Beiträge von Manius Tiberius Durus

Ein eiliger Bursche der Sklavenschaft der Tiberier brachte einen Brief vorbei.

Ad
    K Annaeus Modestus
    Roma

M' Tiberius Durus K Annaeo Modesto senatori s.p.d.

Ich möchte Dich aufs Herzlichste zu einer gemütlichen Cena ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIX A.U.C. (18.9.2009/106 n.Chr.) zur 9. Stunde in meine Villa in Roma einladen.

Ich bitte Dich, mir im Voraus mitzuteilen, ob Du Dein Kommen einrichten kannst.

Mögen die Götter mit Euch sein!
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

Ein eiliger Bursche der Sklavenschaft der Tiberier brachte zwei Briefe vorbei.

Ad
    M' Flavius Gracchus
    Roma

M' Tiberius Durus M' Flavio Graccho senatori s.p.d.

Wie ich hörte, bist Du vor kurzem wohlbehalten nach Rom zurückgekehrt. Ich möchte Dich aufs Herzlichste zu einer gemütlichen Cena ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIX A.U.C. (18.9.2009/106 n.Chr.) zur 9. Stunde in meine Villa in Roma einladen. Selbstverständlich ist auch Deine Gattin geladen.

Ich bitte Dich, mir im Voraus mitzuteilen, ob Ihr Euer Kommen einrichten könnt.

[Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

Ad
    L Flavius Furianus
    Roma

M' Tiberius Durus L Flavio Furiano amico sui s.p.d.

Ich möchte Dich aufs Herzlichste zu einer gemütlichen Cena ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIX A.U.C. (18.9.2009/106 n.Chr.) zur 9. Stunde in meine Villa in Roma einladen.

Ich bitte Dich, mir im Voraus mitzuteilen, ob Du Dein Kommen einrichten kannst.

Ad
    M Aurelius Corvinus
    Roma

M' Tiberius Durus M Aurelio Corvino senatori s.p.d.

Ich möchte Dich aufs Herzlichste zu einer gemütlichen Cena ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIX A.U.C. (18.9.2009/106 n.Chr.) zur 9. Stunde in meine Villa in Roma einladen. Selbstverständlich ist auch Deine Gattin geladen.

Ad
    H Claudius Menecrates
    Roma

M' Tiberius Durus H Claudio Menecrati senatori s.p.d.

Ad
    C Octavius Victor
    Roma

M' Tiberius Durus C Octavio Victori senatori s.p.d.

Ein eiliger Bursche der Sklavenschaft der Tiberier brachte einen Brief vorbei. Er klopfte und reichte ihn dann wortlos an den Ianitor, ehe er wieder verschwand.

Ad
    Sp Purgitius Macer
    Roma

M' Tiberius Durus Sp Purgitio Macri senatori s.p.d.

Ich möchte Dich aufs Herzlichste zu einer gemütlichen Cena ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIX A.U.C. (18.9.2009/106 n.Chr.) zur 9. Stunde in meine Villa in Roma einladen. Selbstverständlich ist auch Deine werte Gattin, meine geliebte Verwandte, geladen.

Ad
    M Vinicius Lucianus
    Roma

M' Tiberius Durus M Vinicio Luciano consulari nobili s.p.d.

Ich möchte Dich aufs Herzlichste zu einer gemütlichen Cena ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIX A.U.C. (18.9.2009/106 n.Chr.) zur 9. Stunde in meine Villa in Roma einladen. Selbstverständlich ist auch Deine werte Gattin geladen.

Ad
    L Aelius Quarto
    Roma

M' Tiberius Durus L Aelio Quartoni consulari nobili s.p.d.

Ich möchte Dich aufs Herzlichste zu einer gemütlichen Cena ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIX A.U.C. (18.9.2009/106 n.Chr.) zur 9. Stunde in meine Villa in Roma einladen. Selbstverständlich ist auch Deine werte Gattin geladen.

Duccius...Duccius...Durus glaubte, den Namen irgendwo schon einmal gehört zu haben. Doch er konnte ihn irgendwie nicht einordnen. Den seines Patrons jedoch dafür umso besser. Warum schickte Hungaricus ihm diesen Mann?

"So, und aus welchem Grund?"

fragte er weiter.

