Beiträge von Manius Tiberius Durus

    Sim-Off:

    okay, ich fang an - mit den andern ist eh nicht zu rechnen...
    Übrigens: Wir simmens seine Aufnahme aus, obwohl er bereits eingeschrieben ist


    Nachdem fast alle Brüder erschienen waren (einige weilten im Krieg, andere schienen irgendwie verhindert), begann Durus gewissermaßen als Stellvertreter des Magisters die Sitzung.


    "Brüder, ich begrüße euch zur Sitzung der Arvales Fratres.


    Wie ihr wisst, kommen in naher Zukunft einige ehrenvolle Aufgaben auf die Bruderschaft zu, sodass ich euch hierher gebeten habe, um diese vorzubereiten.


    Zuallererst möchte ich jedoch einige organisatorische Dinge regeln.
    Ein Mitglied meiner Gens ist nach Rom zurückgekehrt. Es handelt sich um Caius Tiberius Valens, den Sohn des Tiberius Germanus. Er bittet um Aufnahme in dieses ehrwürdige Gremium."


    Er wies mit der Hand auf Valens, der bereits erschienen war und lächelte ihm aufmunternd zu.


    "Habt ihr fragen an ihn, ehe wir zur Abstimmung über die Kooptation schreiten?"


    fragte er dann. Wieder sah er in die Runde.

    Tiberius Durus schleppte hinter dem Sohn des Verstorbenen das Totenbett, das trotz der kurzen Entfernung zwischen der Casa und dem Forum doch nicht mehr ganz leicht war. Außerdem war durch das Tragen seine Toga ein wenig verrutscht, sodass er froh war, als sie das Totenbett endlich an der Rostra abstellen durften. Rasch richtete er seine Toga, dann ging er in die vorderen Reihen um die Laudatio funebris zu hören. Wobei sich fragte, wer dies wohl übernehmen würde - etwa sein Sohn?

    Durus errötete leicht. Er hatte ganz vergessen, sich vorzustellen - andererseits war er mittlerweile bekannt genug, dass ihn einige Leute kannten - der Praetor jedoch offensichtlich nicht. Und dessen Unterlagen schienen auch unvollständig zu sein, da sein Name als Advocatus offenbar nicht vorkam.


    "Ich bin Manius Tiberius Durus, der Advocatus von Quintus Tiberius Vitamalacus. Ich vertrete ihn in dieser Anhörung."

    Sim-Off:

    Warten wir noch ein paar Tage...


    Durus erhob sich, als Iuvenalis eintraf und grüßte ihn seinerseits.


    "Salve, Appius. In der Tat - sogar einiges. Aber warte ab."


    Doch lange brauchte er nicht abwarten, denn da erschien auch schon Valens. Da Durus nicht wusste, ob Iuvenalis ihn kannte, fragte er rasch


    "Kennst du Tiberius Valens, den Sohn von Tiberius Germanus? Er ist gekommen um in der großen Politik mitzumischen."


    Durus lächelte - vielleicht auch ein wenig stolz, dass sich endlich wieder ein Tiberier um die ehrenvolle Ämterlaufbahn bemühte.

    ...und kaum war der Schreiber zur Tür hinaus, da tauchte auch schon Tiberius Durus auf. Er trug eine Tabula in der Hand - die letzte Memoria für die Anklagerede - und ein Scriba folgte ihm - mit einem Stapel weiterer Tabulae. So erschien er im Gerichtssaal und entschuldigte sich.


    "Verzeih, Praetor. Ich wurde aufgehalten."


    Abgesehen davon war die Pünktlichkeit in Ermangelung von Uhren ohnehin noch nicht erfunden und allzu spät konnte er nicht sein.


    Sim-Off:

    Ich dachte, da kommt eine Eröffnung :D

    "Nunja, ich würde nicht so voreilig Rom den Rücken kehren. Es gibt hier auch sonst viele interessante Tätigkeiten, die die Zeit bis zum Ordo Senatorius verkürzen würden."


    meinte Durus.


    "Das Vigintivirat ist vor dem Tribunat durchaus üblich. Daher würde ich diesen Weg empfehlen."

    Durus hörte sich all das an und - wunderte sich. Was war das denn schon wieder für ein Bürokratismus? Wieso brachte immer der gleiche seltsame Vorschläge.


    "Verzeih, Senator Germanicus, aber an dieser Stelle muss ich mich doch einschalten.


    Du hast selbst die privaten Bildungsmöglichkeiten angesprochen. Und genau das sollte man nicht durch verpflichtende Kurse für Architekten abschaffen. Abgesehen davon, dass es wohl tausende von Architekten im Reich gibt und trotz des schönen Netzes der Schola Atheniensis einige meilenweit dafür reisen müssten.


    Ich denke, man sollte die Beurteilung eines Architekten ruhig dem einzelnen Bauherrn überlassen. Er stellt ihn schließlich ein und trägt auch das Risiko, wenn am Bau gepfuscht wird. Natürlich kann man diese Kurse freiwillig anbieten, sodass der Bauherr bei einem geprüften Architekten gewisse Sicherheit hat - aber als Verpflichtung?


