Beiträge von Marcus Decimus Nepos

Nepos folgt den Befehlen. Zum ersten Mal hält er die 30 Runden in einem annehmbaren Tempo durch, auch beim Gladiusstechen zeigt er sich wesentlich geschickter als noch bei den ersten Versuchen. Die Speerwurf-Ergebnisse bestätigen die guten Ergebnisse vom Vortag.

Sim-Off:

So ganz authentisch ist der Zeitverlauf beim IR ja nicht, deswegen zeigt Nepos auch so schnell bessere Ergebnisse!^^

Das Nepos die Deckung nicht vergessen solle, braucht Bibulus nicht ausdrücklich zu erwähnen - sehr defensiv ist Nepos' grundsätzlich sowieso!

Der Probatus zeigt gute Fortschritte, das Gladiusschwingen scheint ihm langsam aber sicher in Fleisch un Blut überzugehen. Schnell, aber überlegt, treffen die Stiche Nepos' den Pfahl.

"Jawohl, Princeps Prior" - wie oft hatte Nepos die letzten Tage diese drei Worte wohl gesagt?

Mit dem Scutum hatte Nepos natürlich noch keinerlei Erfahrung, und so ist auch sein jetziges Ergebnis nicht mehr so überzeugend. Am ersten Stein stecken zwar noch alle Pila, beim zweiten jedoch nur 4, beim letzten nur noch 2.

Nepos musste kurz auflächeln, als der PP ihm die Pila in die Hand drückt. Das erste Mal konnte er nun nämlich mit mitgebrachtem Können glänzen. Auf dem Landgut seines leiblichen Vaters hatte er nämlich oft mit seinem Bruder beim Nachspielen der Olympischen Spiele das Speerwerfen geübt. Dabei bewieß er oftmals größeres Geschick als dieser, der dafür begabter im Gladiuskampf wr.

So treffen auch alle 5 Pila die jeweils ersten beiden Steine, der letzte wird immerhin noch von dreien getroffen, einer landete knapp daneben.

"Ein bisschen habe ich schon gelauscht, so ist es ja nicht! Aber momentan möchte ich mich noch auf meine Ausbildung bei der Cohortes Urbanae konzentrieren, die ich gerade durchlaufe. Als Bruder des Präfekten muss ich dort besonders durch Fleiß glänzen..."

Beim Befehl "Probati State!" ertönt das Geräusch dutzender Schuhe auf dem Steinboden, ein Geräusch, dass unglaublich präzise und militärisch erscheint... Nepos ist stolz, solche Disziplin zu lernen.

Der Princeps Prior meint es ernst und kommandiert die Aufstellung quer über den Exerzierplatz, nur um dann wieder am Ausgangspunkt anzukommen.

Sim-Off:

Feld 79; Blickrichtung 80

"Scheint mir alles recht kompliziert... diese ganzen Ämter, Parteien... ich hoffe doch, unser Pater Familias Livianus wird uns einen Ratschlag geben, wie zu wählen sei!" bemerkt Nepos unschuldig.

Gar nicht so leicht, wie es ausschaut, muss Nepos stillschweigend zu geben! Nepos versucht die ganze Zeit über, nur auf die Anweisungen des Princeps Prior zu achten. Neben ihm strauchelt ein Probatus, als er aus dem Gleichschritt kommt, das ist Nepos eine Warnung...

Sim-Off:

Feld 79; Blickrichtung 78

Mit dem Formaldienst hat Nepos nicht soviele Probleme wie manche seiner Kameraden, die am frühren Morgen mit einem Murren ihr Missfallen über diese Übung ausgedrückt hatten.

Nepos versucht so konzentriert wie möglich den Befehlen zu folgen.

"Eine eindrucksvolle Vita, Mattiacus. Ich hoffe ich kann es dir eines Tages nachmachen und den Ruhm unseres Hauses noch vergrößern..." sagt Nepos erhaben.

"Die Politik der Stadt muss ich noch erlernen, fürchte ich... Bald sind Wahlen, nicht wahr? Wie oft finden diese denn statt? Welche anderen Parteien bestehen und was sind ihre Ziele?"

Nepos ergreift die Hand und drückt diese fest. "Ich freue mich dich kennenzulernen, Mattiacus!"

Freundlich blickt er seinem neugewonnenen Bruder an.
    "Ja, Quintus Decimus Mercator ist ein echter Freund seines Umfeldes, und ich bin meiner neuen Familie zu unendlichem Dank verpflichtet... Doch Bruder sag', du trägst die feine Kleidung eines angesehenen Mannes - welcher Aufgabe kommst du nach? Auch muss ich gestehen, nicht zu wissen, was jene 'Aurata' ist, die wir Decimer unterstützen..."