Nachdenklich runzelte der Tiberier die Stirn. Schon wieder Lucianus! Vielleicht sollte er tatsächlich darüber nachdenken. Doch andererseits...

"Vinicius? Ja, der wurde mir schon einmal vorgeschlagen. Allerdings weiß ich nicht, ob er so gute Chancen hat - er war bis vor kurzem in Germania und hat dort auch nicht unbedingt von sich hören lassen."

Er überlegte laut weiter.

"Es sollte ein Plebejer sein, denn zwei Patrizier sind sehr unüblich für diese Ränge. Allerdings sollte es kein Homo Novus sein - ich mag diese Leute nicht...vielleicht dieser Vitorius...andererseits...dieser Quadratus Bassus scheint auch kein schlechter Kopf zu sein..."

Er schien irgendwo in die Ferne zu blicken, dann nahm er jedoch wieder Notiz von Lepidus, der vermutlich nicht wusste, wovon er redete.

"Iulius Quadratus Bassus ist ein Galater, der sich hochgedient hat und mit Domitian in Dacia dabei und hat sich dort verdient gemacht. Vielleicht würde er die Senatoren-Plebs besser mit mir versöhnen. Vitorius Marcellus hingegen ist aus einer plebejischen, unbedeutenden Senatorenfamilie. Er ist ein großer Organisator und war zuletzt Curator Viarum. Ansonsten scheint er sich aber vor allem für Poesie zu interessieren...Was denkst du?"

Durus war wirklich im Zweifel darüber, wen er nun fragen sollte. Einerseits brauchte er eine starke Stütze, die ihm auch Arbeit abnehmen konnte - andererseits wollte er die politische Initiative gern selbst behalten.

"Danke. Stratonice ist wirklich eine talentierte Frau."

meinte Durus. Sie hatten die Köchin nun schon eine ganze Weile und sie hatte sich als gute Investition erwiesen - so musste man sich nur in den seltensten Fällen Starköche aus den großen Restaurants der Stadt holen.

"Das weiß ich nicht so genau. Ehrlichgesagt bin ich auch der Meinung, dass er etwas übertreibt. Doch ich kann ihm seinen Wunsch nicht ausschlagen - und er will gar nicht kandidieren, denke ich. Nur im Notfall, meinte er."

erklärte er Furianus' Zustand. Dann überlegte er. Weitere Kandidaten...richtig, er hatte etwas gehört!

"Aulus Iulius Quadratus wird wohl kandidieren. Er war schon einmal Suffektconsul und will nun wohl einmal ein ordentliches Consulat erreichen. Mit wem zusammen er kandidiert, weiß ich im Augenblick nicht...mal sehen. Aber die Konkurrenz ist natürlich stark! Quadratus zum Beispiel war ein guter Freund des göttlichen Trajan. Und andere werden sicher auch kandidieren."

Er griff nach seinem Becher und trank erneut einen Schluck.

IN NOMINE SENATVI POPULIQUE ROMANI
    ET PONTIFICIS MAXIMI

ERNENNE ICH

IUNIA SERRANA

ZUR

DISCIPULA
    - PRO ITALIA -

- DCCCLIX AB URBE CONDITA -

gez. Manius Tiberius Durus
    - PONTIFEX PRO MAGISTRO -

IN NOMINE SENATVI POPULIQUE ROMANI
    ET PONTIFICIS MAXIMI

ERNENNE ICH

GERMANICA CALVENA

ZUR

DISCIPULA
    - PRO ITALIA -

- DCCCLIX AB URBE CONDITA -

gez. Manius Tiberius Durus
    - PONTIFEX PRO MAGISTRO -

"Davon bin ich überzeugt."

erwiderte Durus und setzte sein Politiker-Lächeln auf, ehe er sich umwandte und ging, um sich noch massieren zu lassen. Für ein ehrliches Lächeln hatte es nach dem Schock über die Herkunft der einen Schülerin nicht mehr gereicht. Aber Arvinia hatte ja glücklicherweise weniger Vorbehalte und unterhielt sie noch etwas, sodass die Familia der Pflicht zur Gastfreundschaft ausreichend gerecht wurde.

