"Wir können gerne am Fluss entlang gehen, wenn es euch beliebt?" erwiedert Lupus "Ich denke dort ist es schön momentan, der Frühling kommt!"
Er schaut sie wieder an und wartet auf eine Antwort. Er hofft, ihr würde es gefallen.
"Wir können gerne am Fluss entlang gehen, wenn es euch beliebt?" erwiedert Lupus "Ich denke dort ist es schön momentan, der Frühling kommt!"
Er schaut sie wieder an und wartet auf eine Antwort. Er hofft, ihr würde es gefallen.
"Also, wir sind hier in einem Castellum, leider gibt es hier keine netten Plätze..." sagt Lupus lachend und läuft dann neben Livia her.
"Wir könnten uns aber zum Tempel gehen, ich denke dies wird der schönste Ort in diesem Castellum, wie findet ihr das?" fragt er sie wieder und schaute ihr dabei in die schönen Augen...
"Mein Name ist Marcus Tiberius Lupus, also nennt mich bitte Marcus, wenn ihr möchtet!" sagte er freundlich...
Da stand sie nun, neben ihm, zum Glück hatte er gerade dienstfrei und konnte sich so etwas Zeit nehmen.
"Sollen wir ein Stück gehen?" fragte er und lächelte sie wieder an...
"Nun Rufus wie war deine Wache??" ..fragt Lupus den Legionär neben sich, als er mit ihm die Hauptstraße entlang lief...
"Ganz gut nur viel zu lange!" meint diese schließlich...
"Also meine wahr mal herrlich, ich sah..." doch weiter kommt er nicht, denn da erblickt er sie wieder...Livia...
"Rufus entschuldige mich!" ....bringt er noch heraus und war schon neben Livia...
"Hallo Livia, störe ich dich gerade?" fragt er Livia lächelnd.
Lupus schaut nochmal Livia an und bedauert es sehr wieder gehen zu müssen! Verschwindet dann aber aus dem Stall um den Befehl des Tribunen nach zu kommen....
Lupus nahm das Lächeln gern an und lächelte zurück und zwinkerte ihr ebenso zu. Eine interessante Frau, dachte er! Vielleicht würde er sie ja bald mal wieder treffen und zwar alleine.
Dann stand er da und wartete auf einen neuen Befehl seines Vaters, er sah diesen erwartungsvoll an, musterte aber immer wieder Livia...
Lupus betrat nach einiger Zeit wieder den Stall und sah gerade wie das Mädchen hinter dem Strohhaufen hervor kam. Die Wache sagte, dass Sie ein hübsches Mädchen sei, Lupus meinte, dass die Wache sogar noch untertrieben hatte.
"Tribun, die Wache am Vestibulum hat mir bestätigt, dass eine Livia zu Gast beim Legaten ist. Und die Beschreibung....passt, Tribun!"
....meinte er dann noch zu seinem Vater! Schaute dann wieder das Mädchen neugierig an!
"Legionär Lupus, zu Euren Diensten Livia!" ..stellte er sich vor und deutete eine Verbeugung an.
"Nun gut Avitus mach dich fertig ein neuer, nicht weniger harter Tag beginnt! Vieleicht schaffen wir es heute mal hier etwas sauber zu machen und neues Holz zu holen. Ich hab nämlich leine Lust zu frieren!"
...sagte er grinsend, schlug Avitus dann freundschaftlich mit der Hand auf die Schulter...
"Komm los gehts!" ....meinte er noch und grinste wieder!
Lupus rannte zum Vestibulum nach dem Ereignis im Stall. Er sah die Wache am Eingang stehen!
"Soldat weißt du, ob eine Livia Gast beim Legaten ist? Frag den Legaten!"
meinte er im Befehlston, obwohl die Wache auch ein Legionarius war. Doch anscheinend traf er es mit seinen Worten genau richtig, denn die Wache zuckte kurz zusammen...
Lupus schaut die Frau neugierig an, nickt dann dem Tribun zu un verlässt den Stall Richtung Vestibulum....
