Auch Durus folgte selbstverständlich seinem Patron und stimmte für Möglichkeit 2 - immerhin hatte er dies vorgeschlagen!
Beiträge von Manius Tiberius Durus
-
-
Durus grinste nicht - die Sache war ihm viel zu ernst (er verstand nämlich überhaupt recht wenig Spaß). Also erhob er sich ebenfalls und bemerkte
"Ich bin ebenfalls für eine Abstimmung. Alle Standpunkte wurden vorgetragen."
-
Durus hüstelte.
"Ich denke, das ist Sache des gesamten Collegium Pontificium oder vielmehr ganz Roms - wir sollten zuerst die Sibyllinischen Bücher befragen und dann das gesamte Collegium Pontificium damit beauftragen."
Immerhin hatte Durus sehr wohl Interesse daran, selbst auch seinen Teil zu dieser Angelegenheit beizutragen, die Rom in dieser Zeit so hart traf.
-
Durus als Jura-Spezialist horchte auf, als die Thematik zu einem juristischen Thema überging. Was Matinius Agrippa dann allerdings vorschlug, war keinesfalls sonderlich konkret formuliert, sodass Durus sich zu Wort melden musste.
"Was genau meinst du mit Societas? Einen Verein wie die Societas Veneris? Der ist bereits im Lex Communitatis vorgesehen."
-
Durus lehnte sich zurück. Soviel diplomatischen und religiösen Einfallsreichtum hatte er Avarus nicht zugetraut - aber andererseits konnte er auch nicht glauben, dass er diesen wirklich hatte. Aber man sollte ja nicht immer nur das Schlechte im Menschen sehen...obwohl...
Der Curator für den öffentlichen Bau war vermutlich von dem Germanicer, dem Magister Architecturae, ebenso gekauft, daher vermutete er kaum, dass sie einen würdigeren Architekten finden würden.
"Ich bin dafür."
sagte er trotz allem - die Hoffnung starb bekanntermaßen zuletzt!
-
Durus musste ein Gähnen unterdrücken. Der Tag war tatsächlich anstrengender gewesen, als er erwartet hatte und daher hoffte er, dass das Essen bald kommen würde.
"Ich finde, dass ein zu großes Geheimnis um diesen Feldzug gemacht wird. Wie ich hörte, werden praktisch alle Meldungen allein über den Verbleib der Truppe zensiert - als ob die Parther nicht wissen würden, wo sich drei Legionen in ihrem Lande aufhalten."
Fabius Vibulanus hatte von einem Bekannten erzählt, dessen Sohn ebenfalls in Parthia als Militärtribun diente. Niemand wusste irgendetwas und scheinbar wurden nur Siegesmeldungen in die Heimat gesandt. Und Totenlisten.
Sim-Off: Ich muss schon ständig irgendwelches Essen beschreiben - will vielleicht jemand anders etwas einfacheres auftischen lassen

-
Durus war doch äußerst verwundert über Senator Octavius...Detritus, wie er in Gedanken anfügen musste, denn es gab ja inzwischen recht viele Octavier hier.
Er hatte gehört, dass Detritus und Modestus nicht gerade gute Freunde waren, doch jetzt forderte Detritus die Einhaltung des Wunsches des Annaeers und stattdessen eine Zuteilung entgegen der Wünsche seines eigenen Sohnes!"Oder willst du damit sagen, dass Dein Sohn es sich doch anders überlegt hat und lieber doch nicht zu viel Nähe zum Volk haben will, Octavius? Möchte er doch lieber Münzmeister werden?"
fragte Durus dann nicht ohne Ironie in der Stimme. Er hasste wankelmütige Kandidaten!
-
Das ist ja das, was die historische Zeit ausmacht, dass es eben ganz anders war (also "Standesschranken", die ungerecht waren). Natürlich kann man auch versuchen, sich hochzuarbeiten, aber das ist eben verdammt schwer (wie es historisch sicher auch möglich war).
