Beiträge von Manius Tiberius Durus

Schließlich löste Durus sich nach einem gedankenvollen Augenblick, bei dem er seine mögliche weitere Karriere vor seinem geistigen Auge vorbeiziehen ließ, von der Wand.

"Was planst Du eigentlich nach Deiner Praetur und dem möglicherweise folgenden Consulat? Wirst Du nach Germania zurückkehren oder weiter dem politischen Geschehen erhalten bleiben?"

Eigentlich war Durus sich sicher, dass Commodus die Kandidatur gewinnen würde - zwar war er bekanntlich nicht besonders auffällig, aber seine alternativen waren entweder negativ oder noch weniger als Commodus aufgefallen...

Durus sog tief Luft ein und blickte leicht verträumt auf die Wand gegenüber.

"Zugegebenermaßen bin ich ein großer Freund des mediterranen Wetters - aber vielleicht wäre irgendwann eine Sommerreise möglich...vielleicht ließe es sich ja sogar mit einer politischen Tätigkeit dort verbinden..."

Natürlich wusste der Tiberier um die große Bedeutung der Provinz Germania, in der Lucianus zur Zeit als Legatus Augusti diente. Aber wer wusste schon, was seine Zukunft bringen würde?

Durus seufzte. Der Mann wollte anscheinend unbedingt etwas tun, bei dem es ordentlich zur Sache ging...

"Kein Beamter ist dafür verantwortlich, denn keiner kann dies leisten, Antoninus! Die Cohortes Urbanae sind dafür verantwortlich. Aber sie sind personell zu schwach besetzt, um beispielsweise die Subura verbrechensfrei zu halten - also versuchen sie, die Kriminalität auf dort zu begrenzen..."

Lange rang er mit sich...Militärdienst in den Mannschaften war nicht gerade das, was Durus sich für einen Patrizier wünschte...

"Vielleicht wäre eine militärische Karriere doch das beste - beherrscht du auch den Schwertkampf? Kannst du reiten?"

Durus war etwas überrascht, dass Victor ebenfalls sein Amt niederlegte - immerhin war er seit jeher ein glühender Rennsportler gewesen...

Einen Augenblick dachte er nach...

"Nun, dann danke ich Dir, Valerius - und natürlich auch Dir, verehrter Aelius Quarto für Euer Engagement für die Factio! Eure Amtszeit wird uns und ganz Rennsport-Rom in Erinnerung bleiben!"

Er ließ sich ebenfalls einen Becher geben, mit dem er den scheidenden Häuptern der Factio zuprostete und schließlich trank.

"Kommen wir also zum nächsten Problem: Ich brauche dringend einen Vicarius, der genügend Zeit entbehren kann, um mich bei der Leitung der Factio und besonders der Betreuung der Trainer und Fahrer unterstützt.

Fühlt sich jemand berufen?"

Durus lächelte. Die Sicherheit?

"Nein, nein, die Sicherheit ist eine Aufgabe für Sklaven und Freigelassene - da machen wir uns nicht die Finger schmutzig!"

Dann dachte er nach...eine politische Karriere?

"Was hast du denn bisher so gemacht, Antoninus?"

Durus lachte auf. Legatus Augusti? Aber scheinbar war das kein Witz gewesen...Antontinus stammte ja aus der Provinz, soweit er wusste - also konnte es durchaus sein, dass er nicht umfassend über den Kaiserhof informiert war.

"Entschuldige. Aber der Posten des Legatus Augusti wird nur für spezielle Missionen berufen und es werden nur Senatoren für derartiges herangezogen. Du bist weder Senator, noch Spross einer senatorischen Familie - da sehe ich schwarz für dich!"

Als er gleichzeitig ein weiteres Thema anschnitt, ging er auch darauf ein.

"Ein betrunkener Wüstling, der von mächtigen Männern gesteuert wird? Dann sind es nicht mächtige, sondern dumme Männer - sie sollten lieber Schläger ohne Alkoholproblem anstellen. Aber sicherheitshalber werde ich mit dem Maiordomus sprechen - vielleicht kann der ein oder andere Custos Corporis nichts schaden..."

Obwohl er das nach außen einfach abtat, dachte er sofort darüber nach, wer Interesse an Unruhe haben konnte und was das bedeutete.

Durus musste erst einen Augenblick überlegen. Konnte er jemanden gebrauchen, der ihm hier und da zur Hand ging? Nunja...nicht ständig, dazu hatte er seinen Leibsklaven...
    Er faltete die Hände und seufzte.

"An was hast du denn gedacht? Arbeit für die Familie? Eine staatliche Anstellung? Politik?"

"Gern!"

antwortete Durus und wandte sich dann an die gesamte Versammlung.

"Ich danke Euch allen für Euer Vertrauen und hoffe, dass ich die Factio Veneta zu beständigem Ruhm führe, wie es bereits der Fall ist!"

Durus erhob sich und lächelte freundlich. Ob er sich ob der neuen Verpflichtungen ärgerte oder stolz war, die Factio zu repräsentieren, war nicht erkennbar.

"Ich danke Dir, Aelius! Ich verspreche, mich nach besten Fähigkeiten um die Factio zu kümmern."

Er trat vor, um die Sitzung zu übernehmen - immerhin war es ja Aufgabe des Princeps Factionis, dies zu tun.

Durus blickte zu Aelius. Was für ein Problem hatte der Mann?

"Verzeih, Aelius, wenn ich deine oder die Staatstreue der anderen Senatoren in Frage gestellt habe.

Meine Bemerkung mag für alle provokant sein, jedoch habe ich nicht behauptet, dass irgendein bestimmter Senator pflichtvergessen sei. Ich habe diesnur gesagt, um wachzurütteln.
    Mag es sein, dass mir derartiges nicht zusteht, aber ich sehe manchen Senator nur noch selten bei öffentlichen Auftritten, deshalb hielt ich es für angemessen, an die moralische Verpflichtung aller zu appellieren."

