Die Sänfte, die sich an der Basilica entlang schob, gehörte dem ehrenwerten Senator und Pontifex pro Magistro Manius Tiberius Durus, der heute das Opfer leiten sollte. Er hatte dafür natürlich seine gute Toga Praetexta angelegt und sich für diesen Feiertag mit besonders vielen Klienten umgeben.
Kaum hatte er das Zentrum des Auflaufs der Tibicines erreicht, hielt die Sänfte und Sklaven machten Platz, damit ihr Herr ungestört aussteigen konnte. Der Vorhang wurde beiseite geschoben und Durus betrat das Pflaster des Forums. Sofort eilte ein Vestiarius herbei und ordnete die Kleidung, während der Leibsklave beauftragt wurde, nach dem Magister des Collegiums der Tibicines zu suchen.
Kaum lag die Toga in ordentlichen Falten, da war der Tibicen auch schon gefunden. Er war ebenfalls in ein langes, rotes Gewand. Unter dem Arm hatte er eine Maske, die andere umschloss seine Tibia - ganz offensichtlich war er jederzeit bereit, die Prozession zu beginnen.
"Salve, Pontifex!"
grüßte er Durus, woraufhin der Tiberier den Gruß erwiderte. Als Pontifex kannte er allerlei seltsame rituelle Kleidung, doch die Aufmachung mancher Flötenspieler wirkte schon fast lächerlich - es war doch seltsam, dass ausgerechnet am Tage der Schutzgöttin der Gens Tiberia ein solch buntes Treiben veranstaltet wurde.
"Wie ich sehe, seid ihr bereit!"
"Nein, es fehlen leider noch die Tibicines des Flamen Martialis! Ich weiß nicht, eigentlich war Treffpunkt bei Sonnenaufgang..."
Verärgert schüttelte der Pontifex leicht den Kopf - er hasste Unpünktlichkeit und wollte bald nach Hause, um im Kreise der Familie der Minerva zu opfern und ein Festmahl einzunehmen.
"Dann warten wir eben. Hast du übrigens die Opfertiere gesehen?"
"Ja, die beiden Rinder stehen da im Porticus - die Opferhelfer waren der Meinung, dass so viel Sonne die Viecher wirr macht."
Zumindest schienen die übrigen Teile der Prozession bereits vorhanden zu sein, denn in der Nähe erblickte Durus auch eine Kultstatue der Minerva, die mitgeführt werden musste. Auf den Treppen des Tempels des Divus Iulius saßen außerdem weitere Statisten, die Weihrauch und andere weihevolle Gegenstände transportieren würden.