Beiträge von Marcus Tiberius Lupus

Leise betritt er den Templum, schaut sich kurz um und bemerkt, dass er alleine ist. Er schaut die Statur an und kniet sich dann vor sie...

"Iupiter, Himmelsvater....meine Ahnen, ich bete heute zu euch und ersuche eure Hilfe und Beistand! Bitte gebt irh mir die Kraft, denn ich habe meinem Vater Schande bereitet, ich bin kein ehrenvoller Römer, ich habe meinem Vorgesetzten widersprochen und gefordert, wo ich nicht fordern durfte! Nehmt hinweg diese Schande, die ich meinem Vater bereitet habe und ich will euch nicht enttäuschen, nie mehr! Helft mir ein Soldat zu werden, ein treuer Diener Roms, ich bin Euer!"

Dann steht er auf und schaut noch lange in das Feuer...

"Salve Crispus, ich habe mich für meine Prämie etwas zu sehr eingesetzt und der Primus Pilus meinte, ich sollte betraft werden. Der Centurio hat mir dann diese Aufgabe zugedacht!"

Wiederwillig befreite er die anderen Latrinen wieder vom Schmutz und der Notdurft der anderen...

Es ist für ihn nicht allzu schwer mit dem Pferd umzugehen, auch wenn Hector heute nicht viel Lust verspürt bei diesem Wetter auf dem Exerzierplatz herumzureiten. Doch Lupus hält die Zügel fest und zeigt Hector um was es geht! Hector fügt sich schließlich wiederwillig, anderen Probati gelingt es nicht so auf Anhieb! Immer und immer wieder werde die Übungen wiederholt. Lupus und Hector bilden am Ende eine wunderbare Einheit! Als schließlich das Ende der Übung verlündet wird ist Lupus aber froh, dass es zu Ende ist!

Er bringt Hector in den Stall um dann selbst in die Thermae zu gehen und sich etwas zu erholen!

Entlang der Via Sagularis traben sie nun an den Unterkünften der Soldaten vorbei. Hector, Lupus´Pferd, atmet hörbar aus. Sein Atem gefrieret sofort, aber es ist ihm bestimmt nicht so kalt, denn sie reiten jetzt immer schneller. An der Via Principa vorbei und traben am Tor vorbei. Nach dieser zweiten Runde freut sich Lupus und auch Hector auf das Gallopieren. Endlich ist diese zweite Runde gschafft und Lupus gibt Hector sanft die Hacken und sie fallen in den Galop...für einige Probati kommt das überraschend, denn ihre Pferde folgen nur Hector und fallen ebenso in den Galop, die unerfahrenen Milites können sich nur noch festhalten und rasen durch das Lager...

...nach einem kurzen Schlusssprint geht es zurück auf den Exerzierplatz.

Die Via Sagularis kennt er jetzt schon sehr gut, doch diesmal wird es nicht so anstrengend, denn er sitzt auf Hector seinem Pferd, welches er zugeteilt bekommen hat. Die erste Runde soll im Schritttempo zurückgelegt werden. Für Lupus kein Problem.

Er führt die kleine Truppe an, da er schon einige Reiterfahrung hat. Der Centurio reitet nach vorne und wieder zurück um die Fortschritte der Probati zu kontrollieren. Hier und Da korrigiert er auch mit seinem Stecken. die erste Runde zieht sich hin und sie können das Lagertreiben beobachten. Lupus hat nur Angst, dass sein Hintern nach diesem Ritt schmerzen könnte, aber nun gut, was sein muss, muss sein! Endlich haben sie die erste Runde hinter sich gebracht, im Trab geht das ganze schon viel schneller....

Immer noch sieht er zu den feuern, da war etwas, erst ruft er Faustus und dann auch Tiberius...

"Tiberius schnell, komm mal her, siehst du das?"

Er zeigt auf den Waldrand, dort kann man im Feuer der Flammen einige Gestalte auf das Castellum zu kommen sehen und sie sehen nicht aus wie Römer...

Also nimmt er sein Gepäck auf, es ist nicht leicht, aber er hat sich mittlerweile an das Gewicht gewöhnt, die Übungen waren hart. Dann nimmt er sein Scutum auf und marschiert über den Platz, anch dem bestimmten Kommando beginnt er zu laufen bis zum Ende des Platztes. Dort geht auf den Boden und beginnt mit den Liegestützen!

"Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun zehn, mehr, mehr!"

Das Gepäck auf dem Rücken macht ihm schwer zu schaffen, doch er lässt es sich nicht anmerken, er macht einfach weiter!

Dann läuft er im Laufschritt zum Centurio zurück, dreht sich zu ihm, stellt sein Schild ab und steht schwer atmend und schwitzend im Stillgestanden vor seinem Vater!

Lupus kennt das Spiel und er marschiert in alter Manier zusammen mit den anderen ein kleines Stück um den Exerzierplatz. Er marschiert neben Crispus und orientiert sich an seinem Vordermann! Dann amchen sie kehrt und laufen im Laufschritt zum Ausgangspunkt zurück. Lupus ist sehr gespannt was jetzt passieren wird!

Er schaut seinem Vater noch etwas nach als dieser geht, dann gesellt er sich wieder zu Faustus...

"Was wollte denn der Centurio??" fragt er neugierig.

"Nichts weiter..." erwiedert Lupus. Faustus schaut ihn noch kurz verwirrt an konzentriert sich dann wieder auf das Umfeld des Castellum.

Lupus beobachtet eine Weile die Feuer und meint irgednetwas zu sehen, oder bildet er sich dies nur ein??

Also macht sich Lupus daran das Pferd, welches, wie sich herausstellte den Namen Hector trägt, aus der Box zu befördern.

"Los komm du störrisches Tier, ich hab auch noch was anderes zu tun." schreit er aufgebracht das Tier an.

"Sei doch nicht so zu dem Pferd," meint der Stallbursche mit dem Lupu sich etwas angefreundet hat und nimmt mit diesen Worten Lupus die Zügel aus der Hand.

Also kann Marcus Lupus Tiberius beginnen und die Box von Hector säubern. Natürlich saut er sich komplett ein, aber die Box ist sauber. Er legt noch etwas Stroh hinein und macht sich ddann auf die Ställe wieder zu verlassen, sein Werk ist getan!

Lupus führt das Pferd in den Stall, von dem er nicht einmal den Namne kennt. Er tätschelt den Hals des Pferdes, er mag Pferde sehr.

"Na, wir beide sind schon arm dran! Kämpfen für unser Vaterland, aber es ist jedem egal ob wir sterben werden!"

Er holt etwas Wasser aus einem Fass am Ene des Stalles, nachdem er das Pferd in seine Box gebracht hat. Dann holt er etwas Stroh, als er die Box wieder erblickt sieht er, dass man diese mal säubern sollte...