Beiträge von Manius Tiberius Durus

Stesichoros
    ---------------------------------------------

Da Tiberius Durus zur Zeit Privatier war, war er selbstverständlich stets zu Hause, solange er nicht auf seinen Landgütern unterwegs war, weshalb der Ianitor antwortete.

"Theoretisch ja. Wer bist Du? Worum geht es?"

Trotzdem musste ja nicht jeder irgendwer zu ihm vorgelassen werden.

Nach meinen Informationen bekam jedes Contubernium eine Getreidezuweisung und der jüngste in der Zeltgemeinschaft durfte das dann mit der Mühle kleinmalen und daraus einen leckeren Puls kochen. Also Zutaten werden ausgegeben und dann wird selbst gekocht.

Durus lächelte nicht, als er Jakobus in seiner Montur sah, obwohl es belustigend war, dass sein Sklave noch vor ihm mit Liktoren ausgestattet wurde.
    Stattdessen verfolgte er den Einmarsch der "Ahnen" ins Atrium und wunderte sich, wie ähnlich manche den Wachsmasken, die sie trugen, waren.
    Er kannte die Namen aller, die hier dargestellt wurde, hatte jedoch die wenigsten persönlich kennen gelernt. Es war höchst beeindruckend, wie viele Praetoren und Aedilen nun mit ihren Liktoren unterwegs waren und den großen Einfluss der Tiberier in ihrer Geschichte symbolisierten. Sie waren noch Plebejer gewesen, nun waren die Tiberier sogar zu Patriziern aufgestiegen - eine Ehre, die ihnen als Geschlecht, das aus Alba Longa gekommen war, auch lange schon zustand, wie Durus fand.

Als alles bereit war und auch die Klientenschar in ihrer Trauerkleidung verstummt war, blickte Durus zu seinen Verwandten und trat dann auf das feretrum zu, um es aufzuheben. Das mit Gold überzogene Totenbett, dessen Polster purpurfarben waren, war nicht übermäßig schwer, da es einen Holzkern besaß. Zwar war Claudia nicht übermäßig leicht, jedoch würden sie es zu sechst tragen, sodass es kein Problem darstellen würde, die Bahre bis zum Forum zu bekommen.

Durus hatte den Morgen über Klienten empfangen und einen Seneca-Brief über den Tod gelesen. Anschließend hatte er seine schwarze Trauertoga angelegt, dazu eine graue Tunika mit silbernen Stickereien. Diese Kleidung hatte er sich für die öffentliche Bestattung Claudias vorbereitet. Sein Haupt würde er nicht verhüllen, da er kein besonders naher Verwandter Claudias war.

Nun erwartete er gespannt, wie die Beisetzung verlaufen würde, die Jakobus organisiert hatte. Claudia war noch einmal besonders aufwändig geschminkt und aufbereitet worden, sodass man jetzt kaum erkennen konnte, dass sie tot war. Auch den langsam beginnenden Leichengeruch hatte man geschickt mit Parfüms überdeckt.

"Nunja, eigentlich nominiert das Collegium Augurum die Kandidaten für ihr Amt vor dem Senat. Du solltest mich also am besten einem Auguren ans Herz legen. Dieser wird mich in der contio des Collegiums vorschlagen, dieses stimmt dann über mich ab und dann wird meine Kandidatur dem Senat vorgelegt. Zumindest soweit ich weiß...aber ich bin überzeugt davon, dass die Auguren mich nehmen werden, denn es gilt einen patrizischen Platz zu besetzen und so viele andere Männer meines Ranges mit derartigen Patronen gibt es kaum. Dein Wort wird viel Gewicht haben, hoffe ich. Ich selbst werde auch noch einmal mit ein paar Auguren sprechen..."

erklärte Durus.

Sim-Off:

das wäre wohl der historische Weg mit Kooptation...

Stesichoros
    ---------------------------------------------

Der Ianitor öffnete und blickte den Mann an der Porta abschätzig an. Nicht besonders alt, nicht besonders abgerissen - also kein Bettler!

"Du wünscht?"

fragte er deshalb und sog den Rotz hoch, den ihm seine Frühlingserkältung beschehrte.

Nö, das sind die Kaiserforen - die haben die Kaiser ans Forum Romanum angebaut, weil es zu klein war (und aus Prestigegründen). Die hatten die gleiche Funktion wie das Forum: Markthallen außenrum (die Trajansmärkte zB, falls dir das was sagt), Tempel etc.
    Ganz normale Foren, keine kaiserlichen Wohnplätze oder Verwaltungsgebäude...

Durus lächelte dem neuen Mitglied der Familie zu, dann drehte er sich zu Quintus zurück und nahm endlich Platz.

"Danke. Warten wir auf Appius oder fangen wir gleich an?"

