Durus' Blick streifte das Fenster. Die Zeit verging viel zu schnell, die Senatssitzung hatte sicherlich bereits angefangen. Und er stand hier in diesem Officium und ließ sich von einem eingebildeten Offizier sagen, dass man ihm nicht trauen könnte!
"Dann war es ein voreilig erteilter Befehl. Werden eigentlich die Praetorianer kontrolliert, wenn sie ihren Dienst am Palast antreten? Es ist völlig absurd, einen Senator, der vom Imperator Caesar Augustus zu einem solchen gemacht wurde, zu überprüfen, während ein Praetorianer, der wahrscheinlich von irgendeinem beliebigen Offizier ernannt wird, mit voller Bewaffnung in den Palast gelangt.
Ich verlange, dass mein Protest dem zuständigen Befehlsgeber mitgeteilt wird. Ich betrachte dieses Vorgehen als Misstrauen gegenüber meiner Person, das mich zutiefst kränkt. Nur aus dem Grund, dass der Senat zu einer wichtigen Sitzung hier her berufen wurde, beuge ich mich heute dem Befehl."
erwiderte er, wobei diesmal geradezu vor Zorn sprühte. Dann riss er seine Toga herunter - eine Tat, die er wenige Augenblicke danach bereute.
"Muss ich die Tunica auch ablegen?"
fragte er mit bösartigem Unterton. Dann kam ihm, dass er ja jetzt zu einer Senatssitzung musste und größte Schwierigkeiten haben würde, seine Toga wieder einigermaßen in Form zu bringen.