Wenn ich mir das "alte" IR anschau, das ich allerdings nur aus Ab-und-zu-Lesen kenne, dann finde ich, dass es mehr oder weniger die moderne Welt mit lateinischen Begriffen war (der Bürgermeister heißt Duumvir, der Landrat Comes, der Abgeordnete Senator, der Ministerpräsident Proconsul, die Partei Factio) - ist zwar auch etwas exotisch, aber für mich nicht sonderlich reizvoll (naja, aber ich bin eh eher RPGler und mache die Politik nebenbei)...
Aber das hat eigentlich nichts mit diesem Thema zu tun, also btt

-
Man sollte sich vorher fragen: Was will ich werden und dann eben keinen armen Nobody-Plebejer, sondern ein Senatorensöhnchen spielen und schon kann man Politik machen (dauert zwar ein bisschen, aber früher oder später gehts in jedem Falle).
edit: Wobei ich zugeben muss, dass das IR sehr rollenspielbetont ist, was ich aber auch schöner finde, weil historische Geschichte immer Resultat der Lebenswelt ist
-
Zitat
Original von Marcus Decimus Mattiacus
"Da hast du wohl recht. Für einen Einstieg in die Politik ist das auch genau die richtige Einstellung. Es klappt nicht alles auf Anhieb und auch nicht immer so, wie man es sich vorstellt."
Durus lauschte dem ganzen nachdenklich und betrachtete still die beiden jungen Damen, die ihm noch immer außerordentlich gut gefielen. Aber dann wandte er seinen Blick ab, schließlich war es doch unschicklich, eine junge Frau so anzusehen, besonders, wenn man Senator und Pontifex war!"Was heute wie eine Niederlage aussieht, kann morgen schon zum Sieg verhelfen. Und abgesehen davon hast du ja noch genügend Zeit, Aurelius."
fügte er dem Gespräch hinzu und stellte fest, dass all das wohl eher kein Damengesprächsthema war. Plötzlich kam ihm etwas, was für ihn als Pontifex eigentlich nahe lag. Frauen pflegten normalerweise untereinander rege Kontakte, wie er von seinen beiden Schwestern wusste.
"Wisst ihr eigentlich, wer der Frau des Consuls beim diesjährigen Bona-Dea-Ritus assistieren wird? Man sagt, sie habe bereits ein paar Damen ausgewählt..."
Wer wusste schon, ob die beiden Aurelierinnen nicht sogar mit der Consularin befreundet waren und selbst bei der Zeremonie teilnehmen würden?
-
Durus rutschte leicht nervös in seinem Sitz herum. Avarus einen Auftrag zuzuschachern war ihm völlig zuwider, zumal es eventuell eine Inschrift für diesen Mann bedeuten würde. Das wäre doch blanker Hohn!
Nein, er musste etwas sagen!
"Ich weiß nicht, ob ausgerechnet Germanicus Avarus für die Renovierung einer Sakralbaute für Mars geeignet ist, immerhin hat er dessen Söhne vor ein paar Jahren öffentlich als Räuberhauptmänner bezeichnet.
Ich bin mir unsicher, ob Mars ein solcher Architekt gefallen würde."
-
Durus war bei diesem wichtigen Thema natürlich ganz vorn dabei. So saß er in den Reihen und vernahm die Namen der zwanzig Männer, die es geschafft hatten, die politische Laufbahn einzuschlagen.
Er meldete sich zu Wort.
"Ich beantrage, allen Kandidaten ihre Wunschposten zuzuweisen. Mit einer Ausnahme allerdings. Ich denke, dass wir darauf achten sollten, dass die Tresviri aere argento auro flando ferundo ebenfalls gut besetzt werden. Daher schlage ich vor, einen der überzähligen Reinigungsbeamten lieber als Münzmeister einzusetzen..."
