Beiträge von Marcus Decimus Nepos

Kaum hatte Sedulus die Worte ausgesprochen, da fährt auch der Knüppel des Ausbilders auf den rechten Oberschenkel herab. Ein durchaus schmerzhafter, aber kein ernster Treffer. "Anstatt zu quatschen, solltest du lieber auf deine Deckung achten, Probatus!" brüllt Nepos.
    An alle gewandt fährt er fort: "Trefft den Pfahl hart, trefft ihn schnell. Keine Hiebe oder Schläge - das ist zu langsam und entblößt euren Leib... Ich will Stiche sehen!"

"Unser Erscheinungsbild nach Außen hin ist wirklich sehr wichtig, Probatus!" erkennt Nepos an, "doch es geht auch um die Erscheinung und das Selbstverständnis nach Innen. Das Grüßen zeigt Respekt, aber nicht nur vor dem Vorgesetzten, vor dem du gerade salutierst, sondern auch vor unseren gefallenen Kameraden... Manche mögen übertriebenes militärisches Gehabe lächerlich finden - ich gehöre nicht dazu! Denke immer daran, dass du in einer Einheit bist, die schon seit den Zeiten des göttlichen jungen Caesars, unseres Augustus', ihren Dienst tut...
    Eine korrekte soldatische Meldung beginnt immer mit dem Dienstgrad des Angesprochenen - in meinem Falle also 'Princeps Prior'. Danach folgt der Dienstgrad und Name des Meldenden, es genügt Gensname und Cognomen, in deinem Falle also 'Probatus Caecilius Fabricianus'.
    Vergiss um der Göterr Willen dieses Geschwafel von sich in der dritten Person! Das ist zwar weit verbreitet und man hört es immer wieder, aber ich will es niemals, niemals mehr hören: Die Vorgesetzten wollen hören was ihr macht; nicht hören, was ihr sagt, was ihr macht! Soweit Fragen?"

"Ihr habt den Centurio gehört, also steht hier nicht herum wie Niobe als Salzsäule!" bellt in gänzlich anderer Art und Weise der Befehl des Princeps Prior über die Straße.
    "Los, pack' mit an!" fordert er dann auch einen nahestehenden Miles auf, die Leiche eines schmerbäuchigen Mannes an den Schulter zu packen, während Nepos die Beine packt. Auch die anderen Milites verstauen die leblosen Körper auf dieser Weise auf den Karren - so beherzt wie der Centurio ist kein anderer.

In den Fenstern und Torbögen können hin und wieder aufblitzende Gesichter bemerkt werden. Weder die "Schlacht" noch die Aktion der Urbaner ist den Anwohnern verborgen geblieben. Ein zufällig vorbeikommendes Päarchen von Trunkenbolden wird ruppig von den Milites verscheucht.

Zitat

"Ich bitte dich Nepos, hier sitzen die Spitzen der kaiserlichen Verwaltung, das sind ja im Grunde internas." witzelte Mattiacus.

"Hast du den Advocatus Imperialis schon eingeschaltet ?"

Mattiacus' Bemerkung sorgt bei Nepos allerdings nicht für ein Grinsen, sondern eher für ein ehrfürchtiges Nicken.
    "Doch lasst mich nun zu meinem Anliegen kommen:" fährt Nepos fort, "Ich habe gehört, Livianus kehrt nach Italia zurück? Wisst ihr genaueres?"

