Beiträge von Marcus Decimus Nepos

Sim-Off:

Ist mir bewusst, dass es SimOn einen gibt (vermutlich sogar mehrere), aber ich behandele dass so, als ob er nicht aus unserer Centurie wäre.

"Ich habe mich mit dem leitenden Medicus gesprochen, er sagte, für einen tüchtigen Capsarius sei immer Platz. Auch ein späterer Aufstieg sei möglich." erklärt Nepos noch.
    "Nun, ich dachte eigentlich, den Posten per Bekanntmachung auszuschreiben, und mir die Bewerber anzuschauen, um dir dann anschließend die Besten zu empfehlen und zu dir zu schicken. Aber wir können auch gerne den ersten Schritt gemeinsam machen."

"Sehr gerne, danke!" rührt sich Nepos, um sich auf dem Platz niederzulassen, der ihm angeboten würde.
    "Ehrlich gesagt, würde ich private Angelegenheiten auch eher bei einem Wein in der Taverna, als in deinem Officium besprechen. Du kannst dich also immer über Dienstliches freuen, wenn ich deine vier Wände in der Castra betrete!" grinst Nepos.
    "Aber genug geplaudert," strafft sich der Princeps Prior wieder, "mir ist aufgefallen, dass wir gar keinen Ansprechpartner im Valentudinarium haben. Es wäre mir ganz recht, einen der unseren Milites, der uns auch vertraut ist, dort einzusetzen. Als erstes als Capsarius, wenn sich der Miles bewährt, kann er sogar Sesquiplicarius werden, nämlich als Miles Medicus."

"Nun Maior, du darfst nicht vergessen, dass wir Urbaner auch in der Curia Iulia Dienst tun... und der Name meines Bruders Livianus hat noch immer einen hohen Klang!" gibt Nepos mit einer Mischung aus Belustigung im ersten Teil des Satzes und echter Bewunderung im zweiten Teil zu bedenken.
    "Mein zweiter Grund, warum ich hier bin, bist du Mattiacus: Ich wollte dir für deine Karriere in der Politik viel Glück wünschen. Ich konnte deine Rede auf dem Forum verfolgen, sie hat mir sehr gut gefallen. Da ich aber in der Uniform eines Urbaners dort war, habe ich auf Jubel verzeichtet; als Privatperson hast du natürlich meine volle Unterstützung, doch in Uniform wollte ich nicht für dich sprechen... das Bild hätte mir einfach nicht gefallen!"

Die Probati waren ohne große Probleme aufmarschiert - Nepos war stolz auf sich und die Seinigen, das ausgiebige Training der Formalübung hatte offensichtlich gefruchtet.
    Die Worte Suras, die er trotz seines Platzes weit hinten gut verstehen konnte, reden dem Princeps Prior aus der Seele. Genau deswegen verlangte er immer wieder Respekt von Probati gegenüber den Vorgesetzten.

Auch Nepos war erschöpft. Zwar waren die Leichen auf den Wagen mit dreckig-weißen Planen abgedeckt, doch der Centurio hatte verständlicherweise zur Eile angetrieben.
    Nepos selber war nicht an einem der Karren stationiert gewesen, sondern hatte mit einem Miles eine grobgezimmerte Kiste aus hellbraunem Holz geschleppt, in der die Waffen der Toten eingelagert wurden.

Bisher war Nepos selten hier untern gewesen, als PP noch gar nicht. Der Gestank hier unten ist bestialisch, die Luft abgestanden und stickig. Zu seiner Dienstzeit als Miles hatte er sogar seine Schichten im Carcer gegen zweimal Torwache getauscht...
    Aber es half nichts, heute hatte er hier Aufgaben zu erledigen. Wie befohlen betritt die Zelle. Von seinem Cingulum holt er eine eiserne Handschelle hervor, die er extra mitgenommen hatte.
    "Hände ausstrecken!" ruft Nepos zum Häftling. Dieser kommt der Aufforderung nach, so dass schon kurz darauf die Handschellen einschnappen. Der PP zieht den Mann an den Fesseln heraus, in der Rechten das Gladius. Dieser Häftling war nicht irgendein dahergelaufener Taschendieb oder kleiner Zuhälter, sondern Mitglied einer Bande, die zu Allem bereit ist!
    Die Beiden kommen aus der noch dunkleren Zelle hervor, und Nepos schaut seinen Vorgesetzten fragend an.

