Beiträge von Manius Tiberius Durus

Durus und sein Sklave traten ein.

"Salve.
    Ich möchte mich für das Examen Primum anmelden. Mein Name ist Manius Tiberius Durus, Zivilist."

erklärte er und sein Sklave hielt einen Beutel mit Geld hoch.

"Ich kann sofort zahlen."

Manius Tiberius Durus, bisher nur Augur und Politiker, entstieg vor der Academia seiner Sänfte und betrat das Gebäude, das die Kaderschmiede der militärischen Führungsschicht darstellte. Drinnen angekommen ließ er sich zum Anmeldeofficium führen und ließ seinen Leibsklaven klopfen.

*KLOPF KLOPF*

Durus sah zu Myrtilus - er war noch nie Gast im Hause der Claudier gewesen! Da fuhr der Magister aber auch schon fort.

"Kommen wir also zur Verteilung der Aufgaben. Die curulischen Magistrate benötigen jeweils einen Auguren zugeteilt. Zusätzlich wird der Pontifex Maximus in Kürze wohl Auspicien einholen um sich der Zustimmung Iuppiters zu seinem geplanten Kriegszug zu versichern. Hierzu möchte ich alle Auguren um Erscheinen bitten - ein Ereignis dieser Tragweite kann nicht genau genug beobachtet werden!"

Er sah in die Runde, als ob irgendjemand etwas dazu sagen wollte. Dann fuhr er fort.

"Schließlich haben wir noch die Einweihung eines Tempels in Tibur, die jemand übernehmen müsste."

Wieder sah er in die Runde ob sich jemand bereit erklärte.

Ein tiberischer Sklave ließ diesen Brief abgeben.

Ad
    Imperator Caesar Augustus
    Lucius Ulpius Iulianus
    Palatinus, Roma

Princeps Factionis M' Tiberius Durus Imperatori Caesari Augusto L Ulpio Iuliano s.p.d.

Wieder einmal wende ich mich an Dich, göttlicher Augustus, diesmal jedoch in meiner Funktion als Leiter der ehrwürdigen Factio Veneta.

Nach der Lex Communitatis, die Du in Deiner Weisheit zum Schutze von Missbrauch der Steuerfreiheit für Vereine erlassen hast, ist es der Factio Veneta nicht gestattet, ein Vermögen zu besitzen oder Spenden anzunehmen.

Dieses Besitzverbot bringt aber zahlreiche Probleme mit sich. Dadurch wird nämlich eine funktionierende Factio-Arbeit unmöglich, da ein Rennstall ständig laufende Ausgaben für Pferdehaltung, Material, Unterhalt des Vereinshauses und der Stallungen, sowie die Bezahlung der Lenker hat. All das wird zur Zeit durch Preisgelder finanziert, deren Besitz jedoch ebenfalls illegalisiert wurde. Da in letzter Zeit außerdem nur noch selten Rennen abgehalten werden, können auch die Preisgelder nicht mehr ausreichen, um hochwertigen Rennsport zu finanzieren, weshalb ich Dich, o Caesar, bitte, für die Factio Veneta eine Ausnahmegenehmigung von der Lex Communitatis §3 zu gestatten, aufdass der Rennsport weiter gedeihen und das Volk erfreuen kann.

Möge Mars Dich auf Deinem Kriegszug begleiten, Vale!

Princeps Factionis Venetae
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

PRIDIE ID IUN DCCCLVII A.U.C. (12.6.2007/104 n.Chr.)

Durus machte sich kurz nach dem Gespräch mit Ferrius Minor daran, ein paar Aufgaben als Princeps Factionis wahrzunehmen. Auf brieflichem Wege, da der Imperator zur Zeit offensichtlich keinen Publikumsverkehr schätzte...

Ad
    Imperator Caesar Augustus
    Lucius Ulpius Iulianus
    Palatinus, Roma

Princeps Factionis M' Tiberius Durus Imperatori Caesari Augusto L Ulpio Iuliano s.p.d.

Wieder einmal wende ich mich an Dich, göttlicher Augustus, diesmal jedoch in meiner Funktion als Leiter der ehrwürdigen Factio Veneta.

Nach der Lex Communitatis, die Du in Deiner Weisheit zum Schutze von Missbrauch der Steuerfreiheit für Vereine erlassen hast, ist es der Factio Veneta nicht gestattet, ein Vermögen zu besitzen oder Spenden anzunehmen.

Dieses Besitzverbot bringt aber zahlreiche Probleme mit sich. Dadurch wird nämlich eine funktionierende Factio-Arbeit unmöglich, da ein Rennstall ständig laufende Ausgaben für Pferdehaltung, Material, Unterhalt des Vereinshauses und der Stallungen, sowie die Bezahlung der Lenker hat. All das wird zur Zeit durch Preisgelder finanziert, deren Besitz jedoch ebenfalls illegalisiert wurde. Da in letzter Zeit außerdem nur noch selten Rennen abgehalten werden, können auch die Preisgelder nicht mehr ausreichen, um hochwertigen Rennsport zu finanzieren, weshalb ich Dich, o Caesar, bitte, für die Factio Veneta eine Ausnahmegenehmigung von der Lex Communitatis §3 zu gestatten, aufdass der Rennsport weiter gedeihen und das Volk erfreuen kann.

