Während Durus seinen Fisch kaute, hörte er Laevina nicht nur zu, sondern beobachtete sie auch aufmerksam. Sie schien in Gedanken versunken gewesen zu sein, ehe er sie ansprach, denn sie wirkte geradezu verschreckt. Zum Ende hin errötete sie zusätzlich. All das deutete darauf hin, dass sie ein kleines Mauerblümchen war. Vermutlich war sie noch nicht viel in Gesellschaft gewesen - andererseits war sie ja auch noch recht jung. Vielleicht würde sich all das verbessern, wenn sie verheiratet war. Pudicitia war gut und es war besser, wenn eine Frau still war, als wenn sie pausenlos plapperte - doch musste sie sich auch auf dem öffentlichen Parkett bewegen können, möglicherweise die Fäden, die ihr Mann politisch-sozial spann, in der Hand halten können. Dafür brauchte es wohl noch ein wenig mehr Selbstbewusstsein, doch wollte er ihr das vorerst nicht zur Last legen. Stattdessen antwortete er, nachdem er freundlich genickt hatte:
"Ich wurde in Alexandreia in Aegyptus geboren. Zugegebenermaßen etwas ungewöhnlich für einen Senator, doch mein Vater diente bei der Deiotoriana. Dort habe ich auch gelebt, ehe ich vor einigen Jahren nach Italia kam."
Dass sein Vater nur einen ritterlichen Rang bekleidet hatte, musste er nicht explizit erwähnen. Obwohl er seinen Vater sehr schätzte, beschämte ihn der Makel, nicht aus einer ungebrochenen senatorischen Tradition zu stammen. Andererseits konnte sich dies auch jeder halbwegs gebildete Mensch denken, denn Aegyptus war allen Senatoren verboten.
"Zuerst war ich in Misenum, am Golf von Neapolis in der Stadtverwaltung tätig, ehe ich nach Rom kam, um dem Kaiser als Rechtsberater zu dienen. Von dort konnte ich dann endlich den Cursus Honorum beschreiten."
fügte er an, um weitere Nachfragen zu seiner Kindheit zu verschweigen, denn seine nichtsenatorische Abstammung sollte nicht weiter thematisiert werden (obschon seine Familie vor einigen Generationen bereits jenen Stand innegehabt hatte, ehe es die falsche Partei unterstützt hatte).
"Leider konnte ich Achaia noch nicht persönlich besuchen, aber ich habe viel darüber gehört. Wo genau habt ihr denn gelebt?"
Natürlich hatte Durus sich im Vorfeld informiert und wusste, dass Laevinas Vater verstorben war, Corvinus jedoch die Tutela über sie ausübte. Allerdings hatte er keine Lust, heute über betrübliche Dinge zu sprechen, somit wandte er das Thema lieber in andere Richtungen.