Die Waffen werden von den Probati abgelegt, nur damit sie sich darauf bedienen können. "Wie ihr sicher schon bemerkt habt," führt Nepos aus, "sind die Holzschwerter schwerer als die eisernen. Der Grund dafür ist relativ klar: So lernt ihr besser mit der Ermüdung umzugehen, denn seid sicher, der Kampf Mann gegen Mann ist enorm kräfteraubend.
    Ein Miles der Cohortes Urbanae hat gegenüber jedem Verbrecher und Schurken draußen in den Straßen drei große Vorteile: Seine Ausbildung, seine Kameraden und nicht zuletzt seine Ausrüstung.
    Im Normalfall solltet ihr niemals alleine in einen Kampf verwickelt werden. Nichtsdestotrotz kann auch das Können eines Einzelnen draußen entscheidend sein. Ihr seht diese Pfähle!" Der Princeps Prior deutet auf eine Reihe von Holzpfählen wenige Meter entfernt.
    "Um mir einen Eindruck von euren Fähigkeiten zu verschaffen, werdet ihr nun eure Angriffe auf diese ausführen... Doch Vorsicht! Der Pfahl kann sich nicht wehren, aber ich bin seine Augen und sein Waffenarm! Jeder ungestüme Angriff, der eine eurer Körperzonen ungedeckt lässt, wird hiermit bestraft!" Nepos hält einen Knüppel in die Höhe.
    "Noch Fragen? Wenn nicht: Ausführen!"

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Stadtkohorten keine "Unterkünfte" in der Stadt hatten. Dass ich den Thread noch nicht eröffnet habe, liegt eher daran, dass ich 1. ich mich noch mit einigen IR-Architekten kurzgeschlossen habe, und 2. ich nicht soviel Zeit hatte. Wenn aber keine Wachlokale eröffnet werden sollen - dann ist gut.

Tatsächlich erscheint der Princeps Prior und grüßt die Probati. "Ich sehe, ihr habt selbstständig mit dem Einlaufen begonnen. Eigeninitiative ist löblich... Heute kommen wir zu einem anderen Ausbildungsabschnitt: dem Kampf mit dem Gladius und Scutum! Ihr kommt mit mir in die Waffenkammer, dann werden wir gemeinsam mit dem Probatus Metellus Minor die Ausbildung beginnen. Ausführen!"
    Die drei CUler wenden sich zur Waffenkammer, dann zum Kameraden Metellus Minor..

"Sehr erfreut, Philippus" nickt Nepos seinem entfernt Verwandtem zu, bevor er sich niederlässt.
    "Wohl nur kurz kann ich dich vor der ungeliebten Politik bewahren, werte Base," erklärt er schließlich lächelnd Lucilla, "denn auch sie ist einer der Gründe, warum ich überhaupt hier bin.
    Aber lasst mich erst eurer Bitte nachkommen..." erklärt er wieder in die Runde, "Nun, seit einiger Zeit bekleide ich den Posten eines Princeps Prior, ein immer noch bescheidener Rang, doch hoffe ich, dass ich noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt bin... Leider wurde ich zum Einstieg wahrlich nicht geschohnt, denn die Unterwelt Roms scheint in Aufruhr. In der Subura häufen sich die Verbrechen, die scheinbar Teil einer Art von... von Kampagne zu sein scheinen. Vielleicht ist auch das Attentat auf Artoria Medea in diesem Zusammenhang zu sehen..." Nepos schaut ernst in die Runde, "Das ist natürlich höchst vertraulich!"

Sim-Off:

Hier ist zwar nicht der Exerzierplatz, aber egal!^^

Tatsächlich muss Fabricianus nicht lange warten, da kommt auch schon ein Mann herbeigeeilt, den der Caecilier schon aus dem Rekrutierungsbüro kennt: Der Princeps Prior Marcus Decimus Nepos.
    "Salve, Fabricianus, ich sehe, du hast alle Befehle ausgeführt... Ich bin der Princeps Prior Decimus Nepos, und ich werde deine Grundausbildung leiten. Folge deinen Anweisungen und strenge dich an, und du wirst die Ausbildung ohne Probleme bestehen... Als erstes beziehst du deinen Schlafplatz in der Unterkunft, dann meldest du dich wieder dort auf dem Exerzierplatz!" deutet der Ausbilder in eine bestimmte Ecke, bevor er noch anfügt, "Und dass ganze ziemlich zügig, verstanden? Los!"

