Beiträge von Manius Tiberius Durus

Durus war kaum minder überrascht, als der Proconsul die Hallen des Senates betrat. Er hatte weder von Ankündigungen gehört, dass der Statthalter zurückkehrte, noch hatte er von dessen Ankunft erfahren. Umso glücklicher war er, dass sein alter politischer Freund zurückgekehrt war und seinen Wahlkampf unterstützen konnte - davon ging der Tiberier zumindest aus.

Zusätzlich war er glücklich, dass Macers Fragen offenbar vorzeitig ein Ende fanden, denn sie waren bei allen Kandidaten gefürchtet. Dennoch sah er weiter in den Raum.

"Weitere Fragen?"

Eine ganze Weile redeten die beiden Senatoren noch über den Krieg, die politischen Probleme innerhalb Roms, das Wetter und dazu wurden erlesene, aber auch einfachere Speisen gereicht. Schließlich verabschiedete sich Durus von dem Ehepaar mit vielen, freundlichen Worten und einem gemeinsamen Wunsch, das ganze zu wiederholen.

Dennoch blieb die Erinnerung, dass Vibulanus eine Tochter hatte, die er zu verheiraten gedachte, tief in seiner Erinnerung haften und er nahm sich fest vor, dies im Auge zu behalten. So fügte er an, dass der Fabier gern seine Tochter mitbringen durfte, wenn er wollte.

PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA

Durus hörte sich auch die Rede dieses jungen Mannes an. Wie er aus den Archiven der Pontifices wusste, hatte sich Aquilius tatsächlich sehr um den Cultus Deorum verdient gemacht, hatte nicht nur einmal Feiertage organisiert, Discipuli ausgebildet und ähnliches. Folglich blieb ihm nur ein

"Dem kann ich mich nur anschließen."

übrig, auch wenn es wohl für die meisten Senatoren nicht gerade ausschlaggebend war.

Sim-Off:

Sorry, mein Leben hat zugeschlagen und ich hatte nie anständig Zeit, zu antworten ;)

Als Ursus die Damen an den Tisch holte, fragte sich Durus, warum er das eigentlich tat. Wohl kaum aus Verlegenheit, weil er mit jemand anders sprechen wollte, denn dann hätte er sicher männliche Gesprächspartner für sie gewählt.

Folglich war es wohl eine Methode, um sie mit den Damen bekannt zu machen und daher gab sich der Tiberier besonders Mühe, einen guten Eindruck zu erwecken und lächelte beide freundlich an und erwiderte ihren Gruß.

"Salvete. Es ist immer eine Freude, solch bezaubernde Geschöpfe an seinem Tisch begrüßen zu dürfen."

Da Mattiacus die Versorgung übernahm, blieb es Durus nur übrig, nach einem entspannten Gesprächsthema zu grübeln, was ihm jedoch Ursus mit seiner Kandidaturbekanntgabe abnahm. Das war zwar ein politisches Thema, aber es war besser als gar kein Thema...vorerst.

Als Mattiacus dann auch noch für ihn sprach, ärgerte er sich zwar ein wenig, ließ sich aber nichts anmerken - sein Gesicht zur Maske zu machen lernte ein Politiker schließlich schon in Jugendjahren - sondern lächelte tapfer weiter.

"Korrekt. Ein hervorragendes Fest. Und es ist schließlich alte Tradition, dass man das Leben nicht ganz so ernst nimmt."

Bekanntermaßen gehörte es ja auch zu jedem guten Leichenzug, dass ein Schauspieler nicht nur die guten, sondern insbesondere die schlechten Eigenschaften und Taten parodierte und sich darüber lustig machte. Aber dafür stellte man sie schließlich ein.

Durus besuchte wieder einmal das Haus der Factio, als ihm ein riesiger Schriftzug ins Auge fiel, der ihm ganz und gar nicht gefiel. Zusätzlich passte diese rote Farbe ganz und garnicht zur in blau gehaltenen Verzierung des Gebäudes.

