Beiträge von Manius Tiberius Durus

Noch eine ganze Weile musste Durus den Worten des Magisters lauschen, doch endlich kam die Contio zum Ende. Nach der abschließenden Verabschiedung leerte sich der Saal recht schnell und noch einmal trat der Tiberier an Myrtilus heran.

"Claudius, nachdem wir die Tempeleinweihung gemeinsam machen: Reisen wir gemeinsam?"

Noch bevor der Gastgeber auftauchte, erschien ein weiterer Gast, der einen orientalischen Flair verströmte. Dieser Ferrius kannte offensichtlich eine ganze Menge Leute. Und der Fremde platzierte sich direkt neben ihm, also war er wohl nicht unwichtig.

Dann meldete sich der Tresvir in einer etwas vulgären Art und Weise zu Wort und Durus fühlte sich an eine Geschichte von einem gewissen Petronius Arbiter erinnert - kommentierte aber nichts! Stattdessen sah den zu Sedulus und Metellus. Anschließend drehte er ein wenig gelangweilt an seinem Siegelring und stellte sich vor

"Manius Tiberius Durus, gewesener Aedil, Augur"

Durus würdigte den Ianitor keines Blickes, sondern folgte ihm einfach ins Triclinium, wo bereits ein paar Herren lagen. Den Gastgeber sah er nicht, dafür den Germanicer, der vom Optio zum Vigintivir gekommen war...den Rest kannte er nicht. Nicht aktiv zumindest.

"Salvete!"

grüßte er in die Runde und wählte nach einem Blick auf die purpurfreien Togae einen Platz an der Lectus Medius. Zwar nicht gleich am locus praetorius - denn wer wusste schon, wer noch kam? Aber jederzeit bereit, entsprechend zu rutschen.

"Wo ist Ferrius?"

fragte er dann in die Runde.

"Es ist doch durchaus Usus, einen Vormund für Nicht-Erbberechtigte einzusetzen."

Er überlegte. Vor Jahren hatte er als junger Schüler das Zwölftafelgesetz auswendig lernen müssen, wie so viele Jungen. Die genaueren Erbgesetze waren ihm kaum präsent...Erbrecht hatte ihm noch nie gefallen!

"Quibus testamento ... tutor datus non sit, iis ex lege XII [tabularum] agnati sunt tutores*."

rezitierte er schließlich. Es kam wieder: 5. Tafel, furchtbar.

"Offiziell gehörst du zu den Redivivern. Und wer wäre da dein nächster Verwandter? Ansonsten bin ich mir nicht mehr sicher...das müsste ich nachsehen."

Juristische Fragen waren doch ein überaus interessantes Feld und langsam ging er richtig auf - sein Metier!

Sim-Off:

*Für diejenigen, welchen im Testament ein Vormund nicht bestellt sein sollte, sind Vormünder die Agnaten gemäß dem Zwölftafelgesetz.

Durus scharfe Augen entdeckten sofort den Proconsul, der zu spät zur Sitzung erschien und sich dann irgendwo versteckte. Offensichtlich war er sich durchaus einer Schuld bewusst. Aber er war immerhin der Hauptverantwortliche für diese Provinz, also erhob sich der Tiberier und wandte sich direkt an Matinius.

"Proconsul, da bist Du ja.
    Wenn ich eine Frage an Dich richten dürfte: Inwieweit und ab wann warst Du von diesem Aufstand in Corduba informiert?"

Nachdem die beiden "Stadtwächter" in der Tür verschwunden waren, erschien eine Sänfte, getragen von muskelbepackten Ägyptern. Vorne weg ging ein besonders großes Exemplar, dass mit einer kurzen Peitsche ausgestattet war, um jeden Passanten, der im Wege stand, wegzuscheuchen. Vor der Casa Ferria kam der Zug zum Stehen und die Sänfte wurde abgesetzt.

Der Vorhang öffnete sich und heraus kam Manius Tiberius Durus, gewesener Aedil, Augur und vor allem Princeps Factionis (in dieser Funktion war er nämlich hier!). Gekleidet in eine edle, königsblaue Synthesis mit einer goldenen Blumenbestickung am Saum. Er blickte sich kurz um - in dieser Gegend Roms war er noch nie gewesen! - und schritt dann flankiert von zwei Sklaven auf die Porta zu. Einer der beiden klopfte an.

*KLOPF KLOPF*

Zitat

Original von Marcus Tiberius Gracchus
    Zusammen mit seinem Bruder erreichte Gracchus den Schauplatz der Militärwettkämpfe. Gracchus blickte doch etwas enttäuscht drein, als er hörte, dass zwei Disziplin bereits vorbei waren. Was musste Durus auch noch diese Akte lesen. Tiberianische Sklaven schafften Platz, sodass Durus und Gracchus den Weg zu den gehobeneren Plätzen doch noch fanden.

"Hmm... Äh ... Welche Disziplin kommt jetzt noch, Marcus?"

Fragend blickte er seinen Bruder an, und warf dann einige Blicke auf die Kämpfer, wie sie alle entkräftet da standen.

