Beiträge von Manius Tiberius Durus

Natürlich waren auch an diesem Morgen Klienten erschienen, doch Durus hatte ihnen gerade einen Grußfinger gezeigt und war im Tablinium verschwunden. Daher hatte man die Klienten nach Hause geschickt.

"Nein, Herr. Er arbeitet im Tablinium."

Und sogleich führte des Sklave den jungen Tiberier hinüber, verschwand hinter dem Vorhang und meinte nach kurzer Zeit:

"Du kannst eintreten."

Drinnen wartete Tiberius Durus auf seinen jungen Verwandten, dessen Karriere ihm besonders am Herzen lag - er hatte ohnehin mit ihm sprechen wollen!

Am Abend der Ankunft von Tiberia Camilla schickte Durus nach allen Mitgliedern der Gens, die in der Villa lebten. Auch er selbst machte sich auf in das kleine Speisezimmer, wo die Familie zu essen pflegte.

Nachdem er Platz genommen hatte, wartete er auf die übrigen Familienmitglieder.

Sim-Off:

also wär schön wenn alle sich einschalten ;)

| Marcus

Der Sklave führte seine neue Herrin hinauf in den ersten Stock, vorbei an Albinas Schlafraum und zum neuen Schlafraum für Camilla. Eigentlich war er bisher ein Gästezimmer für Freunde der Familie gewesen, nun sollte er jedoch zu einem dauerhaften Ruheort werden.

"Hier ist es."

meinte er und öffnete die Tür, wo ein eher leerer Raum die beiden erwartete. Hier stellten die Gäste gewöhnlich ihr Gepäck - falls sie es nicht brauchten - ab. Dahinter kamen sie in das edel eingerichtete Cubiculum.

"Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du sicherlich auf dem Markt neue Möbel kaufen. Oder was Du sonst noch vermisst."

meinte er etwas unsicher.

SERVUS - GENS TIBERIA

~ Cubiculum Tiberia Camilla ~
    -Bitte vor dem Eintreten anklopfen-

Im ersten Stock der Villa - nahe dem Zimmer von Tiberia Albina - wurden zwei Zimmer für Tiberia Camilla hergerichtet. Ursprünglich als Gästezimmer geplant, verfügte das größere über ein Bett eine Kleidertruhe und einen Klapptisch mit -stuhl.
    Die Wand des größeren war mit einer Landschaftsdarstellung des Golfes von Misenum geschmückt, im anderen dominierten Blumenmuster, die sich auf Kopfhöhe um den gesamten Raum wanden.

Ein kurzer, abschätziger Blick ging über die fünf Soldaten. Die sollten also seine Schatten werden.

"Soll ich die mitversorgen, Centurio? Und bei wem kann ich mich beschweren, wenn ich nicht mit ihnen zufrieden bin?"

fragte er weiter.

Sim-Off:

Und soll ich die mitsimmen, folgen sie mir einfach, bleiben welche als Wache hier?

Durus klatschte in die Hände und ein fleißiger Sklave erschien.

"Richte der Domina Tiberia Camilla ein Cubiculum her. Und etwas zu Essen."

befahl er, dann sah er fragend zu Camilla.

"Oder möchtest du ein wenig warten - wir essen auch bald - im Kreise der Familie."

Auch hier hatte Durus das Urteil vorausgesehen. Natürlich konnte Sulla nicht freigesprochen werden - schon gar nicht nach diesem Prozess! Durus erhob sich und drehte sich zu Sulla.

"Nunja, dann..."

Durus hatte sich noch nie von einem Todgeweihten verabschiedet. Was sollte er sagen? Grüß meine Ahnen? Wohl kaum...

"auf..."

Nein, ein Wiedersehen war kaum möglich. Nicht mal eine 'Vale' - denn er würde kaum noch wohl leben. Er räusperte sich.

"Mögen die Manen Dich in ihrer Mitte aufnehmen."

verabschiedete er sich schließlich und ging davon, seine Akten von einem fleißigen Scriba hinterhergetragen - er hatte sie nicht einmal anrühren müssen.

Als Atius Labienus sich an ihn gewandt hatte, hatte Durus selbstverständlich zugesagt, dem verstorbenen Consul die letzte Ehre zu erweisen. Zumal er sich noch daran erinnerte, wie er neben dem alten Mann in dessen Haus gesessen war und sich über dessen Vergangenheit unterhalten hatte. Nun konnte er noch einmal etwas für ihn tun.

Gehüllt in die gleiche schwarze Toga, die er damals bei Claudias Beerdigung getragen hatte, erschien er bereits nach dem Mittagessen in der Casa Prudentia. Zuerst suchte er den Dominus funeris, einen offensichtlich eher nordischen Sklaven, der die Liktoren geschickt dirigierte. Nachdem er sich informiert hatte, gesellte er sich zum Consul Atius und hielt mit diesem einen kleinen Plausch, während beide sich langsam zum Ruhebett des Toten schoben, auf dem dieser aufgebahrt lag. Ein kurzes Gebet für den Toten und seinen Geist, dann ging es auch schon los. Zwei andere Senatoren - Durus nicht persönlich bekannt - gesellten sich zu den beiden, ebenso der Sohn des Toten, den Durus eher negativ in Erinnerung hatte - hatte er ihm nicht die Prätorianer auf den Hals gehetzt? Aber all das war zu diesem traurigen Anlass vergessen.

