Beiträge von Marcus Tiberius Lupus

Optio Lupus schaute wieder auf! Und gab dann den folgenden Befehl...

"Milites! Sammeln und antreten, aber schnell wenn ich bitten darf!"

...seine Männer taten wie ihnen befohlen wurde. Lupus ging zum Centurio Plautius! Nachdem dieser das Gespräch mit Seneca beendet hatte.

"Centurio, wir haben einige wenige Verluste zu beklagen! Die Männer haben gut gekämpft und sie sind bereit weiter zu marschieren. Gibt es neue Befehle?"

fragend sah er den Centurio an und wartete auf dessen Antwort....

Laut hämmerte der Rammbock gegen das Tor! Lupus konnte von innen hören, wie die "Germanen" versuchten das Tor besser zu stützen. Vielleicht konnte er so die notwendige Ablenkung schaffen und Crispus Männern gelang es ohne größeren Widerstand in das Lager einzudringen....

Von oben vielen Steine auf die Schildkröte und immer wieder schlug der Rammbock gegen das Tor!

"Scheiße, wieso geht das hier nicht schneller???"

Endlich hatte das Treiben ein Ende! Lupus lies seinen Blick über das Schlachtfeld wandern. Überall Tote, Verletze die sich schreiend windeten. Er putze sein Gladius an einer Leiche ab und steckte es wieder ein. Dann schloss er die Augen und betete leise...

"Großer Iupiter, großer Mars, nehmt die Seelen dieser tapferen Krieger zu euch. Sie haben gut gekämpft und sind euer würdig. Lasst sie ins Elysium eingehen!"

Dann öffnete er wieder die Augen und sah sich um. Die meißten seiner Männer hatten überlebt, einige waren verletzt. Und einige wenige würden nicht mehr zu ihren Familien zurückkehren können. Dann sah er etwas weiter weg eine kleine Gruppen Gefangener Briten.

"Männer ruht euch etwas aus!"

...befahl er seiner Truppe. Dann machte er sich auf zum Centurio...

Auch Optio Marcus Tiberius Lupus bemerkte, dass die wenigen verbliebenen Feinde die Pilas und Steine einsammelten und sich etwas zurückzogen.

"Scutum hoch Legionäre! Passt auf die Wurfgeschosse auf!"

Und schon wurde ein Legionär neben ihm durch einen Stein schwer getroffen.

"Markus kümmer dich um ihn, bring ihn hier raus!"

...sagte er zu einem seiner Legionäre....

Ein weiterer Stein schlug auf seinem Scutum auf und lies ihn etwas zurückweichen.

"Wo bleibt die verdammte Reiterei, dies ist doch jetzt perfekt für einen Angriff!"

Das I. Testudo war endlich am Tor angekommen, dort bildeten die Männer sofort wieder eine Schildkröte, in der Mitte der Rammbock! Die Männer hofften, dass von oben kein Pech oder sonstiges heruntergeworfen werden würde. Die Scutums nach oben gerichtet sollten die Milites und den Rammbock schützen. Der Probati, den Lupus zum "Optio" befördert hatte, sollte den Angriff des Testudos koordinieren. Sollte diese Testudo von dem Tor abgedrängt werden würde schon ein weiteres dahinter, in sicherem Abstand, warten.

"Los Männer, schlagt das Tor ein!"

...befahl Lupus laut und deutlich!

Das Gemetzel wurde immer schlimmer, denn jetzt vielen die total erschöpften Barbaren wie die Fliegen.

"Milites, in geschlossener Schlachtreihe vorrücken!"

...schrie er zu seinen Männern...und dann folgte ein weiterer Ruf, der sofort von den Legionären aufgenommen wurde.....

"Für ROM!"

...rief er zu seinen Männern. Und die Männer befolgten seinen Befehl. Sie trieben die wenigen verbliebenen Barbaren immer weiter Richtung mehr zurück. Lupus musste sein Scutum etwas heben um einen verzweifelten Schwerthieb aufzufangen. Um dann kurz darauf ebenfalls zuzustechen. Blut spritzte, doch dies war ihm im Moment total egal.

"Weiter vorwärts Männer!"

...befohl er wieder. Und seine Männer marschierten wie ein Mann nach vorne. Wieder wurde ein Gefangener gemacht. Ein junger Mann, fast noch ein Kind. Tilus, der Legionär an der Seite von Lupus hatte es nicht fertig gebracht ihn zu töten. Der junge Barbar hatte sich sofort ergeben. Lupus achtete nicht mehr darauf, sondern stürzte sich auf den nächsten Piraten....

Der erste Testudo war fast auf Höhe der Gräben, er näherte sich immer weiter dem Tor. Es war ruhig, zu ruhig! Lupus sah die Pfeile über die Köpfe hinweg sausen und grinste, als diese ihre Ziele fanden.

"I. Testudo....STURM!"

...schrie er dann ganz laut...um die durch die Pfeile verursachte Ruhepause der Germanen auszunutzen! Der Testudo löste sich, wie besprochen auf und die Männer rannten so schnell sie konnten mit dem Rammbock auf das Tor zu! Er hoffte, dass sie schnell genug sein würden und Avitus´ Männer die Pfeile rechtzeitig schicken würden um den Feind in Schach zu halten. Seine Männer hatten fast das Tor erreicht....

Zufrieden sah Lupus wie die Türme neben dem Tor unter Beschuss gerieten und sich die Feinde zurückziehen mussten. Dann kam der Melder von Crispus...

"Eine Spezieleinheit zwischen meinen Jungs? Na gut, aber richte Crispus aus, dass er ja nicht meine Formation durcheinander bringen soll!"

