"Ein weiser Entschluß, mein Sohn. Fast ein jeder vom Stamme Helvetius, der sein Heil in der Politik wurde auch fündig, und ich vertraue Dir, daß auch du es eines Tages schaffen wirst.
Als erstes rat ich Dir dich an der Schola für den aktuellen Cursus Res Vulgares einzuschreiben. Er ist für deinen Einstieg in die Politik unabdingbar. Denn er garantiert dir das aktive Wahlrecht, sowie das passive für das Amt des Quaestors der Einstiegskandidatur des Cursus Honorum."
Caius machte eine Pause.
"Doch bevor ich dich auf die Rostra loslassen werde können, werde ich für deine Ausbildung garantieren, daß du ein souveräner, eloquenter, ebenbürtiger, römischer Politker wirst und dich zu behaupten wagst. Denn eins bedenke.."
*hebt den Zeigefinger hervor*
"es mag auf der Rostra teils ungesitteter und rauher vorgehen, als auf einem Schiff in stürmischer See oder bei den Spielen im Colosseum. Hüte Dich davor, allzu offen auszusprechen, was du denkst. Nicht jeder, der dein Freund sein will, hat ebenso gute und ehrliche Absichten.
Ich werde Dich in der Kunst der Rhetorik unterrichten und Dir einige Dinge über den Cursus Honorum unserer Vorväter erzählen. Jedoch, was die Erfahrung angeht, so werde ich dir zu meinem Bedauern nicht viel weiterhelfen können, mein Sohn, war es mir doch nie vergönnt, selbst einst Fuß in der Politik zu fassen."