Beiträge von Manius Tiberius Durus

Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    "Zwanzig Jahre sind wirklich eine lange Zeit. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt", entgegnete ich. Die nächsten Worte ließen mich schmunzeln und ich deutete zu Vesuvianus.

"Nun ja, du hast es ja eben gehört: anscheinend sind die Verbindungen noch nicht gut genug", sagte ich und lachte gutgelaunt.
    "Nein, im Ernst, unsere Familien haben viele gleiche Ansichten und sind verbunden, solange ich zurückdenken kann."

Durus erwiderte das Lachen. Ganz offensichtlich ging es bei diesem Convivium darum, Ehemänner für die claudischen "Prinzessinnen" zu finden.

"Trotzdem sind eure Verbindungen in Rom kaum zutage getreten - zumindest im Stadtgespräch. Scheinbar bevorzugt sowohl ihr, als auch die Claudier die Ruhe des Landlebens - kein Aurelier hat seit der Quaestur deines Vaters die Rostra betreten und von den Claudiern konnte man vor der Kandidatur des Marcellus auch wenig vernehmen."

stellte er fest und nahm einen weiteren Schluck, während sein Blick kurz zu den Tänzerinnen schweifte.

Durus erwiderte den Prost. Concordia - sie war zweifelsohne wichtig. Nicht nur im Staat, auch in der Familie...
    Er nahm einen Schluck und lächelte.

"Notfalls werden wir für einige Zeit auch ohne Seide auskommen, Flavius. Die Maiores hatten auch keine und doch haben sie die halbe Welt erobert."

Durus trug ohnehin nicht besonders oft Seide. Nicht, weil sie teuer war, sondern...er wusste eigentlich gar nicht genau, warum...

Hamilikar...ein Punier also. Dieser Name verhieß nichts gutes für einen Römer - aber Carthago war war unterworfen - somit war der Name nicht ganz so schlimm - zumindest solange sein Sohn nicht Hannibal hieß!

Mit einer Handbewegung bedeutete er dem Bewerber, sich zu setzen.

"Utica, soso. Dann kennst du dich mit der Landwirtschaft aus? Ich suche nämlich einen Vilicus für meine Villa in Misenum. Ich baue dort Obst und Getreide an."

Nun notierte er den Namen und fuhr fort.

"Was für Güter hast du bisher betreut?"

"Löblich, löblich. Ich wollte ja auch einst ein Militärtribunat bekleiden, aber damals war das nur als Senator möglich, sonst hätte ich ganz unten anfangen müssen. Aber für 20 Jahre Militärdienst habe ich wirklich keine Zeit, auch wenn ich das Militär sehr schätze."

bemerkte Durus und nahm einen Schluck Wein. Dieser war wirklich hervorragend.

Auf den Gruß hin bemerkte er nun auch Livianus, doch ignorierte ihn vorerst - immerhin war er offensichtlich in ein Gespräch mit Claudius Marcellus, dem Quaestor, verwickelt.

"Ihr Aurelier pflegt gute Beziehungen zu den Claudiern, nicht wahr?"

fragte er schließlich, als ihm der herzliche Umgang zwischen Vesuvianus und Corvinus auffiel.

Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    ...
    "Du könntest einen Platz im cultus deorum anstreben, so dir an den Göttern liegt und du dich für das einsetzen möchtest, was sie verkörpern", schlug ich vor, schüttelte dann jedoch den Kopf.
    "Aber du wirst dir sicherlich schon selbst Gedanken zur Genüge gemacht haben."

"Nun ja, ich bin einer jener, die an dem Andrang auf einen Posten als tribunus mitschuldig sind", erklärte ich.
    "In meiner Funktion als vicarius principis curiae hatte ich eine Audienz beim imperator, in deren Rahmen ich ihn um eine Zuteilung auf jenen Posten bat. Noch war ich nicht einmal vigintivir, dessen bin ich mir bewusst, doch befinde ich mich im ordo senatorius durch die Verdienste meines Vaters. Als Patrizier muss man dieses Tribunat nicht ableisten, doch ich sehe es als meine familiäre Pflicht an, dies zu tun. Am liebsten wäre mir die Erfüllung des Mandats in der legio prima, doch steht es mir nicht zu, Wünsche zu äußern, und so werde ich dort dienen, wo man mich sehen will."

"Tatsächlich wäre das eine Alternative zu meiner Idee. Aber ich werde schon etwas finden..."

Damit war für ihn das Thema seiner Pläne beendet, denn er hatte im Prinzip alles gesagt, was es dazu zu sagen gab. Blieb die Zukunft des Corvinus. Dieser wollte also auch Tribun werden. Er selbst hätte in seiner Jugend ebenfalls gern einen solchen Posten angenommen. Nun hatte er wenig Zeit und es war wohl außerdem zu spät. Zumindest hatten die meisten sich schon beworben, wie man hörte. Corvinus war im richtigen Alter, hatte die richtigen Verbindungen. Er würde sicher einen hervorragenden Tribun abgeben und vielleicht sogar zu militärischen Ehren kommen - zumindest, wenn es zu einem Krieg kommen sollte.