Möge Mars Dich auf Deinem Kriegszug begleiten, Vale!

Princeps Factionis Venetae
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

PRIDIE ID IUN DCCCLVII A.U.C. (12.6.2007/104 n.Chr.)

Durus war ein wenig verwirrt - ein junger Mann ohne Erfahrung als Lenker war wohl nicht gerade das, was er als neuen der Veneta handeln würde - aber Ansehen konnte ja nicht schaden! Außerdem war der Umgang mit Pferden ja die Basis des Rennsports...

"Oh, es wäre mir eine Freude, Dein Gast sein zu dürfen."

antwortete er lächelnd.

"Aber ich nehme an, wir sollten trotzdem weiterforschen - man muss ja nicht alles auf einen Würfel setzen*. Also Aufrufe an Regionalsieger in den Provinzen sollen bei uns vorstellig werden und ein paar Probetrainings absolvieren. Dann kann Campus Callidus sicher schon etwas mehr über deren Potential sagen..."

* ich weiß, Karte :P

Durus war nach langer Zeit endlich wieder zu einer Senatssitzung geladen worden, weshalb er selbstverständlich erschien. Auch das Thema versprach interessant zu werden...

So lauschte er dem Bericht des Praefectus Praetorio und nahm überrascht zur Kenntnis, dass der Praefectus Gerichtsverhandlungen geleitet hatte und musste einen Moment überlegen, bis er sich erinnerte, dass das Kriegsrecht ihn mehr oder weniger dazu befähigte. Auch erinnerte er sich, dass sein Auguren-Collega in Hispania weilte, was ihn gleich zu einer eher nebensächlichen Frage brachte, die er aber besser in einem weniger öffentlichen Rahmen zu stellen gedachte.

Durus lächelte.

"Oh, da wäre schon dies und das - es gibt einen neuen Vicarius Principis bei den Blauen..."

bemerkte er - doch das war genug der Scherze!

"Aber Spaß beiseite. Ich habe dich hier herbestellt, um mit dir Aufgaben zu verteilen und den grundsätzlichen Weg und dessen Ziel für den Fortgang der Factio zu besprechen.

Fakt ist: Unsere Fahrer werden langsam alt und Nachwuchs ist kaum in Sicht. Zwar ist Dareios noch in einigermaßen guter Verfassung, aber er wird deutlich anfälliger für Verletzungen.

Dafür haben wir ja bereits in der Vollversammlung beschlossen, unsere Suche nach Nachwuchstalenten fortzusetzen und vielversprechende Kandidaten nach Rom zu laden."

| Stesichoros

Einen Moment musste Stesichoros überlegen - der Princeps Factionis? Er selbst kannte sich nicht aus im Rennsport, aber da sein Herr das Haus häufig in komplett blauer Montur verließ, konnte er ahnen, worum es ging.

"Hm, ich werde sehen, ob er dich empfängt. Warte!"

Damit knallte er die Tür zu und ging nach innen. Kurze Zeit später öffnete sich die Tür wieder.

"Folge mir!"

Durus musste einen Augenblick überlegen - er sollte das Erbe an ihrer statt übernehmen? Zwar sah er eigentlich keinen triftigen Grund dafür, aber andererseits fühlte er sich durchaus gerecht und umsichtig genug, um das Erbe von Minervina zu verwalten, bis sie heiratete.

"Hm, das wäre kein Problem - ich verwalte es gern für dich, bis du es antreten kannst."

Durus war ein wenig...überrascht. Hoffentlich war seine Mutter stolz, aber noch wichtiger war ihm eigentlich, dass sein Vater stolz war... Aber eigentlich war sich Durus nicht mehr sicher, ob Gracchus vielleicht einen Scherz gemacht hatte...

"Ich dachte nur, weil du so über Geld nachdenkst..."

sagte er langsam und leicht verwirrt. Geld war für Durus etwas, was man einfach hatte - so wie Gesundheit oder ein Haus oder genug zu Essen - darüber musste man nicht reden oder sich darum sorgen, außer man hatte es nicht mehr.

Durus lächelte. Vom Praefectus Classis der Getreideflotte von Rom sollte man nichts gehört haben? Das war wohl zu viel der Bescheidenheit. Aber bevor der Tiberier etwas erwidern konnte, erschien auch schon Verginius Esquilinus, das älteste und knochigste Mitglied des Collegiums - und zugleich dessen Vorsitzender. Auf einen Stock gestützt humpelte er zu seiner Cline und nahm Platz.

Alle anderen verstummten und der Magister Augures ergriff das Wort.