Erwartungsvoll blickte Durus seinen Lehrling an. Dieser schien etwas verwundert über den Verlauf der Salutatio und erklärte sich ähnlich, wie Durus es erwartet hatte.

"Ja, Rechnen ist nicht gerade seine Stärke. Aber er hat ein gutes Händchen dafür, alles zu erfahren, was es in Rom zu wissen gibt. Außerdem ist er unbedingt loyal. Er ist gewissermaßen mein Ohr am Puls der Zeit."

erwiderte er dann. Einen Moment schien er zu überlegen, dann meinte er

"Aber es ist generell von größter Wichtigkeit, in der Öffentlichkeit gut dazustehen. Die Treue der Klienten zu mir ist direkt abhängig von meiner Treue zu den Klienten. Deswegen schütze ich sie, wenn es nicht zu riskant ist. Wenn jemand etwas von ihnen will, dann nur mit meiner Erlaubnis."

Der Tiberier sparte sich nähere Ausführungen - Lepidus würde schon wissen, wie man seine Klienten schützte und dass dies in manchen Fällen auf juristisch höchst fragwürdige Weise geschah. Doch die Cohortes Urbanae und die Vigiles konnten kaum für Sicherheit in der ganzen Stadt sorgen - man musste das Recht schon selbst in die Hand nehmen, wenn man welches wollte!

"Aber genug davon. Heute habe ich keine Geschäfte auf dem Forum zu erledigen. Stattdessen habe ich andere, wichtige Dinge zu erledigen, die für dich sicherlich ebenfalls interessant sein könnten."

Er machte eine Handbewegung, woraufhin der Nomenclator sich verneigte und vondannen ging.

Nachdem Privatus das Tablinium verlassen hatte, trat Lukios vor und setzte sich an das Schreibpult. Mit sachlicher Stimme meinte er

"Du müsstest einen Brief an Jakobus schreiben."

Natürlich wusste Durus, dass dies notwendig war. Doch er hatte etwas anderes, für Lepidus wohl weitaus Interessanteres im Sinn. So winkte er ab und antwortete, mehr an Lepidus gewandt

"Das machen wir später. Ich möchte zuerst an etwas anderem arbeiten. Claudius, du musst wissen, dass ich vorhabe, für das nächste Jahr als Consul zu kandidieren. Allerdings habe ich noch keinen Mitkandidaten gefunden, mit dem ich mich bewerben könnte."

Dies war allerdings die Schwachstelle in seinem Plan: Furianus hatte ihm ja bereits ein paar Namen genannt, doch keiner hatte ihn überzeugt. Er brauchte einen etwas farbloseren Collega, der nicht viel Ärger machen würde und trotzdem die...Homines Novi auf sich vereinigen konnte.

"Für das Consulat ist es sinnvoll, bereits vor der Wahl einen Mitkandidaten zu suchen. In der Regel hat man so die besten Chancen und im Falle einer Wahl dauert es nicht lange, bis man sich auf ein gemeinsames Programm geeinigt hat.

Hättest du vielleicht eine Idee, wer unseren Ansprüchen gerecht werden könnte?"

fragte er freiheraus. Natürlich wusste er, dass Lepidus selbst weniger als er über die politische Lage wusste. Dennoch wollte er, dass der junge Claudier selbst zum Nachdenken angeregt wurde, damit er das System verstand.

In die Diskussion über den Verwandtschaftsgrad wollte Durus sich nicht einmischen. Stattdessen griff er nach dem Löffel, der für das Essen bereitlag und nahm sich etwas von dem Gemüse. Auch die folgende Frage kam ihm weniger gelegen, denn es war wohl kein sehr gutes Zeichen, dass er es bis in dieses hohe Alter nicht geschafft hatte, eine Ehe einzugehen. Zwar hatte er keinen Bedarf, denn die Zeiten seiner großen körperlichen Bedürfnisse waren vorbei und dafür hatten ohnehin genügend Sklavinnen zur Verfügung gestanden. Was ihn nun jedoch störte, war das Fehlen eines Erben - wer sollte das Andenken an die Gens Tiberia in die nächste Generation tragen?

