dieser kann gerade noch den Schild hochreißen.

In der Folgezeit umrunden sich die Kontrahenten, Nepos lauert auf eine Lücke in der Verteidigung seines Vorgesetzten...

Tatsächlich laufen die beiden Soldaten nebeneinander und schenken sich keinen Fußbreit Boden. Laut schnaufend und mit verzerrtem Gesicht holt Nepos das Letzte aus sich heraus, will es dem PP und sich selbst beweisen...

Überraschenderweise kann Nepos das Tempo mitgehen und richtet sogar das Wort an seinen Vorgesetzten!

"Princeps... Prior... wie... kommst... du... eigentlich... zu dem... Namen?" fragt der Proabtus etwas forsch - bedeutet 'Bibulus' doch einfach nur 'Säufer'!

Sim-Off:

Soll keine Kritik sein, aber langsam macht's nicht mehr allzu viel Spaß zu beschreiben, wie Nepos mal wieder herumläuft!^^

"Jawohl, Princeps Prior!" bestätigt Nepos schon etwas weniger überzeugt. Er schnappt sich den Rucksack, ächzt kurz unter dem Gewicht, und macht sich nach dem Signal auf den Weg über die Brücke.

"Da hast du recht, lieber Bruder, und deswegen werde ich nun auch aufbrechen, denn die Grundausbildung der Cohortes Urbanae bringt mich tatsächlich an meine körperlichen Grenzen... Ich werde noch Ruhe gebrauchen können!"
    Nepos bezahlt die Biere und verabschiedet sich mit einer tiefen Verneigung.
    "Entschuldige meinen Aufbruch, Mattiacus... Sobald ich meine Ausbildung beendet habe, werde ich in die Casa Decima Mercator einziehen, und dann werden wir uns sicher öfter sehen - du musst mir auch noch unbedingt mehr an Rom erklären!"