"Und von welchen...Visionen hast du nun gesprochen? Planst du irgendetwas Großartiges?"
fragte Marcellus vorsichtig weiter. Er schien neugierig, doch Durus konnte nicht sagen, ob es offenes Interesse, Hoffnung oder Befürchtung war. Alles war möglich, denn vielleicht störte es das Ego des Vitoriers, wenn sein Collega aktiver war als er selbst.
"Nunja, ich dachte an eine Reform der Prozessordnung. Besonders diese Instanzen- und Iudex-Bestimmungen sind für die Praetoren mörderisch: Ich möchte da etwas Abhilfe schaffen und das alles ein wenig traditioneller gestalten."
"Das ist wahr! Ich bin bei meiner Praetur kaum aus der Sella Curulis herausgekommen, so viele Prozesse hatte ich zu leiten!"
bemerkte Marcellus scheinbar verständnisvoll. Allerdings wusste Durus noch immer nicht, ob dies ernst gemeint war - wie dumm, dass er kein allzu großer Menschenkenner war!
"Natürlich könntest du an dem Ruhm teilhaben, wenn du möchtest. Wir beide könnten uns als tatkräftiges Team präsentieren!"
Auf diese Idee hin legte der Vitorier den Kopf ein wenig schief und machte eine unbestimmte Handbewegung, während er gedehnt antwortete
"Jaaa...das wäre nicht dumm. Allerdings weiß ich nicht, wie viel Zeit ich aufbringen kann, um derartige Debatten im Senat vorzubereiten - du weißt, ich habe viele Verpflichtungen!"
Die hatte Durus auch. Allerdings erkannte er schon: Die Arbeit würde an ihm hängen bleiben. Andererseits wünschte er sich das auch, denn er hatte Marcellus ja extra ausgewählt, weil dieser ihm freie Hand lassen würde. Und es sah gut für ihn aus, denn die Redeweise klang ganz so, als begänne er bereits, sich an den Gedanken zu gewöhnen! So lächelte er und meinte
"Keine Frage. Es ist ja auch meine Idee! Wärst du also einverstanden?"
Man konnte sehen, dass Marcellus sich nun ein wenig unter Druck gesetzt fühlte. Er schien noch einmal alle Argumente zu vergleichen: Die Chancen von Strabo, die sicherlich niedriger waren als die von Durus. Die Aussichten auf die Belegung bedeutender Posten, der allgemeine Einfluss und zahlreiche andere Dinge, die ihn sicherlich auch bewegten.
"Eines noch: Ich hätte großes Interesse daran, dass ein gewisser Prozess, der sich wohl in das neue Jahr ziehen wird, fallengelassen wird. Wenn ich jedoch selbst als Consul dafür sorgen würde, sähe das möglicherweise etwas schlecht aus. Wenn du mir also diesen einen Gefallen tun könntest, würde ich dir sofort zusagen."
Er bemühte sich um ein versöhnliches Lächeln, doch Durus kniff die Augen zusammen. Was Marcellus da erbat, war sicherlich ein Fall von Rechtsbeugung, zumindest aber wohlwollender Unterstützung eines Angeklagten. Im Grunde war es Durus egal, ob irgendein kleiner Gauner diesmal dem Richterspruch entging, doch es konnte gefährlich sein, wenn er sich öfter darauf einließ - immerhin wollte Durus sein Image als traditionsbewusster, rechtschaffener Römer nicht aufs Spiel setzen! So machte er nun seinerseits eine Pause und meinte
"Wenn du mir versprichst, dass es nur ein einziger Fall sein wird, bin ich einverstanden. Dafür wirst du mir allerdings ebenfalls einen Gefallen schuldig sein, Vitorius!"
Erneut zögerte Marcellus, doch dann schien er plötzlich die Entscheidung zu fällen und meinte
"Einverstanden! Wir kandidieren gemeinsam!"
Er hielt Durus seine fleischige Hand hin und dieser schlug ein. Große Erleichterung durchfuhr ihn zugleich. Einen Augenblick hatte es schlecht ausgesehen, doch scheinbar hatte Marcellus das Angebot von Strabo nur dazu nutzen wollen, Durus mehr unter Druck zu setzen. Und es war ihm wohl auch irgendwie gelungen! Hätte er wirklich erwägt, Strabo Durus vorzuziehen, hätte er die Entscheidung sicherlich nicht sofort getroffen, sondern auch bei Strabo versucht, mehr herauszuholen. Doch nun war es ja glimpflich verlaufen und angesichts des größeren Ansehens von Durus könnte Marcellus ihn sicherlich auch nicht weiter bei seinen Ideen und Plänen stören! Und notfalls gab es ja auch noch den Gefallen - Marcellus galt ebenfalls als Mann von Ehrgefühl, sonst hätte er sicherlich nicht so gute Freunde!
"Ich freue mich sehr über diese Entscheidung! In ein paar Tagen gebe ich ein Essen, bei dem ich meine Kandidatur bekannt machen möchte. Es würde mich freuen, wenn du ebenfalls kommen würdest, damit wir uns gleich gemeinsam ein paar Senatoren präsentieren können."
bemerkte Durus dann. Marcellus würde sicherlich ebenfalls eine Einladung für seine politischen Freunde organisieren und so kannten die beiden, größtenteils getrennten Freunde dann auch beide verbündete Kandidaten!
"Gern, ich freue mich!"
antwortete Marcellus und strahlte nun über das ganze Gesicht, was bei Durus die Frage hervorrief, ob er den dicken Senator ein wenig unterschätzte und dieser vielleicht ausgefuchster war, als er ahnte - denn dieses Mienenspiel, das er hier präsentiert bekommen hatte, kam ihm nun irgendwie geschauspieltert vor!
| Stesichoros