Beiträge von Decimus Atius Romanus

Wir haben alle möglichen übungen mit dem Gladius gemacht aber nur mit Hölzernen und an Holzpflöcken oder übungen mit Partner aber ihr müsstet das doch wissen ihr habt mich damals erwischt als ich mit dem anderen Romanus kämpfte!

Romanus trat vor und sagte langsam da er aus der Puste war:

Decurio ich habe bei Vexilliarius Alienus schon das Waffentraining absolviert mir viel nur noch die Reitausbildung ich habe sogar schon die Latrinen kennengelernt

Aber ich hätte nichts dagegen alles zu wiederhohlen das schärft die Sinne man hat nie ausgelernt

Dann trat Romanus zurück in die Reihe!

Beruhig streichelte Romanus über das Fell seines Pferdes und sagte dem Decurio :

Mein Pferd hat war noch nie so strurr das es nicht wollte aber ich wollte nur noch mal fragen!!!

Dann legte Romanus los sich mit den Waffen auf das Pferd zu setzen und schaffte es aber nur mit Mühe den sein Pferd bewegte sich nicht so wie das Holzpferd dann versuchte Romanus es von der anderen Seite und es klappte wieder.
    Romanus versuchte es so lang bis es fast fliesend geschah und " Argento " hatte sich auch schon an die Waffen gewöhnt von denen er Anfangs unsicher wirkte.! Als Romanus oben auf dem Rücken von " Argento " sahs ritt er zu Cuncator und schate ihm zu wie er übte dann übte Romanus neben Cuncator weiter um gleichzeitig mit ihm das Aufsitzen zu üben denn das sah viel besser aus wie wenn alle nacheinander Aufsteigen! Das sah so ungeordnet aus!

Dann ging Romanus mit seinem Pferd "Argento" zu Cuncator und sagte :

Sie ist sehr schön wöher hast du sie?

Meins heißt Argento es ist ein Spanisches Pferd das schnellste aus unserem Haus! und das Schönste dazu!

Das Braune Fell schimmerte wunderschön in der Sonne und trank während Romanus seine Rüstung anzog!

Dann probierte Romanus das was sie zuvor auf den Holzpferden übten und es war viel einfacher!

Als Romanus auf dem Pferd war fragte er den Decurio:

Was ist wenn das Pferd bockig ist und es nicht will?

Währenddessen stieg er wieder ab legte sich die Waffen an und wartete auf die Antwort des Decurios

Ich nahm das Pferd an die Zügel und führte es an eine Stelle wo ich ein wenig platz zu üben habe!.

Cuncator komm her!

Dann legte ich meine Rüstung ab und sprang auf das Pferd das war ja leicht denn das konnt ich von klein auf!

Wow Romanus schaute Cuncator zu: hey wie machst du das??

Lass mich mal!

Also: Die hasta in den Boden gerammt, mit der rechten Hand daran ab-
    gestützt, den Oberkörper über den Widerrist und Hals des Pferdes ge-
    senkt, das abgewinkelte linke Bein mit Schwung über den Pferderücken
    auf die linke Seite gebracht und ...

War das richtig so ?? Ich hab es genau so gemacht wie du!

Dann schaute er zu Decurio: Und ist das besser gewesen?

Ein bischen verdutzt machte Romanus was ihm aufgetragen wurde und versuchte das so gut wie möglich zu machen.

Und Romanus dachte er kann reiten ohne Waffen ist das ja Kinderleicht aber mit Waffen ist das verdammt schwer!

Ach so war das gemeint Romanus verstand man sollte nicht beide Hände vollhaben sondern nur eine denn die Hasta wurde in den Boden neben dem Pferd gerammt das machte Romanus gleich nach!

Danach fragte er den Decurio ob das richtig war!!

Ich antwortete: Decurio meiner meinung macht er das riichtig aber ihr seid der Ausbilder sagt uns war es richtig oder liege ich falsch?

Dann blickte er zu Cuncator: Nein du bist ein schneller wie ich vorallem jetzt wo wir es mit den Waffen machen bestimmt!

Romanus legt sich die Rüstung an während Cuncator seine Auf- und Absteigübungen macht und beobacht ihn dabei genau vllt gibt es ein paar Kleinigkeiten die Romanus bei Cuncator abgucken kann.
    Denn mit der Rüstung war das "schnelle" Auf-und Absteigen gar nicht so leicht wie ganz normal in Rüstung aufzusteigen das konnte er ja schon leicht!

Hm mal schauen wie schnell ich das mit Rüstung kann! meinte Romanus zu Cuncator

Dann fügte er noch zu: Komm lass mich mal versuchen ist es schwer?

Nachdem Romanus ein paar mal Auf und Abgestiegen ist sagte er zu Cuncator:
    Du kannst das doch schneller wie ich wie machst du das? mach ich den was falsch?

Romanus antwortete: Das sah recht gut aus!!

Dann probierte Romanus es mit dem Holzpferd und tat sich ein bischen schwer er sah Cuncator an und sagte:
    Also auf einem echten Pferd find ich das leichter!

Dann blickte er zum Decurio und schaute nach seinem Blick!... ob er zufrieden ihn und die anderen Probati mussterte oder ob er unzufrieden mit unseren Leistungen ist!

Romanus schaute zu Cuncator uns sagte:

Ja klar wieso nicht!

Es viel Romanus leicht den er konnte ja schon gut reiten und beim Vexiliarius Alenius sind sie diese Übungen schon durchgegangen!
    Also legte Romanus seine Rüstung ab und folgte Cuncator zu einem der Holzpferde!

Romanus trat vor begrüßte den Decurio mit einem Salut und sagte:

Wir haben erst neue Probati bekommen und machen noch mal kurz die
    Grundbedingungen des Reitens aber an sonsten das normale Training

Dann stellte er sich wieder in die Reihe!