Beiträge von Manius Tiberius Durus

Diesmal erschien Tiberius Durus ohne seinen Mandanten, denn diesem ging es nicht besonders gut. Dafür hatte sich der Tiberier selbst besonders gut vorbereitet, denn schlechte Nachrichten würden dem armen Furianus sicherlich schlecht bekommen.

Natürlich hatte man ihn auch informiert, vor wem er stehen würde - ob es Zufall war, dass es sich dabei um zwei Plebeier handelte? Aber einer von ihnen war zumindest der allseits geschätzte Aelius Quarto, der sicherlich ein fast so großes Herz für traditionsbewusste Patrizier hatte wie ein Standesgenosse. Und Macer war ja immerhin ein Verwandter!

"Salvete, Iudices, salve Germanicus."

begrüßte er alle Anwesenden und breitete seine Unterlagen auf der Bank der Angeklagten aus.

Dass das Thema so rasch von der Politik wegging, war zwar einerseits etwas schade, andererseits bestärkte es Durus jedoch in seiner Ansicht, dass Frauen für sie nicht geschaffen waren. So spielte er den Scherz mit und erwiderte scheinbar beleidigt, aber dennoch ironisch

"Na gut, dann bleibe ich eben daheim!"

In Wahrheit hatte er ohnehin kein großes Interesse an einem Frauentreffen, denn er hatte keine Söhne zu verheiraten und würde selbst wohl auch bald in festen Händen sein.

Sim-Off:

Ich glaube ich bin angetüddelt :D - naja, bin wohl etwas hastig!

Durus mochte bereits ein wenig Wein getrunken haben, doch so betrunken war er nicht - dafür war die Angelegenheit zu wichtig für ihn. Zum einen hatte er sich bereits vorher informiert, zum andern kam ja noch eine weitere Verhandlung an die Reihe, bei der er Land zu geben hatte - und er würde sicherlich darauf achten, am Ende nicht ärmer dazustehen als zuvor!

"Gut, fragen wir sie - später."

erwiderte er auf die Bemerkung über den Termin. Zwar wusste er nicht, warum Laevina bei dieser Frage groß mitreden sollte, doch wenn Corvinus ein so emotionaler Mensch war, wollte er dies ruhig gelten lassen.

"Reden wir zuerst Orestes! Ich biete ihm für Arvinia mein Gut in Hispania - etwa ein Saltus. Nicht ganz so viel wie du mir gönnen willst, aber dafür ist es guter Boden, sodass der Junge sicherlich Freude damit haben wird."

erklärte er weiter. Wenn Orestes absent war - so ging Durus aus - würde wohl Corvinus die Verhandlungen führen. Und dass er genauso viel bot, wie man ihm für Laevina gab, war wohl eher eine Geste der Großzügigkeit (wenn man es nicht Angeberei nennen wollte).

"Ich kenne den Kaiser nicht. Aber ich weiß, dass er im Augenblick nicht in der Lage ist, seine Aufgaben wahrzunehmen - hoffentlich nur wegen seiner Krankheit."

meinte Durus, der den Kaiser zwar schon kennen gelernt hatte, allerdings nicht in positiver Erinnerung. Dass er weniger die Krankheit als die generelle Eignung Valerians als Grund betrachtete, verschwieg er jedoch nun, denn diese Äußerung wäre wohl staatsfeindlich gewesen.

"Er scheint kein besonderes Interesse am Cultus Deorum oder generell Traditionen zu haben. Anfangs dachte ich wie du, doch offenbar verbessert sich Valerians Zustand nicht. Er sollte lieber nach einem Nachfolger suchen als sich zu sehr auf Vescularius zu verlassen."

Während Lepidus noch nachdachte, meldete sich plötzlich Lukios zu Wort. Zuerst hob er den Stift, dann meinte er jedoch vorsichtig

"Wenn ich etwas einwenden darf, Domine: Zu den Feriae Latinae brauchen wir bereits Wagenrennen - vielleicht wäre etwas anderes doch sinnvoller."

Zuerst war Durus ob des Einwandes verwirrt und sah seinen Sekretär misstrauisch an. Dann jedoch verstand er: Er würde gleich zweimal Spiele abhalten müssen! Oh nein, das war nicht optimal! Es würde gleich zweimal Geld kosten!

"Du hast Recht. Dann...bereitest du am besten die Rennen für die Feriae Latinae vor! Ich hatte mir gedacht, sie auf Anfang November zu legen..."

"Da sind die Ludi Plebei, Domine!"

wandte Lukios ein, wobei es gerade so wirkte, als bereite es ihm eine gewisse Freude, seinen Herrn zu korrigieren.

