"Lasst uns anstoßen Freunde....Auf unsere Freundschaft!"
Ich erhob mein Glas..
"Lasst uns anstoßen Freunde....Auf unsere Freundschaft!"
Ich erhob mein Glas..
Ich ging zu mein Vater, und ich fühlte mich einfach wie neu geboren!
"Vater ich danke dir, aber ich glaube ich müsste bald wieder losgehen, zu den Unterkünften, ich hab heut noch Wachdienst..."
Nun dann...
Ändere ich mein Name in Decimus Romanus...naja logischerweiße Decimus Atius Romanus und möchte gern in Rom wohnen...
Ich glaub jetzt müsste es mit dem Praenomen stimmen
Ich rufte den Wirt bei, und sagte er solle doch Wein bringen, genügend Wein für alle...alles würde heute auf meine Rechnung gehen...
"Es freut mich dass ihr euch versteht, nun Octavianus hast du nun deine Stelle als Scriba bekommen?"
Inzwischen kam der Wirt und brachte 4 Krüge Wein, ich schenkte jeden ein Becher ein und wartete auf Octavianus antwort, der schon sein Becher fast geleert hatte...
Nach einem Entspannenden Bad kam ich wieder vor der Türe meines Vaters un d klopfte an...
Da Juba nicht kam, entschloss sich Stilo zu sein Vater zu gehn, um sich zu verabschieden, denn er muss wieder zu den Unterkünften und seine Torwache schieben...
"Naja mir gehts gut" sagte ich, "sei froh ich muss Torwache halten und da passiert auch garnichts...aber naja pflicht ist pflicht!"Inzwischen kam auch ich ins schwitzen!
Ich kam zum Tor und sah Castus auch schon...ich ging zu ihm und teilte ihn mit dass ich mit ihn jetzt zusammen Wachdienst hätte...
Ich stellte mich kurz vor und fragte ihn wie es ihn so geht...
"Zu Befehl!"
Ich ging aus der Türe in Richtung Tor...
"Nun Constantius, darf ich dir wohl einer meiner besten Freunde vorstellen! Dies ist Caius Didius Octavianus, wir haben uns in Karthago kennengelernt!"
Ich deutete auf Octavianus...
"Nein Centurio, ich habe noch keine Befehle!"
"Mein Name ist Sextus Deciums Stilo, Centurio!"
Der Centurio betrachtete mich und hatte viele unterlagen auf den Tisch...
"So Constantius, wir sind da und haben den nächsten Tisch dort reserviert...du kannst gerne zu uns kommen!"
Ich sah Constantius an, der schon ziemlich gut angetrunken war an...und zeigte auf den anderen Tisch, wo Octavianus saß...
Stilo und Octavianus kamen an der Taverne an und nahmen ein Tisch...Heute wollten sie die Beförderung von Stilos feiern...Stilo ging kurz zum nebentisch um Constantius zu holen, um mit ihnen zu feiern...
"oke gut wenn du fertig bist, dann können wir ja ruhig gehen..."
Die zwei Freunde machten sich auf den Weg...
"Da hast du aber ziemlich recht! Aber naja sonst ist alles gut gelaufen!" sagte ich fröhlich zu Sura...
Nach einem sehr entspannenden Bad, rufte ich Juba zu mir, da ich noch nicht wusste wo mein Zimmer sei...
In den Moment traf ich ein...ich sah Sura runden laufen, und dachte mir es könnte mir nicht schaden...
"Na Sura, wie gehts dir so?" fragte ich ihn, während ich neben ihm lief..
"Es handelt sich um ein Freund, Caius Didianus Octavianus, wir haben uns in Karthago kennengelernt...du kannst ja hier warten und ich hol ihn dann...wir nehmen dann am besten noch ein neuen Tisch, sonst wirds eng bei diesem hier..."
Ich kam nach meiner Prüfung in die Unterkünfte und traf auch Sura gleich, der mir gratulieren wollte...