Beiträge von Marcus Tiberius Lupus

    "Na gut, dann hoffe ich einmal, dass nicht gerade dann die Germanen versuchen uns loszuwerden!"...er lächelt dabei und trinkt dann seinen Wein aus!


    "Ein böses Wetter ist das da draußen, ich frage mich was Iupiter damit bezwecken will! Aber so sei es...!" mein er nachdenklich..

    Wieder muß Lupus Wache halten, er steht natürlich im freien und heute war ein besonders kalter Tag! Er bibbert und friert...


    "Scheiß Tag heute, ich will in meine warme Unterkunft!"


    ....meint er schließlich zu den anderen Legionären! Doch notiert er sich gewissenhaft jede Ankunft und jeden Ausgang ins Wachbuch!

    "Danke mein Centurio!"....antwortet er schließlich, nimmt dann einen kräftigen Schluck des Weines!


    "Oh, das tut gut und schmeckt gut!" meint er nur dazu...


    "Vater du sprachst davon, dass wir bald nach Rom gehen werden! Was wird daraus?" ...fragt er dann schließlich noch...

    Er schließt die Türe hinter scih und setzt sich auf den Stuhl!


    "Du hast mir gezeigt wie gut du mit dem Schwert umgehen kannst! Ich möchte von dir lernen und wollte fragen ob du mein Lehrmeister sein könntest?"


    ...fragte er und hoffte inständig auf eine positive Antwort.


    "Desweiteren möchte ich mich weiterbilden um möglichst schnell die Karriereleiter nach oben klettern zu können. Ich bin bereit zu lernen und mich einzusetzen. Was rätst du mir?"

    Immernoch grübelt er über den zweiten Teil der Fragen...dann beginnt er zu notieren...



    Frage 6:
    Nero von 54 n.Chr. bis 68 n.Chr.
    Julius Caesar 46 v. Chr. bis zur Ermoderung 44 v. Chr.
    Augustus 31 v Chr. bis 14 n.Chr.
    Konstantin I. 306-337 n.Chr.
    Hadrian 117 bis 138 n.Chr.
    Commodus 180 bis 192 n.Chr.


    Frage 7: Ja, er war ein Diktator. Er hatte sich diesen Titel nach seiner Rückkehr aus Ägypten geben lassen, zunächst auf 10 Jahre. Nach seinem erfolgreichen Feldzug gegen Spanien wurde er zum Diktator auf Lebenszeit ernannt. Dieser Titel verstößt jedoch gegen die römische Verfassung und brachte viele gegen sich auf, da sie meinten, dass er nach der Königswürde greifen wollte. Ob sein Handeln gerechtfertig war?? Kann man schlecht sagen. Er hat wohl Rom davor bewart auseinander zufallen, denn es gab ja auch die Anhänger des Pompeius, worauf ein Bürgerkrieg folgte. Caesar schaffte es das Volk wieder zu einen und weitgreifenden Veränderungen beizuführen.


    Frage 8: Das Römische Bürgerrecht beinhaltete das aktive und passive Wahlrecht der freien Männer für die Volksversammlung. Es war mit einer Verpflichtung zum Kriegsdienst verbunden und erlaubte das Tragen der Toga.







    Frage 1: Unter dem Prinzipat versteht man die frühe und hohe Kaiserszeit! Octavian versuchte dabei, aber nicht wie Caesar mit diktatorischen Mittel, die Alleinherrschaft zu scihern. Er lies die Verfassung in Kraft, übernahm aber verschiedene Ämter und sicherte so seine Position, z.B. die Übernahme des Kommandos der Legionen. Da er den Adel dazu bewegen konnte seine Position anzuerkennen, sahen diese ihn als ersten Bürger Roms an, also als Princeps. Daher kommt das Wort Prinzipat, die neue, von Octavian begründete Verfassung. Es begann durch Octavian und endete erst durch Konstantin 330 n.Chr. als er zum Christentum übertrat und den Haupsitz von Rom nach Konstantinopel verlagerte.


    Frage 2: Die Klientelverhältnisse, sind wechselseitige Bindungsverhältnis zwischen den Angehörigen der römischen Führungsschicht und den von ihnen abhängigen Personengruppen. Das Klientelverhältnis war ursprünglich die bedeutendste Grundlinie innerhalb der frühen römischen Republik gewesen. Da das Klientelverhältnis zunächst auch auf außeritalische Gebiete ausgeweitet worden war, kam es zu beträchtlicher Ausweitung des Einflusses einzelner Geschlechter.


    Frage 3: Romulus und Remus wurden bei den Hügeln ausgesetzt! Dort wurden sie von einer Wölfin gezeugt. Als Sie erfuhren wie der König mit ihrer wirklichen Mutter umgegangen ist, nahmen Sie Rache und setzten ihren großvater wieder als König ein! Als Dank durften Sie die Stadt Rom gründen.


    Frage 4: Man erkennt sie äußerlich am Ritterring; schmaler Purpursaum an der Tunica, der so genannte angustus clavus. Sie arbeiteten zuerst im Militär (Eques) und als die Senatoren keinen Handel mehr ausüben durften, übernahmen sie die Aufgaben in der Wirtschaft, z.B. bei Staatsaufträgen. Dies ist auch der Hauptunterschied zu den Senatoren.


    Frage 5: 510 n. Chr. wurden die letzten Könige vertrieben und Lucius Tarquinius Collatinus und Lucius Iunius Brutus sind zu den ersten Konsuln der Republik gewählt worden. Also riefen sie sie auch aus


    Den ersten Teil gibt Lupus gleich ab!

    "Ja, Optio, das werde ich! ich denke ich besitze gewisse Grundkenntnisse, dich aber ausbaufähig sind und über Hilfe beschwere ich mich sicherlich nicht. Dann mal her mit den Schriften..., bitte!"


    ...Lupus hoffte wirklich einiges lernen zu können! Er wußte, dass dies wichtig für seine weitere Entwicklung ist.