"Ach, stimmt ja. Dann eben Ende November. Davor sind den ganzen October ja auch schon Feiern. Dann frage am besten zuerst bei der Stadtverwaltung, ob wir einen Circus für Ende November bekommen!"

sprach Durus nun wieder Lepidus an. Im Grunde war es ziemliche Spekulation, die Feriae Latinae vorzubereiten, ehe man die Wahl gewonnen hatte - doch der Tiberier wollte lieber auf alles vorbereitet sein!

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer, Gaius Octavius Victor

Dann war es also wahr: Macer wollte Praetor werden! Dass er den Cursus Iuris allerdings erst jetzt absolviert hatte, erstaunte den Tiberier ein wenig - seiner Meinung nach sollte es zur Grundausbildung jedes Senators gehören, sich mit dem Recht zu beschäftigen! Aber nunja, Macer hatte sich ja ex caligae hochgearbeitet!

"Sehr gut, sehr gut. Ich denke, wir würden hervorragend zusammenarbeiten."

"Wir haben ja auch Pläne, die dann deine Arbeit betreffen könnten, Purgitius!"

bemerkte Marcellus vielsagend. Durus wusste jedoch nicht, ob er sich über diese Äußerung freuen sollte, denn seine Pläne waren noch nicht vollständig ausgereift und eine Diskussion darüber würde möglicherweise Lücken offenlegen. Andererseits konnte sie natürlich auch inspirierend sein!

Doch er musste auch nichts dazu sagen, denn in diesem Augenblick öffnete sich die Tür und ein weiterer Herr trat ein, den Durus kaum noch erwartet hatte: Octavius Victor kam herbeigeeilt und entschuldigte sich rasch. Er war einst selbst Praefectus Urbi gewesen, daher hatte Durus ihn eingeladen. Dennoch tat er so, als sei der Octavier ein alter Freund und lächelte

"Octavius, wie schön, dass Du nun doch kommst! Wir haben bereits ein wenig angefangen, aber immerhin hast Du die Vorspeise nicht verpasst!"

Ein Sklave eilte herbei und reichte Victor einen Blumenkranz, dann blickte er ratlos zu seinem Herrn: Der Octavier war ein gewesener Praetor, daher stand ihm eigentlich ein Platz auf dem Lectus Medius zu, doch dieser war bereits besetzt - wie auch die andere Kline! Durus musste schnell schalten, daher meinte er rasch

"Claudius Lepidus, würdest du Octavius vielleicht deinen Platz überlassen?"

Zwar würde Lepidus sich sicherlich ärgern aus dem Brennpunkt des Geschehens weiter auf die Zuschauerränge verschoben zu werden, doch andererseits würde Durus seine weitaus bedeutenderen Gäste beleidigen, wenn er sie nötigte, einen Rang hinabzurutschen - oder aber Victor. Und Lepidus würde das sicherlich verstehen...

Zitat

Original von Herius Claudius Menecrates
    Menecrates gehörte nicht zu jenen Römern, die sonderlich gerne auf Festen weilten. Er mochte weder das überschwengliche Essen - sein Magen vertrug es nicht mehr, noch wollte er Klatsch und Trasch austauschen. Dennoch hatte er sich zu diesem Besuch entschlossen. Zum Einen, weil er seit Monaten, fast Jahren auf keinem Fest mehr geweilt hatte und zum Anderen, weil er neugierig auf eine Begegnung mit dem Tiberier war.
    Sein Blick schweifte durch das Triclinium auf der Suche nach dem Gastgeber. Als er ihn entdeckt hatte, wartete er, bis der das Gespräch beendet hatte. Immerhin zählte Menecrates nicht zu den ersten Gästen, daher fand er die Gäste in reger Unterhaltung vor.

Sim-Off:

Wir schieben das vielleicht auf den Moment zwischen Ankündigung und Hinlegen...

Durus hatte gerade mit seinen Worten geendet, als ein weiterer Gast eintrat: Der stets mürrisch wirkende Claudius Menecrates! Mit ihm hatte er gar nicht mehr gerechnet - war er doch nicht gerade als Partyhengst unter dem römischen Adel bekannt!

"Claudius, wie schön, dass Du es doch noch geschafft hast! Darf ich Dir meinen Freund Vitorius Marcellus vorstellen? Du hast es leider soeben verpasst: Wir beide werden für die kommenden Wahlen zum Consulat kandidieren!"

eröffnete er sogleich. In den Augenwinkeln erblickte er das etwas ratlose Gesicht seines Verwalters, dem es sicherlich schwer fallen würde, die Sitzordnung nun zu ändern, da alle auf ihre Plätze geführt wurden.

