Es ist leider kein Brief zu sehen!
Er schaute sich den Brief an und führte die Delegation dann zum Domine des Legaten!
Es ist leider kein Brief zu sehen!
Er schaute sich den Brief an und führte die Delegation dann zum Domine des Legaten!
Lupus sah eine Delegation auf das Tor zu kommen.
"Wehrte Herren, womit kann euch die Legion dienen?"
grüßte er freundlich und war zugleich erstaunt was eine solche Delegation wohl hier möchte....
Lupus, in der vordersten Reihe des Keiles stürtze sich wehemend auf den Gegner! Durch die große Überzahl konnte der Keil die Verteidiger zurückdrängen. Immer weiter kämpften sie sich auf das Tor zu. Schließlich schafften sie es unter lautem Gebrüll in das Lager einzudringen. Zwar hatten Lupus Männer unter schrecklichen Verlusten zu leiden, aber sie mussten dem Gemetzel jetzt ein Ende setzen. Lupus kämpfte sich wie ein bessesener durch das Tor! Als schon einige seiner Truppen im Lager waren gab er einen neuen Befehl!
"Los, 50 Mann helfen dem "Centurio" Crispus! Die anderen dringen weiter ein! Macht den Primus Pilus ausfindig, er ist unser Ziel!"
Ein lauter Jubel drang von seinen Männer her! Der Spieß wurde wieder umgedreht! Lupus befehligte selbst die 50 Männer und kletterte auf die Palisade und viel mit den Seinen der I.Kohorte in den Rücken und dann brüllte er zu Crispus:
"Los, dass ist unsere Chance, wir haben sie in der Zange!"
Von zwei Seiten wurde nun die I.Kohorte auf den Palisaden angegriffen! Dies war selbst für diese Legionäre zuviel! Einer nach dem anderen "starb" und der Wiederstand gab merklich nach....
Lupus hatte wieder einmal Wache! Er sah die Aurelia Antonia auf das Tor zukommen verbeugte sich leicht und grüßte sie...
"Willkommen verehrte Antonia! Der Tribun ist, so weit ich weiß, gerade aus Rom zurück!"
Lupus beschrieb ihr dann den Weg zum Domine des Tribuns und trug sie ins Wachbuch ein...
"Es ist schön euch wiederzusehen!"
Er sah den Primus Pilus auf sie zukommen und nachdem der Primus Pilus seinen Anschiss losgelassen hatte antwortete Lupus...
"Primus Pilus, der Optio Crispus und ich sind nur um das Wohlergehen der Dame besorgt! Wir beschützen sie bei ihrem Spaziergang! Was würde der Legat wohl dazu sagen, wenn seine Großcousine von irgendwelchen Legionären angegrabscht oder hinterhergepfiffen wird?"
"Wenn ihr das Castellum näher anschauen wollt nehmt doch bitte den Optio Crispus mit, sofern es seine Zeit zulässt! Eine Frau unter einem Haufen Männer, ihr müsst vorsichtig sein verehrte Valeria! Auch Legionäre sind nur Männer!"
...antwortete er grinsend, meinte es aber durchaus ernst!
Auch Lupus befolgte den Befehl und ritt schnell auf der unbewaldeten Seite den Hügel hoch, umd dann auf der anderen Seite wieder herunter zureiten, immer zwischen den Bäumen hindurch! Er hatte ein gutes Pferd und es schien dem Braunen richtig Spaß zu machen. Dann ritt er wieder zurück und wiederholte das ganze immer und immer wieder...
Als die 50 Centurios angriffen und die Männer in Einzelgefächte verwickelten dachte er sich, dass er doch einige mehr Männer hatte. Der III. und IV. Testudo, immerhin 200 Mann kämpften gegen die Centurios, die restlichen 200, die ihm noch verblieben waren nutze er als Reserve. Schnell machte er die Verwantwortlichen aus und lies diese 200 Mann zusammenfassen...
"Männer, eure Kameraden kämpfen dort gegen den Feind, wir helfen ihnen. Ihr seid mein Keil!"
Dann schaute er sich nochmals um und gab den Befehl...
"In Keilformation antreten!"
Schnell bildeten die Männer einen Keil!
"Vorwärts, Marsch!"
Die Männer marschierten vorwärts um auf, kleinstem Raum, die beiden kämpfende Verbände am Tor abzulösen.
"III. und IV. Testudo zurückziehen, am Keil vorbei und hinten anschließen!"
Jetzt wollen wir dochmal sehen aus was für einem Holz die Centurios waren.
Als der Keil auf den Feind traf drängte sich der Keil in die gegnerische Formation. Schon alleine wegen der zahlenmäßigen Übermacht konnte der Gegener den Druck nicht aufhalten...
Optio Marcus Tiberius Lupus war auf der Suche nach irgendetwas uns spazierte durch das Lager als er Crispus mit einer hochschwangeren Frau reden sah und sie lachten ausgiebig. Wird denn Crispus Vater? fragte er sich augenblicklich.