Lupus nickte seinem Vater zu und zog sein Gladius und beeugte neugierig die leere Box! Lupus hielt sich etwas im Hintergrund auf und wartet was passiert. Jedoch ist er sehr Wachsam. Aber es wäre schon ungewöhnlich hier einen Eindringling zu finden...
Lupus vernahm auf dem Wachgang, der ihn auch an den Ställen vorbei führte den Tribun, der laut nach jemandem rief. Er eilte in den Stall und sah den Tribun an einer leeren Box stehen.
"Tribun?" ....sagte er nur!
Lupus blinzelte etwas und sah Avitus an dem kleinen Tischchen in der Ecke sitzen. Er kritzelte irgendetwas. Lupus stand leise auf und wusch sich, rasierte sich danach. Avitus schien sehr in seine Aufzeichnungen vertift zu sein, er bemerke Lupus gar nicht!
"Avitus alles klar? Du wirkst so vertieft? Was schreibst du da?"
....während er die Worte sprach zog er sich an und machte sich fertig für einen neuen Tag!
Wie ein Mann nehmen die Legionäre die Schilde auf, in die linke Hand und stehen mit geballter Macht auf dem Exerzierplatz. Avitus steht neben Lupus....
Lupus sammelt seine kleine Gruppe um sich! Schaut den Männern ins Gesicht und grinst Avitus an! Dann wendet er sich seiner Gruppe zu und bellt laut Befehle...
"Milites! In aciem venite!" - In Linie antreten!
"Scuta sursum!" - Schild auf!
"In aciem !!!" - Zur (Schlacht)Reihe
"Consiste !" -Halt
Es klappte prima und die kleine Gruppe um Lupus stand schon nach wenigen Augenblicken in der Schlachtreihe!
....schließlich gelingt es Lupus nach einiger Anstrengung seinen Gegner zurück zu drängen und gewinnt seinen Kampft. Gerade noch rechtzeitig um Rufus zur Hilfe zu eilen! Dieser hat sich völlig verausgabt und zu zweit schaffen sie es den Gegner des Rufus auch zurückzudrängen!
"Dank dir mein Frend!" bringt Rufus schwer atmend hervor...
"Sei froh, dass dir keine zwei Runden mehr laufen müssen Rufus!"
...sagt Lupus schroff.
Lupus notiert sich das Gesagte, ihm raucht der Kopf und deshalb hat er auch keine Fragen mehr....
Also ich meine mich erinnern zu können, dass die Centurionen kleine runde Schilde trugen, aber ich kann mich auch irren! Hab auf die Schnelle auch nichts gefunden!
Lupus nahm dies überraschend auf und nahm sich vor sich nochmal zu überlegen, ob er Centurio werden wollte, so ganz ohne Scutum???
Lupus nahm Rufus an die Seite!
"Ich hoffe doch, du kannst mit dem Gladius umgehen, oder?"
"Natürlich Lupus, du musst es doch genau wissen!" sagte Rufus grinsend!
Rufus und Lupus sahen sich nach den beiden Gegnern um, diese warteten schon auf die beiden.
Und es ging gleich los! Rufus hieb mit seiner geballten Kraft auf seinen kleineren Gegner ein und trieb ihn sehr schnell einige Meter zurück. Lupus, der die feinere Schwertschule seines Vaters durchläuft und unzählige Übungen mit diesem bisher gemacht hat, kämpft sehr viel feiner, schafft es aber seinen Gegner auch, jedoch langsamer zurück zu drängen. Rufus schienen bald die Kräfte auszugehen.
"Rufus du Idiot, spar deine Kräfte oder wie müssen laufen!"
....rief Lupus laut hinter Rufus her.
Lupus notierte sich eifrig das Wichtigste, aber auch ihm war all dies bekannt, denn er trug diese Ausrüstungsgegenstände schon mehrere Monate und durch das Säubern dieser Gegenstände kannte er jeden einzelnen Milimeter...