Beiträge von Manius Tiberius Durus

| Caius

Caius war gerade dabei, die Ernteerträge zu addieren, als der Vilicus erschien. Wieder verwunderte ihn die Anweisung - die Vorarbeiter für eine derartige Aufgabe verwenden? Wer führte dann die Decuria?

"Ja, Domine."

Diesmal würde er auch tun, was der Herr befahl. Das würde zwar sicher zu einem schlechten Klima bei den Aufsehern führen, aber das war ja nicht sein Problem...

SCRIBA VILICI – MANIUS TIBERIUS DURUS

Der Ianitor führte auch Rufinus ins Atrium zu einer Sitzgruppe, bedeutete ihm, sich zu setzen und verschwand dann hinter dem Vorhang zum Tablinum. Kurz darauf kam er hervor und ging zu einer weiteren Tür und klopfte. Einige Zeit später öffnete ein leicht zerzaust wirkender Mann. Ein paar Worte...und die Tür ging wieder zu.

Wieder Augenblicke später kam Manius Tiberius Durus, Senator und Augur aus der Tür, gekleidet in eine schlecht sitzende Tunika, denn offensichtlich hatte er gerade eine Siesta gehalten und fragte sich, wieso nie jemand die Besuchszeiten am Morgen einhalten konnte.

"Salve, Tiberius Rufinus."

grüßte er dann den Ankömmling und gebot einem Sklaven Wein und Wasser zu holen.

| Stesichoros

Als der Fremde ihn so anfuhr, zog Stesichoros eine Augenbraue hoch, wie er es bei seinem Herren abgeschaut hatte. Er war ja einiges gewohnt, aber das...

"Wen darf ich melden?"

fragte er, während er die Sichel an seinem Schuh betrachtete.

IANITOR – GENS TIBERIA

| Stesichoros

Stesichoros saß auf seiner Bank hinter der Porta und schneuzte sich. Durch diese Hitze und den krassen Unterschied zwischen draußen und dem kühlen Haus hatte er sich eine Erkältung eingefangen. Als es klopfte, schniefte er noch einmal den Rotz hoch und öffnete dann - davor stand...schon wieder ein Patrizier!

"Du wünscht, Domine?"

fragte er rasch.

IANITOR – GENS TIBERIA

Natürlich gab Sophus ihm Recht, auch wenn Durus sich wunderte, dass es klang, als hätte er das gar nicht mitbekommen - vielleicht war er einfach etwas alt...

"Schon bald, nehme ich an. Verginius wird Dir einen Herold schicken, wenn es so weit ist."

antwortete er dann.

Sim-Off:

du kannst jederzeit eine starten ;)

| Caius

Offensichtlich war sein neuer Herr ein Philosoph - eine Kunst, die Caius leider nie hatte lernen dürfen, weshalb er einfach schwieg und vorsichtig lächelte.

Dann schlug Antoninus plötzlich gegen die Wand und Caius hätte vor Überraschung fast aufgeschrieen - es war sogar ein wenig Putz abgebröckelt! Danach bemerkte er, dass er aufgesprunge war und stahl sich mit einem

"Das werde ich, Vale, Domine!"

davonstahl.

Genaugenommen war Durus in Rom geboren, allerdings bereits im Kleinkindesalter in die ferne Provinz gelangt, aber darüber wurde ja nicht gesprochen ;)

"Mein Vater war dort lange Jahre bei der Legion...allerdings blieb ihm diese furchtbare Rebellion glücklicherweise erspart!"

Wie er sich manchmal seinen Vater herbeisehnte! Er hatte zwar nur ein Ritter-Tribunat ausgeführt, dafür hatte er stets Rat gewusst und sich auf Seiten der Tradition gestellt!

"Trebellius...ja, ich glaube, ich bin auch darauf gestoßen."

ging er dann auf die weitaus geschäftlichere Sache ein.

Durus konnte sich nur dunkel an die letzte Contio erinnern. Berichte archivieren und veröffentlichen, richtig. Dazu war seine Meinung relativ klar.

"Nunja, grundsätzlich hätte ich nichts dagegen. Obwohl ich fürchte, dass es nicht allzu viele interessieren wird - die Achtung vor den Göttern sinkt beständig!"

Er lehnte sich zurück und legte die Fingerkuppen aneinander.

"Aber Du solltest es in jedem Falle bei der nächsten Contio ins Gespräch bringen! Ich denke, dass Verginius, aber auch die meisten anderen einer derartigen Rückkehr zur Tradition durchaus aufgeschlossen wären!"

Ein junger Idealist, wie ihm schien. Aber nicht aufzugeben war wohl eine Grundtugend für einen politisch ambitionierten Mann. Der Cursus Iuris war etwas, das seiner Meinung nach jeder junge Mann absolvieren sollte, deshalb nickte er stumm.

"Ich würde dir eine andere Anlaufstelle empfehlen: Zufällig kenne ich den ehemaligen Quaestor Sacri Palatii und Vinicius Hungaricus. Eine Empfehlung von deren Seite wäre sicher möglich, wenn du deinen Kurs anständig absolvierst. Damit können wir beide dann zu Aelius Callidus, dem Magister Officiorum. Er führt zur Zeit die Geschäfte am Hof und außerdem war er während meiner Magistratur in Misenum mein Vorgesetzter.

