Der Rex Sacrorum sah erstaunt auf, als er Gracchus' Einwand hörte. Dann jedoch blickte er zu Volturnius Leto, der sicherlich auch die zweckgebundenen Spenden verwaltete. Dieser blickte beschämt zu Boden, dann erhob er sich jedoch und räusperte sich.
"Ich muss Flavius zustimmen. Wir haben 10 222 Sesterzen an Spenden für den Tempel des Mars Ultor - ich hatte das vergessen."
Durus sah erstaunt auf. 10222 Sesterzen vergessen? Das klang aber nach einer ganz unsauberen Aktion! Genaugenommen klang das sogar nach Unterschlagung von Staatseigentum und Betrug am Bürger!
"Du hast 10 222 Sesterzen vergessen, Volturnius?"
fragte er ungläubig. Der Pontifex Minor wirkte weiterhin beschämt und meinte kurz
"Nunja, bei der ganzen Debatte um Verewigungen und so weiter..."
"Damit hätten wir diese endlosen Debatten übergehen können! Das ist ja ungeheuerlich!"
"Nunja, es hätte ja auch andere renovierungsbedürftige Tempel gegeben..."
Der Tiberier schüttelte den Kopf. Dieses ganze Geld war extra für den Tempel gespendet worden und nun wollte dieser kleine Verwalter es irgendwie umlenken? Also wirklich...
"Dann würde ich vorschlagen, dass wir mit Germanicus Avarus in Verhandlungen treten. Er soll sich den Tempel ansehen und sagen, wie hoch die Kosten sein werden."
warf Fabius Antistes ein und zustimmendes Gemurmel erhob sich. Durus wollte allerdings nicht, dass dem Germanicer zu viel freie Hand gelassen wurde - am Ende haute er sie alle übers Ohr!
"Wir sollten ihm dabei allerdings auf die Finger sehen - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Ich würde mich dazu bereit erklären."
Wenn er es machte, konnte er sich wenigstens sicher sein, dass niemand bestochen wurde - Avarus war alles zuzutrauen!