...er schickte den Melder mit einem Lächeln weg! Dann wandte er sich wieder zu seinen Probati!

"Es ist an der Zeit, Testudis vorrücken!!!"

Zufrieden sah er, wie sich langsam die geschützen Probati mit den Rammböcken vorwärst bewegen, auf einer breiten Fläche. Er wußte, dass er viele Männer, aber nur wenig Platz hat, dennoch wollte er zumindest bist zum Wassergraben vorrücken.

Wieder holte Lupus einen Melder zu sich!

"Geh zu Avitus und sag ihm er soll schauen, dass der Feind auf den Pallisaden und auf dem Tor irgendwie unter Beschuss gehalten wird. Damit die nicht auf die Idee kommen meine Männer unter Beschuss zu nehmen!"

Langsam rückten die Testudi weiter vor....

Sim-Off:

Abwesendheit: Sorry, lag im Krankenhaus...zu schnell mit dem Auto unterwegs gewesen..bzw. mein Fahrer..aber mir gehts wieder gut, war auch nicht sooo schlimm ;)

Nachdem Lupus seine Männer aufgestellt hatte, rief er seine Untergruppen führer zusammen!

"Also Männer, wir machen es so. Die Artellerie soll erstmal ihr Pulver auf das Tor verschießen und dann rücken wir in 6 Testudis vor. 100 Probati bleiben als Verstärkung zurück. Die Rammböcke verteilen wir untereinander. Ich hoffe, dass bis dahin die Artellerie das Tor sturmreif geschossen hat. Am Tor versucht dann der erste Testudo sein Glück. Achtet auf die anderen, schaut, dass ihr euch nicht selbst behindert. Ich werde vorne mit dabei sein. Und nun los!"

Dann rief er den Boten zu sich!

"Reite zu den Russata und sag ihnen, sie sollen ihr Feuer auf die Türme neben dem Tor konzentrieren, sie sollen die Bogenschützen ausschalten."

Der Bote ritt davon....

Dann blickte er über das Schlachtfeld!

"Bildet die Testudi!"

...bellte er laut den Befehl!

Sim-Off:

Sorry, nachdem ich mein Wochenende im Krankenhaus verbracht habe (Autounfall) bin ich jetzt endlich wieder da! Tut mir Leid, aber es ging ja auch ohne mich!

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

...schwor Lupus seinen Eid!
    Dann übernahm er den Befehl über die Centurie, denn die Piraten kamen auch schon. Als Vorbild für seine Männer kämpfte er in der ersten Reihe! Und schon bald hatte er, als Optio, einige der finsteren Piraten nieder gemacht. Aber auch seine Männer verstanden das Handwerk! Immer wieder blickte er zu Avitus und Crispus, die ebenso den Feind imemr wieter zurückdrängten.

Auch Lupus zog sich auf den Befehl "Hasenfuß" langsam zurück! Sie wollten einen Keil zeischen die Piraten treiben. Lupus kämpfte, sich zurückfallen lassend, immer weiter. Und dann ging es weiter. Die Flanken waren fest und der Keil hatte die Barbaren gespalten. Er kämpfte in der Nähe von Crispus und schrie zu ihm:

"Wie sollen wir diese Barbaren zum aufgeben bringen? Sag mir das mal!"

...dann musste er auch schon wieder einen Hieb mit seinem Scutum abwähren und erschlug dann den großen Piraten. Dann stand er einem weiteren Barbar gegenüber. Er kämpfte wieder mit ihm, schlißelich schaffte er es dem total erschöpften Piraten das Schwert zu entreißen. Er hilet sein Gladius an den Hals des Barbaren. Dieser rührte sich nicht! Dann wand er sich zu seinen Männer!

"Tilus, Rufus bringt diesen Mann weg, er ist ein Gefangener!"

...er blickte dabei in die Augen des Barbaren, dessen Kampfeswille anscheinand gebrochen war. Die beiden Legionäre brachten den Barbaren weg. Zu den anderen Gefangenen. Doch dann ging das Hauen und Stechen auch schon weiter....

Zu beginn klappte es schon ganz gut! Er konnte ja reiten und deshalb machte es ihm auch keine Schwierigkeiten. Nur von hinten war es zunächst etwas komplizierter. Doch nach ein paar Versuchen schaffte er es dann doch.

Schließlich legte er wieder seine Ausrüstung an und das Spiel begann von neuem. Erst blieb er andauernd irgendwo hängen. Doch dann hatte er den Dreh raus und es gelang ihm auch mit Ausrüstung.

Er setzte sich, überlegte kurz.

"Achso, das wußte ich nicht. Nun gut, dann werde ich eben warten müssen bis ich Centurio bin und das werde ich irgendwann sein. Ich fühle mich wohl als Legionär bei der Truppe und unter den Männern. Ich spüre, dass ich ein Soldat bin und dazu geboren wurde. Aber deshalb strebe ich nach mehr, nach höherem. Aber ich werde geduldig warten bis es so weit ist. Die Götter werden mich auf dem rechten Weg führen!"

Anstatt Ekel zu empfinden, schaute er der Priesterin fasziniert zu und betete für seine Verwandten. Ein Ritual wie er es noch nicht erlebt hat. Seine Pflegeeltern hielten nicht viel von diesem Glauben. Doch er wußte in diesem Moment, dass Sie das richtige tun!

Holzpferde? Erst jetzt sah er diese komischen Dinge aus Holz dort stehen. Er ging auf eines der Gestelle zu, legte seine Ausrüstung ab und schaute dieses Ding genauer an....Dann nahm er etwas Anlauf und versuchte es zunächst von der linken Seite...