Beiträge von Decimus Atius Romanus

Romanus wartete bis zum einbruch der Nacht...

"Bereitet euch auf den Angriff vor wenn sie Alarm schlagen greift ihr sofort an wenn nicht wartet bis zu meiner Rückkehr ich habe vor sie zappel zu lasen..."

Sagte Romanus zu seinen Männern ehe er sich davonschlich...

Am "Feldlager" angekommen schlich sich Romanus an eine der Wachen ran es war ein Probat und flüsterte ihm ins Ohr:
    "Guten Morgen Junge ...ich bins euer Vexi aber auf diesem Ausbildungsritt bin ich ein Feind und ihr seid nun Tot legt euch hin und schlaft bis euch eine der anderen Wachen endeckt oder die Wachablösung da ist und meldet dan das ihr schlaft weil ihr ermordet worden seid, Verstanden?"

Die Wache nickte und legte sich so leise wie möglich an der Stelle an der er seinen Dienst tat hin und versuchte zu Schlafen ... er Blickte noch einmal um sich konnt Romanus aber nicht erblicken ...

Dieser war schon wieder bei seinen Männern:

"Mal sehen wie sie darauf reagieren, wir machen es uns noch bischen gemütlich und greifen vllt morgen oder übermorgen an seht zu das unsere Leute ausreichend Schlaf und Verpflegung bekommen geb auch Rum aus aber ich will keine Besoffenen sie müssen alle klaren Kopf behalten sonst lass ich sie Auspeitschen! Ist das angekommen?

Der Soldat vom Nachschub nickte kurz und schlich sichd dann zu ihrem Provisorischem Lager und führe die Befehle aus!
    Romanus blieb hingegen mit den Spähern bei ihrem Versteck und beobachtete weiterhin das Lager....

Im Kampfgetümmel sah Romanus wie Einar zwei der Packpferde davonscheuchte aber da es sich um Wehrmaterial handelte rief Romanus Einar zu: Einar jetzt musst du sie auch wieder zurückholen!

Kurz darauf ertönte das Horn und Romanus gab den Equites das Zeichen zum einstellen der Kämpfe.
    Dann verschwanden die Equites wieder an ihren Sammelplatz im Wald!
    Nur Romanus sahs noch auf seinem Pferd und rief Cupidus zu:

Gut gekämpft! Wenn Einar mit den Pferden zu euch stößt sagt ihm bitte wir warten an unserem Sammelplatz.... er weiß dann bescheid!

Es war keine Antwort notwendig den die Probaten mussten auf die Pferde warten so war ein nicken beider Verständigung genug und Romanus ritt zurück zum Sammelplatz in den Wald!

Dort angekommen gab Romanus Merowech den Befehl den Platz zur räumen wieder in die Uniformen zu schlüpfen und bei Einars Rückkehr in ordentlicher Formation die Soldaten zurück ins Castellum zu führen!

Romanus lag mit einem Equites auf einer Anhöhe und beobachtete das Kampfgeschehen

Eques: Warum warten wir so lange?

Romanus gab keine Antwort der er achtete genau darauf wie viele Wurfspeere die Probaten verwarfen den OHNE WURFSPEERE konten sie die Berittenen Soldaten nicht aus der Ferne bekämpfen...
    Als die Probaten ihre Wurfspeere aufgebraucht hatten um die Bogenschützen zu bekämpfen gab Romanus den Befehl:

So Jungs jetzt ist unser Part an der Reihe packt die Wurfspeere aus wir reiten im Gallop auf die Probaten zu und konzentrieren uns mit den Wurfspeeren auf Cupidus den wenn er fällt so meine ich werden die Probaten verunsichert sein und vielleicht sogar aus der Formation fallen weil sie nicht wissen was zu tun ist!

Romanus hoffte das Cupidus fallen würde den die Probaten müssen auch ohne Komandierenden Offizier kämpfen können...

Der Ansturm begann und die Berittenen galoppierten den Hang hinunter ...
    Die Probaten waren nun soweit mit den Anderen Gruppen beschäftigt das sie den Ansturm zunächst nicht bemerkten erst als die Berittenen einen Keil zwischen ihnen bildeten begriffen sie ....
    Im selben Moment gab Romanus das ausgemachte Zeichen und an die 12 -14 Wurfspeere wurden auf Cupidus geschleudert Romanus war fest entschlossen die Probaten ohne Führungskraft zurückzulassen und deren Verhalten dann zu beobachten!

