Beiträge von Manius Tiberius Durus

Einen Moment betrachtete Durus seinen Patron. Wie alt war er eigentlich? Durus schätzte ihn nicht viel älter als sich selbst...obwohl...nunja, Schätzen war nicht seine Stärke!

"Nunja, ich habe ja schon einmal mit Dir über meine Zukunftspläne gesprochen. Das otium ist einfach nicht mein Lebensstil..."

Wieder lächelte er und für eine Sekunde zog sein gestriger Nachmittag, an dem er nichts getan hatte, außer Sklaven zu schikanieren, so langweilig war ihm gewesen!

"Ich wollte ja Augur werden und wie ich festgestellt habe, ist tatsächlich jemand aus dem Collegium ausgeschieden und ein Platz wird frei. Die Kandidaten werden im Senat abgestimmt. Ich wollte Dich bitten, mich zu nominieren, da Dein Wort wohl ein wenig einflussreicher ist als das meine."

brachte er sein Anliegen vor und nahm sich vor, den guten Hungaricus demnächst einmal zum Essen einzuladen. Überhaupt musste er für seine Senatsaufnahme eine kleine Feierlichkeit organisieren.

Zitat

Original von Flavia Calpurnia
    Seine Worte sprachen aus Calpurnias tiefstem Innern. Sie bewunderte sein Eintreten für härte Strafen, besonders wenn der Pöbel wiedereinmal über die Stränge schlug.

"Weise Worte. Die Zeiten sind lasch und erlauben es solchen Leuten, alles in den Schmutz zu ziehen, was Rom heilig ist."

Die Empörung war ihrer Stimme deutlich anzumerken.

"Früher wurde die Beleidigung eines Sacrums mit dem Tode bestraft! Vielleicht sollte man härtere Strafen wieder ins Gedächtnis rufen..."

bemerkte Durus und notierte sich gedanklich einen Punkt, den er, wenn er erst einmal im Senat sitzen würde, ansprechen musste.

Zitat

Original von Vibius Valerius Victor
    "Wat? Ich?" Abwehrend schüttelt er den Kopf. "Ich glaube nicht, dass ich für sowas geeignet bin." Der Princeps sollte immerhin ein repräsentativer, vorzeigbarer Venetaner sein, sprachlich gewandt und über jeden Zweifel erhaben, so wie Quarto eben. Vic ist weder das eine, noch das andere. "Wägen, Pferde und Aurigae, davon versteh ich was." Doch vom eigentlichen Factio-Geschäft hat Vic nicht halb so viel Ahnung, wie Durus ihm andichtet.

"Wie wäre es mit dir, Tiberius?"

"Nunja..."

Durus räusperte sich. Er hatte noch gar nicht über die Eventualität nachgedacht, Princeps Factionis zu werden. Immerhin war er beiweitem nicht das älteste Mitglied und außer der Begeisterung für Rennsport brachte er wenig Erfahrung mit...andererseits...

"...ich weiß nicht, ich habe nie etwas ähnliches gemacht...aber wenn niemand bereit ist..."

Forschend blickte er in die Menge der Sodales, wie sie sich angesichts seiner Quasi-Nominierung verhielten.

Da Callidus nicht reserviert oder sonst wie negativ wirkte, fuhr er fort, nachdem er ein

"Nein, danke!"

verlauten hatte lassen.

"Es geht um Appius Tiberius Iuvenalis, einen entfernten Verwandten von mir."

Nach einem lang gedehnten Seufzer fuhr er fort.

"Eigentlich möchte er das ja nicht, aber ich dachte...nunjaa...er ist sehr eifrig, wie ich feststelle - zumindest so wie er sich für die Familie einsetzt, und was ich über seine Arbeit am Palatin gehört habe...."

wieder machte er eine Pause

"Kurz und gut: Ich wollte Dich fragen, was Du dazu meinst. Also ob Du der Meinung bist, dass der gute Appius auch für höhere Ämter als den eines Abteilungsleiters gemacht ist."

Wieder beobachtete er, wie Callidus auf seine etwas ausweichenden Ausführungen reagierte.

Durus lächelte.

"Salve, Aelius. Ich danke Dir.
    Auch Dir ist es nicht schlecht ergangen, wie ich sehe."

Er blickte hinauf zum Compluvium, das sich doch in einiger Höhe befand. Dann zurück zu Callidus.

"Du bist also der Herr über den Palatin, könnte man sagen. Die Frage ist also, wer die bessere Karriere gemacht hat..."

Sein Lächeln hielt noch eine Sekunde, dann hüstelte er kurz.

"Ich würde mit Dir gern über einen Deiner Untergebenen sprechen. Er arbeitet bereits längere Zeit in der Kaiserlichen Kanzlei."

