So, da ich ja hier als inkompetent, frauenfeindlich und egoistisch deklariert wurde (etwas überspitzt zugegebenermaßen), muss ich auch noch mal was zu dem Thema loswerden, obwohl eigentlich alles schon mehr oder weniger gesagt wurde:
Mir wurde das Pontifikat angeboten, wenn ich die Sache übernehme, was mir auch sinnvoll erschien, da ich auch gerne SimOn mitentscheiden will im CD, wenn ich SimOff die Verantwortung darüber trage und ebenfalls kein Freund von Narrator-Abstimmungen bin (abgesehen davon fand ich das Amt des Auguren nicht sonderlich reizvoll, da ich nunmal leider kein großer Fan des Monologs bin und leider niemals jemand Auspizien einholen, überhaupt die göttliche Meinung zu irgendwas haben wollte oder auch nur leidlich aktiv mitgesimmt hat (wobei ich selbstverständlich Verständnis dafür habe, wenn jemand einfach nicht so viel Zeit hat)).
Aus diesen Gründen dachte ich eben, dass es garnicht mal so unsinnvoll ist, dass ich Pontifex werde (zumal ich niemandem einen Posten wegnehme).
Zugegebenermaßen war ich etwas überrascht, dass dann ständig solche Anspielungen kamen, denn der Mod einer Provinz auch immer der SimOn-Statthalter ist (was im Prinzip nicht weniger Gründe hat als mein Pontifikat).
Dann zur Frauen-Geschichte:
Ich bin keinesfalls ein Feind von Frauen, weder SimOff, noch SimOn (wobei da schon eher ;)). Insbesondere finde ich Spielerinnen sogar meist besser als männliche IDs, weil sie einfach tendenziell keine Einzeilenposter sind.
Sehr wohl bin ich aber ein Spieler, der historisch interessiert ist. Und daher spiele ich Durus auch möglichst historisch, also mit der in der Antike gängigen und niemals hinterfragten Meinung, dass Frauen eher für die Familie als für den Staat da sind und die Antike eben keine gerechte Gesellschaft war. Da ich das für die gängige Meinung der Antike halte und in einer historischen MN bin, habe ich eben auch einen Teil der Pontifices dieser Meinung sein lassen (übrigens sind auch nicht alle NSC-Pontifices der Meinung des "grünen").
Damit hatte ich das Problem: Ich will die Spielerin von Valeria gerne belohnen, weil sie sich echt verdient gemacht hat (dass ich sie erst jetzt belohne liegt wie gesagt daran, dass es die Frage mit Pontifex oder Pontifex Minor/Ordo Senatorius gab und ich dann angefangen hab zu studieren und das IR hinter mein reelles Leben gestellt hab). Da ich außerdem gerne sowas wie Kooptation ausspielen wollte, habe ich auch diese Contio gesimmt, jedoch ohne zu ahnen, damit eine Riesen-Diskussion loszutreten (wie Corvi schon bemerkte ;)). Ich habe einfach überlegt, wie man konservative Herren (als die ich die Pontifices allgemein einschätz(t)e) davon überzeugen kann, eine Frau in ihre Reihen aufzunehmen. Nicht bezweckt habe ich, die ID und schon gar nicht die Spielerin Valeria herabzusetzen oder zur Quotenfrau zu reduzieren. Vielmehr wollte ich einfach eine einigermaßen logische und nachvollziehbare Entscheidung herbeiführen, wobei ich dachte, dass es sowieso klar ist, was der SimOff-Hintergrund der Erhebung ist.
Abgesehen davon sehe ich bis heute auch kein Problem, da diese Sitzung im Prinzip unter den Pontifices bleibt und die Pontifex-IDs sehr wohl wissen, warum Valeria zu ihrem Posten kommen soll und ihr sicher keine Steine in den Weg legen werden. Andere IDs kann es eh nicht betreffen, weil sie nämlich gar nichts davon wissen). Daher bin ich aus allen Wolken gefallen, als Corvi mich gestern drauf ansprach (wahrscheinlich liegt das daran, dass ich ein Mann bin und noch nie ein Quoten-Mann war, tut mir auch leid, wenn ich irgendwen damit verletzt habe). Vermutlich muss ich einfach noch etwas "political correctness".
So, das ist alles, was ich zu dieser Diskussion sagen kann und will. Abgesehen davon fände ich es schön, wenn man bei Unzufriedenheit über jemanden erstmal mit diesem redet, bevor man einen Thread im Forum eröffnet - hat mich zugegebenermaßen etwas schockiert und geärgert, als ich damit überrascht wurde heute Abend. So, gute Nacht, mal schaun, wies morgen ist 