Beiträge von Manius Tiberius Durus

Während der Aurelier ziemlich zügig im Tempel verschwand, wechselte Durus ein paar Worte mit dem Messier, den er von verschiedenen Kulthandlungen her kannte. Dann jedoch folgten sie zügig und blieben ein wenig abseits stehen, um das gesamte Geschehen besser beobachten zu können.

Das Voropfer fand Durus' Zufriedenheit: Die Stimme des jungen Mannes war sehr würdig und bedeutungsschwanger, seine Worte gewählt, und seine Handlungen korrekt. Wenn er das Opfer vor dem Tempel genausogut machte, würde es sicher keine Probleme geben.

All das ließ sich der Pontifex allerdings nicht anmerken, als er Orestes passieren ließ und sich ihm dann nach draußen anschloss.

Messius Iuvenalis, der Tempelvorsteher des Iuppiter-Tempels, der seit der Krankheit des Flamen Dialis außerdem noch zahlreiche weitere Verpflichtungen hatte, kam wenig später und stellte sich Orestes vor.

"Salve, Aurelius."

Er begann ein bedeutungsloses Gespräch über das Wetter, bis er schließlich zur Sonnenuhr blickte und fragte.

"Ob Tiberius aufgehalten wurde?"

Tatsächlich kam der Pontifex Tiberius - allerdings etwas später als die Sonnenuhr auf dem Capitol die vierte Stunde zeigte, was aber nicht am bösen Willen des Tiberiers, sondern an der Ungenauigkeit seiner Wasseruhr zu Hause lag. Er erschien in einem offenen Tragesitz und stieg direkt neben Orestes aus.

"Salvete!"

begrüßte er die beiden Priester (beziehungsweise den Priester und den hoffentlich-bald-Priester). Dann zupfte er seine Toga Praetexta zurecht und sah Orestes fragend an.

"Können wir anfangen?"

Dass dieser Avarus ständig irgendetwas verdrehen musste, um seinen Sozialneid auf seine patrizischen Senats-Kollegen ausleben zu können. Durus ärgerte dieses Gehabe maßlos, zumal hier sein ausgesetzter Antrag zu einem klaren Votum gemacht wurde.

"Ich kann mich an kein klares Votum erinnern. Die Debatte wurde lediglich vertagt, bis der Kaiser seine Meinung dazu äußern konnte."

Zumindest ging Durus davon aus, dass es deswegen gewesen war.

"Das Aufstellen einer Miliz ist das Mindeste, was er für die bessere Sicherung der Provinz tun kann, die - wie du dich sicher erinnern kannst - vor einiger Zeit Probleme gemacht hat.

Und da du - wie du dich sicher ebenfalls erinnern kannst - ja im letzten Jahr noch selbst der Meinung warst, dass der Quaestor für Verwaltungsaufgaben und nicht zur Kontrolle dient. Dazu ist er im Übrigen - wie du sicher ebenfalls weißt - als direkt und unmissverständlich Untergebener des Proconsul überhaupt nicht imstande. Ich denke vielmehr, dass wir gerade mit dem neuen Princeps hier in Rom eher Bedarf an einem stadtrömischen Quaestor haben, der möglicherweise die Kommunikation zwischen Kaiser und Senat verbessern könnte. Daher beantrage ich, Annaeus Modestus zum Quaestor Consulum oder Quaestor Principis zu ernennen."

| Glaukias

Ah, die hatte er ja ganz vergessen!

"Ach, richtig! Ja, Tiberia Camilla wohnt auch noch bei uns. Die andern sind aber alle mit Vitamalacus nach Mantua gegangen - eigentlich komisch...Rom ist für Leute mit so 'nem Geldbeutel sich viel interessanter als die Provinz..."

Er hatte schon öfters gerätselt, warum Albina nicht geblieben war. Aus Mantua kamen doch nur Bauern und Veteranen - wollte dieser verrückte Militär-Freak Vitamalacus seine Verwandtschaft am Ende mit irgendwelchen Tribunen verbinden?

SKLAVE – MANIUS TIBERIUS DURUS

Durus saß wieder einmal wie gewohnt im Senat herum und sorgte sich um das Wohl der Res Publica. Bei der Verteilung der gewählten Kandidaten auf ihre Ämter war er so auch an vorderster Front dabei.

