Beiträge von Caius Helvetius Tacitus

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus

Gibt es die Schuldsklaverei überhaupt noch zu der Zeit? (jetzt mal rein aus Interesse)

Führen wir sie eben wieder ein. ;)
    Na, willste nicht den Anfang machen ? Als Sklave eines Helvetiers geht es dir bestimmt net so schlecht. Wir behandeln unser Eigentum grundsätzlich anständig. 8)

"Ja gerne, einen Tropfen in Ehren kann ich gewiss nicht verwehren." ;)

Was für ein blöder Reim, dabei hatte er noch gar keinen Wein intus. Als sein Bruder wie gewohnt mit stoischer Gelassenheit von dem Attentatsversuch auf den Kaiser erzählte, blickte Caius überrascht auf.

"Ein Attentatversuch auf den göttlichen Imperator ? Ich habe fürwahr einiges verpasst während meiner Absentia."

nimmt den Namen Messalina war und schmunzelt leicht.

"Eine umtriebige Person, deren Name im ganzen Imperium bekannt ist. Aber hätte man ihr eine Beteiligung an einem Attentat zugetraut ?" fragte sich Caius mehr sich selbst, als seinen Bruder. Zu diesem wieder gewandt "Und wie ich dich kenne, hast du es dir nicht nehmen lassen, die Täter höchstpersönlich vor das Iudicium Imperialis zu zerren ?"

Der Sklave führte Caius in das Tablinium seines Herrn.

Er betrat den Raum und sah Geminus an seinem Schreibtisch grübelnd.

"Salve, alter Sack." ;) sprach Caius. Alt war übertrieben, Helvetius Geminus war keine drei Jahre älter als Caius, aber er liebte die Provokation und war auf das überraschte Gesicht seines Bruders gespannt.

Die Casa seines Bruders hatte er leicht gefunden. Nicht weit entfernt vom Palatin und dem Zentrum der Macht, so typisch für seinen Bruder. Ob er dem alten Iulianus noch immer so anhing ?
    Caius klopfte an die Porta in seiner blendend weißen Tunika und seinem feurig roten Umhang. Ein Sklave öffnete.
    "Salve, ich wünsche zu meinem Bruder gelassen zu werden, Helvetius Geminus. Ist er da ?"

Der Sklave öffnete mit gesenkten Haupt die Tür. "Wenn darf ich melden ?"

"Caius Helvetius Tacit..., nein, melde ihm, ein Klient erwartet ihn." 'Wollen wir Geminus mal ein wenig überraschen' dachte Caius.
    Der Sklave verschwand sofort, um seinem Herrn zu melden, daß ein Klient ihn empfangen wollte.

Salvete Romani

ich erbitte den gnädigen Imperator um das Bürgerrecht. Mein Name soll Caius Helvetius Tacitus sein, ich möchte mich der Gens Helvetia anschließen, die zivile Karriere wählen und in Rom leben.