"Optio Crispus schön dich hier zu sehen!"
Dann musterte er die Frau, verneigte sich leicht...
"Verehrte Dame, mein Name ist Marcus Tiberius Lupus und mit wem hab ich die Ehre?"
fragte er lächelnd...
"Danke Crispus!"
sagte er laut und griff ebenso zum Becher!
"Ja, ich habe Varus schon in der Unterkunft gesehen und wir sind zusammen hier her!"
berichtete er dann!
"Ich bezahl dann die dritte Runde, ich will ja in nichts nachstehen! Dies wird ein langer Abend Männer!"
Dann schaute auch er sich die Maid an und grinste....
WiSim
Auch Lupus betrat dann die Taverna und blickte in die Runde.
"Salve Avitus, Salve Crispus, Salve Probatus! Ihr seit ja schon mitten im Feiern!"
Er bestellte sich erstmal einen Wein....
Auch Lupus meldete sich ab und spazierte zur Taverna, blickte nur nochmal dem Centurio und dem Probatus hinterher und lächelte...
"Also gut, lass uns gehen!"
Und beide verliesen die Unterkunft in Richtung Tor!
"In Deckung Männer....!"
...schrie er, als er das Unheil kommen sah, Lupus selbst konnte gerade noch sein Scutum heben und sich klein auf den Boden legen!
Dann endlich öffnete sich das Tor, doch dahinter lauerte ein viel größerer Feind! 50 Offiziere....
Lupus raffte sich wieder auf!
"Los hoch mit euch ihr faulen Säcke, es geht los!"
Doch leider gab es einige die gezeichnet waren und "Tod" waren, sogar einige wirkliche Verletzte.
"III. und IV. Schildkröte, lasst die verdammten Rammböcke fallen und kommt mir nach! Schlachtreihe....Marsch!!"
Schnell marschierten Sie auf das Tor und den Gegner zu, als Sie am Tor ankamen entwickelte sich ein heißer und wilder Kampf mit den Holzschwerten...
Lupus sah den Probatus an und grüßte zurück!
"Salve, ich bin Optio Lupus und du bist?"
Als er hörte das Plautius gefallen war, wußte er erst nicht was er tun sollte, wer hatte denn jetzt das Kommando? Der dienstälteste "Centurio"?
Wieder holte er Melder herbei!
"Meldung an Crispus, ersoll da oben jetzt einbrechen, wir stimmen uns weiter per Melder ab! Meldung an Avitus Feuer einstellen, wir gehen jetzt rein, wir sind hier kurz davor, dass das Tor einbricht!"
Dann ging er nach vorne zum Tor, legte selbst Hand an am Rammbock!
"Los Männer, wir müssen da jetzt rein!"
Alle strengten sich jetzt noch mehr an und das Tor knirschte hörbar...
Lupus betrat die Unterkunft und sah, wie Crispus sich mit dem Probatus unterhielt!
"Optio Crispus, gehst du mit zum Stammtisch?"
Lupus las den Zettel und musste grinsen...
Dann gab er ihn Varus...
"Nun, kommst du mit?"
Auch Lupus kehrte zu den Zelten zurück! Er versuchte sich so gut es ging zu säubern und zu waschen. Ein schrecklicher Tag! Doch seine Feuertaufe hatte er bestanden.
Er zog sich dann wieder komplett an und ging zu seinen Männern die im Greis saßen. Die meißten hatten sich an der Wasserstelle ebenso gewaschen. Manche versuchten ein Feuer in Gang zu bringen, andere zählten ihre Beute. Lupus legte sich auf den Boden und starrte in den Himmel....
Als plötzlich von oben Heu und Wasser und etwas noch ekelhafteres, was sich als Urin erwies herunter kam schrien die Probati der PURPUREA laut auf.
"I. Testudo zurückziehen!"
Und schon setze sich die Schildkröte rückwärts in Bewegung!
"Los, los, schneller!"
Als diese dann an den Gräben vorbei war und genügen Platz wieder da war gab er einen weiteren Befeh!
"II: Testudo ....Sturm!!! Und lasst euch von dem Zeug was da runterkommt nicht anekeln!"
Die Probati der Schildkröte Nr. 2 stürmte an das Tor, bildete dort wieder eine Schildkröte und dann begannen sie wieder auf das Tor einzuschlagen.
Dann holte sich Lupus einen Melder her...
"Meldung an "Tribun" Plautius....das Tor weißt strukturelle Schäden auf und wir sind dabei es einzuschlagen."
Die Probati kamen fast wieder an die Stellung heran von der Lupus das Geschehen beobatete. Er bemerkte den beißenden Geruch!
"Milites des I. Testudo sofort wieder geordnete Aufstellung, los, los!"
...dann einen weiteren Melder...
"Lauf zu Crispus und frag ihn wie lange das noch dauert! Er soll etwas schneller machen!"