Er dachte kurz nach. Octavius Marsus würde vermutlich sowieso bei seinen ganzen Verwandten hier kriegen, was er wollte. Also besser der populärere Name.
"...Annaeus Modestus beispielsweise."
Sim-Off: Er bat mich um diesen Vorschlag, also ists ausnahmsweise keine Gemeinheit von mir

-
Nachdem Furianus seinen Teil hinzugegeben hatte, fügte Durus noch an.
"Abgesehen davon sollte man nicht unbedingt die Steuerlast auf die Peregrini und Tribute abwälzen. Probleme in den Provinzen oder an den Grenzen können wir uns zur Zeit beileibe nicht leisten."
Natürlich spielte er auf den Parthia-Feldzug an, der bekanntermaßen große Teile des Heeres band - inklusive den Kaiser als wichtigsten Diplomaten!
-
Durus hatte gerade fröhlich mit seinem Bekannten Fabius Vibulanus schwatzend die Curia Iulia verlassen und auf seine Sänfte gewartet, als er einen Schrei vernahm und sich rasch umdrehte. Unglücklicherweise konnte er nichts sehen, denn schneller als er 'Fideicommissa' sagen konnte, hatten Schaulustige einen riesigen Pulk gebildet. Achselzuckend nahm er an, dass einer der wohlbeleibten und ältlichen Consularen gestürzt war, doch dann vernahm er etwas wie
"Oh ihr Götter!"
aus der Menge. So schlimm würde auch das Straucheln des ältesten und wohlbeleibtesten Consularen nicht betrachtet werden und er drehte sich um, um nachzusehen. Da er sich jedoch nicht die Toga ruinieren wollte, musste er den Hals recken und hörte weitere Worte wie 'Tot' und 'Octavius'. Kurz darauf wurden seine Hoffnungen, die Götter hätten den schamlosen Händler-Senatoren bestraft und niedergestreckt, enttäuscht, denn auch der Cognomen 'Avitus' fiel. Nun wurde er doch hellhörig und drängte sich ohne Rücksicht auf seine Toga vor.
Dann sah er es: In seinem Blut lag Octavius Avitus, ein Gladius, das er offensichtlich in die Senatssitzung gemogelt hatte, in den Händen. Das würde nicht gerade ein glückverheißendes Zeichen sein...Durus erblasste.
-
Durus hatte die ganze Zeit abgewartet und zugehört, auch als Furianus das Wort ergriffen und sich ein langes Wortgefecht mit den drei Verfechtern der Steuererleichterung geleistet hatte. Selbstverständlich jene, die besonders stark am Hungertuch nagten. Zusätzlich schien alles immer weiter abzudriften und zu einem persönlichen Schlagabtausch zu werden.
Er erhob sich und hob zugleich beschwichtigend die Hände.
"Patres conscripti!
Ich muss euch schon sehr bitten! Wir driften zunehmend ab und verlieren den roten Faden.
Senator Matinius hat eine Steuerbefreiung für Consulare und Praetorier beantragt, nicht eine für den gesamten Senat oder eine Abschaffung der Steuerfreiheit der Patrizier. Das ist nicht unser Schlachtfeld, sondern das des Imperator Caesar Augustus, der sie bewilligt hat. Ich denke auch nicht, dass wir dem Imperator deswegen geistige Umnachtung unterstellen sollten oder sonstiges.
Insbesondere möchte ich euch aber daran erinnern, dass Consulare und Praetorier mitnichten die Notwendigkeit haben, eine Steuerbefreiung zu erhalten. Sie haben Zugang zu zahlreichen Ämtern, die inzwischen vom Staate hervorragend entlohnt werden.