Während die vier Angehörigen der Gens also im Triclinium zusammen sind, um zu Abend zu essen, betritt ein fünfter Decimer den Raum. Decimus Nepos ist nur selten zu Besucht in der Casa, zwar hat er sogar ein Cubiculum hier, doch als Soldat der Stadtkohorten ist er natürlich in der Castra untergebracht.
    "Maior!" begrüßt er seinen Vetter als Erstes, denn er glaubt, diese Ehrerbietung wäre seinem Alter angemessen. Er fährt fort mit seinem Bruder Mattiacus, den er auf herzliche Weise grüßt, bis ihm seine Base auffällt: "Oh Lucilla, ich wusste gar nicht, dass du wieder in Italia weilst..." ist Nepos etwas überrascht und verlegen, denn bei der letzten Begrüßung war Lucilla auf stürmische Weise entwaffnend, so dass Nepos nicht genau weiß, auf welche Weise er sich ihr jetzt zur Begrüßung nähern sollte.
    Den Unbekannten auf der Kline streift er nur mit einem freundlichen Blick.

"Ihr habt noch eine Menge Aufgaben zu erledigen, so dass es sich kaum lohnen dürfte, aber wenn ihr eure Zeit so verschwenden wollt, anstatt euch auszuruhen... werde ich euch nicht aufhalten. Erwartet von mir allerdings keine Gnade am morgigen Tage. Beim Einbruch der Dunkelheit seit ihr wieder in der Castra, verstnden? Wenn ich euch morgen beim Antreten irgendetwas von eurem Ausgang anmerke... In den Dienstschluss weggetreten!" nickt schließlich der PP.

Ganz ehrlich: Ich weiß es selber nicht, inwieweit man Ausgang hat, weder als Milites, noch als Probati. Wenn hier keiner der Offiziere eine definitive Aussage postet, ziehe ich mal wieder eine BW-Parallele, auch wenn sie mir in diesem Falle zu 'lasch' erscheint: Nämlich Zapfenstreich um 23h. Da der Ausbildungstag mit der Formalübung recht kurz war (ich schätze maximal 18h) würde sich das sogar einigermaßen lohnen.

"Ehrlich gesagt, Centurio, habe ich mich mit diesem Fall noch nicht so beschäftigt, da er begann, als ich noch in Germania weilte. Ich kann mich aber bei den Milites informieren. Ich zumindest habe keine Schritte in dieser Richtung unternommen..."
    Es war offensichtlich, dass ihm die Pflichtvernachlässigung unangenehm war. In die Stille herein fährt er dann jedoch fort: "Einen Spitznamen für den Brand? Wie wäre es mit 'Phaeton'?" Die Geschichte von dem "Brandstifter" schien ihm irgendwie passend.

Noch eine gute halbe Stunde scheucht Nepos die Formation über den Exerzierplatz, eine ebensolange Pause folgt, und wieder mehrere Stunden des Exerzierens. Die VII. scheint wirklich zum Marschieren gemacht zu sein, und da sich auch die Probati gut einzufügen vermögen, macht die Formation einen wirklichen makellosen Eindruck - keine Stolpereien, alle Befehle sofort ausgeführt.
    Als dann endlich der eigentliche Princeps Prior übernimmt und Nepos "seine" Männer herauswinkt, scheint er auch tatsächlich zufrieden: "So Kameraden, das war vollkommen in Ordnung. Offensichtlich seid ihr ja doch nicht taub... vielleicht liegen euch aber auch einfach Ausbildungsabschnitte, wo man kein Hirn braucht, wer weiß? Da ich zufrieden bin, kriegt ihr jetzt Dienstschluss... Zusätzlich zu den normalen Tätigkeiten, die ich nach Dienstschluss verlange, erwarte ich von euch, dass ihr noch selbstständig auf die Rennbahn geht. Ich werde das nicht überprüfen, aber 30 Runden sollten schon gemacht werden... Hat noch jemand Fragen oder Anmerkungen zum heutigen Tage?"