Beiträge von Manius Tiberius Durus

"Ich verkaufe eine gewisse Menge an einen Klienten von Quintus...Didius irgendwas...aber das steht in den Berichten, die du in Misenum einsehen kannst. Aber es ist eine Menge frei...du könntest versuchen, neue Kunden zu werben - kein Ahnung, vielleicht die Classis?"

So genau kannte sich Durus aus dem Stegreif auch nicht mit seinem Landgut aus. Er hatte nicht umsonst einen Vilicus dort eingesetzt, den er jedoch jetzt entlassen würde.

"Den Preis kannst du im Grunde verhandeln, aber er sollte nicht allzuweit unter dem Standardpreis im Reich liegen."

"Du musst nur die Sklaven beaufsichtigen und meinen Scriba bei seinen Abrechnungen und so weiter überwachen...und natürlich, wenn möglich, einen Abnehmer für die Waren finden und mit diesem sprechen. Denkst du, dass du das hinbekommst?"

fragte er nach.

Durus betrachtete die Notiz, die er von Narcissus zugesteckt bekommen hatte.

"Oh, nein, natürlich..."

"Es sind zwei Gespanne zugelassen. In diesem Falle schlage ich vor, Rothar und Hermes zu schicken. Dareios ist inzwischen recht alt und man weiß nie, wann er ausscheidet - da sollten wir ihn besser schonen."

Er blickte in die Runde, ob jemand Meinungen dazu hatte.

Dies ist die Residenz des
    Verginius Esquilinus,
    seines Zeichens magister des Augurenkollegs.
    Das Haus steht in einer schönen Wohngegend, nicht weit entfernt von der via Appia.

Contio Collegii Augurum Primum

Am Abend desselben Tages trafen sich die Auguren im Haus des Verginius Esquilinus, eines alten Mannes, der schon als Augur diente, als andere im Collegium noch in den Windeln gelegen hatten.

Zu Beginn nahmen die Männer ein kleines, aber durchaus erlesenes Abendessen ein, erst danach kam der Alte auf die Tagesordnung zu sprechen.

"Beginnen wir also die offizielle contio des Collegium Augurum. Heute fehlen..."

Mit einer kurzen Grimasse blickte er auf eine Tabula, die ihm sein persönlicher Scriba rechte.

"...fehlen also Tiberius Annaeus Sophus, der sich noch immer auf Reisen befindet und...Servilius Afer, der vor wenigen Wochen verstorben ist. Und natürlich Sulpicius Quirinus, der sich noch auf Reisen befindet."

Nun blickte er in die Runde der Anwesenden, als wolle er sich versichern, dass wirklich nur diese drei Männer fehlten. Erst danach fuhr er fort. Zuerst wurden die neuen Magistrate besprochen, ihre Inaugurationes an die verschiedenen Auguren verteilt. Dann wurden die Auspicia-Inhaber auf die Auguren verteilt - um damit für ein wenig mehr Ordnung zu sorgen, denn Verginius liebte Ordnung und hasste Unordnung.

Letztendlich kam das Collegium endlich zum wohl wichtigsten Punkt.

"Wie bereits gesagt, ist Servilius Afer verstorben und bereits begraben. An dieser Stelle bleibt uns nur noch, seinen treuen Dienst an Volk und Staat zu würdigen und einen Augenblick im Gedenken an ihn zu schweigen."

Betretenes Schweigen breitete sich im Raum aus, keiner wagte etwas zu sagen, bis der Alte erneut das Wort ergriff.

"Gut. Damit wären wir bei dem Problem. Nach der alten Tradition und der Sitte der Väter ist es die ehrenvolle und wichtige Aufgabe dieses Collegiums..."

Er holte gut hörbar Luft und man konnte erkennen, dass der alte Magister offensichtlich ein wenig verschleimt war oder an einer Atemwegserkrankung laborierte.

"...diesen Platz wieder zu besetzen. Nautius Vindex ist an mich herangetreten und hat sich um diesen Platz beworben."

Durus überflog die vita des Alten. Er war scheinbar ex caligae bis in die höchsten ritterlichen Ämter aufgestiegen - da staunte der Tiberier nicht schlecht! Arvalbruder...alles dabei...endlich sah er auf.

"Nungut, das sieht allerdings sehr vielversprechend aus."

Er steckte die Tafel in den sinus seiner Toga.

"Ich werde noch einmal mit allen sprechen, wir sehen dann, was herauskommt. Du wirst wohl davon unterrichtet werden!"

Damit war die Angelegenheit für Durus beendet - vorerst. Er würde dafür sorgen, dass der Claudier seinen Platz bei den Auguren erhielt, soweit es ihm möglich war.

"Oder möchtest Du vielleicht gleich ein privates Auspicium einholen?"

Sim-Off:

du solltest allerdings die Jahreszahlen etwas verändern - du bist danach nach dem heutigen Tage geboren ;)

"Dachte ich mir. Bau' lieber ein bis zwei Kornspeicher mehr als in Germania...ich überlege auch schon wieder, ob ich ausbaue."

Er überlegte einen Augenblick.