"Salvete omnes, beginnen wir diesmal sogleich mit der contio."

Er blickte in die Runde. Manch einer glaubte, der Alte hätte Probleme mit dem Augenlicht, da sein ganzer Körper eher ungesund wirkte, aber die Auguren wussten, dass ihr Magister noch immer am schnellsten alle Himmelszeichen erkannte und einordnete.

"Heute fehlen...nur Tiberius Annaeus Sophus, der noch immer in Hispania weilt."

Einen Moment sah Esquilinus aus, als fragte er sich, warum Sophus überhaupt dort war, aber dann war er wieder zurück.

"Und weiterhin haben wir die große Freude, ein neues Mitglied in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Galeo Claudius Myrtilus!"

Zwar trug er diese Worte in seinem gewohnt bedeutungs- und würdevollen Ton vor, sein Gesichtsausdruck verriet jedoch, dass er sich noch immer ärgerte, dass er nun doch kein üppiges Geburtstagsgeschenk von Nautius Vindex erhalten würde.

"Wir alle freuen uns bereits sehr auf die cena aditialis, zu der er uns alle laden wird. An dieser Stelle weise ich noch einmal darauf hin, dass jeder, der dazu nicht erscheinen kann - weil er krank ist - sich zeitig bei mir und Claudius zu entschuldigen und dies durch einen Zeugen zu bestätigen hat!"

Nun hatte der Gesichtsausdruck von Verginius Strenge angenommen, denn auch wenn er korrupt war - die Sitten und Riten der Väter standen für ihn über allem (außer wenn es darum ging, sich Geburtstagsgeschenke durch geschickte Einbringung von Neu-Auguren zu sichern).

Durus zog tatsächlich eine Augenbraue hoch.

"Wie bitte?"

Dann überlegte er einen Augenblick. Vielleicht hatte sein Bruder tatsächlich Geldsorgen...langsam löste er die Umarmung.

"Brauchst du Geld? Hast du Schulden? Du musst nur etwas sagen - ich habe genug für uns beide!"

So etwas konnte ein Patrizier doch nicht ernsthaft als Lebensziel haben!

Callidus grinste breit und deutete zuerst auf den jüngsten, einen etwas kleineren Burschen mit dunklem Haar - eigentlich recht gutaussehend.

"Oh, Hermes hier ist in Topform. Würd' mich nich' wundern, wenn er in Germanien 'nen Preis holt. Im letzten Rennen isser persönliche Bestzeit gefahren."

Anerkennend klopfte Durus dem Jungfahrer auf die Schulter, woraufhin dieser geehrt lächelte. Trotz seiner vielen Rennen schien er noch immer ein wenig kindlich...

Sie gingen einen Schritt weiter, wo die älteren beiden Fahrer standen. Zuerst kamen sie zu Dareios, der lebenden Legende. Manch ein Jung-Wagenlenker trug den Namen des Persers als Medaillon um den Hals.

"Dareios is' wie 'n guter Wein - je älter, desto besser, muss ich sag'n! "

Dann stand da noch Rothar mit seinem stolzen Bart, den er sich neuerdings stehen ließ, groß, rothaarig - keltisch eben! Trotzdem wirkte er irgendwie nicht ganz so imposant wie die anderen.

"Rothar hat im Moment 'nen klenen Tiefpunkt, aber das machst'e schon wieder, oder?"

Nach einem aufmunternden Schulterklopfer vom Coach presste Rothar ein Lächeln heraus, das stark gequält wirkte. Man sah deutlich, dass ihm sein Leben im Schatten des großen Dareios ein wenig zusetzte...oder auch...

"Und nachdem du neulich vom Wagen gefallen bist is das ja auch voll nomaal!"

fügte Callidus rasch an. Auch Durus lächelte nun aufmunternd und ging mit dem Cheftrainer zusammen ins Stallgebäude hinein, in dessen ersten Stock ein kleiner Raum für Besprechungen und Trainings-Analysen lag.

Zitat

Original von Marcus Tiberius Gracchus
    Durus sah doch selber, dass Gracchus ganz und garnicht untätig gewesen war währne der letzten Monate. 8)

"Was ich nun vorhabe? Nun, wenn du es wissen willst, ich habe vor mich morgen beim Curator Aquarum als Aquarius zu bewerben."

Durus sollte jetzt ja keine dumme Bemerkung machen, ansonsten würde Gracchus welche über seinen Karriereanfang in einer Kleinstadt Italias machen.

Durus hätte sicherlich eine dumme Bemerkung von sich gegeben (denn das tat er bei seinem Bruder im Allgemeinen recht gern), aber da ihm spontan keine bessere Idee kam, wie er Gracchus unterbringen konnte, ließ er das lieber und sagte

"Fein. Und hast du schon langfristigere Pläne?"

Schließlich war Durus sich sicher, dass sein Bruder nicht den Rest seines Lebens in der Wasserbehörde fristen wollte!