Sim-Off:

Sorry das ich euch hab solange warten lassen ich musste die Woche ohne Internet auskommen

Romanus nickte und beobachtete das Cupidus ihm auf die Finger blickte ein leichtes Grinsen und schon folgten die Anweisungen:

Mamercus such du die Männer zusammen und Merowech schnapp dir n paar Jungs und besorge die Waffen und wie Cupidus sagte nimm Ordentlich was mit
    Gebt allen Anweisung das wir bei der 3 Nachtwache schon losreiten ich will einen Hinterhalt mit Fallen errichten bevor wir direkt angreifen immerhin müssen die Probaten auch lernen das sie vorsichtig sein müssen!

Danach machte Romanus sich auf den Weg in die Ställe um Argento noch bischen ausruhen und fressen zu lassen bevor sie sich aufmachten!

Romanus nickte und sagte: Ja zwei Fragen habe ich noch!

Übungswaffen??? oder Echte???

Und wann reitest du mit den Probaten los den wir müssen ja n ganzes Stück vorher losreiten um eine Stelle für n Paar Gemeinheiten zu finden ...
    Und eure genaue Marschrute wäre n kleiner Vorteil für uns!

Romanus wartete auf die Antwort des Decurios und pulte nebenher mit einem Dolch den Schmutz unter seinen Fingernägeln aus.
    Romanus war noch Jung und Gutausehend da machte sich der Schmutz nicht so gut unter den Fingern!

Romanus erwiderte Cupidus´s Grinsen!
    Wieso sollt ichs euch leicht machen das sind die Jungs die mit uns Kämpfen werden da können wir keine Anfänger gebrauchen und sie sollten alle Kämpfen können!

dann lauschte Romanus den Worten und meinte:

Klar kann ich n Paar Jungs aus der 1. Abstellen aber nur wenn ihr bei dem Übungsritt noch Platz für einen Vexilliarius habt der seiner Meinung nach bischen vom Kämpfen versteht!

Romanus grinste und ging einen Schritt zur Seite als der Duplicarius erschien damit dieser sich in den "nun" kleinen Kreis stellen konnte.

Romanus blickte noch dem Verwundeten nach als Cupidus ihn was fragte das er nicht verstanden hatte: Bitte was? Als Cupidus sich wiederholte sagte Romanus : Nein.. eine kurze nachdenkliche Pause in der Romanus versuchte das gewesene wiederzuspiegeln folgte Nein, leider nicht ich hoffe nur das ich es nicht unabsichtlich war

Romanus grinste Cupidus an und Schrie!!!!

Ok Jungs hört auf mit dem Spielen das ist zwar nur Übung aber ich will das Vexillium....

Daraufhin kämpften die Equites mit ihren Tricks zogen die Parmas zu sich und rissen die Probaten die sich daran festhielten aus der Formation und rissen so Lücken hinein dennoch hielten sich die Probaten noch gut jetzt kämpften auch Romanus und Merowech mit Probaten die sich zwischen sie und dem Decurio stellten!...

Sim-Off:

Wo sind den Unsere Probaten die dürfen auch was schreiben ^^

Der Moment war gekommen die Probaten waren auf die Reiter fixiert und machten sogar fehler einer wurde sogar aus der Formation gedrängt fand aber wieder seinen Platz ...

Romanus befahl vor dem Angriff seinen Equites alles was klirren und klimpern konnte abzulegen im Moment als die Reiter mit den Probaten zusammentraffen rannten die Equites mit Romanus los so lautlos wie möglich und überraschten die Probaten dann auch von Hinten ....

Die Probaten in der letzten Reihe hatten gar keine Chance und waren schnell simuliert erschlagen nur mir dem Decurio hatten die Eques Probleme er verteidigte als einziger die Standarte die Probaten hatten keine Chance mehr ihm zur Hilfe zur Eilen den die Eques stürmten an ihm vorbei und griffen die Probaten an ...