Erwartungsvoll blickte er seinen ehemaligen Vorgesetzten an, ob er etwas erkennen konnte...

"Salve, Patron!"

grüßte Durus Hungaricus und lächelte, obwohl er eine ganze Zeit lang gewartet hatte.

"Ich danke Dir. Aber nicht nur für die Gratulation, sondern auch für Deinen Einsatz für mich."

Durus wusste zu gut, dass sein Patron sich für Durus im Consilium stark gemacht hatte - zumindest glaubte er es.

"Wie geht es Dir? Du hast wieder den Senatsvorsitz inne?"

Der Senator blieb stehen. Bei seinem letzten Besuch war es noch wesentlich lauter und schmutziger gewesen, während er nun den Eindruck hatte, dass man den Boden auch hätte ablecken können, ohne eine schmutzige Zunge zu bekommen. Diesmal war er nicht ganz so nervös wie das letzte Mal, als er hier hergekommen war, denn sein Anliegen würde vermutlich kein Problem für den Vinicier sein...

Eines schönen Frühlingstages trat Durus an die Porta der Casa, nachdem er seiner Sänfte entstiegen war.

"Ich möchte zu meinem Patron, Vinicius Hungaricus!"

grüßte er nach dem Klopfen den Ianitor.

Durus hatte erfahren, dass Quntus gekommen war und trat aus dem Tablinium. Obwohl er gestern zum Senator geworden war, trug er noch immer eine Trauertunika - diesmal in schwarz mit einem feinen, goldenen Muster am Saum. Darunter eine braune Tunika. Langsam trat er mit eiserner bis trauriger auf die Reisegruppe, die wohl gerade erst angekommen war, zu.

"Salvete. Mein Beileid, Quinte."

Er ging auf Quintus zu und reichte ihm die Hand zum Gruße.

Aufrecht und stolz stand Durus in den Hallen des Senates und hob seine Schwurhand, um dann den heiligen Eid zu leisten, den schon so viele vor ihm geleistet hatten.

"EGO, MANIUS TIBERIUS DURUS, HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.

EGO, MANIUS TIBERIUS DURUS, OFFICIO SENATORIS IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.

EGO, MANIUS TIBERIUS DURUS, RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.

EGO, MANIUS TIBERIUS DURUS, OFFICIIS MUNERIS SENATORIS
    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.

MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
    MUNUS SENATORIS UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO."

Nach diesem Eid nahm Durus Platz und wartete, was geschehen würde.

"Ich glaube, dass die Härte der Strafe von großer Wichtigkeit ist. Unser System ist wahrlich nicht zufriedenstellend und kann nur einen winzigen Bruchteil der Verbrechen klären und damit bestrafen. Folglich müssen wir das Risiko des Täters erhöhen - indem wir eine harte Strafe ansetzen."

Er warf wieder einen Blick auf das Geschehen auf dem Forum, dann blickte er wieder zu Macer.

"Nicht bestialisch, aber so, dass sie abschreckt. Und was schrecken ein paar Sesterzen einen Reichen ab? Und welche Haft einen Habenichts, der ohnehin nichts zu verlieren hat? Zusätzlich sind die Kosten zu bedenken!"

Ad
    Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus
    Palatium Augusti
    Roma, Italia

M' Tiberius Durus Imperatori Caesari Augusto L Ulpio Iuliano s.p.d.

Mein Kaiser, ich gratuliere Dir zu deinem Geburtstag und wünsche Dir den Segen der himmlischen Götter.

Möge Iuppiter Optimus Maximus Dir bei der Lenkung des Staates beistehen!
    Möge Mars Dir Kriegsglück und Kraft gewähren!
    Möge Minerva Dich mit Weisheit segnen!

Anbei möchte ich Dir noch ein kleines Present zukommen lassen. Möge es Deinen Mantel halten, wenn Du das Imperium bereist.

Vale
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD.gif]

Der tiberianische Sklave, der diesen Brief abgab, überreichte dem zuständigen Beamten zusätzlich eine kleine Schachtel, in der sich eine goldene Fibula mit einem feinen Muster tylusischer Machart befand. Zusätzlich waren 14 winzige Rubine in regelmäßigen Abständen angebracht. Neben jedem dieser Rubine war die Initiale einer der Provinzen geprägt, was jedoch mit dem bloßen Auge nur bei eingehender Betrachtung zu erkennen war.

Sim-Off:

WiSim

Durus zuckte mit den Schultern.

"Er hat von ihr verlangt, sich von ihrem ehemaligen Schüler prüfen zu lassen. Darum hat sie ihr Amt als Pontifex niedergelegt. Sie war recht eigensinnig, denke ich, auch wenn ich sie nicht besonders gut kannte.

Aber nun ist es, wie es ist. Sorgen wir dafür, dass sie ein ehrenhaftes Begräbnis bekommt."