"Salve, Prudentius. Mein Beileid."

sagte er ihn. Den Praefectus Praetorio grüßte er kurz - zu wenig verband ihn mit diesem Mann, als dass er mehr hätte sagen können.

Langsam setzte sich der Zug in Bewegung und die Männer an den Tragestangen nahmen das Totenbett auf. Es war schwerer, als erwartet, was aber sicher nicht an dem alten Mann lag, der sich darauf befand und wirkte als würde er schlafen - wenn er nicht so blass gewesen wäre. Der Tiberier hörte den Consul kurz ächzen - offensichtlich war er das Tragen schwerer Lasten nicht mehr gewohnt.

Durus saß ebenfalls auf der Bank der ehemaligen Aedile, sodass er die Frotzeleien von Meridius und Macer mitbekam. Er war höchstempört. Ein Privileg, das der Kaiser den Patriziern gegeben hatte, einfach auszuweiten? Natürlich zum eigenen Vorteil...

Durus lümmelte in seinem Sitz und war schon überrascht, dass Agrippa sich zu Wort meldete. Was er dann jedoch erzählte, klang als hätte er seinen Verstand noch immer nicht zurück bekommen. Erst am Ende der langen und für Durus keineswegs spannenden Geschichte kam er zum springenden Punkt, der für Durus doch sehr komisch klang. Aber Macer kam ihm zuvor - so sagte er nichts - außer zu seinem Nachbarn.

"Nimmt Agrippa seit neuesten Opium?"

Ad
    Tribunus Laticlavius
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Legio I Traiana Pia Fidelis Constans
    Parthia

Manius Quinto s.p.d.

Ich schreibe aus Rom an dich, wo viele Dinge geschehen sind, seitdem du nach Syria aufgebrochen bist. Deine Verwandten sind - wie du sicher bereits erfahren hast - sicher hier angekommen, ebenso befindet sich die Familia Tiberiae Romae ausnahmslos im besten Zustand. Wir haben sogar neue Mitglieder bekommen. Caius Tiberius Valens, der Sohn des Germanus, ist vor kurzem hier angekommen, ebenso Tiberia Camilla, eine Verwandte aus Arretium. Ich werde dafür Sorge tragen, dass beide gut in die Familia integriert werden.

Aus dem Senat gibt es zur Zeit wenig zu berichten. Lucius Flavius Furianus hat den gewesenen Proconsul von Hispania abgelöst, stattdessen geht das Gerücht von einer Klage gegen eben jenen Matinius Agrippa - offensichtlich hat er seine Statthalterschaft unrühmlich beendet. Ebenso wurde Octavius Detritus wurde zum Senator und sogleich zum Curator Rei Publicae, der den alten Comes ersetzen soll. Von der Lex Octavia et Aelia de administratione regionum Italicarum wirst du ja sicher bereits gehört haben. Aurelius Corvinus, der jüngst von seinem Militärtribunat zurückgekehrt ist, hat übrigens das Vigintivirat angetreten. Ansonsten haben [andere Namen und Ämter des CH] ihr Amt angetreten.

Ebenso wirst du von der Ermordung des ehemaligen Consuls Prudentius Commodus erfahren haben. Auch über diesen Fall gibt es keine Neuigkeiten. Ansonsten ist Rom eher ruhig.

Ich selbst spiele mit dem Gedanken, im kommenden Jahr als Praetor zu kandidieren. Ich bitte dich hierfür um Unterstützung - soweit ihr bis zur nächsten Wahl zurück seid.

Übrigens hat der Praefectus Urbi eine Geldstrafe wegen deines Sägewerks in Hispania verhängt. Ich habe mich auf Anfrage Catos hin bereit erklärt, Einspruch dagegen zu erheben und dies bereits in die Wege geleitet. Du musst dir keine Sorgen machen.

Aber nun zu deinem Feldzug. Wie ich hörte, seid ihr bereits tief in das Feindesland eingedrungen seid und wie sich die feige Feindestaktik auf eure Versorgung auswirkt. Zuletzt interessiert mich natürlich auch euer weiteres Vorgehen, soweit du dich dazu äußern darfst, sowie das Befinden des Kaisers.

Vale und möge Mars, aber auch Fortuna bei dir und unseren tapferen Truppen sein
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

Sim-Off:

Familienwertkarte

Am Nachmittag diesen Tages beschloss Durus, wieder einmal Kontakt mit seiner Verwandtschaft aufzunehmen. Immerhin kämpfte dieser im Feindesland und unter höchster Gefahr und zusätzlich war der Kaiser mit ihm!