"Hast du vor, eine Amtszeiten das Tribunat zu bekleiden oder möchtest du dich länger dem Militär widmen?
    Oder wirst du danach nach Roma gehen, oder gar in den Schoße deiner Familie zurückkehren?"

Das Rennen verfolgte Durus voller Interesse. Sofort war der Ägypter, dessen Namen der Patrizier nicht verstanden hatte, aber von allen "Isis" genannt wurde, sein Favorit. Mit leichtem Ärger verfolgte er deshalb die ersten Runden und wollte schon ein wenig jubeln, als es zum Crash kam. Nun war die Bahn für Isis frei - wenn dieser Idiot sein Gefährt nicht in den Unfall gelenkt hätte.

"Beim Mars!"

fluchte Durus passend zum Feiertag. Dann besann er sich jedoch - suchte er sich einfach einen neuen Favoriten! Der Gallier! Der würde es werden! Und einige Zeit hatte er damit auch gute Chancen, bis dieser seltsame Grieche oder was auch immer an seinem Gallier vorbeizog. Nunja, zweiter Platz war nicht verloren...

Nun kam es zum zweiten Teil der Feierlichkeiten - die Entsendung der Tribune! Deswegen war Quintus auf der Ehrenloge platziert! Gleich zuerst wurde sein Verwandter zum Tribun der Legio I. Das war doch die Legion dieses Decimers...Decimus...Livianus, genau. Ausgerechnet der. Nunja, Vitamalacus war nicht ganz so standesbewusst, sondern einfach nur Soldat. Er würde sich arrangieren.
    Als nächstes folgte Aurelius Corvinus, den Durus noch vor kurzem in Mantua gesprochen hatte. Dieser würde also nach Germania verschwinden - vorerst. Er war sicher ein wenig traurig, sein geliebtes Mantua verlassen zu müssen. Andererseits war es wohl der Beginn seiner politischen Karriere, die ihn ohnehin aus dem Hinterland holen würde.

Durus musterte den Fremdling, der ein wenig größer war als er selbst. Die leicht dunkle Tönung der Haut ließ darauf schließen, dass es sich um einen Vertreter der Völker des Ostens oder des Südens handelte. Seinen Namen hatte er ja unglücklicherweise verschwiegen.

"Salve,...wie war noch gleich dein Name?"

fragte er deshalb.

"Du möchtest als mein Verwalter arbeiten?"

Durus erinnerte sich plötzlich an ein Gespräch in Alexandria. Am Hafen hatte er öfter parthische Händler gesehen, die dort ihre Waren anpriesen. Er hatte sogar einmal mit einem von ihnen geredet - aber nicht über Parthia. Davon hatte ihm sein Lehrmeister erzählt.

"So ist es. Ich kenne sie nicht besonders gut, aber hin und wieder stieß ich in Alexandria auf parthische Händler. Man sagt, sie haben keine richtige Struktur in ihrem Staat, sondern sie wie ein Bündnis. Sehr streitsüchtig sind sie außerdem. Aber über Kontakte in den Osten weiß ich nichts - ich denke, dass ihr Reich nicht an den Rand der Erde reicht, also wird es dort auch Völker geben. Allerdings sind diese wohl so wie alle Völker in entlegenen Teilen der Welt - wild und unkoordiniert!"

Durus musste einen Augenblick nachdenken. Er erfuhr ständig irgendwelche Neuigkeiten, sodass er alles erst ordnen musste...

"Ich habe gehört, dass der Legatus Augusti Pro Praetore abberufen wird. Allerdings wird es kaum wegen Unfähigkeit sein...Decimus Meridius ist ja ein hochdekorierter Militär! Vielleicht wurde er abberufen, um für eine neue Aufgabe frei zu sein..."

All das kam ihm erst, als er davon berichtete. Vielleicht würde Meridius eine neue Kampagne gegen die Parther führen...das war durchaus im Bereich des Möglichen.

Als Durus Platz genommen hatte, sah er sich zuerst um. Noch waren keine Wägen zu sehen, doch bald konnte man am Rande der Arena ein paar Knechte erkennen, die einen altertümlichen Wagen, wie ihn vielleicht einer seiner Ahnen gefahren war, zu den Boxen zogen.
    Dann erschien auch schon der Kaiser in prächtigem Ornat. Ganz offensichtlich wollte auch er heute die militärische Seite dieses Festes betonen - zumal auch das Gerücht umging, dass es heute zur Ernennung einiger Tribune kommen würde! Wohl durch den Kaiser persönlich...
    Auch Durus stimmte in den Jubel ein - wenn auch eher verhalten - , bis der Flamen Martialis. sowie die Opfertiere an der Spina erschienen waren. Voller Spannung verfolgte er dann das Opfer, das in gewohnter Routiniertheit des Cultus Deorum ausgeführt wurde - immer wieder faszinierend!
    Erst nach Beginn des Opfers konnte er an der Ehrenloge Vitamalacus erblicken - Moment...Quintus in der Ehrenloge? Hatte er irgend etwas verpasst? Quintus war zwar Senator, aber seines Wissens nach kein spezieller Freund des Kaisers...oder hatte es etwas mit dem Gerücht von den Tribunen zu tun? Schon war seine Konzentration auf das Opfer dahin...