Er rief Narcissus, den griesgrämigen Sklaven herbei, kaum hatte er das Haus betreten.

"Narcissus, entferne diese Schmiererei auf der Wand des Hauses. Wir beteiligen uns nicht am Wahlkampf."

Zumindest nicht für Avarus, fügte er in Gedanken hinzu.

Durus sah hinüber zu Macer - von seinem üblichen Platz aus hätte er sich besser mit ihm unterhalten können, wenn auch nicht so öffentlich.

"Ich denke nicht, dass man im Vornherein sagen sollte, dass man ausufernde Beweisvorträge nicht zulassen kann, denn es hängt stets von der zu verhandelnden Sache ab, wie lang die Beweisaufnahme und damit deren Vorträge dauern.

Natürlich muss dabei die Verhältnismäßigkeit und Sachlichkeit gewahrt werden."

antwortete er nach kurzem Nachdenken, zumal er selbst dazu neigte, lieber etwas länger zu sprechen als zu kurz...

Schweigend marschierte auch Durus in der Prozession, direkt hinter den Septemviri, die diese Veranstaltung organisiert hatten. Dennoch hatten die Pontifices selbstverständlich einen Ehrenplatz - schließlich war es in alter Zeit ihre eigene Aufgabe gewesen!

Heute jedoch waren die Oberpriester ihren eigenen Gedanken überlassen und so konnte Durus leicht nervös auf die etwas unruhige Kuh schauen und hoffen, dass sie nicht umsonst vom Cultus Deorum gekauft worden war...

Eine Notsitzung des Collegiums war einberufen worden, als Durus gerade ein Bad hatte nehmen wollen. Und bereits als seine Sänfte auf das Forum einbog, hatte er misstrauisch zum Tempel der Vesta gesehen, an dem Soldaten und Schaulustige herumgestanden hatte. Besonders die Soldaten hatten sein Misstrauen erweckt, obwohl vermutlich auch die vestalischen Jungfrauen eine Leibwache durch den Praefectus Urbi erhalten hatte...

Als er nun jedoch den Bericht des Flaviers hörte, erstarrte er. Noch vor kurzem war Agrippina bei ihm gewesen, um für ihre Kultgemeinschaft zu werben - und jetzt?

"Ich beantrage, den Senat zu informieren und die Entsühnung zu beantragen. Nur er kann festlegen, was zu tun ist."

Erst wenn der Senat die Schwere des Bruches festgestellt hatte, würde es sinnvoll sein, die Quindecemviri oder Haruspices zu konsultieren...

Als sein Erzrivale Germanicus seine Kandidaturrede hielt, blieb nur ein spöttisches Lächeln auf dem Gesicht des Tiberiers zu sehen. Im Prinzip hatte Avarus nichts gesagt, außer seine Amtsvorgänger - unter anderem Durus selbst - zu beleidigen. Zumindest hatte Durus dieses Gefühl.

"Wie kommst du darauf, den bisherigen Ädilen Korruptheit zu unterstellen, Germanicus?"

fragte er, obwohl er wusste, dass es in gewisser Weise so war. Aber niemand war bisher verurteilt worden, soweit der Tiberier wusste...

Durus musste sich ebenfalls erheben. Er hatte allen Octaviern schon immer misstraut, aber das hier war schon etwas heftig. Genaugenommen war es ziemlich geschickt von Detritus, wenn es nicht so plump gewesen wäre.

"Vielleicht sollten wir diese Debatte dem Praetor überlassen, meine Herren. Er wird entscheiden, wer im Recht ist. Bis dahin sollten wir keine Vorurteile fällen."

Vielleicht lag es daran, dass Durus den Duumvirn selbst kennen gelernt hatte, dass er ihn jetzt verteidigte. Vielleicht war es auch sein juristischer Gerechtigkeitssinn...oder vielleicht störten ihn einfach diese unsachlichen Laiendiskussionen.

