Beiträge von Manius Tiberius Durus

Mit ernstem Blick hörte Durus die Worte seines Verwandten.

"Zweifelsohne. Laut und bunt, aber dennoch wunderschön."

Bei den weiteren Worten hatte er fast das Gefühl, vor sich selbst zu sitzen. Auch er hatte einen militärisch tätigen Vater gehabt, auch er hatte weiterkommen wollen. Und auch er hatte einst in den Senat einziehen wollen. Fast wurde der Tiberier ein wenig melancholisch!

"Nun, du erinnerst mich an meine eigene Jugend, als auch ich nach Rom kam um meinen Ahnen gerecht zu werden.

Und selbstverständlich werde ich dir in allen Dingen behilflich sein. Du kannst gerne hier wohnen, Geld sollte auch keine Rolle spielen."

Politisch ambitionierte Tiberier unterstützte Durus noch lieber als ganz normale Tiberier.

"Das Problem zur Zeit ist wohl, dass der Kaiser nicht anwesend ist und dich folglich auch nicht bemerken kann. Und ich habe keine Ahnung, wie lange der Feldzug dauert.

Bis dies gelingt, wäre es vielleicht sinnvoll, anderswo seine politischen Fähigkeiten zu erproben - wenn dies ohnehin dein Ziel ist."

Da auch er sich seinerzeit Gedanken darüber gemacht hatte, konnte er sogleich Ratschläge erteilen.

"Wir Tiberier haben eine traditionell starke Bindung nach Misenum - vielleicht warst du schon einmal dort. Ich unterhalte dort eine Villa Rustica und war selbst einmal Magistrat in dieser schönen Stadt.

Eine ebenfalls sehr ehrenvolle Aufgabe wäre hingegen auch der Einstieg in eine religiöse Karriere. Die Priester-Collegien Roms stehen uns ja glücklicherweise noch immer offen.

Ansonsten könntest du natürlich auch vorerst Privatier bleiben. Ich hätte sicherlich auch die eine oder andere Aufgabe für dich. Bliebest du in Rom, hätte es außerdem den Vorteil, dass ich dich mit der Gesellschaft hier bekannt machen könnte, was dir zweifelsohne von Nutzen wäre."

Nach diesem langen Monolog sah er wieder zu Valens. Hoffentlich hatte er ihn nicht mit alledem erschlagen!

Tiberius Germanus...Durus erinnerte sich dunkel an einen entfernteren Verwandten dieses Namens. Er war...Centurio? Aber damals war ja eine ganz andere Zeit...
    Er nahm in einem der Korbsessel Platz und bot auch Valens mit einer Handbewegung einen Platz neben ihm.

"Nimm Platz, Valens. Ich freue mich außerordentlich über Dein Erscheinen. Wenn ich Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, würde ich mich freuen. Wie sehen Deine Pläne aus? Was möchtest Du hier erreichen?"

Die Familientreue der Tiberier war legendär und deshalb war es auch für Durus selbstverständlich, jedem Tiberier sofort zu helfen.

| Stesichoros

Etwas überrascht ob der unfreundlichen Anrede zog Stesichoros die Tür weiter auf - schließlich war es sehr gut möglich, dass dieser Mann der war, der er zu sein vorgab. Noch ein Blick auf die Straße, dann schloss er die Porta hinter ihm.

"Folge mir, ich werde Dich anmelden!"

Damit führte er den jungen Tiberier ins Atrium.

IANITOR – GENS TIBERIA

Stesichoros führte den Tiberier direkt in das weitläufige Atrium zu einer kleinen Sitzgruppe aus Korbsesseln. Dann verschwand er hinter dem Vorhang, der zum Tablinium führte, woraufhin er nach kurzer Zeit wieder herauskam.

Ihm folgte ein schwarzhaariger Mann in den besten Jahren, mit einer kräftig-grünen Tunika angetan. Kaum war er hinter dem Vorhang hervorgetreten, fixierte er seinen Gast und ging zielstrebig auf ihn zu.

"Salve, Tiberius Valens. Ich bin Manius Tiberius Durus, der Hausherr...gewissermaßen."

Auch Durus war eigentlich nicht mit der Meinung des Consuls konform gegangen, hatte sich aber doch lieber für ein Schweigen entschieden: Zum einen, weil er nur ehemaliger Aedil war und ihm die Kritik an einem Proconsul nicht unbedingt zustand - zumindest solange es eine ganze Bank voller Consulare gab. Und zweitens, weil die Krittelei im Nachinein auch niemandem half.