"In Anbetracht der Tatsache, dass Flavius Aquilius eine stadtrömische Quaestur zu geben. Er arbeitet hervorragend im Cultus Deorum bei der Ausbildung junger Priester - es wäre sehr schade, wenn er diese Aufgabe wegen Abwesenheit aus Roma nicht weiter ausführen könnte."

Zu Modestus hatte er nichts zu sagen - er kannte den Burschen einfach nicht...

Durus verabschiedete sich mit Hinweisen auf das weitere Vorgehen.

"Du wärst nun also offiziell für würdig befunden. Melde dich noch einmal bei Aurelius Corvinus, er wird alle weiteren Formalitäten klären. Vale bene und viel Erfolg!"

Damit wandte sich Durus ab und auch Rabuleia Nacca verschwand im Nebengebäude des Tempels, sodass Brutus sein Bestehen wohl allein feiern musste...

| Glaukias

Das waren ja fast revolutionäre Parolen, die Glaukias da hörte!

"Also Tiberius Vitamalacus ist ja verlobt...aber Durus scheint kein Glück mit Frauen zu haben. Eine von den Dienerinnen hat zwar gemeint, er hätte vor, die Tochter eines gewissen Fabius Vibulanus zu ehelichen, aber wer weiß schon, was solche Gespräche in den Kreisen gelten!"

Tratschen gehörte zu Glaukias' Lieblingsbeschäftigungen. Daher machte ihm dieses Zusammentreffen trotz des anfänglichen schmerzhaften Starts immer mehr Spaß - zumal Lucius seine Vorstellungen im Bezug auf Herrschaft zu teilen schien!

Dem muss ich zustimmen.

Aber die Frage ist, warum es eigentlich so schlimm ist, wenn der CH nicht so stark besetzt ist. Wenn man sich z.B. die Verwaltung von Italia anschaut, sind da auch zahlreiche Stellen nicht besetzt, wenn man auf so viele andere wichtige Positionen schaut, die gerade für die Alltagsarbeit im SimOn wichtig sind, sind da nicht unbedingt Leute.
    Der Unterschied ist eigentlich nur, dass der CH mehr oder weniger Reichsbeamte sind - dass sie unbesetzt keine SimOff-Aufgaben wahrnehmen können, ist aber ein Problem der SL.
    Und ich finde es besser, wenn etwas weniger im CH los ist, dafür aber nicht 3/4 aller IRler mal irgendwann nebenbei bissl im CH aktiv war und danach als Scriba irgendwo weiterarbeitet - das wird meiner Meinung nach der Bedeutung des Cursus Honorum nicht gerecht. Im Prinzip ist der CH für mich eben eine Karriere wie die im Militär und sonstwo auch...

Nacca nahm endlich die Hände aus der Schüssel und schenkte zuerst Brutus, dann dem Tiberier ein zufriedenes Lächeln. Alles war in Ordnung, obschon Durus das Gefühl hatte, dass ein kleines Windchen aus einem der Fenster durch den Tempel zog.

"Claudius, alles ist in Ordnung. Wir können also direkt zur Besprechung des ganzen kommen:
    Zum Einen ist mir aufgefallen, dass du Venus in deinem Opfergebet über andere Gottheiten gestellt hast. Ich hätte den Part über Iustitia nicht aufgeführt - wer weiß, was die Gerechtigkeit dazu sagen würde."

Durus glaubte zwar nicht wirklich, dass Iustitia nun erbost wäre, aber sicher war bekanntermaßen sicher. Er sah zu Rabuleia Nacca, die ja ein Wachstäfelchen geführt hatte, jedoch noch die Hände von einem Tempelsklaven gereinigt bekam.

"Nein, keine Einwände."

"Insgesamt bin ich jedoch im großen und ganzen zufrieden und sehe dich als erfahren genug an, um im Dienste des Cultus Deorum zu arbeiten."

meinte Durus schließlich und lächelte Claudius Brutus gönnerhaft an.

