Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

  • Corvinus ritt in Begleitung seines Vaters bis in die Nähe des Tores des Castellums. Dort angekommen wechselten Vater und Sohn ein paar sehr kurze, knappe Worte bevor Corvinus absaß, sich eine kleine Tasche nahm die am Sattel befestigt war und die Zügel an seinen Vater übergab. Er nickte diesem noch einmal zu, was dieser mit der gleichen Geste beantwortete und drehte sich dann um.
    Er ging strammen Schrittes auf die Wache am Tor zu. Er trug dabei Kleidung die ihn, wenn er nicht so jung wäre, eher wie einen Soldaten der gerade keine Uniform anhatte wirken lies als wie einen Zivilisten.


    Bei dem wachhabenden Soldaten angekommen, grüßte er diesen fast schon militärisch und setzte dann fort mit:


    "Ave Miles, mein Name ist Lucius Helvetius Corvinus und ich will mich hier bei der Legio II Germanica zum Dienst verpflichten. Soweit ich weiß sucht die Legio im Moment nach Rekruten?"

  • Der neuankömmling machte einen Sportlichen eindruck. Durchdringend sah ich ihn kurz an. So du willst also zur Legion? Hast du dir das auch gut überlegt?
    Den so manch einer Überlegte sich sowas nicht wirklich gut, ging einfach zur Legion und stellte dann fest das er doch lieber Bauer werden wollte.

  • Gemeinsam mit Sönke folgte Hadamar dem Soldaten, bis sie schließlich bei der Castra ankamen. Ein wenig mulmig wurde ihm jetzt schon zumute... Aber er verkniff sich jede Regung dahingehend, sondern konzentrierte sich lieber auf den Part, der wohlige Aufregung war. „Eh. Also, ich hab keine Ausbildung... eigentlich. Ich hab nur ein bisschen Unterricht bekommen. Also lesen und schreiben, ja...“ Hadamar verschwieg, dass es damit noch nicht ganz so gut funktionierte, aber immerhin, es funktionierte. Irgendwie. „Ich bin Ha... um. Lucius Duccius Ferox“, verbesserte er sich. „Ich bin 16... Beförderung? Herzlichen Glückwunsch“, grinste er dann.

  • In Begleitung seines Optios kehre Menecrates am Folgetag - die Sonne stand nicht mehr hoch - ins Lager zurück. Er wollte sich sogleich an die Vorbereitungen für das geplante Manöver setzen, doch bevor er nur mit einem Handgruß durch das Lagertor ritt, fiel ihm ein, sollte er noch eine Nachricht hinterlassen.
    Er stoppte sein Pferd und wandte sich an einen der Wachposten.



    "Ich erwarte noch vor dem Abend einen Vexillarius der ALA Numidia namens Serafím Varelas. Auch möglich, dass er noch heute das Bürgerrecht erhält und einen anderen Namen tragen wird. Wenn er sich zu erkennen gibt, dann kann er ohne Bedenken passieren, jedoch erwarte ich, dass er in die Principia zu mir geführt wird."

  • Ungefähr am Nachmittag zur hora quarta erreichte er das Castellum der Legio II.
    Langsam näherte er sich auf den letzten Metern der porta.
    "Salve Soldat, Vexillarius Vibius Vespa ALA II Numidia, der Legatus erwartet mich."

  • Salve Vexilölarius Vespa. Der Legat hat mich bereits informiert, um sicherzugehen dass du auch der richtige bist, nenne mir bitte deinen vorherigen Namen, nur dieser ist mir bekannt.


    Es konnte ja jeder daherkommen und sagen er wäre der Herr soundso aus soundso und der Legat erwarte ihn.

  • Das war ein Weg, quer durch Mogontiacum. Das Tor zum Castellum vor ihr, blieb sie Abseits vom Wachposten stehen und wartete. Fontinalis hatte gesagt, dass er nach dem Fackelzug frei bekommt. Er musste kommen, schließlich war er ihr die Fibel schuldig für ihre Arbeit. Mit der Fußspitze malte sie auf dem Boden um sich die Zeit zu vertreiben.

  • Der Umzug war vorbei und einige Einheiten hatten ein wenig Freizeit. Ich wollte mich auf den Weg machen um Alwina zu treffen. Also ging ich am Wachposten vorbei und meldete mich ab. So wie es Vorschrift war. Als dies erledigt war drehte mich um und da sah ich sie. Sie stand etwas abseits vom tor. Mit einem grinsen ging ich auf Alwina zu. Hallo, ich dachte ich seh dich erst in der Stadt

  • Endlich kam er. Lächelnd ging sie ihm entgegen. " Hier gehst du und die Fibel mir nicht verloren." sagte sie mit gespieltem ernsten Gesichtsausdruck. Der sofort gegen ein lautes Lachen eingetauscht wurde. " Es gibt viel zu erzählen. Stell dir vor. Der Händler, den du mir gestern gesagt hattest. Hat mir in seinem Haus Arbeit und Unterkunft angeboten. Was denkst du? " Sie griff ungeniert, nach seinem Arm und zog daran. " Komm wir wollen auf den Markt, die Fibel und vielleicht gibt es auch noch anderes was wir kaufen können."

  • Die ersten Schritte zog mich alwina leicht am Arm hinterher. Dann ging ich neben ihr. Dann solltest du das angebot erst mal annehmen. Sollte es dir gefallen kannst du ja bleiben. Wenn nicht such dir was anderes. jetzt sah ich leicht gespielt traurig drein. Sie traute mir zu das ich nicht mein Wort hielt. Du bekommst deine Fibel schon. Ich steh zu meinem Wort. Aber eines musst du mir erklären. Was willst du den noch alles kaufen? jetzt grinste ich sie wieder an.

  • " Ich glaube es erst, wenn ich die Fibel in der Hand habe." Sie sah sich ihre Hände an. " Man kann viel kaufen. Zum Beispiel Leinen und ungesponnene Wolle." Sie drehte sich vor ihm. " Sieh, außer dem Umhang habe ich alles selbst gemacht." Sie lief wieder gemächlich neben ihm. " Ja gut,du denkst das Angebot ist akzeptabel." Sie suchte etwas an ihrem Gürtel. " Ich werde es annehmen. Gleich heute Abend." Die drei Messingstücke lagen in ihrer Handfläche. " Dafür holen wir Met."

  • Romanus ritt an die Porta herran, er trug seine schwarze Gardeuniform, die ihn schon von weitem als Praetorianer kennzeichnette.
    An der Porta angekommen meldete er sich bei dem wachhabenden Soldaten an:


    Salve Kamerad, mein Name ist Decurio Atius Romanus, ich komme wegen einer Untersuchung hierher und möchte zu deinem Praefecten. Er müsste über mein kommen benachrichtigt worden sein.


    So das waren mehr informationen als er hätte geben müssen, doch er wollte es sich heute einfach machen und nicht mit einfachen Soldaten oder Unteroffizieren rumdiskutieren wozu er befugt ist und wozu nicht.

  • Das hatte ich auch noch nicht erlebt. Ein gardesoldat hier bei uns. Der unbekannte trug vor warum er hier war. Salve Decurio Atius Pomanus. ein zackiger gruß folgte. Dann legte ich mir ein paar worte zurecht. Den wir hatten einen Praefectus. Aber sich wollte er zum Legatus. Willst du wirklich zum Praefectus oder zum Legatus Legionis?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!