"Sehr erfreut! Darf ich Dir meine Gattin Hosidia vorstellen?"

bemerkte unterdessen Marcellus und zog seine Gattin dabei etwas heran, damit Claudius sie gut sehen konnte. Möglicherweise kannte er den Vater der Dame, denn Hosidius Geta war ein bekannter General gewesen, der die Mauren geschlagen und an der Eroberung Britannias teilgenommen hatte.

Viereinhalb Salti also - Durus überschlug grob den Wert eines solchen Grundstückes in Norditalia. Allerdings war es für Olivenanbau nicht geeignet, daher würden es wohl etwa den Wert von 4-5000 Sesterzen haben - mit dem Haus. Das war nicht ganz so viel wie er erwartet hatte, doch er wollte die Verhandlungen nicht überstrapazieren - zumal noch Verhandlungen über eine weitere Dos anstanden!

"Nun gut, einverstanden. Das Land mit dem Haus. Dann wären wir im Geschäft. Bliebe nur noch die Frage nach dem Termin für die Sponsalia - oder im Grunde ist es mir nicht sehr daran gelegen, diese groß zu verkünden. Wir können das ganze auch heute und hier vertraglich regeln."

stellte der Tiberier fest. Es war höchste Zeit, dass er heiratete und weitere Verzögerungen konnte er sich eigentlich nicht leisten!

Durus nickte - obwohl es ihm im Grunde egal war, denn Gerüchte über seine Kandidatur würden ihm wohl kaum schaden, nur die Erwartungshaltung in der Stadt fördern.

Die Äußerung über Salinator sorgte jedoch dafür, dass ihm sein Bissen im Halse stecken blieb. Ein Hustenanfall schüttelte ihn, ehe er wieder atmen konnte und die Frage beantwortete:

"Vulgär und direkt? Er ist schlimmer als der letzte Pleb aus der Subura! So jemand gehört nicht in den Senat! Und schon gar nicht in die Castra Praetoria als Verantwortlicher für diese Stadt!

Aber wenn es nur das wäre: Ich frage mich langsam, wer hier der Kaiser ist! Ich höre in letzter Zeit ständig davon, dass er praktisch alle Entscheidungen selbst trifft, während der Kaiser sich völlig heraushält! Er ist ein Homo Novus - er giert nach Macht und eines Tages wird er sich wahrscheinlich auch noch selbst zu Kaiser machen."

Durus hatte sich etwas in Rage geredet, sodass er gar nicht bemerkte, welche Unterstellung er da äußerte. Wobei er da vermutlich auch etwas übertrieben hatte...

Durus achtete darauf, dass seine Sänfte an der Seite seines Tiro gesteuert wurde, sodass er ein wenig über das Erlebnis sprechen konnte. Sein erstes Nicken deutete darauf hin, dass auch Lepidus glücklich mit dem Verlauf war. Dennoch fragte der Tiberier

"Und, was denkst du über Vitorius?"

Etwas peinlich berührt stellte Durus fest, dass er offenbar einige Gespräche jäh unterbrochen hatte und als sich alle gelegt hatten, herrschte zu Beginn eine kleine Stille - was vielleicht aber auch daran lag, dass die Speisen aufgetragen wurden. Dennoch beschloss der Kandidat, nachdem ihm ein Sklave etwas Mulsum eingeschenkt hatte, das Gespräch nun doch zu beginnen.

"Ich habe bisher nur Gerüchte gehört, welche weiteren Kandidaten es gibt...zumindest für die übrigen Ämtern. Purgitius, man munkelt, du würdest nun endlich für die Praetur kandidieren? Du bist ja schon lange bei Gericht zu sehen und dein Ansehen als Statthalter und Feldherr ist wohl mehr als ausreichend für diesen Schritt!"

Tatsächlich hatte ein Klient Durus dieses Gerücht ins Ohr gesetzt - wobei er es grundsätzlich wohl vorgezogen hätte, dieses vorher bei Albina zu verifizieren. Doch vielleicht bot es den Einstieg für ein lockeres Gespräch um die Wahlen.

Nachdenklich stützte Durus sich auf die Armlehne seines Klappstuhles. Gladiatorenkämpfe oder Tierhatzen waren wohl die billigste Möglichkeit, allerdings waren sie auch ziemlich...gewöhnlich. Dafür waren Wagenrennen natürlich prestige-trächtiger! Angestrengt kniff er die Augen zusammen und wägte ab, dann endlich entschloss er sich: Das Consulat war etwas, was man nicht alle Tage hatte! Also konnte man sich auch ein Rennen leisten! Zumal auch die Factio Veneta sich sicherlich freuen würde, noch einmal etwas von ihrem alten Princeps zu hören!