Die Probati mussten aber am längsten Warten, denn ihre lange Reihe taucht als letztes vor dem Podium auf, angeführt von den Princeps Priori Carbo und Nepos. Letzterer hatte sich in der Mitte der "Formation", die ja nur eine Truppe im Gänsemarsch ist, postiert und achtet von dort auf die Befehle, die Carbo gibt.

"Die Schilde brauchen nicht zu überlappen, sie sind groß genug, den einzelnen Miles zu schützen! Packt eure Schwerter weg, es geht jetzt vor allem um die Standfestigkeit eurer Linie..." Der Princeps Prior hatte die Worte kaum ausgesprochen, da hechtet er mit ungeahnter Schnelligkeit zum Schildwall und wuchtet sich mit dem ganzen Gewicht dagegen, genauer gesagt, an der Stelle zwischen Metellus Minor und Sedulus.

"Glücklicherweise sind die Massen Roms der Freund unseres Kaisers Iulianus, doch du hast recht, dass Volk von Rom ist ungestümer als im Rest des Reiches. In den letzten Jahrzehnte kam es auch in der Tat zu echten Straßenschlachten..." Nepos ist nachdenklich.
    "Auch hier kommt es auf die Verhältnismäßigkeit an. Wir sollten sicher kein Blutbad anrichten, nur wenn sich ein Menschenauflauf bildet. Ist die Meute jedoch gewaltbereit, so ist der Einsatz von Pilum und Gladius gerechtfertigt. Lieber die als ihr... Aber wenn wir schon beim Abdrängen sind - Probati, bildet eine geschlossene Linie mit euren Scuta!" befiehlt der Ausbilder dann.

Zitat

Noch was: Wegen den Wachstuben: Die Cohorten waren nachts nicht unterwegs - das waren die Viglen. Also, wenn ihr in der Nacht simmt, dann simmt bei den Kollegen. Tagsüber könnt ihr ja IM Thread vielleicht mit der Überschrift: Patrullie der CU posten, so dass sie in der Nähe ist und ihr euch zu dem Platz begeben könnt.

Was meinst du mit "simmt bei den Kollegen"?
    Bei den Wachlokalen wollte ich ausdrücklich schreiben, dass sie nur tagsüber besetzt sind.

"Das wäre eine Möglichkeit, Probatus. Du kannst das Scutum natürlich zurücklassen, doch du bist für deine Ausrüstung verantwortlich. Wenn das Scutum verschwindet, auch wenn ein Kamerad drauf aufgepasst hat, so würdest du verantwortlich gemacht werden. 'Würdest' wohlgemerkt! Ich lasse ganz sicher keinen Kameraden dafür haften, dass er sein Bestes tut, um einen Verbrecher zu fassen!" zwinkert Nepos ungewohnt lässig.
    "Und wenn ein Taschendieb verschwindet, dann ist er verschwunden. So einfach, so entmutigend. Aber er wird wiederkommen, denn Verbrecher sind grundsätzlich faule Menschen, sonst würden sie ehrlichen Berufen nachgehen. Er wird wieder da sein, wir werden wieder da sein. Aber wir sind 2000, er ist alleine..."

