Beiträge von Decimus Atius Romanus

Romanus wusste nicht ob sie es absichtlich so formulierte das es zweideutig rüberkahm, er musste verdächtig Grinsen!
    Aber er wusste nicht ob er es zulassen sollte das "Argento" von ihr geritten werden sollte den er war genau das was das "angebliche" Pferd ihrer Bruders nicht war mürrisch, stürmisch und verdammt schnell!
    Wenn sie stürzen und sich verletzen sollte ohje!
    Und was würden die Soldaten auf der Palisade denken!
    Dann wiederum dachte Romanus das sie auch jez schon reden würden und Gerüchte aufstellen da ich mich so lange mit ihr unterhalte!

Hm ich bin mir nicht sicher ob du dem Pferd gewachsen bist!
    Ich weiß nicht wie gut du reitest und für dieses Pferd muss man sehr gut reiten können den ich reite es seid ich klein bin und es hat bis jez jeden Soldaten abgeschmissen der es versucht hat zu reiten!

Romanus suchte nach einer Lösung und glaubte sie gefunden zu haben!

Ich habe aber noch 4 weitere Pferde im Castellum 3 von der Ala die hören auf jedes wort und eines das ich erst gekauft habe ein Germanisches ziemlich groß und wild und noch nicht eingeritten!

Du könntest eines der Pferde der Ala reiten oder ...

Romanus musste sich bremsen das würde zu weit gehen!
    Er wollte doch gerade der zukünftigen seines Praefecten anbieten mit ihm zusammen auf "Argento" zu reiten!
    Romanus war schon immer derjenige der für jeden Scheiß zu haben war aber er war jez Decurio und sollte ein Vorbild für andere Soldaten sein und nicht unanähmlich auffallen also brach er den Satz ab und schaute sie fragend an so das sie begriff das er sie reiten lassen würde aber nur auf einem Pferd der Ala!

Sim-Off:

Hey ich will auch ein Bier ^^

Romanus überlegte kurz und versuchte eins und eins zusammenzuzählen warum war die Bedingung auf einem Pferd zu reiten?
    Wurde es ihr wohl untersagt?
    Romanus dachte daran das er genau das tun würde wenn es ihm verboten wäre und war davon überzeugt das es so sein musste!

Bist du den schon einmal auf einem Spanier geritten?

Romanus überlegte weiter er müsste die Wurfspeere abnehmen und sein Schild hing auch daran!
    Auserdem gehörte es sich nicht für Frauen in einem solchen Sattel zu reiten schon garnicht ohne Reiterhose!

Sim-Off:

Ich bin kurz duschen also könnt die nächste Antwort bischen dauern ^^ :D

Romanus machte nicht einmal die Anstallt ihr hoch zu helfen sonder schaute ihr amüsierd zu!
    Auch der Riss war kaum zu überhören aber noch war er nicht sichtbar und Romanus fragte sich wo dieser den sein würde!

Eine Frau die keine Scheu davor hat sich schmutzig zu machen!

sagte er und fragte sich woher sie wohl kahm!

Na aus Rom würde sie nicht sein da sind sich alle zu fein dachte sich Romanus

Aber die Gedanken verschwanden als er ihre Waden sah und sie auch für ein paar weitere Sekunden betrachtete bevor er sich wieder ihren Augen zuwand!

Na wenn wir jez Angesicht zu Angesicht miteinander reden sagst du mir dann jetzt was dich so betrübt hat?

Romanus war sich nicht sicher ob sie jez wieder sauer werden würde weil er sie daran erinnerte oder gelassen bleibt und es ihm sagt!
    Was auch immer an der Reaktion und dem Tonfall der Stimme würde er wohl gleich wissen was Sache ist!

Als Narcissa sich zu ihm drehte und sich an den Baum lehnte fand er sie noch schöner als sie ohnehin schon war den erst jetzt sah er all ihre Gesichtszüge!
    Sie hat ein echt süßes grinsen dachte sich Romanus!

Und nach ihrer Aussage klopfte Romanus, "Argento" am Hals ab und steichelte ihn!
    Dabei beugte er sich noch weiter vor und spannte so unabsichtlich seinen Bizeps an der perfekt geformt und durchtrainiert war!
    Romanus machte allgemein eine sehr athletische Figur bei allem was er tat!