"Was mich vielmehr interessiert: Hast du nicht noch Verbindlichkeiten in Mantua, Annaeus?"

Wie immer war Durus pflichtgemäß im Senat anwesend und lauschte den Reden der Kandidaten - er war schließlich selbst einer und wollte aktiv mitgestalten, mit wem er zusammenarbeiten sollte.

Es überraschte ihn sehr, als der Praefectus Urbi...nein, der ehemalige Praefectus Urbi vom Consul aufgerufen wurde und dann auch noch als Kandidat für das Consulat! Hatte er nicht vor kurzem mit anderen Senatoren zu Tisch gelegen und sich gefragt, wie lange Victor noch leben würde?

"Verzeih die Frage, Octavius, aber wurdest du nicht schwer verwundet?

Fühlst du dich bereits wieder in der Lage, den zahlreichen Pflichten eines Consuls nachzukommen mit einer solchen Verletzung?"

Mit einer Bauchwunde war schließlich nicht zu spaßen...

Manius Tiberius Durus trug heute ebenfalls die blütenweiße Toga candida, die seine Sklaven bei der besten Bleicherei der Stadt hatten bleichen lassen. Darauf leuchtete der breite Purpurstreifen (man hatte ihn dreimal gepurpurt, um die Farbe wirklich leuchtend zu machen) umso stärker.

Mit seinem üblichen Politikerlächeln grüßte er auf seinem Weg von der Aediliciii-Bank bis nach vorn die ihm bekannten Senatoren, besonders natürlich seinen Patron Vinicius Hungaricus.

"Patres conscripti,"

begann er seine Rede mit der traditionellen Anrede für die Senatoren und einem Blick in die versammelte Runde.

"Schon oft habt Ihr mich hier in diesen Hallen sprechen gehört. Heute nun möchte ich für meine Person werben, denn wie Seppius Septimus, unser verehrter Consul, bereits erwähnt hat, möchte ich Rom im nächsten Jahr als Praetor dienen.

Nun ist die Praetur bekanntermaßen das zweithöchste Amt innerhalb unserer geliebten Res Publica und daher ist es Euer gutes Recht, zu erfahren, warum ich der Meinung bin, dass ich für dieses Amt geeignet bin.

Ich entstamme der Gens Tiberia, aus der schon viele in diesen Hallen tätig waren und sind. Als solcher bemühte ich mich stets, dem römischen Staat zu dienen, zuerst in Misenum, dann am kaiserlichen Hof als Advocatus des Reiches.
    Aber auch, nachdem ich in die Politik eingestiegen war, habe ich mich stets mir dem Recht beschäftigt. So musste ich während meines Ädilats über die Einhaltung der Gesetze gewacht und später verteidigte ich oft römische Bürger bis vor verschiedensten Gerichtshöfen.

Aber neben der sachlichen, ist natürlich vor allem die charakterliche Eignung für ein so verantwortungsvolles Amt wie die Praetur von Bedeutung. Aber ich kann nicht ohne Stolz behaupten, dass ich mich stets um die Sitten der Väter gesorgt habe und mich bemühte, ihnen gerecht zu werden.
    So habe ich mich der Verehrung der Götter verschrieben, nicht nur bei den Arvales Fratres, sondern auch als Augur und Pontifex."

Er machte ein kleine Pause, um dann fortzufahren.
    "Seit Urzeiten entscheidet das Volk von Rom über die Einsetzung der Magistrate und so bitte ich Euch, den Senat, in Vertretung des Volkes für mich zu stimmen, damit ich dem Staate immer mehr dienen kann."

Nun endete er und sah in die Menge, ob irgendwer Fragen an ihn hatte.

Offensichtlich waren die Aurelier noch reicher, als Durus es geahnt hatten, wenn sie sich derartige Köche leisten konnten. Aber immerhin war es eine alte Familie mit altem Geld...

