Tiberius Durus war selbstverständlich zugegen, als diese Sitzung des Collegium Pontificium abgehalten wurde. Zu Beginn hatte er das Gefühl, dass Flavius Gracchus sich nicht wohl fühlte...offensichtlich bedrückte ihn irgend etwas.
Doch nach dem üblichen Anfangs-Brimborium und der Aufrufung durch den Rex Sacrorum kehrte mit einem Male Leben in den Flavier zurück. Entweder er hatte eine sehr gute rhetorische Ausbildung genossen, die ihm die Kunst, Zuversicht und Kraft unabhängig von der eigenen Haltung auszustrahlen, gelehrt hatte oder Durus hatte sich getäuscht.
Mit einigem Ärger bemerkte er, dass seine vormaligen Kollegen offensichtlich den Willen des Iuppiter missgedeutet hatten. Germanicus Avarus konnte doch niemals von den Göttern ausersehen worden sein, diesen Tempel zu renovieren! Das war doch geradezu...grotesk! Wie wenn der Mörder als Amme angestellt wurde, wie ein Sklave, der in den Senat adlektiert wurde! Wahrscheinlich hatte sich Aemilius Pansa von diesem germanischen Einwanderer kaufen lassen! Ausgerechnet Aemilius - wo er doch aus einer so angesehenen Familie stammte!
Caius Volturnius Leto, der als Pontifex Minor auch die Cura Aedium Sacrarum innehatte, räusperte sich und Fabius Antistes rief ihn mit einem erwartungsvollen Blick auf.
"Germanicus Avarus würde - wie bereits erwähnt - sich sogar für eine unentgeltliche Arbeit bereit erklären, wenn er im Gegenzug eine Ehreninschrift über dem Tempeleingang erhält. Dafür müsste eine Eingabe an den Senat gemacht werden.
Alternativ würde ein Gehalt von zwei- bis viertausend Sesterzen verlangen."
Das waren fast dieselben Worte, die der Pontifex Minor bei der letzten Sitzung zu diesem Thema verwendet hatte. Daher wandte Durus ein
"Ich bin dagegen, dem Avarus eine Ehreninschrift zu gestatten - obschon diese Frage beim Senat liegt. Soll er doch lieber Geld nehmen!"
Er würde nichts unterstützen, was der Memoria dieses unsäglichen Senators diente! Doch der Rex Sacrorum meldete sich zu Wort
"Liegt das nicht eigentlich in der Kompetenz des Senates, darüber zu entscheiden?"
| Stesichoros