Auch Durus tat sich noch einmal an dem Falerner gütlich und fragte sich an dieser Stelle, wie groß das Anbaugebiet für diesen hervorragenden Wein sein musste - man bekam auf so vielen Feiern gereicht! Er selbst fand allerdings gar nicht, dass dieser Saft der beste Wein der Welt war - der hispanische von Quintus' Landgut konnte es durchaus mit dem Falerner aufnehmen - zumindest der lange gelagerte...
"Das stimmt. Aurelius Corvinus hat sich ebenfalls beworben, wie ich hörte..."
Ihm kam plötzlich, dass seine Gedanken ein wenig falsch gewesen waren - der Mann hieß Flavius Aristides, nicht Aurelius...manchmal war der Aedil wirklich zerstreut...Die nächste Frage belustigte ihn ein wenig. Decimus Livianus...dieser Emporkömmling mit Schwäche für traditionslose Frauen in der Politik...vielleicht hatte er ein Verhältnis zu ihr? Er lächelte müde.
"Nunja, die I. ist sicher eine ehrenvolle Legion, dennoch wäre es wohl nicht meine erste Präferenz. Du musst wissen, dass ich beim letzten Consilium Principis ein wenig mit deinem Legaten aneinander geraten bin..."
Näher wollte der Tiberier nicht auf den Streit eingehen - man sollte diese schöne Stimmung schließlich nicht durch so etwas zerstören!
"Und du wirst dann also abgelöst?"
fügte er an, da er davon ausging, dass Flavius Aristides Tribun bei der Legion war - immerhin war er ein Patrizier!
Zur letzten Frage konnte er gleich weiterlächeln. Das Flavische Theater fluten war zwar theoretisch möglich, kostete aber horrende Summen - alles musste dazu ausgeräumt werden und schließlich geflutet! Den Circus zu fluten war hingegen unmöglich - und warum auch?
"Nein, nein, ich habe das naheliegendste verwendet - die Naumachia Augusti. Ein künstlicher See transtiberim.
Und wie ich darauf gekommen bin? Nunja, ich wollte einen roten Faden durch meine Spiele und welcher Krieg war ruhmreicher als der gegen Carthago? Und von Carthago zur Seeschlacht ist es ja wirklich nicht besonders weit..."