Ein letztes Mal trat Nepos zu den Probati, bevor das Antreten stattfinden würde. An der ansonsten einfachen Rüstung ist heute eine Federzier befestigt.
    "Also: Kein Wort wird gesprochen, kein Körperteil wird bewegt, und eine Grimasse will ich auch nicht sehen! Ihr steht in der prallen Sonne, es kann also durchaus passieren, dass euch schwarz vor Augen wird. Ihr müsst also dafür sorgen, dass die Blutzirkulation angeregt wird, das erreicht ihr durch Massagen. Da ihr euch leider nicht bewegen dürft, könnt' ihr das nur im kleinen Rahmen tun. Bewegt bspw. die Zehen in euren Caligae oder drückt ganz sachte mit der Hand das Pilum. Die Linke hinter dem Scutum kann auch sehr gut gedrückt werden, ohne dass man etwas merkt. Diese Hinweise mögen euch lächerlich vorkommen - aber sie helfen, lasst euch das gesagt sein...
    Als Probati bildet ihr die letzte Reihe, hinter den regulären Kohorten. Ich werde mich erkundigen, wer euch anführen wird."

Nepos findet einen nervös wirkenden Sura, denn heute steht er auf dem Prüfstand - kein Wunder, die ganze CU zu koordinieren ist auch eine riesige Aufgabe! "Salve Sura, wer wird die Probati kommandieren? Sie treten doch erst nach den Kohorten hinzu, oder?"

Und es ging auch Nepos nicht darum, Freunde zu finden. Seinem Verständnis von guter Führung von Probati und Milites nach, sollte sich ein Princeps Prior nicht mit den Mannschaftern gemein machen - das galt verstärkt noch während der Grundausbildung!
    Zehn Angriffe von jedem sind ihm dann auch nicht genug, so dass er die Probati ermutigt, jeweils um die 50 Angriffe auszuführen, wobei Nepos jeweils kleinere Taktik-Kniffe verrät, die wohl auch aus seiner Erfahrung bei den Kohorten stammen.
    Bei Sollianus' Frage hatte er zuerst abgewunken, nun aber trommelt er die Probati zusammen. "Gut, ihr könnt aufhören. Bei mir sammeln!" befiehlt er und wartet, bis alle fertig sind.
    "Um deine Frage aufzugreifen, Probatus Sollianus" hebt der Decimer wieder die Stimme, "wie du sicher schon bei Urbanern in Rom gesehen hast, ist der Scutum immer am Mann. Natürlich ist das nicht immer unbedingt bequem - aber wer es bequem mag, der geht auch zu den Kohorten, nicht wahr?
    Tatsächlich kann uns ein kleiner, flinker Taschendieb entkommen, vor allem, weil er die Gegend vermutlich besser kennt. Aber ich habe dir ja die drei Vorteile eines Miles genannt, einer davon waren die Kameraden. Wo wir auftauchen, da sind wir niemals alleine!" Nepos schaut fragend seine Männer an, ob es Fragen oder Anmerkungen gibt.

Nepos fährt fort: "Als Miles bist du natürlich auch oft mit Kameraden unterwegs. Es meldet allerdings immer nur einer, und zwar immer der Dienstgradhöchste. Wenn es keinen Dienstgradhöchsten gibt, so meldet der Dienstälteste.
    Der Dienstälteste meldet den oder die Kameraden mit; die Grußformel bleibt gleich, allerdings komme nach dem "ich melde mich" noch bspw. "mit dem Kameraden XY", dann wird normal fortgesetzt. Ab welcher Anzahl von Mitgemeldeten der Meldende auf Namen verzichtet, liegt in seiner Einschätzung. Wird auf Namen verzichtet, weil es unnötig erscheint, so heißt es schlichtweg 'mit sieben Kameraden'. Noch Fragen? Dann melde dich noch einmal korrekt, Probatus Fabricianus. Und anschließend, stelle dir vor, du wärest der Dienstälteste einer Gruppe Probati und melde dich entsprechend!"

Sim-Off:

Die Prügel haben ja keine echten Konsequenzen!^^ Aber ich werde in Zukunft noch verstärkt auf genauere Formulierungen achten.

"Nicht so zaghaft Sollianus. Das ist eine Waffe, kein Wattebäuschchen..." ermutigt Nepos, als er die Reihe der Probati abgeht, hingegen Metellus Minors Leistung kommentiert er: "Zu mechanisch, da muss mehr Variation 'rein!"