Was Durus da hörte, gefiel ihm gar nicht und er war schnell genug, sich als erster zu Wort zu melden.
"Verehrter Decimus.
Ich erachte die Idee einer Ehrensenatorenschaft für...nunja...nicht notwendig und zwar aus folgenden Gründen:
Senatoren, die Ämter in fernen Städten bekleiden - wie etwa Du, Decimus, tun dies für gewöhnlich vielleicht maximal drei bis vier Jahre. In dieser Zeit besuchen sie den Senat höchst selten, das ist richtig. Dennoch wäre es für die wenigsten erstrebenswert, seinen Senatssitz aufzugeben - immerhin haben sie sich diesen hart erkämpft!
Kommen wir zur nächsten Frage: Was passiert, wenn ein Senator 'Ehrensenator' wird? Rückt dann ein anderer junger Mann nach, der dann wieder 'aktiv mitarbeiten' kann? Nun ist doch die Zahl der Senatoren auf 300 beschränkt, soweit ich weiß. Kämst beispielsweise Du, verehrter Decimus, von deinem Legionskommando zurück, würdest Du zu Recht diesen Sitz zurückfordern - dazu müsste man jedoch wieder jemanden ausschließen.
Folglich könnte niemand für die 'Ehrensenatoren' einspringen und es gäbe trotzdem keine neuen, aktiven Mitarbeitert in diesen Hallen.
Für wesentlich sinnvoller halte ich es, ein strengeres Auge auf die Senatoren zu haben und ihnen beispielsweise vorzuschreiben, an den Sitzungen teilzunehmen, beziehungsweise ihren Wohnsitz in Rom zu wählen. Wenn ein Senator alt wird und lieber auf sein Landgut in...Africa oder Hispania oder sonstwo ziehen will, kann er ebensogut seinen Platz gänzlich räumen - dann kann auch ein junger Mann - vielleicht der Sohn des alten Senators - nachrücken."
Er setzte sich und wartete auf Kommentare.
| Caius