Lupus steht irritiert da, schaut den Optio und den Centurio verwirrt an...
"Jawohl, Centurio!"...bringt er noch heraus und beginnt dann seine Sachen zusammen zu packen....
Lupus steht irritiert da, schaut den Optio und den Centurio verwirrt an...
"Jawohl, Centurio!"...bringt er noch heraus und beginnt dann seine Sachen zusammen zu packen....
"Centurio, hier Centurio!"...sagt er schnell und steht gerade vor ihm...
Und wieder ist es soweit, die Ausbildung geht weiter! Lupus freut sich sogar sich weiter zu bewähren! Er steht im Stillgestanden auf dem Platz und wartet auf die Anweisungen!
Legionär Marcus Tiberius Lupus kommt mit seinem Marschgepäck auf den Platz gerannt und stellt sich im Stillgestanden neben den Optio! Mit Spannung erwartet er was heute passieren wird. Er hofft, dass sein neues Schuhwerk den Marsch aushält und er sie genug eingelaufen hat....
Immer wieder blickt er die Frau an, er findet sie sehr interessant...Nachdem er behandelt wurde verlässt er schweren Herzens das Krankenlager
Interessiert blickt er die Frau an und musstert sie! Sie ist sehr schön denkt er sich dabei...
"Medicus??"...fragt er nach kurzem Zögern...
Lupus hat sich bei einer seiner Übungen einen Bluerguss zugeszogen und betritt das Krankenhaus!
"Salve!"....bringt er heraus, als er dann die Frau liegen sieht und den Arzt um sie herum erschrickt er leicht!
"Eine Frau hier??" fragt er sich leise...
Lupus grüßt den Tribunn diesem Schneetreiben und notiert es sich in seinem Wachbuch!
"Gut Optio, hilfst du mir mal das Reh auf meinen Rücken zu legen?? Dann kann ich es mitschleifen!"
fragt er den Optio...
Lupus blickt erstaunt auf!
"Jawohl Centurio," meint er nur noch!
"Was ist denn passiert?" fragt er schließlich nach und notiert es sich im Wachbuch!
Lupus blickt sich dann doch etwas ängstlich um...
"Entschuldige Optio, das habe ich nicht bemerkt!"
Lupus erkennt dann aber schnell was dort im Baum ist, tatsächlich eine Bären ähnliche Gestalt!
"Soll ich versuchen ihn mit meinem Bogen zu treffen? nein, Rückzug ist wohl die besserer Alternative! Aber wenn ich das Reh hier einfach liegen lasse, merken sie doch, dass wir sie gesehen haben oder??"
fragt er nach...
"Optio, ich lass doch meine Beute nicht hier liegen!" Sagt Lupus empört....schaut sich dann aber auch um und lauscht kurz...
"Optio Plautitius, ein Gladiator kämpft einfach drauf los, versucht einfach zu überleben, schlägt um sich und ist auf sich alleine gestellt! Der Legionär nicht, er weiß was er zu tun hat und die Stärke ist zweifellos der Zusammenhalt und die Gemeinschaft! Und die Disziplin der Gemeinschaft!"
antwortet er dem Optio...
"Disziplin Centurio! Ein Gladiator kennt diese nicht!"
antwortet er mit fester Stimme und grüßt dann die anderen beiden förmlich!
"Ich glaube nicht, dass dies jemand bereut, sie haben doch uns und wir werden schon dafür sorgen, dass diese Barbaren Rom nicht zu nahe kommen!"
Lupus lächelte...und geht zur Tür!
"Vale bene Centurio!"
Marcus Tiberius Lupus betritt wieder den Exerzierplatz um, wie besprochen, an den Übungen seines Vaters teilzunehmen und sich in der Kunst des Kampfes weiterzubilden!
"Centurio, ich melde mich zur Stelle, Centurio!"
Und wieder war es nur eine kurze Nacht! Das Treiben hier am Tor war doch etwas langweilig, nichts passierte! Lupus hat schon Angst, dass er hier anfrieren würde, wenn dies so weitergeht...
Plötzlich sieht er aus dem Augenwinkel zwei Gestalten, die einen Wagen ziehen und sich dem Tor nähern....
"Halt, im Namen des Kaisers! Wer seid ihr? Was wollt ihr?!"
"Was geht dich das an Römer!" antwortet der Mann plump...
"Ohne mich kommt hier niemand rein, verstanden!" erwieder Lupus mit lauter Stimme...
"Achso...!" sagte der Mann kurz und knapp...
"Wir bringen Verpflegung!" sagte dieser wieder, zeigte die Papiere! Lupus schaut sich diese genau an, wirft einen Blick in den Wagen und lässt die Händler dann passieren.
"Nichts besonderes....!" meint Lupus schließlich noch zu den anderen Wachen und beginnt sich wieder zu langweilen und zu frieren...
Auch Lupus lächelt...
"Wie wahr das ist was du da sagst Vater! Deshalb will ich dieen und ein guter Soldat Roms sein! Manche haben nur Geld im Kopf un so will ich nicht werden."
Dann steht er auf...
"Mein Dienst ruft Centurio..."
Nun ist es an Lupus ernst zu schauen...
"Vater, genau deshalb sagte ich es ja auch! Ich will dabei sein, wenn so etwas passieren sollte und nicht in Rom sitzen! Ich bin ein Tiberia und ich bin dein Sohn! Ich kann und werde kämpfen, wenn sein muss bis mein gesammtes Blut von der Erde unter mir aufgesogen wurde...!"
Lupus überlegt lange bevor er etwas sagt, dann meint er:
"Die Legion kommandiert der Legatus. Der Tribunus Laticlavius untersteht ihm als Stellvertreter. Dann kommt der Praefectus Castrorum, dies ist der höchste Dienstgrad, den ein Nichtadeliger erreichen kann. Anschließend folgt der Tribuni Angusticlavii. Dahinter steht der Primus Pilus, wie Sie einer sind, der höchste aller Zenturionen und gleichzeitig auch der Führer der ersten cohors!"