Der Ägypter betrachtete den Ianitor misstrauisch, dann gab er das Anliegen an.
    "Der ehrenwerte Manius Tiberius Durus möchte Vibius Valerius Victor, den Septemvir sprechen."

Durus ließ sich im Hintergrund seine schlichte Toga richten - denn so schlicht, dass man den Faltenwurf nicht korrigieren musste, war sie auch wieder nicht!
    Dann stolzierte der Patrizier zur Porta und wartete hinter seinem Sklaven.

Durus nickte. Furianus ging tatsächlich schon lange in der Villa ein und aus und besuchte Claudia. Er war ihr nach Hispania nachgereist - oder war Claudia Furianus gefolgt? Naja, jedenfalls waren sie seit Durus denken konnte verlobt.

"Da hast du Recht. Aber gerade eine Hochzeit sollte ja von langer Hand geplant werden."

Er lehnte sich zurück und blickte Claudia erwartungsvoll an.

Mit nichts anderem als Zustimmung hatte er auch gerechnet.
    Das neue Thema fand auch der Tiberier sehr interessant. In Aegyptus hatte man immer wieder von den Parthern gehört, die jenseits der Reichsgrenze ihr Unwesen trieben.

"Man könnte es wieder einmal in Parthia versuchen. Von dort hat man lange ncihts gehört - vielleicht gibt es bei ihnen innenpolitische Probleme. Außerdem ist das Reich zur Zeit recht stabil. Ich denke, dass es unproblematisch wäre, die eine oder andere Legion zeitlich befristet in den Osten zu verlegen...oder sogar eine neue aufzustellen! Offiziere gibt es bald wieder genug und Mannschaften werden sich schon rekrutieren lassen - schließlich wächst unser Volk!"

Frühzeitig schob sich die Sänfte des Tiberius Durus durch das Gedrängel rund um das Stadion. Der Tiberier kam extra früh, um sicherzustellen, dass er einen guten Platz erhielt, schließlich liebte er den Rennsport. Außerdem war es wichtig, gesehen zu werden.

So entstieg Durus der Sänfte direkt vor dem Stadion und trat von seinen Sklaven abgeschirmt seinen Weg zum Platz in der ersten Reihe an...

Ein Sklave der Tiberier erschien mit einem Brief.

Ad
    Schola Atheniensis
    Roma, Italia

Manius Tiberius Durus scholae Atheniensi s.d.

Ich wünsche die probatio rerum sacrarum I und II abzulegen. Aus diesem Grunde bitte ich, mir die nächstmöglichen Termine für eine Absolvierung dieser Prüfungen zu nennen und mich für diese einzutragen.

Die Gebühr werde ich jeweils zur Prüfung mitbringen und dem zuständigen Sacerdos aushändigen.

Vale

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD.gif]

"Dann wirst du weiter dem Cultus Deorum dienen, wie bisher?"

fragte er, um gleich auf dem neuesten Stand zu sein. Flaccus war ihm noch nie vorgekommen, als wolle er in die hohe Politik einsteigen, deshalb ging er eigentlich davon aus und die Frage war eher eine Feststellung.
    Bei Quintus' Antwort erkannte er sofort, worum es ging. Eine private Pompa funebris war wohl wirklich sinnvoller - Lupus war nicht gerade der berühmteste Spross der Gens und es würde fast lächerlich wirken, ihn mit Reden am Forum zu rühmen.

"Ist denn schon ein Termin anberaumt, Quintus?"

"Nun, du hast Recht, das Wort ist falsch gewählt. Ich meinte, dass viel Potential verloren geht. Die Mannschaftsdienstgrade kann jeder Bürger ergreifen und kaum einer ist dazu nicht fähig. Die Offiziersränge jedoch benötigen eine umfassende Ausbildung und zweifelsohne auch eine gewisse Führungsqualität, die wohl jedem Patrizier früh vermittelt werden.
    Wieso sollten sie Jahre als Legionär vergeuden, während andere mühsam nachlernen müssen, was bei unser einer ohnehin vorhanden ist, um dann eine kurze Spanne, die ihnen nach ihrem entsprechenden Dienstalter bleibt, zu Tribunen zu werden?"

erklärte er. Jetzt hätte er beinahe die römischen Legionen beleidigt. Und seinen Verwandten Quintus obendrein. Wobei...er hatte es nie verstanden. Aber das war kaum ein Thema, das man auf einem Gastmahl ansprechen sollte. Trotzdem...manchmal hatte er das Gefühl, Quintus war zu lange jenseits der Zivilisation in den Barracken der Legionäre gewesen und kannte nur noch das Prinzip von Befehl und Gehorsam...