Was dann jedoch der Proconsul von sich gab, ließ den Tiberier bedenklich aufschauen. Der Mann war offensichtlich nicht nur alt geworden, sondern auch den Verstand verloren.

"Der redet ja völligen Unsinn!"

murmelte er zu seinem Nachbarn. Es war nur verwunderlich, dass Macer trotzdem noch ein Urteil von Matinius erwartete.

| Stesichoros

...woraufhin der Ianitor, der den ganzen Tag hinter der Porta bereit saß, wichtigen von unwichtigem Besuch zu scheiden, aufsprang und die eisenbeschlagene Tür öffnete. Kurz musterte er den jungen Mann - nein, er kannte ihn nicht. Aber es war ein Patrizier, also...

"Salve! Dürfte ich Deinen Namen erfragen?"

IANITOR – GENS TIBERIA

Ein Sklave der Gens Tiberia überbrachte am Abend eines schönen, süditalienischen Tages einen Brief für den Präfekten.

Ad
    Praefectus Classis L Annaeus Florus
    Praetorium Classis Misenensis
    Misenum, Italia

Augur M' Tiberius Durus Praefecto Classis L Annaeo Floro s.d.

Ich möchte Dir, verehrter Praefectus, mit diesem Brief einen kleinen Handel vorschlagen, der meiner Meinung nach zu unser beider Nutzen wäre.

Es geht um das Grundstück XVIII ORIENS*, das sich nach Angaben des Quaestor Principis im Besitz der Classis befindet, jedoch nicht genutzt wird. In direkter Nachbarschaft liegt meine Villa Rustica, deren Anbauflächen ich zu erweitern plane.

Aus diesem Grund wäre ich Dir sehr verbunden, wenn es Dir möglich wäre, dieses Landstück zu einem angemessenen Preis an mich zu verkaufen oder mir Deine Einwilligung zu diesem Verkauf zu geben. Damit könnte die Classis die Verwaltung eines ungenutzten Grundstücks erleichtert, mir jedoch wertvolles Ackerland nutzbar gemacht werden.

Mögen die Götter mit Dir sein
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

Sim-Off:

*Da ich nicht weiß, wie die Römer ihre Grundstücke bezeichnet haben, habe ich einfach mal eine Art "Flurnummer" vergeben.

Wieder einmal saß Durus in seinem Officium und da er gerade eben den Finanzbericht seines Geldverwalters gelesen hatte, beschloss er, einen alten Traum zu erfüllen: Er würde sein Anwesen in Misenum erweitern - soweit dies möglich wäre. Also begann er einen Brief...

Ad
    Praefectus Classis L Annaeus Florus
    Praetorium Classis Misenensis
    Misenum, Italia

Augur M' Tiberius Durus Praefecto Classis L Annaeo Floro s.d.

Ich möchte Dir, verehrter Praefectus, mit diesem Brief einen kleinen Handel vorschlagen, der meiner Meinung nach zu unser beider Nutzen wäre.

Es geht um das Grundstück XVIII ORIENS*, das sich nach Angaben des Quaestor Principis im Besitz der Classis befindet, jedoch nicht genutzt wird. In direkter Nachbarschaft liegt meine Villa Rustica, deren Anbauflächen ich zu erweitern plane.

Aus diesem Grund wäre ich Dir sehr verbunden, wenn es Dir möglich wäre, dieses Landstück zu einem angemessenen Preis an mich zu verkaufen oder mir Deine Einwilligung zu diesem Verkauf zu geben. Damit könnte die Classis die Verwaltung eines ungenutzten Grundstücks erleichtert, mir jedoch wertvolles Ackerland nutzbar gemacht werden.

Mögen die Götter mit Dir sein
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

Sim-Off:

*Da ich nicht weiß, wie die Römer ihre Grundstücke bezeichnet haben, habe ich einfach mal eine Art "Flurnummer" vergeben.

Diesen gab er gleich einem Boten, der sich nach Misenum aufmachen sollte.

CONFIRMATIO POSSESSIONIS

Hiermit wird bestätigt, dass sich das Grundstück

XVII ORIENS, Misenum
    Regio Italia, Provincia Italia
    (VILLA RUSTICA TIBERIA MISENO)

mit Wirkung zum

Kalenden Iunionis DCCCXX A.U.C.

im Eigentum des

Civis
    Manius Tiberius Ahala

befindet.

gez.