"Gut, dann machen wir Rennen! Du könntest dich etwas um die Organisation kümmern: Wir brauchen eine Rennbahn in Rom, die Principes müssten angesprochen, Händler organisiert werden und so weiter. Fühlst du dich für eine derart große Aufgabe fähig? Alle Fäden würden in deiner Hand zusammenlaufen!"

Ad
    Titus Pullo
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Syricus Procurator Tito Pulloni s.d.

Im Namen meines Herrn möchte ich hiermit Interesse an Deinem Angebot bekunden. Allerdings fällt Leder lediglich als Nebenprodukt unserer Produktion an, daher können wir lediglich 5 Ballen pro Woche liefern. Der Preis pro Ballen betrüge 4 Sesterzen und 3 Asse*. Wenn Du damit einverstanden bist, melde Dich.

Unsere Produktion findet in Misenum im Süden Italias statt, daher besteht weiterhin die Frage, wie das Leder zu Dir gelangt. Ich pflege Beziehungen zu einem Händler, der seine Ware nach Colonia Claudia Ara Agrippensium bringt. Möglicherweise könnte er Station in Mogontiacum machen um Dich dort zu beliefern. Solltest Du ebenfalls Beziehungen besitzen, erkundige Dich jedoch bitte ebenfalls, da mein Kontakt möglicherweise Transportkosten verlangen wird.

[Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/7630/siegelmtdalleindv5.pngSyricus

Sim-Off:

* 4,75 Sz

Sim-Off:

Familienwertkarte Tiberia

Nachdem nun endlich alle Gäste begrüßt waren, beschloss Durus, das Essen zu beginnen. Zuerst holte er jedoch Vitorius Marcellus an seine Seite, denn vor Beginn des fröhlichen Speisens hatte er noch eine kleine Ankündigung zu machen!

"Meine lieben Gäste! Ich bitte Euch für einen Augenblick um Eure geschätzte Aufmerksamkeit!

Noch einmal möchte ich Euch alle in meinem bescheidenen Hause begrüßen! Viele werden sicherlich erstaunt sein, was der Anlass für diese kleine Einladung ist, manch einer wird sich möglicherweise über meinen Ehrengast hier an meiner Seite wundern. Doch all das möchte ich sogleich auflösen:

Ich habe Euch alle hierher geladen, um Euch zu verkünden, dass ich zur nächsten Wahl zum Consul zu kandidieren gedenke, gemeinsam mit Marcus Vitorius Marcellus, meinem Freund hier an meiner Seite! Wir haben große Pläne und hoffen daher sehr, dass Ihr uns für die Wahlen unterstützt.

Doch nun lasst uns zur Vorspeise schreiten - wenn Ihr Fragen zu unserer Kandidatur und unseren Plänen habt, werdet Ihr während dem Essen zweifellos Gelegenheit haben, sie zu stellen."

Natürlich hatte Durus bereits vorher den zuständigen Sklaven informiert, sodass nun, kaum dass er geendet hatte, ein ganzer Schwarm den Raum betrat. Junge, hübsche Sklavinnen und Sklaven traten an die Gäste heran, bekränzten sie mit Blumenkränzen und führten sie an ihre Plätze. Durus hatte ja eine eher ungewöhnliche Anordnung gewählt, indem er zwei Triclinia aneinandergeschoben hatte (versehen mit einem Gang). Ringsherum erhielt man nun seine Plätze. In Anbetracht der Tatsache, dass nun doch wesentlich weniger Gäste gekommen waren als geladen, hatte man einen Herrentisch und einen Damentisch gebildet: Auf der Kline der Gastgeber lagen nebeneinander: Tiberia Arvinia, Claudius Lepidus als rechte Hand des Kandidaten, dann Durus selbst. Der daran stoßende Lectus Medius wurde von Aelius Quarto, Vinicius Lucianus und Vitorius Marcellus belegt, wie es die Reihenfolge gebot. Der Lectus Summus schließlich bot Purgitius Macer, Flavius Gracchus und zu guter Letzt Annaeus Modestus Platz, sodass die "Hauptklinen" vollständig belegt waren.

Um den zweiten Tisch, der mit der offenen Seite daran geschoben war, hatten nun die weiblichen Anhänge der Herren Platz: Zuerst Claudia Antonia, dann Tiberia Albina und auf der letzten Kline, die wiederum an Arvinias Platz grenzte, Tiberia Septima.