Oh ja das sind sie allerdings!

sagte er während er das Pferd verwöhnte!

Und schaute ihr dabei in die Augen die so blau waren wie seine eigenen!
    Und schon wieder dachte er sich wie schön sie doch war ob es das Lachen die Fesichtszüge oder diese Augen waren!

Sim-Off:

Ich glaub die meiste Gefahr geht wirklich von den Soldaten im Castellum aus *fg* -.^

Romanus lachte beherzt!

Sie hat mich durchschaut!
    Sagte er ohne nach oben zu schauen den er wusste ja genau das sich an diesen Bäumen keine Spuren verbargen!
    Den er sahs früher oft hier um zu entspannen

Im normalfall achteten Frauen nicht auf Striemen an Ästen!
    Sie lässt sich nichts vormachen! dachte sich Romanus und schaute auf sie herab, sie erinnerte ihn stark an seine Zeit als er bei der Ala anfing mürrisch stur und alles andere als gehorsam!
    Aber das sagte er nicht er fand einen anderen Vergleich:

Du errinnerst mich an die Pferde in Hispania die sind genau so wild und unbändig wie du und vor allem bist du genau so mürrisch!

Romanus zog die Mundwinkel seines zarten Gesichts hoch und grinste leicht!
    Er wusste das Frauen alles andere wie mit Pferden verglichen werden wollten!

Sim-Off:

Wuff???

Romanus dachte garnicht daran vom Pferd zu steigen diesen Triumpf würde er ihr nicht geben!
    Und er machte auch weiterhin keine Anzeichen darauf das er sehr wohl genau wusste wer sie war und von ihrer Sturrheit gehört hatte.

Nun ich sehe es als meine Pflicht eine so schöne junge Dame zu fragen was los sei wenn sie sich ohne dürftigen Schutz in einer Gegend aufhällt in der wilde Germanenhorden umherstreifen und so junge Dinger wie dich liebend gern verschleppen und untereinander durchreichen!

Romanus hoffte sie zu schocken und wollte noch einen draufsetzen!

Die letzten Germanen die das getan haben gemordet, geraubt und geschändet haben fanden ihren Tod an dem Baum dort!

Romanus zeigte auf den Baum in der Baumgruppe der sich am besten dafür eignete sich daran zu lehnen und zu dösen!
    Den genau auf diesen lief Narcissa zu!

Sim-Off:

Na wenn ihr das gefällt lässt sich das sicher einrichten!
    Sie muss nur versuchen zu fliehen den Romanus ist für Narcissas Sicherheit verantwortlich und sucht die Männer aus die bald ein Auge auf sie werfen werden :]

Romanus beobachtete die andere Frau die sich immer weiter distanzierte um so näher er ihnen kahm, aber das war Romanus gleichgültig Narcissa war die Person auf die er sich fixierte und die andere machte sowieso den äußeren Eindruck sie wäre eine Sklavin aber Romanus würde es nie aussprechen wenn er sich nicht sicher wäre!

Während Romanus so neben Narcissa herritt musterte er sie unauffällig und fand ihr äußeres äußerst angenehm nur ihre Miene war verfinstert!
    Romanus ging davon aus das sie sich mit dem Praefecten gestritten haben musste und dieser warscheinlich verärgert wäre wenn sie nicht bald zurückkommen würde!
    Oder er merken würde das sie das Castellum verlassen hat!
    Hätte Romanus Titus und Lucius doch nur früher auf sie angesetzt aber da sie noch nichts von ihrem Glück wusste wollte Romanus es dabei belassen!
    Und sprach sie weiter freundlich an:

Wieso so schlecht gelaunt?

fragte Romanus mit einer so lieblichen Stimme wie sie seine Soldaten nie zu hören bekommen würden!

Sim-Off:

Kommt darauf an wie fest sie Kratzt ... :P
    Wenn Romanus die schnauze voll hat wird sie über den Sattel geworfen und zurück ins Castellum zu ihrem zukünftigen gebracht ^^;)

Romanus wusste die Frage wurde oft gestellt:

Nein wir haben keine Bogenschützen!
    Es gibt zwar Soldaten die im Umgang mit Bögen geübt sind aber Ausgebildet wird es nicht!