C Roscius Denter

~~~

CONFIRMATIO POSSESSIONIS

HIERMIT WIRD BESTÄTIGT, DASS SICH DAS GRUNDSTÜCK IX MERIDIES, TARRACO, PROVINCIA HISPANIA TARRACONENSIS (VILLA GENTIS TIBERIAE), MIT WIRKUNG ZUM KAL FEB L DOMITIO AHENOBARBO ET P CORNELIO SCIPIONI COS IM EIGENTUM DES CIVIS ROMANUS L TIBERIUS AHALA BEFINDET

SCITUM PER

C CINCIANUS CRISPUS

~~~

CONFIRMATIO POSSESSIONIS

Hiermit wird bestätigt, dass sich das Grundstück

XXIII OCCID, Baiae
    Regio Italia, Provincia Italia
    (VILLA RUSTICA TIBERIA BAIAE)

mit Wirkung zum

ANTE DIEM VII KAL APR DCCCLVII A.U.C.
    (26.3.2007/104 n.Chr.)

im Eigentum des

Senator
    Manius Tiberius Durus

befindet.

gez.

L Ulpianus Creticus

"Ich denke, dann sollte man besser das 'oder ersetzt' ersatzlos streichen - wenn das so gedacht ist. Stattdessen vielleicht noch kurz seinen konkreten Aufgabenbereich bei der Unterstützung - das Finanzielle, wie mir scheint."

Wenn das gelang, empfand Durus die Sache zumindest als kleinen Triumph über die Aufsteiger aus der Bürgerschaft.

"Aber dann wären da noch ein paar Dinge, wenn Du erlaubst."

Sein Blick ging zu ihm, dann zum Consul, der ja die Rangordnung überwachen musste, aber da sich bisher sonst niemand gemeldet hatte...

"Darf ich den Praefectus Viatorum als Umbenennung des Regionarius verstehen? Und der Praefectus Annonae übernimmt die Aufgaben des Praefectus Portuensis?

Und schließlich die interessanteste Frage von allen: Welcher Aelius bringt denn dieses Gesetz mit Dir ein? Etwa Aelius Quarto?"

Das verwunderte ihn doch sehr. Gewöhnlich stellte doch der einbringende Magistrat oder Senator sein Gesetz selbst vor, diesmal hatte es der Consul, beziehungsweise auf Nachfrage der Quaestor. Aber ein Consular hätte das sicher selbst übernommen...

Gerade noch hatte Durus sich mit in eine Abschrift der Acta Diurna vertieft gehabt, als der Sklave ihm den Besuch einer Verwandten angekündigt hatte. Er hatte das Mädchen fast vergessen - zu kurz war sie hier in Rom gewesen. Aber da Quintus in den Krieg gezogen war, hatte er eigentlich schon damit gerechnet, dass sein Harem hierher zurückkehren würde.

"Albina, salve!"

Seine Überraschung war verflogen - oder zumindest überspielt, denn nun lächelte er das Mädchen freundlich an.

"Offensichtlich. Aber das macht nichts - fühl dich wie zu Hause!"

| Stesichoros

Als der Mann fragte, erinnerte sich Stesichoros tatsächlich wieder dunkel und als auch noch die Dame ausstieg, fragte er sich, wie er den Burschen nur hatte vergessen können. Hatte er nicht sogar einmal an den Saturnalien mit ihm...

"Tritt ein! Ich werde den Dominus holen."

bat er die junge Frau und kommentierte das Fehlen der Voranmeldung nicht. Wahrscheinlich hatte der Bote beschlossen, doch lieber ein wenig in irgendeiner Taverne zu feiern.

Er verschwand, um Durus herbeizuholen - schließlich war das seine Verwandtschaft!

IANITOR – GENS TIBERIA

Der Ianitor führte Albina direkt ins Atrium und verschwand hinter dem Vorhang, der zum Tablinum führte. Bereits einen Augenblick später tauchte er in Begleitung von Manius Tiberius Durus auf.

Dieser wirkte etwas überrascht und strich sich rasch seine etwas weitere, dunkelgrüne Tunika glatt, während er auf die junge Dame zuging.

| Stesichoros

Der Ianitor öffnete und entdeckte eine Reisekutsche und einen Sklaven, der ihm irgendwie bekannt vorkam. Hatte der nicht mal hier gearbeitet?

"Was willst du?"

fragte Stesichoros und schielte über dessen Schulter auf den Reisewagen. Offensichtlich ein unangemeldeter Gast.

IANITOR – GENS TIBERIA

Durus verfolgte andächtig die Zeremonie, die für viele tausend junge Römer den Weg über das Meer, hinein ins Feindesland bedeutete. Wie immer wirkte der Kaiser ruhig und gelassen, als hätte er dies schon hunderte Male getan.