Bei der Nennung der weiteren Gänge lief ihm immer weiter das Wasser zusammen, obwohl er bereits beim Essen war. Aber Fleisch war nunmal etwas, das Durus dem Fisch entschieden vorzog. Er legte sicherheitshalber den Fisch beiseite um Ursus' Empfehlung zu berücksichtigen, während er den Geschmack der Soße weiter im Munde genoss.

So war er fast überrascht, als Ursus so überraschend das Thema wechselte und auf zwei junge Damen deutete, die Durus zwar zuvor bereits registriert, aber nicht wirklich wahrgenommen hatte.

"Nein."

meinte er nur und sah sich die beiden genauer an. Beides waren scheinbar Aurelierinnen, auch wenn er auf den erste Blick keine große Ähnlichkeit zwischen Ursus und der kleineren von beiden erkannte. Stattdessen erinnerte sie ihn an jemand anderes, aber er wusste nicht, wen. Sie hatte ein hübsches, von braunem Haar umrahmtes Gesicht und sah mit ihren fein gedrehten Locken und dem hellblauen Seidentunika, die zweifelsohne so teuer war, dass Durus seiner Tochter niemals erlaubt hätte, damit auch nur das Haus zu verlassen. Die purpurne Palla über der weißen Tunika bei der Dunkelhaarigen gefiel Durus ebenfalls, zumal sie ihn an einen Feldherrn im Paludamentium erinnerte - obwohl ein Feldherr wohl niemals einen derartig anziehenden Körper hatte, wie die Frau, bei der man diesen allerdings nur unter der züchtigen Kleidung erahnen konnte. Beide schienen gerade nur in ihre Richtung gesehen zu haben, als Durus zu ihnen sah - oder hatte er sich das eingebildet?

Er sah wieder zu Ursus und fügte ein

"Überhaupt nicht."

hinzu. Zwar war er an sich kein Frauentyp, aber Aurelierinnen hatten sowohl den genealogischen, als auch den finanziellen Hintergrund, den sich Durus für seine Zukünftige wünschte und da war es sicher nicht abträglich, ein paar Damen kennen zu lernen...man musste schließlich das Angebot kennen, ehe man nachfragte. Und das Alter der beiden schien durchaus zu verheißen, dass sie eventuell noch nicht verheiratet waren, woraufhin auch der Umstand deutete, dass sie ganz allein zusammensaßen.

Tatsächlich war Durus nicht in der Stimmung, sich zusätzlichen Ärger aufzuhalsen, auch wenn am Ende ein Gesetz dabei herausspringen konnte, das seinen Namen trug. Andererseits klang schon die Verbindung 'Lex Germanica Tiberia' sehr befremdlich...
    Er schenkte Macer ein versöhnliches Lächeln.

"Ich wünsche Dir aber viel Glück und Erfolg bei der Sache."

Dann sah er wieder nach vorn, wer sich noch melden würde.

Sim-Off:

Mein Zeit-Budget ist zur Zeit etwas eng

So, da ich ja hier als inkompetent, frauenfeindlich und egoistisch deklariert wurde (etwas überspitzt zugegebenermaßen), muss ich auch noch mal was zu dem Thema loswerden, obwohl eigentlich alles schon mehr oder weniger gesagt wurde:

