Nachdem nun endlich alle Gäste begrüßt waren, beschloss Durus, das Essen zu beginnen. Zuerst holte er jedoch Vitorius Marcellus an seine Seite, denn vor Beginn des fröhlichen Speisens hatte er noch eine kleine Ankündigung zu machen!
"Meine lieben Gäste! Ich bitte Euch für einen Augenblick um Eure geschätzte Aufmerksamkeit!
Noch einmal möchte ich Euch alle in meinem bescheidenen Hause begrüßen! Viele werden sicherlich erstaunt sein, was der Anlass für diese kleine Einladung ist, manch einer wird sich möglicherweise über meinen Ehrengast hier an meiner Seite wundern. Doch all das möchte ich sogleich auflösen:
Ich habe Euch alle hierher geladen, um Euch zu verkünden, dass ich zur nächsten Wahl zum Consul zu kandidieren gedenke, gemeinsam mit Marcus Vitorius Marcellus, meinem Freund hier an meiner Seite! Wir haben große Pläne und hoffen daher sehr, dass Ihr uns für die Wahlen unterstützt.
Doch nun lasst uns zur Vorspeise schreiten - wenn Ihr Fragen zu unserer Kandidatur und unseren Plänen habt, werdet Ihr während dem Essen zweifellos Gelegenheit haben, sie zu stellen."
Natürlich hatte Durus bereits vorher den zuständigen Sklaven informiert, sodass nun, kaum dass er geendet hatte, ein ganzer Schwarm den Raum betrat. Junge, hübsche Sklavinnen und Sklaven traten an die Gäste heran, bekränzten sie mit Blumenkränzen und führten sie an ihre Plätze. Durus hatte ja eine eher ungewöhnliche Anordnung gewählt, indem er zwei Triclinia aneinandergeschoben hatte (versehen mit einem Gang). Ringsherum erhielt man nun seine Plätze. In Anbetracht der Tatsache, dass nun doch wesentlich weniger Gäste gekommen waren als geladen, hatte man einen Herrentisch und einen Damentisch gebildet: Auf der Kline der Gastgeber lagen nebeneinander: Tiberia Arvinia, Claudius Lepidus als rechte Hand des Kandidaten, dann Durus selbst. Der daran stoßende Lectus Medius wurde von Aelius Quarto, Vinicius Lucianus und Vitorius Marcellus belegt, wie es die Reihenfolge gebot. Der Lectus Summus schließlich bot Purgitius Macer, Flavius Gracchus und zu guter Letzt Annaeus Modestus Platz, sodass die "Hauptklinen" vollständig belegt waren.
Um den zweiten Tisch, der mit der offenen Seite daran geschoben war, hatten nun die weiblichen Anhänge der Herren Platz: Zuerst Claudia Antonia, dann Tiberia Albina und auf der letzten Kline, die wiederum an Arvinias Platz grenzte, Tiberia Septima.
Als alle ihren Platz eingenommen hatten, erschienen sogleich die Speisen: Man hatte diesmal den sonst so häufigen Fisch ausgelassen und stattdessen Kohl in Essig und Salpeter, sowie sauer eingelegte Oliven ausgewählt, die nun als kleine Häppchen auf den Tischen drapiert wurden. Dazu bekam jeder Gast bekam einen Glasbecher mit Mulsum gereicht. Dann konnte begonnen werden.
Sim-Off:Ich hoffe die Sitzordnung wird ersichtlich
Ansonsten bitte in der WiSim zugreifen!