Seine Gedanken schweiften ab zu Quintus, der wohl gerade die gesamte Legion durch Italia führte oder schon in Ravenna auf den obersten Befehlshaber wartete. Durch die Rufe wurde er aus seinen Gedanken gerissen und stimmte rasch mit ein.

"Roma Victrix!"

Heute Abend würde er den Göttern für das Wohl seiner Gentilen opfern - und das des Kaisers! Plötzlich kamen ihm üble Gedanken: Wenn der Kaiser nicht zurückkehrte, würde es möglicherweise sehr viel länger Krieg geben, als irgendwer beabsichtigt hatte. War Aelianus nicht noch immer weit weg? Würde vielleicht Hungaricus das Rennen machen? Immerhin gehörte er zweifelsohne zu den einflussreichsten Männern der Stadt. Nunja, solange er es wurde, bestand ja keine Gefahr für Durus...

| Caius

Auf das Wort des Vilicus hin nahm er sich ebenfalls eine Kirsche und schob sie in den Mund. Sie schmeckte vorzüglich - schließlich waren es die besten der bisherigen Ernte!

Anschließend malte sich ein Lächeln auf seine Lippen. Wenigstens war er ein wenig ironisch ob seines eigenartigen Hobbys. Zumindest fasste der Scriba es so auf. Auch stellte er fest, dass Antoninus offensichtlich auch den Besitzer der Villa besucht hatte. Wenn der zufrieden war, dann konnte er ja entspannt aufatmen.

"Bis jetzt haben wir noch keinen konkreten Abnehmer, aber ein Teil wird sicherlich auf dem Markt in Misenum feilgeboten werden.

Da es aber so viel ist...ein fester Abnehmer wäre nicht unnütz..."

stellte er fest. Den Praefecten schloss er aus. Bestenfalls dessen Einkäufer würden für die ein oder andere Feierlichkeit kleinere Mengen abnehmen.

SCRIBA VILICI – MANIUS TIBERIUS DURUS

Obwohl der Wagen über eine Federung verfügte, konnte man doch das Ende jeder Platte des Straßenbelags spüren, während die Kutsche so gen Osten gezogen wurde.

"Nein, bisher nicht. Ich wohnte einmal einer Tempeleinweihung in Alexandria bei, diese fand jedoch nicht nach dem römischen Ritus statt. Und da Italia an Tempeln weitestgehend saturiert ist und ich ohnehin erst eine relativ kurze Zeit dem Collegium Augurum angehöre, war mir ein derartiger Ritus bisher noch nicht vergönnt."

erklärte er. Ein Blick aus dem Fenster zeigte die wunderschöne Landschaft Italias im Frühsommer. Dann fokusierte er wieder Myrtilus.

"Aber ich habe mich im Archiv gut vorbereitet. Alle Vorbereitungen wurden getroffen."

Durus war leicht verwundert gewesen, dass der Consul antwortete und nicht sofort den Quaestor aufrief beziehungsweise dass dieser scheinbar bei dem Verlesen seines eigenen Gesetzesvorschlages dem Senat nicht beisaß, wie es eigentlich erlaubt war.

Da er bisher der einzige war, der sich zu Wort gemeldet hatte, erhob er sich, um zu sprechen.

"Salve, Quaestor.

Ich hätte ein paar Fragen: Wozu genau dient der Curator Kalendarii? Nach der Lex ist er eine Ausgabe des Curator Rei Publicae im Ritterstand. Soll der Augustus je nach Laune wahlweise einen Curator Rei Publicae oder Kalendarii einsetzen?

Und wozu dient die Teilung Italias in Regiones, wenn die Städte ohnehin direkt dem Curator Rei Publicae unterstehen?"

| Caius

Der Sklave nickte und ging hinaus. Kurz darauf kehrte er zurück mit einer Schale frisch gepflückter, kirschroter Kirschen. Die Stiele waren bereits entfernt und der ein oder andere Wassertropfen verriet, dass sie auch abgewaschen waren.

Sim-Off:

du hast ein persönliches Angebot in der WiSim :)

"Bittesehr, Domine."

Dann nahm er Platz und wartete, dass der Vilicus die erste Kirsche nahm, während er seine Tabula zückte und begann.

"Also, wir haben mit der Kirschernte begonnen - wie gesagt. Bisher verläuft alles planmäßig, voraussichtlich brauchen wir noch drei bis vier Tage, je nachdem, wie gut wir vorankommen. Ich habe auch ein paar Tagelöhner eingestellt - zur Unterstützung."

erklärte er den Stand der Dinge.

SCRIBA VILICI – MANIUS TIBERIUS DURUS