"Ja, leider."

meinte er daher knapp, ehe er sich das Gemüse in den Mund schob. Nachdem er gekaut hatte, kam aber schon die nächsten Fragen. Für einen Moment war er sich unsicher, ob er die Wahrheit erzählen konnte, doch andererseits war dies seine Familie - was sollte schon geschehen? Sie würden es schon nicht weitererzählen!

"Ja, der ehemalige Statthalter. Er ist ein guter Freund von mir und es war gewissermaßen sein letzter Wunsch an mich. Er ist sehr krank - sein Haar ist sogar unvermittelt ergraut.

Wir haben uns getroffen und er bat mich, jetzt das Consulat anzustreben aus genannten Gründen. Ursprünglich hatten wir geplant, eines Tages gemeinsam zu kandidieren..."

Etwas nachdenklich blickte er in die imaginäre Ferne, die durch die Wände des Hauses verdeckt wurde. Er konnte sich gar nicht vorstellen, dass Furianus sterben sollte!

Natürlich war Durus stolz, dass er so weit war, einen solchen Schritt zu gehen. Doch andererseits war der Anlass ernst und seine Familie durfte dies ruhig erfahren:

"Ich habe mich mit Furianus beraten. Es ist notwendig, einen starken Consul zu haben in Zeiten, in denen der Kaiser in Misenum weilt und einem zweifelhaften Mann hier in Rom die Macht überlässt. Daher mussten wir handeln."

Der Tiberier nahm wieder Platz und seine Miene versteinerte sich augenblicklich, nachdem er sich gesetzt hatte, denn Germanicus Avarus war nun an der Reihe. Wie sehr er diesen Mann hasste! Und nun hatte er es offenbar tatsächlich geschafft, wieder einen Auftrag für einen Tempel zu bekommen! Wäre es nach ihm gegangen, hätte man diesen Beleidiger der Götter (Durus konnte diesen inzwischen sehr lange zurückliegenden Zwischenfall nicht vergessen) niemals zum Architekten eines solchen Bauwerks gemacht. Doch dies war Ostia, hier hatte er relativ wenig zu sagen. Natürlich konnte er damit auch die Rede von Avarus nicht loben - stattdessen hielt er die Bescheidenheit für geheuchelt und falsch.

Und wäre dies nicht genug gewesen, kam nun auch noch ein weiterer unbeliebter Politiker zum Reden: Potitus Vescularius Salinator! Offenbar hatte der getreuliche Duumvir alle Senatoren versammelt, die Durus nicht leiden konnte! Mit verschränkten Armen erwartete er nun ein überaus unpassendes und unwürdiges Grußwort.

"Das stimmt."

kommentierte Durus die Bemerkung mit dem Boten. Er verzichtete jedoch darauf zu erklären, dass dort kein Zeithorizont angegeben gewesen war und er daher auch nicht mit einem festen Termin gerechnet hatte. Aber im Grunde war es egal.

Ihre Reaktion auf Schiffe überraschte ihn allerdings: Müdigkeit oder Heißhunger? Durus selbst wurde tendenziell eher übel, wenn er auf diesen wackligen Gefährten unterwegs war. Aber nunja, das tyrrhenische Meer war ja auch nicht besonders wild, soweit er sich erinnerte. Ihre Vermutung über das Verhältnis zu Arvinia hingegen belustigte ihn ziemlich. Zwar konnte Arvinia locker seine Tochter sein, doch war sie wohl weit davon entfernt.

Ehe er etwas sagen konnte, stellte Arvinia die Angelegenheit richtig.

"Ich bin leider ledig, musst du wissen."

fügte er hinzu und griff nach seinem Weinbecher. Unterdessen öffnete sich die Tür zum Triclinium und Sklaven traten ein. Sie trugen ein einfaches Abendessen, bestehend aus lediglich einem Hauptgang und einem Nachtisch. Es gab einen Gemüse-Auflauf mit Fisch-Einlage. Der Sklave verteilte das Essen schweigend, während Durus meinte

"Ich habe übrigens eine wichtige Ankündigung zu machen: Ich werde für das nächste Jahr zum Consul kandidieren."

Er hatte diesen Entschluss ja schon vor kurzem gefasst, doch die beiden Mädchen waren nun die ersten, denen er dies mitteilte (mit Ausnahme von Furianus natürlich).