Wenn wir dann doch noch zum Praefectus Urbi müssen, können wir das dann tun. Ich würde dir aber den Weg über meine Bekannten empfehlen."

Er war selbst ein wenig erstaunt, wie viele Kontakte er inzwischen hatte.

Als es dann um Geld ging, machte er eine wegwerfende Handbewegung.

"Kein Problem. Ich zahle dir den Cursus - und was du sonst noch so brauchst..."

| Caius

Der Sklave errötete leicht, als er auf seinen Kirschen-Konsum angesprochen wurde. Dann musste er dem Patrizier jedoch widersprechen.

"Nunja, ich dachte eher an...so 1 Sesterz und 3 Asse* oder so..."

Dann ging er noch auf die zweite Frage ein.

"Nach Gewicht üblicherweise."

Da das Thema sich offensichtlich erschöpft hatte, versuchte Durus, ein neues zu finden - genau! Wo steckte der versprochene Fahrer?

"Ferrius, du hattest doch ein Fahrer-Talent erwähnt, das heute ebenfalls erscheinen wollte."

bemerkte er und sah noch einmal prüfend in die Runde, ob jemand der Anwesenden wie ein Rennfahrer wirkte.

Durus musterte den Alten - er kannte ihn nicht, vermutlich ein Bittsteller...doch als er sich vorstellte, erinnerte er sich schon besser. Der Augur, der nicht an seinem Mahl teilgenommen hatte - weil er in Hispania gewesen war. Im Auftrag des Kaisers.

"Salve, ich bin Manius Tiberius Durus. Verginius hat bei der letzten Contio kurz darauf hingewiesen."

Als er sein Bedauern aussprach, lächelte Durus. Es war nicht gerade die rauschendste Feier seines Lebens gewesen - genaugenommen die langweiligste! Er hatte kaum einen gekannt, die Gegenstände der Diskussionen waren ihm noch weitgehend fremd gewesen. Er hatte sich wie ein Gast gefühlt, der höflichkeitshalber auch eingeladen worden war.

"Das macht nichts - der Dienst geht vor!"

erklärte er deshalb.

"Wie war Deine Mission in Hispania? Verlief alles erfolgreich?"

fragte er dann, da der Augur selbst keinen Besuchsgrund angegeben hatte.

Durus hörte aufmerksam zu. Er war ja auch als Advocatus nach Rom gekommen und hatte ähnliches feststellen müssen. So konnte er rasch antworten.

"Ich fürchte, der Markt an Advocati ist relativ voll. Gerade für die Advocatio Imperialis ist es schwierig, eine Anstellung zu finden. Eine vorhergehende, zivile Anstellung wäre von Nutzen, wenn du diesen Weg wählen möchtest. Innerhalb Romas ist es allerdings zur Zeit schwierig - der Praefectus Urbi macht mir einen...nunja...schwierigen Eindruck und er wird dich kaum von jetzt auf hier in eine wirklich angemessene Position bringen.

Daher rate ich dir, dich vorerst außerhalb Roms zu engagieren - wie gesagt, Misenum böte da eine attraktive Anlaufstelle. Wenn es dir allerdings nicht so wichtig ist, zur Staatsanwaltschaft aufzusteigen, kannst du auch in Roma bleiben - aber das habe ich Dir ja schon erzählt."

Es war wirklich schwierig für einen Patrizier, wenn er nicht gerade der Sohn eines Senators war...

Einige Wochen nach den Rennen in Mogontiacum kehrten die beiden teilnehmenden Fahrer Rothar und Hermes von ihrer Reise zurück. Ihre Wägen wurden von den Transportkarren ins Stallgebäude verladen, während die beiden Lenker mit Callidus zusammen daneben standen und sich unterhielten.

Gerade, als die letzte Achse an den Wagen angebaut wurde, erschien eine große Sänfte, getragen von ägyptischen Sklaven. Ihr entstieg Tiberius Durus in einem blauen Sagum. Kurz sah er sich um, dann ging er auf die beiden zu. Natürlich hatte er bereits die Ergebnisse mitbekommen.

"Salvete!"

grüßte er lächelnd und Hermes machte plötzlich wieder einen etwas beschämten Eindruck. Wieder drittletzter in der Vorrunde...Doch überraschenderweise sah der Princeps ihn freundlich an.

"Nächstes Mal, Hermes!"

Dann wandte er sich an Rothar, der immerhin den vierten Platz belegt hatte. Zwar noch kein Platz auf dem Treppchen, aber immerhin...

"Und du..."

Jovial schlug er dem Germanen auf die Schulter.

"...ich bin zufrieden. So, geht und erholt euch von der Reise, Jungs!"

Die beiden Lenker verabschiedeten sich freundlich und Durus wandte sich an Campus Callidus, den Cheftrainer. Mit ihm ging er in dessen Officium um über die Geschehnisse in Germania zu sprechen - schließlich wurde es Zeit, dass die Veneta wieder einmal auf dem Treppchen stand!

| Caius

Auch dazu konnte der Scriba etwas sagen.

"Bisher haben wir die Äpfel für etwa zwei Sesterzen, die Birnen etwas mehr und die Kirschen etwas weniger verkauft. Aber das hängt immer ganz vom Markt ab, würde ich sagen."

Wieder nahm er eine Kirsche und schob sie in den Mund. Wie er doch Kirschen liebte!