Ad
    Tribunus Laticlavius
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Legio I Traiana Pia Fidelis Constans
    Parthia

Manius Quinto s.p.d.

Ich schreibe aus Rom an dich, wo viele Dinge geschehen sind, seitdem du nach Syria aufgebrochen bist. Deine Verwandten sind - wie du sicher bereits erfahren hast - sicher hier angekommen, ebenso befindet sich die Familia Tiberiae Romae ausnahmslos im besten Zustand. Wir haben sogar neue Mitglieder bekommen. Caius Tiberius Valens, der Sohn des Germanus, ist vor kurzem hier angekommen, ebenso Tiberia Camilla, eine Verwandte aus Arretium. Ich werde dafür Sorge tragen, dass beide gut in die Familia integriert werden.

Aus dem Senat gibt es zur Zeit wenig zu berichten. Lucius Flavius Furianus hat den gewesenen Proconsul von Hispania abgelöst, stattdessen geht das Gerücht von einer Klage gegen eben jenen Matinius Agrippa - offensichtlich hat er seine Statthalterschaft unrühmlich beendet. Ebenso wurde Octavius Detritus wurde zum Senator und sogleich zum Curator Rei Publicae, der den alten Comes ersetzen soll. Von der Lex Octavia et Aelia de administratione regionum Italicarum wirst du ja sicher bereits gehört haben. Aurelius Corvinus, der jüngst von seinem Militärtribunat zurückgekehrt ist, hat übrigens das Vigintivirat angetreten. Ansonsten haben [andere Namen und Ämter des CH] ihr Amt angetreten.

Ebenso wirst du von der Ermordung des ehemaligen Consuls Prudentius Commodus erfahren haben. Auch über diesen Fall gibt es keine Neuigkeiten. Ansonsten ist Rom eher ruhig.

Ich selbst spiele mit dem Gedanken, im kommenden Jahr als Praetor zu kandidieren. Ich bitte dich hierfür um Unterstützung - soweit ihr bis zur nächsten Wahl zurück seid.

Übrigens hat der Praefectus Urbi eine Geldstrafe wegen deines Sägewerks in Hispania verhängt. Ich habe mich auf Anfrage Catos hin bereit erklärt, Einspruch dagegen zu erheben und dies bereits in die Wege geleitet. Du musst dir keine Sorgen machen.

Aber nun zu deinem Feldzug. Wie ich hörte, seid ihr bereits tief in das Feindesland eingedrungen seid und wie sich die feige Feindestaktik auf eure Versorgung auswirkt. Zuletzt interessiert mich natürlich auch euer weiteres Vorgehen, soweit du dich dazu äußern darfst, sowie das Befinden des Kaisers.

Vale und möge Mars, aber auch Fortuna bei dir und unseren tapferen Truppen sein
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

Durus hatte sich ebenfalls wie gewohnt auf den Weg zum Forum gemacht. Allerdings hatten sich in seinem Falle eher die Sklaven auf die Beine gemacht, da er in einer Sänfte zu reisen pflegte. Nun saß er an seinem Platz bei den ehemaligen Aedilen und - wunderte sich. Zugegebenermaßen hatte er sich nicht sonderlich stark für das Ulpianum interessiert, aber ihm war nichts bekannt über übermäßig viele Tote und Planungsfehler...

Daher erhob er sich

"Verzeih, Senator Germanicus,

aber mir ist nichts dergleichen bekannt. Vielmehr wundere ich mich, ob der kürzlich verschiedene Senator Prudentius nicht einen Architekten herangezogen hat. Oder was genau meinst Du damit, wenn du von unqualifiziertem Personal sprichst?

Willst du uns etwas damit nahelegen, einen Magister Architecturae zum Bauleiter zu machen?"

fragte er ohne Umschweife und es musste jedem klar sein, wen er damit meinte.

Zitat

Original von Herius Claudius Menecrates

Sim-Off:

@ Durus: Neue Kaufinteressenten dürfen nicht mehr bedient werden. SL-Entscheidung.

Sim-Off:

Ich bin kein "neuer Kaufinteressent". Es geht um ein Grundstück, das ich vor längerer Zeit angefragt habe und dessen Ermöglichung des Kaufes erst jetzt eintraf. Folglich wäre es schön, wenn das noch geregelt werden könnte - ich fasse mich auch sehr kurz :D

Durus wunderte sich einen Augenblick, dann meinte er

"Nun, zufällig bin ich Augur, also im Cultus Deorum tätig. Deswegen würde ich Dir raten, dich als Discipula zu versuchen und dann Sacerdos Publicus zu werden. Das ist die einzige Möglichkeit - die Collegia von Rom sind Frauen verschlossen - mit Ausnahme des Collegium Pontificium, aber dazu brauchst du schon etwas Erfahrung."

Das Collegium Pontificium...das war auch etwas, wovon er träumte.