Aber abgesehen davon möchte ich euch daran erinnern, dass niemand hier sein sollte, um seinen Reichtum zu mehren, sondern einzig und allein aus der Verantwortung heraus, die unsere Ahnen an uns stellen, nämlich die Res Publica zu verwalten. Jeder, der sich diese Tätigkeit nicht leisten kann, hat hier nichts verloren. Dies ist kein Sammelsurium für verarmte Adlige oder geldgierige Homines Novi, die glauben, bloß aufgrund eines Sitzes in diesen Hallen einen Landsitz oder eine Rinderherde - oder noch schlimmer: ein Handelsschiff, ob über Mittelsmänner oder nicht - mehr zu erhalten, sollte sich schämen und freiwillig seinen Sitz zurückgeben und einem anderen, den Mores Maiorum mehr verpflichteten Mann abgeben.Daher muss ich resümieren, dass ich keinen vernünftigen Grund sehe, Prätoriern und Consularen eine Steuerfreiheit zu gewähren."
Vielleicht würde es ihm so gelingen, die ganze Sache wieder etwas mehr zu versachlichen. Oder notfalls konnte es sich immer noch mit seinen beiden Lieblings-Gegnern streiten und sie in die Schranken weisen.
-
Durus wusste natürlich bereits, was Gracchus vorhatte von sich zu geben. So brauchte er nichts hinzuzufügen. In den Augen der Senatoren konnte er teils Entsetzen, teils aber auch wissende, ernste Blicke erkennen - solch eine Sache hatte sich selbstverständlich bereits herumgesprochen.
Er lehnte sich zurück und überließ vorerst dem Consul oder einem Consularen das Wort. Er war zwar Pontifex, aber Gracchus würde wohl alles erklären können, was er könnte.
-
Durus war zwar nicht ganz so persönlich niedergeschlagen, eher um die Reaktion der Bevölkerung besorgt, dennoch stellten sich recht bald die bohrenden Fragen ein, die ihm als Juristen kamen: Warum hatte man sie ermordet? Wer war es gewesen? Wo hatten die Stadtkohorten-Soldaten gesteckt, die jeder höhere Priester um sich hatte? Und würde man den Mörder finden?
Darüber nachdenkend verließ er die Regia, um zu Hause ein persönliches Opfer an die Götter zu richten...die Zeiten waren schlimmer, als befürchtet!
-
Durus hatte befürchtet, dass andere anderer Meinung waren und andererseits würde dieser Gauuner wohl auch kaum zulassen, dass ein unbedarfter, wohl geeigneterer Architekt ihm diesen Auftrag wegnahm.
"Die Bewilligung einer Inschrift obliegt dem Senat, wie der ehrenwerte Pontifex Minor bereits bemerkte. Daher sollten wir lieber grundsätzlich über das 'ob' und nicht über das 'wie entlohnt' entscheiden. Sollten wir uns für ihn entscheiden, kann der Senat das immer noch entscheiden."
Durus hoffte, dass die Senatoren Avarus besser kannten und dem Magister Architecturae bereitwilliger Geld in den Rachen warfen als ihm ewigen Ruhm durch eine Inschrift bewilligten.
-
Sim-Off: sry, übersehen

Durus hatte den Septemvir bereits einmal gesehen, allerdings hätte er sich auf keinen Fall an den Namen erinnert. So lächelte er und grüßte den Mentor des Aureliers."Gern."
meinte er dann, denn Feiern war immer gut und insbesondere im Hause Aurelia!
-
Es war allgemein bekannt, dass Durus den genannten Senatoren nicht mochte, aber dadurch, dass es diesem irgendwie gelungen war, alle anderen Architekten von der Aufgabe abzuhalten. Aber eines konnte er niemals zulassen: Dass man ihn auf dem Mars-Ultor-Tempel über dem Eingang ein Denkmal setzte. Ihm, der die Söhne des Gottes als Banditenhauptmänner bezeichnet hatte!
"Ich denke, man sollte möglicherweise noch ein wenig abwarten, ob sich nicht doch noch jemand meldet."
meinte er schließlich zögerlich, obwohl er natürlich wusste, dass diese Sache wenig bis keinen Aufschub erlaubte.