...nun steckten die Probaten in einer verzwickten Lage von Hinten und Vorne angegriffen und die Probaten standen Rücken an Rücken im Kampf den sie nicht gewinnen konnten den die Eques hatten nach dieser Verwirrung leichtes Spiel und forderten die wenigen "Überlebenden" zur Kapitulation auf ...

Nun wendeten sich Merowech und Romanus dem Decurio zu .... die Equites kümmerten sich um die Probaten ...

Tja Cupidus die List überführt auch den "BESTEN" Befehlshaber
    möchtest du Aufgeben oder dich in einen unfairen Kampf mit zwei "irren" Barbaren stürzen?

Sim-Off:

Ob die Probaten aufgeben oder weiterkämpfen bis die erfahrenen Equites sie dahinmätzeln überlass ich ihnen^^

Gute Idee... so machen wir es ... dachte sich Romanus

Ok Merowech führe dir die Reiterei ich übernehme die Infanterie ...

Dann befahl Romanus einem Equites dee Bogenschützen zu befehligen...

Also Gut Merowech du greiftst mit der Reiterei an und sobald sich die Truppen zu dir und den Reitern wenden greife ich ohne Lärm und Gebrüll mit der Infanterie von hinten an wenn wir Glück haben hören sie uns nicht ... da kannst du mir auch helfen indem du mit der Reiterrei so viel Lärm wie möglich machst gegen die Schilde hämmern, brüllen oder ähnliches dir fällt da schon irgendwas ein!

Irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge? fragte Romanus Merowech und den Eques der Bogenschützen!

Romanus grinste ... da die Probaten einen Kreis bildeten und deshalb alle den selben Abstand zu Cupidus hatten der sich meistens an der Standarte aufhielt und Befehle brüllte ...

Merowech aber sie sind alle am Decurio drann er überblickt sie alle und wenn wir wahllos angreifen wird er die Probaten darauf einstellen! Und die Richtung besser schützen

Während die Probaten versuchten einen Kreis zu bilden erwischten die Equites 1 oder 2 von ihnen mit ihren Pfeilen Romanus achtete nicht darauf den er überlegte mit einem erfahrenen Equites wie man die Probaten auf "Barbarische" Art und Weise erledigen könne ...

Romanus wusste immernoch nicht was ihm drohte ...
    unachtsam wie er in diesem Moment war zischte der Speer in seine Richtung ... er würde treffen und Romanus erkannte die Gefahr als er sich wieder dem Spektakel zuwendete doch für eine Reaktion ist es zu spät ...

"Knirsch" Der Speer war so hart geworfen das er baarst ... Casilius Proculus war schon sicher das er Speer zein Ziel getroffen hatte und auch Romanus machte sich auf den Aufprall gefasst ... doch was war das ??? ein aufmerksamer Equites bemerkte den Speer und ging mit seiner Parma dazwischen ...

Romanus klopfte dem Equites dankend auf die Schulter und liess daraufhin zum Angriff blasen ...

Die "Berittenen" ritten immernoch im Kreis und die "Infantrie" stürmte los und zusätzlich postierten sich jetzt noch auf den Unterkünften "Bogenschützen" die genau auf eine Seite des Kreises von innen beschießen konnte und taten dies auch!

Romanus stand noch mit dem einen Eques hinten und überblickte alles er wollte die Probaten aus dem Konzept bringen und sie total Überfordern und war gespannt ob er das mit 3 Gruppen schaffen würde!

Romanus grinste das hatte er noch nie erlebt das der Decurio mit der Ausbildungsturmae mitkämpfte ....

Der Kampf begann und die Probaten schleuderten ihre Übungsspeere auf die Equites ... diese nahmen reflexartig hinter der Pharma deckung ...
    Romanus grübelte nun kann er keine Spielchen mehr mit den Rekruten treiben den er hatte mit dem Decurio gekämpft und wusste das dieser den Probaten aushelfen würde ...

