Ein letztes Mal trat Nepos zu den Probati, bevor das Antreten stattfinden würde. An der ansonsten einfachen Rüstung ist heute eine Federzier befestigt.
"Also: Kein Wort wird gesprochen, kein Körperteil wird bewegt, und eine Grimasse will ich auch nicht sehen! Ihr steht in der prallen Sonne, es kann also durchaus passieren, dass euch schwarz vor Augen wird. Ihr müsst also dafür sorgen, dass die Blutzirkulation angeregt wird, das erreicht ihr durch Massagen. Da ihr euch leider nicht bewegen dürft, könnt' ihr das nur im kleinen Rahmen tun. Bewegt bspw. die Zehen in euren Caligae oder drückt ganz sachte mit der Hand das Pilum. Die Linke hinter dem Scutum kann auch sehr gut gedrückt werden, ohne dass man etwas merkt. Diese Hinweise mögen euch lächerlich vorkommen - aber sie helfen, lasst euch das gesagt sein...
Als Probati bildet ihr die letzte Reihe, hinter den regulären Kohorten. Ich werde mich erkundigen, wer euch anführen wird."
Nepos findet einen nervös wirkenden Sura, denn heute steht er auf dem Prüfstand - kein Wunder, die ganze CU zu koordinieren ist auch eine riesige Aufgabe! "Salve Sura, wer wird die Probati kommandieren? Sie treten doch erst nach den Kohorten hinzu, oder?"