Romanus versuchte es so einfach wie möglich zu formulieren!

Die Legionen operieren meistens zusammen mit nichtrömischen Hilfstruppen aus Infanteristen, Berittenen, Bogenschützen und Schleuderern

Die Ala ist auch eine Hilfstruppe aber auf die Reiterei spezialisiert!
    Andere Hilfstruppen haben Bogenschützen aber wir benötigen keine weil unser Aufgabenspektrum sich auf Dinge beschränkt bei denen keine Bogenschützen benötigt werden!

Soweit Verständlich?

Da wohl keine Fragen mehr gestellt wurden forderte Romanus die Probaten an sitzen zu bleiben und verschwand kurz!

Nach mehr oder weniger kurzen 10 Minuten brachten mehrere Eques Ausrüstungsteile und Waffen hinein und verschwanden!

Kurz darauf war auch Romanus mit einem Eques wieder da!

Das ist Rufus er geht mir jez bischen zur Hand und führt die Sachen vor die ich beschreiben werde!

[Blockierte Grafik: http://www.legioxi.ch/bilder/bi_uu/b_uupersa13.jpg]

Während Romanus den Eques vorstelle ging dieser in die Grundstellung!
    Also dies erledigt war fuhr Romanus mit dem Unterricht fort!

Kommen wir nun zu den Angriffswaffen!

Die Reiter der ALA kämpfen in erster Linie mit der Lanze (hasta).

Romanus deutete auf Rufus und dieser führte ein solches Exemplar vor.

Die Hasta ist 200 bis 240cm lang und wiegt um die 1,6 bis 1,8 kg. Sie hat einen hölzernen Schaft, eine eiserne Blattspitze und einen eisernen Lanzenschuh von konischer Form. Die Schneiden der Spitze sind scharf geschliffen, um das Muskelgewebe zu zerschneiden und möglichst bösartige Wunden zu verursachen.
    Die Hasta wird als Stoss- bzw. Stichwaffe, als auch als Hiebwaffe eingesetzt, kann aber auch, auf kurze Entfernung, als Wurfwaffe eingesetzt werden, wobei sie eine mörderische Durchschlagskraft entwickelt.

Der Eques deutete auf die angesprochenen Teile, während der Decurio erklärte.

Bedenkt aber, dass ihr dann keine Hasta mehr habt!

Ausserdem führen die Reiter einen Köcher mit 4 Wurfspeeren bei sich, die ca. 110cm lang und 0,5 kg schwer sind. Diese werden zum Werfen gegen den Gegner, auf eine Distanz bis 30m, eingesetzt. Bevor der Reiter den Wurfspeer verwendet, nimmt er die Wurfspeere aus dem Köcher und hält sie, unter dem Schild, zum Wurf bereit.

Auch diese Waffen wurden wieder von Rufus gezeigt und auch durch die Reihen gegeben aber mit der Ermahnung nicht rumzuspielen und weiter zuzuhören.

Wenn ihr keine Wurfspeere und keine Hasta mehr habt, braucht ihr noch eine Waffe für die eigene Verteidigung, die Seitenwaffe, die Spatha!
    Die Spatha ist ein, für kavalleristische zwecke abgewandeltes Gladius. Es ist ca. 65 cm lang, hat eine 3,5cm breite Klinge, die sich erst 5cm vor dem Ende zu einer Spitze verjüngt.
    Der Griff ist aus Bein oder Holz, hat einen kugelförmigen Knauf, ein Griffstück mit sechseckigem Querschnitt und vier horizontalen Kehlungen für die Finger, sowie einen Handschutz.

Wieder hatte der Eques diese Waffe zur Hand und deutete auf die besagten Stellen.

Die Scheide besteht aus lederbezogenen Holzbrettchen mit einem langen Mundblech aus Messing, das mit Treibarbeiten verziert ist. Die Scheide hat zwei Trageringe, mit denen sie am Gürtel (cingulum), oder an einem Schulterriemen (balteus) an der rechten Seite, befestigt wird.
    Eques Rufus wird euch jetzt zeigen, wie man das Spatha richtig zieht!

