Beiträge von Manius Tiberius Durus

Auch Durus verabschiedete sich

"Dann ist ja alles in bester Ordnung, Vale!"

und sah Appius nach. Dann fragte er sich, warum er eigentlich hier war - er hatte doch gar keine Schreibarbeit zu erledigen! Es dauerte wieder ein wenig, bis er sich erinnerte: Er war ja nur wegen Appius hier her gekommen!

So stand er wieder auf und folgte Iuvenalis' Weg hinaus ins Atrium...

Zitat

Original von Appius Tiberius Iuvenalis
    Aber eines könntest Du machen Durus. Sei doch so gut und nenne mir die Beteiligten Personen. Dann bekommt jeder von mir einen Schrieb. Ach ja, wer ist eigentlich zur Zeit der Iudex Prior?

Schließlich konnte er ja nicht alles wissen. 8)

Er kramte seine Tabula heraus und hielt sich bereit die Namen zu notieren.

"Wenn es schnell geht, Flavius Furianus. Wenn nicht, der neue Praetor. Octavius Detritus, der Händler, der abgelehnte Prudentius Commodus - und Aurelius Cicero natürlich als Beklagter. Aber der scheint von alledem noch wenig mitbekommen zu haben - ich besuche ihn wohl demnächst um die Verteidigung abzustimmen."

antwortete er mit einigem Überlegen.

"Aber ein Brief an den Iudex Prior in dieser Sache an die Basilica Ulpia könnte im Zweifelsfalle auch genügen, nehme ich an. Ich weiß es ja jetzt."

fügte er noch mit einem Lächeln hinzu.

"Also den Musen gelebt."

stellte Durus fest und ging nicht näher darauf ein. Untätigkeit war etwas, das für Durus schon allein der Langeweile wegen unvorstellbar war. Da traf ihn auch schon die Umarmung, die er erwiderte.

"Danke, danke!"

Langsam lies er wieder los und fragte sich einen Moment, warum Gracchus ausgerechnet jetzt hier war...vermutlich...

"Und nun? Was hast du vor?"

Endlich tauchte Claudius auf - und zwar in Begleitung von Pinarius Imbrex, den Myrtilus anscheinend bereits kannte. Mit einer Geste bedeutete er ihm, neben ihm Platz zu nehmen, denn er als zweitdienstjüngster Augur lag natürlich neben dem neuen.

"Salve, die Freude ist ganz auf meiner Seite."

erwiderte er auf den Gruß, dann fuhr er fort.

"Nein, aber er wird jeden Moment eintreffen. Solange kann ich Dir bereits die anderen Auguren vorstellen. Dies ist Horatius Felix, ein recht vernünftiger Mensch. Daneben siehst Du Aemilius Pansa, einen recht einflussreichen Mann. Und ein harter Brocken, wie ich anmerken darf. Pinarius kennst Du ja offensichtlich bereits, das da ist..."

Im leisen Plauderton - es musste ja nicht jeder wissen, wie Durus die einzelnen Auguren einschätzte, stellte er Myrtilus alle anwesenden Auguren vor. Schließlich kam er zum letzten.

"Und Annaeus Sophus, verwandt mit dem ehrenwerten Seneca, befindet sich in Hispania um Erkundigungen für den Cultus Deorum einzuziehen. Eigentlich wollte er mit den Truppen zurückkehren, aber offensichtlich wurde er aufgehalten..."

Einen Moment musste Durus seine Gedanken ordnen. Iudex, Antrag, Aedile? Achso, ja richtig! Der Prozess für Aurelius Cicero!

"Meinst du, ich sollte mit Furianus reden? Ich denke nicht, dass das der korrekte Dienstweg wäre, fürchte ich. Wenn der Advocatus des Angeklagten dem Iudex Prior rät, was zu tun sei...nein, ich denke, das wäre etwas...unpassend. Die genaueren Anweisungen könnte ich ihm zwar schon zukommen lassen, aber die grundsätzliche Annahme der Sache ist wohl doch eher deine Aufgabe, Magister Memoriae!"

All das klang eher so, als würde Durus laut nachdenken und von einem zum anderen kommen, der letzte Satz wurde jedoch zu einem Appell - nicht tadelnd, eher beratend.

Zitat

Original von Marcus Tiberius Gracchus
    Gracchus trat ein, und fragte sich ob sein Bruder, der anscheinend beschäftigt schien, überhaupt merken würde, dass er abgenommen hatte.

"Salve, Bruder! Wie geht es dir?"

Durus sah auf, als er die Stimme vernahm. Lange hatte er sie nicht mehr gehört, doch er erkannte sie sofort wieder. Er hatte oft genug mit dem Besitzer dieser geredet, gestritten, gesungen (nämlich besonders häufig an den Saturnalia!). Und tatsächlich:

"Marcus!"

Einen Moment wusste er nicht, was er sagen wollte - Gracchus war lange weg gewesen, dann wieder da, dann wieder plötzlich weg...und er sah so...so dünn aus!

