Das war wirklich eine stattliche Summe! Und eine solche Summe ging auch über die üblichen Geldentnahmen für private Zwecke hinaus, die im ganzen Imperium unter den Amtsträgern verbreitet waren. Wie alle anderen blickte auch Durus zum Kaiser, der offensichtlich doch ein wenig mehr Aufmerksamkeit auf die Sitzung lenkte, dies jedoch scheinbar unter größter Anstrengung. Wieder einmal kamen ihm Zweifel...
Was er dann fragte, wirkte jedoch absolut lächerlich: Wollte der Kaiser diesen Verbrechern tatsächlich anbieten, einfach so das Collegium zu verlassen? War es nicht viel angebrachter, die drei vor Gericht zu stellen? Durus hätte mit Freuden die Anklage übernommen - wenn Aurelius tatsächlich solch gute Beweise hatte!
Doch der Rex Sacrorum wirkte geschlagen, ebenso wie Pomonius Cinna. Dieser blickte zu Boden und schien um Worte zu ringen. Ein erwartungsvolles Schweigen breitete sich im Raum aus, dann endlich sagte Fabius Antistes.
"Nein."
flüsterte der ehemalige Leiter des Cultus Deorum, dann sank er in seinem Stuhl zusammen. Pomonius Cinna hob ebenfalls den Kopf. Er wirkte beschämt bis aufs Blut.
"Ich ebenfalls nicht."
Finelius Felix hingegen sog kurz Luft ein. Er hatte die Arme vor dem Bauch verschränkt und blickte in die Runde. Man konnte geradezu sehen, wie in seinem Kopf die verschiedenen Möglichkeiten einer Reaktion um Durchsetzung kämpften. Dann endlich meinte er
"Ich habe kein Geld gestohlen, sondern nur geborgt. Daher bin ich natürlich bereit, es auch wieder zurückzuzahlen."
Beinahe hätte Durus freudlos aufgelacht. Das war nun wirklich eine absolut lächerliche Erklärung. Einen Augenblick überlegte er, ob er diesen eingebildeten Gauner hier auf der Stelle herunterputzen sollte. Dann jedoch kam ihm, dass das wohl Aufgabe des Kaisers war. Des Kaisers? Hatte der den Beschuldigten nicht gerade eben eine goldene Brücke angeboten? Er musste doch etwas sagen!
"Ich bin der Meinung, dass ein Gericht diesen Fall klären sollte - beziehungsweise der Senat! Bis zu einer Entscheidung sollten wir alle Beschuldigten aus dem Collegium ausschließen."
| Caius Optimus
| Stesichoros