Der Eques zeigte auch die Scheide und steckte das Spatha dann weg, um zu demonstrieren, wie es, von der rechten Seite, gezogen wird.

Er erfasste den Griff von der Innenseite, mit nach aussen gekehrter Handfläche, den Daumen nach unten und zog so sein Spatha.

Dies werdet ihr noch oft genug, am Übungsplatz üben!
    Weitaus schwieriger gestaltet sich das verstauen des gezogenen Spathas in der Scheide, während man in vollem Galopp dahinreitet.
    Aber auch das werdet ihr üben, bis es im Schlaf funktioniert!

Nach diesem, etwas ausgedehneten Vortrag, pausierte Romanus wieder, um sich den Fragen der Männer zu stellen!

Romanus dachte kurz daran das er damals auch viel lieber Stiefel getragen hätte aber da er ja nun wusste warum Caliga und keine Stiefel versuchte er es zu erklären:

Die Caliga hat geschlossenen Stiefeln entscheidene Vorteile, der Fuss ist gut belüftet und schwitzt daher nicht, Blasenbildung wird verhindert.
    Desweiteren trocknet die Caliga schnell und man kann auch mal problemlos einen Fluss durchwarten!

Denkt daran ihr habt nur ein paar!

Für sehr kalte Gefilde wie hier in Germanien oder in Britannien gibt es ja die tibialia!

Und glaubt mir im Winter seid ihr dankbar das ihr sie habt!

Mit der Tibialia ist Romanus leicht vom Thema abgewichen und fragte den Probaten daher!

Ist deine Frage somit beantwortet?

Romanus wollten das alle, alles verstehen und deshalb hackte er nach!

Sim-Off:

Also ich persöhnlich kenne keines aber ich habe mich in der Hinsicht nicht wirklich informiert ich bin nicht der Typ Mann der gerne ließt tut mir Leid aber vllt weiß ja jemand anderes über Bücher bescheid! Frag doch mal im SimOFF Formum unter allgemeines nach da weiß sicherlich jemand bescheid!

Romanus lachte!

Es gab durchaus schon Probaten die nicht wussten das jede Turamae einen Decurio hat!

Es gab auch welche die meinten jede Turmae hat einen eigenen Vexilliarius!

Alles schon erlebt!

Ich frage lieber nach um sicher zu gehen den ich bin sicher das einige Probaten hier im Raum das nicht wussten auch wenn es Logisch ist!

Romanus wusste das es so war da er es den Blicken einiger entnahm!

Aber dem Frage und Antwort Spiel genüge getan!
    Spitzt die Ohnren!

Wir beginnen mit eurer Ausrüstung!

Die Reiter der ALA tragen durchwegs, eine Hose aus Leder(feminlia)

Jeder der seine Ausrüstung schon mal angelegt hat wird das schon festgestellt haben!

Das Leder hat vor allem den Vorteil, dass es keine Falten bildet und die raue Oberfläche zusätzlichen Halt am Sattel und den Pferdeflanken bietet. Der Nachteil ist die schwere Reinigung die somit rasch die Reiterhose unansehnlich wirken lässt.

Zudem erhält der Reiter zwei Arten von Tuniken, eine kurz- und eine langärmelige, die aber beide kurz geschnitten waren und nur bis unter den Unterleib reichten. An den Seiten waren sie unten, senkrecht eingeschnitten.Die Fußbekleidung ist gleich wie bei den Legionären, die caliga.

Bei schlechtem Wetter werden oft die Beine durch strumpfartige Umwicklungen, den tibialia, aus Leder, Filz, Leinen oder Tuch geschützt und ebenso bietet der Wollschal (focale) Abhilfe.
    Der Militärmantel (paenula) ist ein Kapuzenumhang aus gewalktem Wolltuch, der vom Hals bis zur Magengrube zugenäht ist und sich ideal zum Reiten eignet.

Tunica, Schal, Sandalen, Gürtel, Seitenwaffe und paenula bildeten zusammen die friedensmäßige Dienstuniform."

Gibt es hierzu schon Fragen?

Romanus machte eine Pause um den Probaten Zeit zu lassen welche zu stellen....