Am liebsten würde Romanus auch eine Formation bilden aber da er noch nie Germanen in formation sah ließ er es und startete einen Frontalangriff ...
    Die Equites stürmten auf die Probaten zu und schlugen auf ihre Schilder um zusätzlichen Lärm zu erzeugen als sie mit den Probaten zusammenprasselten sprangen einige gegen die Parma der Probaten wodurch diese zurückweichen mussten doch der Decurio verwies sie wieder auf ihren Platz ... einige Equites rissen den Probaten die Hasta aus der Hand oder schlugen wild auf die Parma ein ... einen Equites gelang es sogar ohne ernsthafte Verletzungen über die Probaten zu springen wie auch immer er erledigte 2 Probaten von hinten wurde aber dann selbst Opfer des Decurio´s ...

Romanus wich mit den Equites zurück ... so kommen wir nicht weiter diesmal halten sie Stand ... das beweist mal wieder das eine Truppe auch die Richtige Führung zum Kämpfen braucht ...

Wir lassen sie Angreifen weicht zurück und wartet bis sie kommen ...

Während die Equites zurückwichen und sich vorerst auf Abstand hielten machten sich ein paar Equites davon zur Horrea und besorgten sich Übungspfeile und Bögen dann ritten sie wieder auf den Exerzierplatz nun standen diese wieder hinter den anderen Equites und hielten die Bögen noch verdeckt ...

Auf Romanus befehl hin ritten die "Berittenen Equites" über die linke Flanke hinter die Probaten und zwangen diese die Schildkröten-Formation aufzugeben und einen Kreis zu bilden den die Equites ritten nun um die Probaten herum und beschossen diese mit Pfeilen ... das würde Romanus etwas Zeit zum denken verschaffen....

Romanus kratzte sich am Kopf ....

hmmm nein nein kein Dolch ... wo ist dieser Eburnus ....EBURNUS!!! wo ist er nur???

Dann winkte Romanus einen Equites hinzu der auch ziemlich angetrunken war:...

Soldat geh und finde Eburnus ...

Der Soldat kannte den Mann nicht stolperte dennoch in Richtung Ausgang blieb aber auf halber Strecke liegen!

Sim-Off:

Man der muss ja echt dicht sein ^^

Romanus griff gerade nach der Standarte als er aus dem Augenwinkel ein sich schnell näherndes Objekt vernahm ....

Zitat

.....Der Speer flog …
    Sein Gesichtzug erhellte sich plötzlich, und die Anspannung schien wie ein Stein von ihm abzufallen. Die Hasta traf sein Ziel. Zwar nicht so wie er es sich vorgestellt hatte, aber, irgendwie traf er sein Ziel.

Die Hasta landete zwischen den Beinen des Angreifers. Noch während er versuchte ......

Romanus zog seine Hand zurück und sprang nach hinten .... Der Speer landete zwischen seinen Beinen und bevor Romanus wieder nach der Standarte greifen konnte war sie weg einige Probaten wichen zurück und formatierten sich mit der Standarte neu!

Diejenigen (10 oder 11 Probaten) die nicht in die Formation zurückwichen wurden ohne jegliche Probleme von den Erfahrenen Equites dahingestreckt ...
    Diesen starken verlust würden die Probaten in ihren Formation schon spüren und die Equites taten es gleich und formatierten sich um Romanus....

Bevor die Barbarenhorde ihren Angriff fortsetzte prüfte Romanus Cupidus´s Blick der alles überblickte und suchte seine Aufmerksamkeit ....
    Als Romanus diese hatte machte Romanus dem Decurio die Frage deutlich:

Sollen wir ihnen eine Chance lassen? ...

Romanus wartete ab ob der Decurio die Frage verstanden hatte und ob dieser Antwortete ...

Sim-Off:

Ich geh mal davon aus das dieser Blickfi.. nur sekunden dauert ^^

Romanus meinte das mitm Trinkspiel ironisch aber es wahr wohl doch ein gelungener Vorschlag! ^^

Romanus nahm sich einen Becher und Merowech war so freundlich ihn zu füllen...

Es wurden einige Becher gelehrt und Romanus frage Cupidus ob er seinen Dolch noch hatte .... oder hatte er diesen Eburnus geschenkt? ... Der Alkohol vernebelte seine Sinne den er hatt mit seinen Kameraden einen nach dem anderen Becher gelehrt ...

Sim-Off:

Haha es hat sich nichts geändert Soldaten saufen immernoch wie n Loch