"Gut, geradezu hervorragend! Und dir? Wo hast du denn wieder gesteckt?"

Durus nickte. Bis jetzt funktionierte die Zusammenarbeit ja schon gut!

"Gut, wären Dir die Nonen des Iunius recht? Komme einfach zu mir nach Hause, dann können wir alles in entspannter Atmosphäre bereden."

Sim-Off:

oder wann immer zu Zeit hast ;)

Sim-Off:

so, nach dem Urlaub bin ich topmotiviert ;)

Durus begrüßte jeden seiner Mitbrüder mit einem freundlichen

"Salve!"

dann wechselte er ein paar Worte mit den Opferhelfern. Besonders derjenige, der die Sau hielt, bekam deutliche Anweisungen - immerhin würde dieses Tier von seinem Verwandten Iuvenalis geopfert werden! Und das war seine erste Opferung!
    Das nervöse Schaf hingegen machte den Tiberier kaum nervös: Furianus war ein routinierter Opferer, der diese Tätigkeit auch schon während verschiedener Staatsaufgaben ausgeführt hatte.

Schließlich trat der Calator hervor und verkündete mit schallender Stimme

"Favete linguis!"

Als sich das Schweigen ausbreitete, ließ sich Durus den Ährenkranz reichen, den er während der zeremoniellen Felderbeschreitung tragen würde. Er hatte dies bis zum letzten Moment abgewartet, da einige der Halme kratzten und ein unangenehmes Jucken hervorriefen.

Zu den wenigen Zuschauern (die meisten kamen direkt zu dem Opferpunkt, denn der Weg war doch ein gutes Stück.

"Wir haben uns versammelt zur Entsühnung unserer Felder. Über das Jahr ist viel Unheil auf sie gekommen. Mögen die Götter sie nun wieder vom Unheil befreien, aufdass sie reiche Frucht tragen.

Mögen wir die Erde, die reiche Frucht hervorbringt, durch das Umschreiten ehren und die Götter gnädig stimmen durch das Opfer nach alter Väter Sitte!"

Durus stand schweigend und mit finsterem Gesichtsausdruck daneben, dann setzte er sich langsam in Bewegung. Hinter ihm würden die übrigen Arvalbrüder folgen, anschließend trieben die Opferdiener die drei Tiere - das Schaf hatte inzwischen Gras gefunden und sich ein wenig beruhigt. Erst danach folgten die Schaulustigen, die sich versammelt hatten.

Es war wieder so weit: Die Angehörigen des Collegium Augurum trafen sich im Hause ihres Oberhauptes Verginius Esquilinus. Auch Durus' Sänfte hielt vor dem stattlichen Anwesen. Gekleidet in die Toga praetexta, die dem Senator zustand, ließ er sich wieder einmal in das Triclinium führen, in dem die Runde tagen würde.

Horatius Felix war mit Aemilius Pansa in ein kleines Gespräch vertieft, während der Magister selbst noch nicht erschienen war. Eigentlich ein wenig unhöflich, wie Durus befand. Andererseits war er der Chef und konnte sich somit derartiges herausnehmen.

Rasch überblickte Durus die Runde und suchte nach dem Claudier, dem er einen Sitz ermöglicht hatte.

Durus fragte sich einen Augenblick, wer überhaupt der Vilicus seines Cousins war und ob dieser sich besonders in der Traubenzucht auskannte, dann wandte er sich der anderen Frage zu.

"Oh, sie gedeihen gut! Die letzte Obsternte scheint geradezu einen Überschuss an Birnen gebracht zu haben.
    Allerdings scheine ich bei meinen Vilici kein so gutes Händchen zu haben wie Quintus. Der letzte ist offensichtlich auf und davon. Aber ich habe diesmal vielleicht besseren Ersatz: Ich werde einen Tiberier dorthin schicken."

Als er erkannte, dass auch dieser Gang von den Gästen angenommen wurde, ließ er die Nachspeise auftragen: Diesmal boten die Platten süße Birnen, feuerrote, saftige Äpfel und Pflaumen - zur leichten Abrundung des Essens genau richtig!

"Hier kannst Du gleich kosten, Furianus!"

fügte Durus lächelnd hinzu.

Zitat

Original von Marcus Tiberius Gracchus
    Gracchus, der sich auch seinem Bruder in seiner neuen Form und Fülle präsentieren wollte, hatte beschlossen seinem Bruder einen kleinen Besuch abzustatten. Lange hatte er ihn nicht mehr gesehen, und leider war es ihm auch nicht möglich gewesen zu seiner Feier erscheinen, geschweige denn ihm überhaupt zu gratulieren. So klopfte er an die Tür des Tablinums und wartete bis er eingelassen wurde.

Durus las soeben einen Auszug aus den Akten der Auguren zu sehr komplizierten Auspizien aus der älteren Vergangenheit: Positive und negative Zeichen zugleich! Da klopfte es und ohne aufzusehen rief Durus

"Herein!"