Romanus schlenderte auf der Palisade entlang als er vor dem Castellum eine Frau sah die auf die kleine Baumgruppe zulief die vor der Castellum gedeihte!
    Was ihn wunderte war das die Frau aus der Richtung des Castellums auf die Bäume zulief und so fragte er die Wache:

Wer ist das da? War sie im Castellum?

[Blockierte Grafik: http://forum.artyria.com/wcf/images/avatars/avatar-8.jpg]

Die Wache antwortete:

Ja das ist Narcissa die Verlobte des Praefecten!
    Romanus blick wurde ernst!

Und ihr habt sie einfach passieren lassen?

Am liebsten hätt er der Wache ne Runde Latrienendienst verpasst aber Romanus versuchte ruhig zu bleiben und lief zu den Stallungen um "Argento" zu holen.
    Auf seinem Pferd ritt der junge Decurio der Dame hinterher und als er sie eingeholt hatte passte er sein Tempo dem von Narcissa an und beugte sich mit verschränkten Armen auf seinem Pferd nach vorn so das ihm seine Locken ins Gesicht vielen, den Romanus trug keinen Helm!

Er hatte sie vorher nie aus der Nähe gesehen sie war hübscher als er sie sich vorgestellt hatte diese Bemerkung würde er aber nicht äußern dennoch sprach er sie an!

Na wohin des Weges?

fragte Romanus ohne ein Anzeichen darauf das er wusste wer sie war!

Sim-Off:

Ich bin mal so frei ;)

Sehr schön dachte sich Romanus!

Da mehrere Probati antworteten!

Schnelle und Präzise Antworten bevor Romanus mit dem eigentlichen Unterricht begonnen hat viel Grundwissen ist gut!

Weiß den hier jemand wie viele Turmae die Ala II hat und folgedessen wieviele Decuriones und wie viele Vexillarie?

Romanus nickte auch Voranus zu!

Sehr gut ein Grundwissen besteht schon mal!

Nachdem sich noch mehr der Probaten gemeldet hatten und eine Antwort abgaben!

Stellte Romanus eine andere Frage:

Kann mir den jemand sagen was wir bei der Ala für Ränge haben?

Romanus stand vor dem Pult ans Pult angelehnt und trank ein schluck Wasser und blickte dabei in die Runde!

*Tock* *Tock*

Klopfte es an die Tür des Praefecten

Und der Scriba öffnete die Tür und ließ die 3 Kameraden eintreten!

Der Scriba meldete Romanus mit zwei Kameraden beim Praefecten an und nachdem dieser sie zum Praefecten vorließ
    meldete Romanus:!

Salve Praefect!

Grüßte Romanus salutierend den Praefecten und Titus und Lucius taten dem gleich überließen das reden aber dem Decurio!

Ich möchte euch zwei Soldaten vorstellen die für die Sicherheit des Praetoriums und die eurer zukünftigen verantwortlich sein werden!
    Sie sind sehr verantwortungsbewust und haben bis jez immer gute Arbeit geleistet und werden das sicherlich auch in Zukunft tun!
    Ich verbürge mich dafür!

Romanus stellte beide einzeln vor!

Das ist Lucius Vorenus:

Lucius trat einen Schritt vor und ging in Grundstellung

[Blockierte Grafik: http://www.hbo.com/rome/img/cast/character/season2/character_luciusvorenus.jpg]

Er ist sehr Charmant und Klug, ein richtiger Kavalier dazu noch ein sehr guter Stratege im Kampf, bei ihm ist eure Verlobte mehr als gut aufgehoben

Dann richtete Romanus den Arm zum anderen

Und das hier ist Titus Pullo

Titus machte ebenfalls einen Schritt nach vorne und ging in die Grundstellung!

[Blockierte Grafik: http://www.hbo.com/rome/img/cast/character/season2/character_tituspullo.jpg]

Er ist nicht ganz so der Kavallier und seine Ausdrucksweise ist manchmal sehr schroff und vulgär aber er ist ein ausgesprochen guter Kämpfer!
    Er beherrscht den Umgang mit nahezu JEDER Waffe ob Römisch, Germanisch, Griechisch oder Ägytischen Ursprungs zu Pferd und daneben!
    Aus strategie macht er sich nichts!