"Besitzt Du eigentlich auch eine Obst-Plantage? Die letzte Ernte war nämlich sehr reichlich - so viel kann ich nicht einmal essen, wenn ich den ganzen Tag nichts anderes tue. Also wenn Du Interesse hättest...dieses Jahr waren die Äpfel besonders süß!"

"Gut, dann ernenne ich hiermit Ferrius Minor zu meinem Vicarius.

Bleibt der letzte Tagesordnungspunkt: Ich denke, dass es durchaus angebracht wäre, all unsere Fahrer nach Germania auf das Rennen zu schicken - oder steht in nächster Zeit ein wichtigeres Rennen in Roma an?"

"Nun, wie gesagt - ich denke, ein Vigintivirat wäre keine schlechte Idee - hier kannst Du dem Staat dienen und gleichzeitig dein Ansehen und damit das der Familie stärken. Jedoch werden die nächsten Wahlen dazu erst nächstes Jahr* stattfinden. Solange müsstest du eben das Leben eines Privatmannes führen..."

Einen Moment dachte er nach.

"Du könntest solange mein Landgut in Misenum verwalten, wenn du möchtest..."

Sim-Off:

* = eine Wahlperiode = 3 Monate

Aber isses SimOn nicht seltsam, wenn im kaiserlichen Grundgesetz Fehler im Lateinischen drin sind (und dazu noch solche, die auf latein überhaupt keinen Sinn ergeben?)
    Das wäre dem Römer ja selbst beim gröbsten Überfliegen aufgefallen, weil für den isses ja kein Fremdwort
    Aber meinetwegen...

Durus kratzte sich nachdenklich am Kinn. Was dachte sein Verwandter da? Das war ja...staatsfeindlich? Da saß ja ein kleiner Gracchus vor ihm!

"Dir ist aber klar, dass du damit an den Grundfesten der Republik, ja des ganzen Staates rüttelst. Es mag sein, dass man irgendwie etwas ändern müsste, aber dann nur im Rahmen des Codex Universalis!
    In Rom sind seit der Republik kriminelle Strukturen gewachsen, die Cohortes Urbanae kämpfen dort gegen einen übermächtigen Gegner. Und weder du, noch der Kaiser selbst würden diese Probleme aus der Welt schaffen können! Es handelt sich hier um mehrere hunderte Kriminelle, wenn nicht tausende!

Was du forderst, ist diktatorische Gewalt! Und diese hat es seit Caesar nicht mehr gegeben und wird nur im äußersten Staatsnotstand eingesetzt. Dieser besteht nicht und selbst wenn, würde man wohl kaum einen unbekannten Tiberier aus der Provinz mit dieser gewaltigen Macht ausstatten.

Aber selbst ein Diktator kann da nichts ausrichten - verstärkter Militäreinsatz in Rom würde keinem gefallen! Militär hat in Rom nichts verloren - zu große Macht würde in der Hand des Befehlshabers liegen. Also vergiss deine sozialrevolutionären Pläne und denke wie ein Mann."

Durus hatte wenig Lust, sich mit Antoninus über das Schicksal der sozial schwachen zu streiten und in dieser kurzen Rede immer weiter hineingesteigert, sodass sein Ton immer schärfer geworden war. Inzwischen war er davon überzeugt, dass sein ursprünglicher Plan doch nicht so ideal gewesen war und vermutlich nicht umsetzbar...

In CodUniv §15 (5) (Ordo Equester) steht "Latus Angusticlavius", was so viel bedeutet wie der Breite mit dem schmalen Streifen...ich denke, Angustus Clavus würde es eher treffen, wenn mich meine Lateinkenntnisse nicht täuschen...

"Das klingt alles einfacher, als es ist. Je größer eine Behörde ist, desto mehr Geld kostet sie - und so reich ist der Staat auch wieder nicht! Es gibt schließlich noch immer sehr viele Arme, die auch durchgebracht werden wollen.
    Alles würde eine Umverteilung nach sich ziehen, die dem Volk ebenfalls nicht recht wäre. Aber..."

Er machte eine künstlerische Pause

"...wenn du all das ändern willst, wäre vielleicht eine politische Karriere für dich interessant. Besonders das Vigintivirat könnte für dich angemessen sein. Die Tresviri capitales sind ebenfalls mit der inneren Sicherheit der Stadt betraut - genau das, was du ankreidest!"

Gerade eben war Durus eine Idee gekommen...

"Eine wahrlich gute Wahl! Mein Obst und mein Getreide gedeiht dort hervorragend! Hast Du auch etwas angebaut? Oder anbauen lassen?"

fragte er weiter, denn Landwirtschaft war ja grundsätzlich eine interessante Sache...

Das überraschte Durus nicht, er hatte ihn zwischen 55 und 60 geschätzt.

"Nunja, dann bist Du ja so alt auch wieder nicht...wobei die Winter dort oben sicher nicht allzu günstig für ein solches Alter sind.

Wolltest Du Dir nicht ohnehin ein Landgut im Süden kaufen?"

Durus war überaus überrascht. Commodus wirkte zwar zweifelsohne alt, aber so alt, dass er nicht mehr reisefähig war, kam er ihm auch wieder nicht vor.

"Wenn ich fragen darf: Wie alt bist Du denn?"