"Du möchtest nach Hispania, wenn ich mich recht erinnere? Dann entsende Flavius Furianus meinen Gruß und meine Empfehlung!"

| Glaukias

Das war wiederum eine interessante Frage...die Bestattung des Kaisers lag nicht weit zurück und da war Vitamalacus hier gewesen...aber war er nun schon abgereist? Da der Legat kaum großes Gepäck oder viele persönliche Sklaven hatte, war es tatsächlich schwierig festzustellen, wann er anwesend und wann abwesend war.

"Naja, Tiberius Vitamalacus war zur Bestattung des Kaisers da...aber ich glaube, er ist schon wieder abgereist. Und natürlich kümmern die sich nicht um jemand wie dich. Aber der Maiordomus und den schützen die Herrschaften wie ihren Augapfel...wahrscheinlich hat der irgendwas gegen sie in der Hand..."

mutmaßte Glaukias, ohne sich der Wirkung seiner Worte bewusst zu sein.

"Der könnte sich längst freikaufen und hat angeblich auch jede Menge Geld beiseite geschafft...scheinbar macht dem das Quälen anderer Sklaven so viel Spaß!"

Durus empfing schweigend und mit kritischem Blick die Besprengung mit dem reinigenden Wasser. Hin und wieder machte sich seine Begleiterin eine Notiz auf der Wachstafel. Die Sache ging relativ schnell - bei der Betrachtung der Innereien fast ein wenig zu schnell, wie der Pontifex fand. Ein Anfänger hätte seiner Meinung nach noch sorgfältiger vorgehen sollen.

Rabuleia Nacca sah Durus an und schien das gleiche zu denken, denn sie fragte

"Soll ich die Eingeweide noch einmal überprüfen?"

Durus nickte und ging seinerseits selbst zu Claudius Brutus, der noch immer ein wenig nervös wirkte - sein Urteil stand schließlich noch aus!

"Wir werden die Vitalia noch einmal prüfen - reine Formsache."

Damit sah er zu der Venuspriesterin, die nun ebenfalls ihre Hände in die Schüssel mit der Leber und den anderen Organen tauchte...gespannte Stille lag in der Luft.

Wie sicher der ein oder andere Senator auch war Durus relativ überrascht, als er vor dem Palatin den gewaltigen Zug an Helden und Kaisern gesehen hatte. Man hatte wohl alle Streitwägen aus ganz Rom und dem Umland zusammengezogen, um jedem Darsteller ein würdiges Gefährt zu verschaffen!

Was dann folgte, war ein langer, unglaublich langsamer Marsch. Durus musste sich strecken, dass seine Schulter die Tragestange überhaupt erreichte, denn er war ein wenig kleiner als sein Vorder- und Hintermann. So hielt er sich mit der Hand an ihr fest und brauchte sich nicht darauf zu konzentrieren, nicht zusammenzubrechen (im Gegensatz zu damals, als er das Rind um Rom getragen hatte).

Auf dem Forum musste der Tiberier erneut ein wenig staunen: Er hatte noch nie einem Kaiserbegräbnis beigewohnt und die Masse an High Society, die hier nun als Chor auftrat, erstaunte ihn doch ein wenig. Dies ließ er sich jedoch kaum anmerken - mit trauernd-neutralem Blick stellte er sich vor die Jünglingstribüne und wartete darauf, dass der Caesar...äh, Augustus, die Laudatio Funebris abhielt.

Ich habe mal versucht, allen in den Arsch zu treten. Das kostet aber a) Nerven und bringt b) nix, weil wenn jemand keine Lust dazu hat, dann simmt er eben nicht mit (und wer kann schon entscheiden, ob der Spieler keine Zeit oder keine Lust hat?).

| Glaukias

Eine interessante Frage...

"Naja, ich denke nicht, dass es den Maiordomus scheren wird, woher du kommst. Und die Herrschaften halten ihre schützende Hand über ihn...Tiberia, wenn dir das was sagt."

Er brach sich ein weniger versautes Stück von dem versauten Brot ab und schob es sich in den Mund.

"Also wenn du aus Rom kommst, dürften sie dir überall Ärger machen können, würd' ich wetten."

| Glaukias

Wieder lachte Glaukias auf. Der Bursche stammte offensichtlich vom Land, wo jeder auf jeden Acht gab und man über alles reden konnte!