Aber da es die beiden nur im Doppelpack gibt übernimmt Lucius das denken und Titus das kämpfen!

Nach Romanus kleiner Vorstellung warteten alle darauf was der Praefect zu den Männern sagen würde!

Sim-Off:

Sry das ich mich selbst reingelassen aber hab grad noch bissl was zu tun und wollte die Sache (für heut) n bischen Abkürzen

Romanus nickte!
    Richtig wir sind eine Hilfstruppe!
    Und wir kämpfen auch abgesessen!
    das werden wir alles in der Praktischen Ausbildung üben!
    Aber sehr gut fürs erste!

Da hatte sich einer Informiert das war schon mal gut!
    Aber gabs noch andere die was wussten?

Sonst noch jemand?

Wenn nicht würde Romanus nun mit dem Unterricht seiner seite aus beginnen.

Romanus suchte den Exerzierplatz nach zwei Kameraden ab die er schließlich auch fand!

Lucius Vorenus, Titus Pullo hallte es auf dem Platz

HIER Decurio hallte es zurück und zwei Männer rannten auf Romanus zu!
    Wie Romanus es erwartet hatte Trainierten die beiden zusammen!

Ich muss mit euch Reden

Da so viele Soldaten auf dem Exerzierplatz übten gingen sie ein Stück beiseite um dem Lermpegel zu entkommen.

[Blockierte Grafik: http://rightwingnation.com/wp-content/Pullo_vorenus.jpg]

Ihr seid sehr beide zuverlässig!
    Oder eher gesagt du Lucius und Titus folgt dir überall hin
    Ich habe eine besondere Aufgabe für euch
    Eine sehr bedeutungsvolle!
    Ich teile euch beide für die Bewachung des Praetoriums ein
    UND für die Bewachung von Iunia Narcissa und ihrem Gefolge!
    Ihr sollte sie aber nicht ständig auf Tritt und Fuß bewachen sondern erst wenn sie das Praetorium verlassen sollte!
    In die Stadt oder was weiß ich was!
    Soweit alles verstanden?

Romanus schaute beide abwechselnd an und erwartete eine Antwort!

Lucius: Jawohl Die antwort kahm schnell und geschmeidig rüber wie die eines Gentlemans

Titus sagte nur Jap und nickte dazu!
    Es hörte sich fast schon an als ob es gleich beebte mit dieser rauen Stimme!

Gut sagte Romanus erfreut!
    Er traute diesen Männern sehr da er mit ihnen schon gekämpft hatte!
    Macht euch frisch, wir treffen uns dann gleich vor dem Officium des Praefecten ich werde euch beide ihm vorstellen!

Nachdem Romanus aus Confluentes zurückgekehrt war und die Fässer Bier verstaut hatte trug er mit einem Eques der gerade seine Hilfe angeboten hatte zwei Klinen ins Officium und rückte sie seinen Vorstellungen entsprechend recht!

Nachdem Romanus den Eques dankend entließ
    hängte Romanus noch das gekaufte Bild auf!
    Das Officium schien jetzt um einiges bequemer dachte sich Romanus!
    Er wollte noch die Statue kaufen aber die wäre zu schwer gewesen!

Nachdem Romanus sich um die Gestalltung seinen Officiums gekümmert hatte,
    wandte er sich nun an die Akten der Soldaten um geeignete Männer für die Bewachung des Praetoriums zu finden!

Romanus begann mit dem Unterricht auch wenn nicht alle da sein sollten die müssen den Unterricht dann selbstständig nachholen:

Guten Morgen Probatii
    Mein Name ist Decurio Atius Romanus und ich werde euch zu Equites der Ala machen!
    Ich werde von euch folgende Sachen erwarten und die sind Kameradschauft, Zusammenhalt und den Willen und das durchhaltevermögen der Ala zu dienen!

Das erstmal vorweg dachte sich Romanus

So wir werden damit beginnen was ihr bis jetzt von der Ala wisst damit ich mir ein Bild vom allgemeinwissen bilden kann!

Also wer kann mir was über die Ala sagen?

Sim-Off:

Sorry Jungs mir ist was dazwischengekommen ich hab den Wachdienst eines Kameraden übernommen weil der irgend so n Magen-Darm Infekt bekommen hatte