Während er die Antwort erwartete, richtete er seine schwarze Toga und überlegte, wo Appius steckte - wahrscheinlich noch am Kaiserhof....

Durus kam ebenfalls ins Tablinium, wo noch seine Notizen herumlagen. Mit ein paar Handgriffen räumte er alles zusammen und nahm sich den Klappstuhl, auf dem normalerweise Besucher saßen, da Quintus seinen Platz einnahm. Den anderen Besucher kannte er überhaupt nicht. Aber es war wohl ein Patrizier, wie man an seinem Schuhwerk erkennen konnte. Deshalb erhob er sich wieder und stellte sich vor

"Ich bin Manius Tiberius Durus und Du bist...?"

"Das werde ich einrichten."

antwortete Durus und dachte daran, dass Jakobus schon einiges vorbereitet hatte, soweit er wusste. Allerdings hatte er sich in den letzten Tagen eher den Senatsakten als den Trauerfeierlichkeitsvorbereitungen hingegeben.

Damit drehte er sich zu Claudias Leichnam und wies einen Sklaven an, ihn auf die morgige Beisetzung vorzubereiten.

"Ich hoffe, ich werde mich schnell einarbeiten - ich habe ja bereits viel dazu gelesen, aber die geheimen Bücher und Regeln werde ich wohl erst nach meiner Inauguration erfahren.
    Aber ich glaube, dass es gut ist, endlich wieder einen Senatoren im Collegium zu haben, damit der Kontakt nicht reißt. Die Götter werden immer weniger befragt!"

Durus fand endlich jemand, der ihm helfen konnte. Betreten durfte man das Atrium Vestae ja nicht, weshalb er lange hatte warten müssen, bis die Vestalin auftauchte.

"Ich bin Manius Tiberius Durus, der Testamentsvollstrecker von Tiberia Claudia. Ich bin gekommen, um ihr Testament abzuholen, da sie verstorben ist."

erklärte der Tiberier mit ernstem Blick.

[Blockierte Grafik: http://img175.imageshack.us/img175/9239/liktoruo4.jpg| schwarzer Liktor
    Ein schwarz gekleideter Liktor, wie der dem Dominus Funebris bei allen großen Beerdigungen assistierte, kam auf das Forum und verkündete mit lauter Stimme:

"Trauert, Quirites! Ich muss Euch verkünden: Tiberia Claudia, Eure Flaminca und Pontifex ist verstorben! Trauert, Quirites!"

"Noch heute Abend habt Ihr Gelegenheit, ihren letzten Weg zu begleiten! Kommt hier her, zum Forum Romanum! Ihr Bruder, der ehrenwerte Senator Quintus Tiberius Vitamalacus wird höchstpersönlich ihre Trauerrede halten!
    Trauert, Quirites!

Immer wieder wiederholte er diese und ähnliche Worte, dann zog er weiter und verbreitete die Kunde in der ganzen Stadt.

LIKTOR – DOMINUS FUNEBRIS

"Wir sind keine Luftikusse! Wir Patrizier sind aus Tradition gut!"

antwortete Durus und lächelte, sodass man es durchaus als Scherz auffassen konnte.

"Dann befördert Aelius Quarto also auch in der Kanzlei? Wenn du mit ihm sprichst, dann richte ihm Grüße von mir aus!"

Sim-Off:

danke fürs überlesen ;)

Durus hatte zum ersten Male die Ehre, dem Senat beizusitzen - oder besser gesagt an ihm teilzunehmen. So saß er in seiner Senatorentoga, mit dem goldenen Ring und den roten Schuhen in den Reihen - noch relativ weit hinten, da er noch nicht die Prätur absolviert hatte - und lauschte schweigend den Worten seines Lieblingsgegners...

Unseres Standes? Durus musste innerlich grinsen, denn Hungaricus war zwar ein Konsular, aber von Geburt an lag Durus eindeutig im höheren Stand...aber er achtete gut darauf, sich nichts anmerken zu lassen, denn einem Patron band man so etwas besser nicht auf die Nase!

"Oh, das freut mich, Vinicius. Vielleicht komme ich ja doch noch einmal dazu, Dir ein Auspicium zu deuten."

bemerkte er und zwinkerte seinem Patron zu - so mancher Konsular griff mehrmals nach dem nominell höchsten Staatsamt!

"Richtig, aber das ist sicherlich nicht meine Entscheidung.
    Aber ich bin schon länger nicht mehr in der Administratio tätig und weiß nicht, welche Ämter zur Zeit vakant sind und wem die Entscheidung darüber obliegt, aber da Du offensichtlich ebenfalls von seinen Fähigkeiten überzeugt bist, wäre es doch sicher kein Problem, das Fortkommen von Appius ein wenig zu unterstützen?"

Rasch fügte er hinzu

"Ich wäre Dir sehr dankbar und Appius würde sich sicherlich ebenfalls sehr freuen."