"Du willst dich mit dem Maiordomus herumärgern?"

Ob das auch für ihn Ärger geben würde? Ob der Maiordomus den netten jungen Mann verklagen lassen würde? Das wollte Glaukias auf keinen Fall!

"Ich weiß nicht, ob dich das in Schwierigkeiten bringen würde, Lucius..."

meinte er daher mit unschlüssiger Miene.

| Glaukias

Glaukias lachte freudlos auf.

"Natürlich! Wenn die Eier der Herrin 'runterfallen renn' ich einfach los! Aber wenn ich ohne Ware zurückkomme..."

Er verzog das Gesicht bei dem Gedanken an den Maiordomus, der ihn persönlich für den Unfall verantwortlich machen würde. Dieser Maiordomus war ein verdammter Menschenschinder!
    Er fasste sich vorsichtig an die Seite.

"Das da war nur 'ne dumme Bemerkung!"

Durus verfolgte das Voropfer schweigend. Er hätte sich etwas mehr formelhaftes gewünscht, aber da die wesentlichen Dinge auch in den Angeboten des Claudiers vorhanden waren, ließ er es durchgehen. Außerdem gefiel ihm dafür das Opfergebet. Venus würde sicher zufrieden sein...

Als sich Brutus zu ihm umwandte, lächelte er ihm aufmunternd zu. Das Hauptopfer würde sicherlich draußen stattfinden, also drehte auch Durus und die Priesterin sich und verließen den Tempel.

| Glaukias

Sim-Off:

Sorry, übersehen in dem Stress ;)

Ein wenig in seinen nicht vorhandenen Bart grummelnd befolgte Glaukias die Ratschläge des Quintiliers. Während sie sich aus dem Gedränge schoben, erklärte er seinen Aufschrei.

"Hm, hab' 'ne kleine Prellung. Is' nicht deine Schuld..."

Endlich hatten sie eine Stufe gefunden, auf die sich Glaukias setzte, nicht ohne jedoch besonders vorsichtig zu sein, dass sein Bluterguss an der Seite in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Dann begann er auszupacken. Die Eier waren offensichtlich alle kaputt, dafür konnte er jedoch ein Eigelb-verschmiertes Weißbrot herausziehen. Mit mitleidigem Blick betrachtete er es.

"Das gibt Ärger..."

Ad
    Architectus Med Germanicus Avarus
    Casa Germanica Romae

Pontifex M' Tiberius Durus Architecto Med Germanico Avaro s.p.d.

Das Collegium Pontificium hat beschlossen, Dich mit der Renovierung des Templum Martis Ultoris auf dem Forum Augustum zu beauftragen. Zur Festlegung der Kosten und Arbeitsdauern muss eine Begehung des Tempels vorgenommen werden. Ich werde Dich dabei als Vertreter des Collegium Pontificum begleiten.

Ich bitte Dich um Termin-Vorschläge, damit die Renovierung zeitnah abgeschlossen werden kann.

Pro Collegio

[Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLVIII A.U.C. (20.5.2008/105 n.Chr.)

| Stesichoros

Am Morgen bei der Salutatio hatte Stesichoros immer alle Hände voll zu tun. Während die Klienten einer nach dem andern durch die Tür kamen, musste er gemeinsam mit dem Nomenclator jeden einzelnen Namen festhalten, damit der Herr überprüfen konnte, welcher seiner Schützlinge noch treu ergeben war und wer nie kam.

Diesmal jedoch hielt einer der Eintretenden (er war dem Nomenclator unbekannt, also wohl ein neuer Klient) an und stellte sich vor. Architectus Italiae - komischer Posten. Dass er aber scheinbar privat mit dem Herrn Iuvenalis sprechen wollte, war nicht ungewöhnlich. Viele Klienten erhofften sich mehr Chancen durch ein persönliches Gespräch.

"Geh' mit 'rein! Wenn der Dominus dich emfängt, wird man dir Bescheid geben."

Damit wies er ins Atrium, wo sich die Klienten nach und nach versammelten.

IANITOR – GENS TIBERIA