Mir wurde das Pontifikat angeboten, wenn ich die Sache übernehme, was mir auch sinnvoll erschien, da ich auch gerne SimOn mitentscheiden will im CD, wenn ich SimOff die Verantwortung darüber trage und ebenfalls kein Freund von Narrator-Abstimmungen bin (abgesehen davon fand ich das Amt des Auguren nicht sonderlich reizvoll, da ich nunmal leider kein großer Fan des Monologs bin und leider niemals jemand Auspizien einholen, überhaupt die göttliche Meinung zu irgendwas haben wollte oder auch nur leidlich aktiv mitgesimmt hat (wobei ich selbstverständlich Verständnis dafür habe, wenn jemand einfach nicht so viel Zeit hat)).
    Aus diesen Gründen dachte ich eben, dass es garnicht mal so unsinnvoll ist, dass ich Pontifex werde (zumal ich niemandem einen Posten wegnehme).
    Zugegebenermaßen war ich etwas überrascht, dass dann ständig solche Anspielungen kamen, denn der Mod einer Provinz auch immer der SimOn-Statthalter ist (was im Prinzip nicht weniger Gründe hat als mein Pontifikat).

Dann zur Frauen-Geschichte:
    Ich bin keinesfalls ein Feind von Frauen, weder SimOff, noch SimOn (wobei da schon eher ;)). Insbesondere finde ich Spielerinnen sogar meist besser als männliche IDs, weil sie einfach tendenziell keine Einzeilenposter sind.

Sehr wohl bin ich aber ein Spieler, der historisch interessiert ist. Und daher spiele ich Durus auch möglichst historisch, also mit der in der Antike gängigen und niemals hinterfragten Meinung, dass Frauen eher für die Familie als für den Staat da sind und die Antike eben keine gerechte Gesellschaft war. Da ich das für die gängige Meinung der Antike halte und in einer historischen MN bin, habe ich eben auch einen Teil der Pontifices dieser Meinung sein lassen (übrigens sind auch nicht alle NSC-Pontifices der Meinung des "grünen").

Damit hatte ich das Problem: Ich will die Spielerin von Valeria gerne belohnen, weil sie sich echt verdient gemacht hat (dass ich sie erst jetzt belohne liegt wie gesagt daran, dass es die Frage mit Pontifex oder Pontifex Minor/Ordo Senatorius gab und ich dann angefangen hab zu studieren und das IR hinter mein reelles Leben gestellt hab). Da ich außerdem gerne sowas wie Kooptation ausspielen wollte, habe ich auch diese Contio gesimmt, jedoch ohne zu ahnen, damit eine Riesen-Diskussion loszutreten (wie Corvi schon bemerkte ;)). Ich habe einfach überlegt, wie man konservative Herren (als die ich die Pontifices allgemein einschätz(t)e) davon überzeugen kann, eine Frau in ihre Reihen aufzunehmen. Nicht bezweckt habe ich, die ID und schon gar nicht die Spielerin Valeria herabzusetzen oder zur Quotenfrau zu reduzieren. Vielmehr wollte ich einfach eine einigermaßen logische und nachvollziehbare Entscheidung herbeiführen, wobei ich dachte, dass es sowieso klar ist, was der SimOff-Hintergrund der Erhebung ist.
    Abgesehen davon sehe ich bis heute auch kein Problem, da diese Sitzung im Prinzip unter den Pontifices bleibt und die Pontifex-IDs sehr wohl wissen, warum Valeria zu ihrem Posten kommen soll und ihr sicher keine Steine in den Weg legen werden. Andere IDs kann es eh nicht betreffen, weil sie nämlich gar nichts davon wissen). Daher bin ich aus allen Wolken gefallen, als Corvi mich gestern drauf ansprach (wahrscheinlich liegt das daran, dass ich ein Mann bin und noch nie ein Quoten-Mann war, tut mir auch leid, wenn ich irgendwen damit verletzt habe). Vermutlich muss ich einfach noch etwas "political correctness".

So, das ist alles, was ich zu dieser Diskussion sagen kann und will. Abgesehen davon fände ich es schön, wenn man bei Unzufriedenheit über jemanden erstmal mit diesem redet, bevor man einen Thread im Forum eröffnet - hat mich zugegebenermaßen etwas schockiert und geärgert, als ich damit überrascht wurde heute Abend. So, gute Nacht, mal schaun, wies morgen ist ;)