Einige Wochen nach den Rennen in Mogontiacum kehrten die beiden teilnehmenden Fahrer Rothar und Hermes von ihrer Reise zurück. Ihre Wägen wurden von den Transportkarren ins Stallgebäude verladen, während die beiden Lenker mit Callidus zusammen daneben standen und sich unterhielten.
Gerade, als die letzte Achse an den Wagen angebaut wurde, erschien eine große Sänfte, getragen von ägyptischen Sklaven. Ihr entstieg Tiberius Durus in einem blauen Sagum. Kurz sah er sich um, dann ging er auf die beiden zu. Natürlich hatte er bereits die Ergebnisse mitbekommen.
"Salvete!"
grüßte er lächelnd und Hermes machte plötzlich wieder einen etwas beschämten Eindruck. Wieder drittletzter in der Vorrunde...Doch überraschenderweise sah der Princeps ihn freundlich an.
"Nächstes Mal, Hermes!"
Dann wandte er sich an Rothar, der immerhin den vierten Platz belegt hatte. Zwar noch kein Platz auf dem Treppchen, aber immerhin...
"Und du..."
Jovial schlug er dem Germanen auf die Schulter.
"...ich bin zufrieden. So, geht und erholt euch von der Reise, Jungs!"
Die beiden Lenker verabschiedeten sich freundlich und Durus wandte sich an Campus Callidus, den Cheftrainer. Mit ihm ging er in dessen Officium um über die Geschehnisse in Germania zu sprechen - schließlich wurde es Zeit, dass die Veneta wieder einmal auf dem Treppchen stand!