Er setzte sich wieder und ärgerte sich ein wenig - nur weil er dem Gremium noch nicht lange angehörte, wollte er sich einen Namen machen, wenn er sprach?

Durus hüstelte bei dem Namen der Flavierin. Einst war sie Tiberierin gewesen, wie Durus wusste - ein eher unrühmliches Kapitel in der Geschichte der Gens Tiberia...

"Ich verstehe. Vielleicht sollte ich mehr reisen...immer alles nur aus zweiter Hand zu erfahren, kann offensichtlich durchaus trügerisch sein..."

Durus zuckte mit den Schultern.

"Ich war noch nie im hohen Norden, aber ich habe nur gehört, dass es dort kalt und unwirtlich sein soll. Die Germanen sind Gerüchten zufolge noch immer ein recht wildes Volk. Welche Perspektiven waren es dann? Statthalter warst du nicht, soweit ich mich erinnern kann..."

Zwar wusste der Tiberier die Namen der Statthalter Germanias in den letzten fünfzig Jahren nicht auswendig, jedoch erinnerte er sich auch grob an die meisten seiner Jugend - immerhin hatte er sich auch damals schon mit Politik beschäftigt.

Die Bescheidenheit des Praetors kommentierte Durus lieber nicht, sondern fragte weiter.

"Und vorher lebtest du in Germania? Wie hat es einen Griechen dorthin verschlagen, Prudentius?"

"Tatsächlich?"

Das verwunderte Durus doch. Avarus sah noch gar nicht so alt aus!

"Und wie kamst Du hinein, wenn ich fragen darf?"

Im Allgemeinen liebten es alte Menschen, ihre Lebensgeschichte mit anderen zu teilen...

Durus nahm Platz. Wie ihm schien, hatte er wieder das Wohlwollen des alten Mannes gewonnen, der wohl bald Consul sein würde - jedenfalls nach Durus' Einschätzung!

"Kennst Du ihn bereits länger? Ich habe erst seit seinem missglückten Consulat von ihm gehört. Seitdem gehört er wohl zu meinen persönlichen Feinden - wie konnte er eigentlich in den Senat gelangen?"

fragte der Tiberier, da Commodus so aussah, als würde er die meisten Senatserhebungen persönlich erlebt haben.

"Nun, diese Aktion war tatsächlich etwas vorgeprescht, aber ich musste fürchten, dass ein Mann zum Consul wird, der sich nebenbei an Bürgern bereichert - diese Vorstellung ließ mich unüberlegt werden."

erklärte er und kam sich fast vor, als würde er mit seinem Paedagogus sprechen, nachdem er wieder einmal etwas ausgefressen hatte...

"Nunja, und was Avarus betrifft - er gibt besonders im religiösen Bereich größten Unsinn von sich...das Augurat als ein ritterliches Amt zu bezeichnen - also wirklich! Patrizier haben dieses Collegium gegründet und besetzen es zur Hälfte!"

Durus lächelte. Avarus hatte wahrscheinlich noch nie einen Tempel von innen gesehen!

Da ihm kein Sitzplatz angeboten wurde, blieb Durus stehen und wunderte sich etwas ob dieser augenscheinlichen Unhöflichkeit...hatte er den Prudentier dermaßen angegriffen?

"Ich hatte erst einen Tagesordnungspunkt davor erfahren, dass Du Vorsitzender dieser Handelsvereinigung bist. Dass dies nichts mit dem Handel an sich, sondern nur mit dem Verkauf von eigens produzierten, landwirtschaftlichen Gütern zusammenhängt, wusste ich nicht...das war der Grund, warum ich etwas aufbrausend und beleidigend wurde..."

Er machte eine kurze Pause und überlegte.

"Und selbstverständlich wollte ich Deine Ahnen nicht beleidigen. Ich kenne nunmal leider viele Griechen, die sich als Händler verdingen..."

Da! Plötzlich konnte Durus tatsächlich einen Vogel in der Ferne erkennen. Aber ob es ein Rabe oder eine große Krähe war, wusste der Augur beim besten Willen nicht zu sagen - dazu war das Tier einfach zu weit weg! Da es jedoch rechts von ihm war, schloss er daraus, dass es sich um eine Krähe handeln musste - ein Rabe wäre ein ungünstiges Zeichen gewesen...oder zumindest kein günstiges. In dubio pro reo, wie man im Gerichtssaal sagte.

Er senkte den lituus und drehte sich zum versammelten, noch immer schweigenden Volk.

"Nuntatio! Iovi placet"

verkündete er mit lauter Stimme und ein Schub der Erleichterung durchfloss den Tiberier. Damit waren die ersten Auspizien seines Lebens ausgestanden!

Ein Blick zum Consul sagte ihm, dass diesem die Ergebnisse gefielen und zur Wahl geschritten werden konnte. Amtsdiener öffneten die Tür zur Curia und Durus reichte seinen lituus an einen Diener weiter. Für die Wahlsitzung würde er ihn kaum brauchen.

"Salve, Praetor!"

antwortete Durus und trat auf den Alten zu. Das 'ehrenwerter' ließ er lieber weg, es klang an dieser Stelle eher spöttisch als respektvoll.
    Stattdessen setzte er eine freundliche Miene auf.

"Es geht um die Sitzung gerade eben im Senat. Unglücklicherweise hat der Sonnenuntergang sie aprupt beendet, ohne dass ich mich noch einmal äußern konnte. Es gab wohl das ein oder andere Missverständnis, das ich aus der Welt schaffen möchte."