Durus mochte eigentlich keine Amateur-Wettkämpfe. Aber da er Gracchus schon lange nicht mehr gesehen hatte und es möglicherweise auch amüsant werden konnte, war er eben in die Sänfte gestiegen und während dem Weg das ein oder andere kärgliche Wort über den Straßenverkehr an seinen Bruder verloren. Als sie nun ausstiegen, musste der Senator sich erst einmal zurecht finden.

Obwohl sein Bruder ihn mit seinem eigenen Praenomen anredete (oder sprach er ihn gar nicht an?), antwortete er

"Manius, danke. Keine Ahnung - Ringkampf offensichtlich nicht mehr..."

Dann berichtige ich mal :P

Bei Weeber (Alltag im alten Rom. Das Leben in der Stadt) heißt es: Allgemein:

"Salve" oder "(H)ave!" - Antwort: "Salve/Ave et tu"

Smalltalk: "Quid agis?" (wie gehts?)

Grußzeichen auch gerne rechten Zeigefinger heben, Händedruck nach langem Wiedersehen oder als Zeichen besonderer Vertrautheit.

In der Kaiserzeit wurde auch das Begrüßungsküsschen üblich (bes. in der Oberschicht).

Verneigung für Freie sehr unwürdig.

Also seid gewarnt - vielleicht küsse ich meinen nächsten Gast zur Begrüßung :D

Plötzlich waren alle Augen auf Durus gerichtet. Er jedoch hielt den Blicken stand - er hatte ohnehin wenig zu tun, folglich konnte er auch die Tempelweihe vornehmen - und dabei gleich Myrtilus näher kennen lernen.

"Es wäre mir eine Ehre."

Der alte Magister nickte.

"Gut, dann wäre diese Sache erledigt. Für die Magistrate schlage ich vor, dass wir je nach Verfügbarkeit nur auf Nachfrage einen Auguren für die Einholung von Auspicien bereitstellen."

Auch damit war Durus einverstanden - immerhin wusste er nie, wann er verfügbar war und bei den meisten anderen war es wohl genauso - schließlich hatten sie oft noch ein bis zwei lukrative Nebenjobs!

"Oh, Entschuldigung, dann habe ich das wohl missverstanden. Haben die Verantwortungsträger innerhalb der Provinz also alles richtig gemacht?

Wie konnte es dazu kommen, dass eine ganze Stadt unter den Einfluss zweier Rebellen gelangen konnte? Dazu noch so eine wichtige wie Corduba? Gibt es dazu bereits Ermittlungen?"

Als Gracchus hereinsah, war das Tablinum leer, denn Durus war tatsächlich nach der Akte aufgestanden und hatte sich eine Toga Praetexta anlegen lassen. So sprach er ihn aus einer Ecke des Atriums an, wo ihm ein Sklave gerade die Schuhe schnürte (er selbst war mit der Toga dazu nicht in der Lage).

"Gehen wir, Marcus!"

Er grinste, weil Gracchus ihn nicht gesehen hatte - wie in alten Tagen!

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Nachdem er den Namen hörte, war sich der Schreiber sicher, dass er sich nicht getäuscht hatte und tatsächlich einen Senator vor sich hatte. "Die Kursgebühr beträgt 500 Sesterze.", erläuterte er und griff schonmal zur Meldeliste.

Sim-Off:

Staatskasse II, bitte

Durus sah zu dem Sklaven und dieser trat vor und öffnete den Beutel. Dann zählte er langsam 500 Sesterzen auf den Tisch. Einige Münzen besaßen bereits ein gewisses Alter, wie man an den Prägungen mit dem Kopf des Augustus, des Tiberius erkennen konnte.

"Kann ich sie direkt ablegen?"

Sim-Off:

:dafuer:

"Die Spiele? Hm, von mir aus...ich muss nur noch diese Akte fertig lesen."

erklärte er und deutete auf eine Papyrusrolle, die er zuvor gelesen hatte.

"Du kannst dich ja schonmal umziehen und eine Sänfte bereitmachen lassen. Ich komme sofort!"

Damit hatte er auch schon das Papyrus geschnappt um es fertig zu lesen.

Tatsächlich fühlte Durus als erfolgreicher Senator, Augur, gewesener Aedil, Arvalis Frater und Princeps Factionis seinem älteren Bruder überlegen ;). Aber das sagte er natürlich nicht, sondern antwortete einfach (zumal er ja keine Gedanken lesen konnte :D ).

"An mich. Ich nehme dich am besten zur nächsten Sitzung mit. Ich denke, das wird kein Problem - wir Tiberier sind immerhin ein beträchtlicher Anteil der Sodalität!"

"Nun, diese Sache müsste natürlich organisiert werden. Ich schlage folgendes vor: Wir versenden Anschläge an alle Provinzen und machen einen Termin für die Vorstellung fest - vielleicht in einem Monat oder ähnliches - damit überhaupt genügend Anreisezeit ist.

Hier machen wir dann Qualifikationsrennen. Als Bedingung wäre beispielsweise ein Sieg mindestens auf Regio-Ebene. Also ein Qualifikationsrennen der Regionalsieger und die besten...zehn, vielleicht, bekommen einen Monat Training bei Callidus. Anschließend gibt es noch einmal ein Rennen und den Sieger daraus und vielleicht den zweiten nehmen wir unter Vertrag."

reiften seine Vorschläge, während er darüber redete.