Vibulanus dachte einen Augenblick nach, ehe er meinte
"Es sind meines Wissens VI Legionen. Aber sie scheinen sich geteilt zu haben. Dieser seltsame Ex-Prätorianer scheint das Kommando über die eine Hälfte übernommen zu haben."
Durus erinnerte sich, ebenfalls vom neuernannten Praefectus Augusti gehört zu haben. Ein Helvetier...was ihn an Fabia erinnerte - was für eine Ironie, dass er genau mit einem Fabius zu Tische lag!
"Man munkelt, er sei bei den Parthern gewesen. Schon seltsam, dass er plötzlich auftaucht..."
Während Aemilia sich weiterhin mit dem Betrachten des Raumes beschäftigte und es Durus schon leid tat, dass er keine Frau hatte, mit der sich seine Gästin unterhalten konnte...vielleicht hätte er doch Albina einladen sollen?
Der Fabier hingegen zog nun eine Augenbraue hoch.
"Willst du damit etwa sagen..."
"Nein, natürlich nicht. Ich vertraue dem Urteil des Princeps. Ich wollte nur meine Überraschung zum Ausdruck bringen, dass er just in dem Augenblick den Parthern entkommen konnte, in dem diese einen Angriff auf unsere Verbündeten beginnen... - wie geht es eigentlich deinem Sohn?"
Da es möglicherweise ein etwas kontroverses und zugleich gefährliches Thema werden konnte (wer wusste schon, ob diese Prätorianer seine Sklaven bestachen?), beschloss Durus, das Thema zu wechseln. Offensichtlich verstand Vibulanus den Wink, zumindest ging er sofort darauf ein (was aber auch daran liegen konnte, dass er gerne von seinem Sohn erzählte).
"Er hat ja schon das Vigintivirat absolviert und ist jetzt nach Moesia gegangen - zur Legio XXXI. Der Legatus ist ein alter Bekannter von mir - er ist noch recht neu, aber er wird sich schon einleben."
Durus, der in seiner Kindheit selbst oft in einem Legionslager gewesen war, da sein Vater ja Tribun in Alexandria gewesen war, konnte sich sehr gut vorstellen, dass der Wechsel von der geräumigen Villa Fabia in das relativ kleine Tribunen-Häuschen einiges an Umgewöhnung benötigte.
"Er war...Tresvir aere argento auro flando ferunde, oder?"
Wieder lachte Vibulanus leicht amüsiert auf.
"Ja, ja, richtig. Ich glaube, das Herumärgern mit Kupfer-, Silber- und Goldlieferungen hat ihn nicht so begeistert. Wenn er erstmal eingelebt ist, wird ihm das Tribunat wesentlich besser gefallen - und wenn nicht, dann wird er wenigstens ein richtiger Mann. Die Legion ist eben doch die Schule des Lebens."
Bei dieser Bemerkung musste Durus unwillkürlich daran denken, dass er niemals eine Tribunen-Casa von innen gesehen hatte. Aber das musste man ja nicht an die große Glocke hängen...
"Richtig, das ist schon sinnvoll. Außerdem kann so ein wenig militärische Erfahrung auch in der späteren Karriere nützen. Ich glaube kaum, dass ein Mann ohne diese jemals ein Legionskommando erhält..."
"Genau. Meine Sorgen gelten auch weniger Gnaeus als Vibulana. Sie wird immer älter und es ist noch niemand vorstellig geworden..."
Der ältere Fabier setzte eine leicht wehmütige Miene auf. Auch Paula sah auf, als es um ihre Tochter ging. Und natürlich horchte auch Durus auf - schließlich war er noch immer auf der Suche nach einer Frau. Wenn er für die Praetur kandidieren wollte, war das schon keine schlechte Sache...