Er hatte einen Sklaven beauftragt, ihm einen Becher Wasser zu bringen, deshalb glaubte er, dass dieser eintreten würde.

Zitat

Original von Appius Tiberius Iuvenalis
    Iuvenalis wollte Durus einen kleinen Besuch zwecks dieser Gerichtssache abstatten und hoffte das er hier anzutreffen war. So klopfte er an die Türe.

Durus ging gerade durch das Atrium, als er Appius an die Tür zum Tablinum klopfen sah und trat von hinten an ihn heran.

"Salve, Appius! Komm herein!"

Er öffnete die Tür, trat selbst ein und nahm seinen Platz hinter dem Schreibtisch ein. Rasch nahm er ein-zwei Wachstäfelchen und legte sie beiseite.

"Was gibt es?"

| Acanthus

Während der Adjutant die einwandfreien Eimer (die Tiberier setzten in allen Dingen auf Qualität!) notierte, rieb der Sklave sich einen Augenblick am Kinn.

"Äxte? Jaja, im Lager..."

Dann grinste er.

"Decken haben die Herrschaften zuhauf in all ihren Zimmern und auch in den Sklavenunterkünften...allerdings nicht ganz so warme..."

Blieb nur noch das letzte übrig.

"Hackenstangen keine."

SKLAVE - GENS TIBERIA

Durus musste einen Moment überlegen. War es in dieser neumodischen Welt nicht gelungen, Frauen nahezu völlig zu emanzipieren? Eigentlich fand er es richtig, dass Väter und Ehemänner für ihre Töchter und Frauen entschieden, aber im Augenblick war das wohl nicht der Trend...

"Hm, das halte ich für juristisch stark angreifbar, muss ich sagen...Erstens bist du testamentarisch als Erbe eingesetzt und zweitens stehst du unter keiner Patria Potestas, da sowohl dein Vater, als auch der Großvater tot sind. Folglich bist du sui iuris und damit voll geschäftsfähig."

Er trank ebenfalls einen weiteren Schluck und schnappte sich noch ein weiteres Stück Käse.

Haaahaaa - ich hab mehr freunde als du, Soldatentrampel :D

Und QTV ist ja auch ein Soldatentrampel :P Aber wenigstens ist er kein Pöbel, folglich erfüllt er nur eine Bedingung, also ist sein Rat sehr wohl ratsam!

Und ich fürchte, ich werde ihm wohl nie begegnen, weil er leider paar Reihen hinter mir sitzt (ich bin nämlich Senator und er nur Eques) :D
    Aber ich kann Sklaven vorbeischicken, die ihn verprügeln, denn das Volk will unterhalten werden :D :D :D

Nur weil du aufm Soldatentrip bist und niemand ein richtiger Mensch ist außer jemand, der davon lebt, andere abzustechen, und zum Pöbel gehört, heißt das nicht, dass dein Rat ratsamer ist :P

Einmannfactiones sind doof, die Veneta, die ist wenigstens groß und mächtig und hat verwandte am Steuerruder ;)

Aber wir schweifen ab^^

Ich empfehle die Veneta, da bin ich Princeps Factionis ;)
    Unter Panem et Circenses in Rom einfach mal im Factio-Haus vorbeischaun

Und bei den Arvalbrüdern, am besten bei mir persönlich vorbeischaun, dann schlag ich dich da vor ;) Musst eh in eine Sodalität als Patrizier!

Ad
    Imperator Caesar Augustus
    Lucius Ulpius Iulianus
    Palatium Augusti, Roma

Mein Kaiser,

Ich, Manius Tiberius Durus, Advocatus des Titus Aurelius Cicero in der Sache Lucius Octavius Detritus vs. Titus Aurelius Cicero, bitte Dich gemäß § 13 (3) Cod Iur als höchsten Richter, den Praetor Peregrinus Gaius Prudentius Commodus gemäß § 13 (1) als Iudex für diese Verhandlung auszuschließen.

Als Grund hierfür möchte ich anführen, dass L Octavius Detritus laut seinem Antrag auf das Strafverfahren als Vetreter der Vereinigung der Socii Mercatorum Aurei gegen den Beklagten klagt. Dieser Handelsvereinigung steht besagter G. Prudentius Commodus als Magister vor. Somit liegt gemäß § 13 (2) ein Grund vor, der die Unparteilichkeit des Praetors infrage stellt, da dieser somit indirekt selbst als Kläger auftritt.

Aus diesem Grund bitte ich Dich, mein Imperator, Gaius Prudentius Commodus als Iudex für diese Verhandlung auszuschließen und einen neuen Iudex zu bestimmen.
    Leider konnte ich Dich nicht früher davon in Kenntnis setzen, da mir die Verteidigung meines Mandanten erst vor kurzem übertragen wurde.

Vale
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD.gif]

ANTE DIEM III KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (30.5.2007/104 n.Chr.)