Als alle ihren Platz eingenommen hatten, erschienen sogleich die Speisen: Man hatte diesmal den sonst so häufigen Fisch ausgelassen und stattdessen Kohl in Essig und Salpeter, sowie sauer eingelegte Oliven ausgewählt, die nun als kleine Häppchen auf den Tischen drapiert wurden. Dazu bekam jeder Gast bekam einen Glasbecher mit Mulsum gereicht. Dann konnte begonnen werden.

Sim-Off:

Ich hoffe die Sitzordnung wird ersichtlich ;) Ansonsten bitte in der WiSim zugreifen!

Während die beiden zum Gespräch ansetzten, beschloss Durus, die Gruppe allein zu lassen und ging zu Macer und Albina hinüber, die jedoch schon wieder bei Flavius Gracchus standen. Wenn er sie begrüßt hatte, konnte das Essen endlich beginnen.

"Salvete, Purgitius und Albina! Entschuldigt, dass ich euch erst jetzt begrüße, aber ich dachte, dass ihr hier ja gewissermaßen heimisch seid."

meinte er und begrüßte beide mit einem Wangenkuss, wie er im Rom dieser Tage modisch war.

"Aber verzeih, Flavius - ich wollte eure Unterredung nicht stören!"

"Ja, das müsste möglich sein."

meinte Durus und konnte sich dabei noch immer nichts unter dieser kryptischen Ansage vorstellen. Die Zukunft Roms...ob Lucianus nun auch Consul werden wollte? Aber vielleicht war es ja auch etwas ganz anderes!

In diesem Augenblick kam Vitorius Marcellus herein, der sich umsah und Durus sofort ansteuerte. Natürlich musste Durus sich nun um seinen Kandidatencollega kümmern und er sah Lucianus entschuldigend an.

"Entschuldige mich bitte einen Augenblick, Vinicius!"

Dann wandte er sich an Marcellus...

Sim-Off:

Um die Zeitenfolge wieder herzustellen ;)

Nun beruhigte sich Durus langsam. Selbst wenn er Marcellus nicht so recht traute - er hatte nun immerhin eine sichere Basis. Und außerdem würde Marcellus ihm wohl die Stimmen sichern, die ihm fehlten!

"Die übrigen Kleinigkeiten können wir ja noch später klären."

"Ich treffe morgen ein paar wichtige Männer, die wir hoffentlich gleich gewinnen können - ich werde dich dann informieren."

"Gut, ich muss allerdings leider schon wieder gehen - es gilt immerhin einen Wahlkampf zu beginnen!"

meinte Durus und verabschiedete sich herzlich von Marcellus mit einer Umarmung. Zwar wirkte der Vitorier ein wenig überrumpelt, doch dann lächelte er seinerseits.

"Vale, Tiberius, vale, Claudius!"

grüßte er schließlich an der Porta und Durus erwiderte den Gruß

"Vale bene, Vitorius! Ich bin sicher, dass uns eine große Zukunft bevorsteht!"

Damit schnippte Durus und die Sklaven mit der Sänfte, die vor der Tür gewartet hatten, erhoben sich rasch. Einer bückte sich nieder und Durus nutzte ihn als Treppe, um in seinen Sitz zu gelangen. Noch einmal hob der Tiberier dann den Digitus salutationis und der Trupp setzte sich in Bewegung.

"Tatsächlich hege ich Absichten! Halte es vorerst noch geheim, aber ich plane zum Consulat zu kandidieren."

meinte Durus und zwinkerte verschwörerisch. Natürlich war dieser Schritt ein großer und er hatte Durus langes Kopfzerbrechen bereitet, doch im Grunde konnte er seine Verwandten ja bereits informieren - und Albina würde dies nicht gegen ihn verwenden!

"Das mag überraschen, aber ich habe mit Furianus gesprochen und wir glauben, dass Rom in dieser schwierigen Zeit einen vernünftigen Anführer braucht, der Vescularius Salinator Paroli bieten kann - du kennst ihn ja bereits!"

Ein Gespräch unter vier Augen? Durus stutzte. Was wollte Lucianus? Hatte er Nachricht von Hungaricus? Aber was sollte da derartig wichtig sein, dass man unter vier Augen zu sprechen hatte? Oder hatte es gar etwas damit zu tun, was Furianus ihm geraten hatte? Hatte am Ende Furianus sich für ihn umgehört? Das würde heute allerdings einiges in Verwirrung bringen! Vitorius Marcellus war ja anwesend - aber...etwas nervös fuhr Durus sich durchs Haar, dann meinte er

"Im Grunde schon...wobei ich natürlich auch meine Pflichten als Gastgeber zu erfüllen habe! Um was...geht es denn?"