    Und für jemanden, der beispielsweise im wilden Germanien seine Hütte baut, ist eine umfassende architektonische Bildung geradezu nutzlos. Natürlich, das ist eine Sache - aber wo will man die Grenze ziehen? Und noch viel wichtiger: Wer soll die Kontrolle der Regeleinhaltung bezahlen?"

    Durus lehnte sich zurück und lächelte. Valens hatte große Pläne. Hoffentlich würden sie sich nicht als zu groß erweisen...


    "Oh, verstehe."


    meinte Durus und rieb sich nachdenklich das Kinn. Den Ordo Senatorius bekam man nicht einfach so geschenkt...andererseits...als Patrizier war es einfacher.


    "Ich werde meinen Patron besuchen - vielleicht kann man etwas erreichen...dieser Claudier scheint ihn ja auch erhalten zu haben."


    Zumindest hatte Durus davon gehört.


    "Und dann möchtest du gleich zur nächsten Wahl antreten? Da können wir ja gemeinsam kandidieren."


    Durus lächelte.

    "Nein, das wäre alles."


    meinte Durus und wandte sich um um sein Tablinium wieder aufzusuchen. Im Gehen winkte er einen Sklaven herbei.


    "Mach' eine Unterkunft für die Soldaten frei - nichts großes. Vielleicht kannst du ein paar Sklaven ausquartieren."


    bemerkte er und der Sklave nickte.

    Wobei ichs trotzdem mal lustig fände, wenn hin und wieder der Steuereintreiber herumzieht und SimOn Steuern eintreibt, Bücher einsieht, rumforscht (aber dafür gibts ja den Procurator, nehme ich an...)

    Durus lächelte zufrieden.


    "Demnächst findet eine Sitzung des Collegiums statt. Du könntest auftreten und um Aufnahme bitten."


    Dann erinnerte er sich, dass Valens ja zu ihm gekommen war, folglich...


    "Aber was führt dich zu mir? Kann ich dir irgendwie helfen?"

    "Ich denke auch nicht, dass sie wie Senatoren auszusehen brauchen. Aber ich kann sie natürlich einkleiden."


    Jetzt kostete ihn der Spaß auch noch Geld. Oder...


    "Oder könnten die Milites vielleicht einfach in ihrer Zivilkleidung erscheinen? Ein Gladius sollte doch unter einem Sagum, einer Toga oder einem anderen Mantel gut zu verbergen sein."

    Durus überlegte kurz. Eigentlich gab es nur eines...


    "Ich habe nachgefragt - wegen dem Cursus Iuris. Er wird wohl noch eine ganze Weile pausieren... Und ich wollte dir vorschlagen, den Arvales Fratres beizutreten. Das liegt in der tiberischen Tradition und du könntest einige wichtige Köpfe kennen lernen."

    | Marcus


    Der Sklave zuckte mit den Schultern. Normalerweise waren diese Tiberier doch wählerisch...


    "Naja, kann ich schon dafür sorgen. Willst Du die Möbel nicht selbst aussuchen?


    Vorübergehend kann ich natürlich einen Schrank besorgen. Und ein Regal."


    Soweit er wusste, gab es dort im andern Gäste-Cubiculum ein Regal und ein Schrank...naja, der würde auffindbar sein.





    SERVUS - GENS TIBERIA

    Durus in Vertretung des Magisters der Arvalbrüder berief eine Sitzung für den kommenden Tag im Tempel der Concordia ein. Er hatte viele Dinge zu berichten und einiges zur Abstimmung zu stellen, sodass er jeden schriftlich dazu einlud.


    So saß Durus bereits einige Zeit früher in der großen Halle des Tempels. Man hatte Sitze für die einzelnen Mitglieder des Collegiums aufgestellt und den Tempeldienst auf nach der Sitzung verschoben.

    Durus wurde die Sitzung langsam zu blöd. Avarus erzählte hier Dinge, von denen er sonst noch nie gehört hatte, die offensichtlich noch nicht einmal eine Randnotiz in den Acta wert waren. Also...


    "Verehrte Senatoren, ich möchte beantragen, diese Sitzung zu unterbrechen und den zuständigen Architekten vorzuladen.


    Ohne die Wahrheit Deiner Worte in Frage stellen zu wollen, Senator Germanicus."


    Er sah zu dem Redenschwinger hinüber.


    "Aber ich denke, wenn sie der Wahrheit entsprechen, kann es auch nur sinnvoll sein, wenn der entsprechende Bauleiter Rede und Antwort steht. Da Senator Prudentius ja traurigerweise nicht mehr unter uns weilt, wäre er wohl der nächste Ansprechpartner."


    Natürlich hatte Durus nicht allzu genau diese Baustelle beobachtet - aber einfach glauben wollte er Avarus nicht.